Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2005, 08:46
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel eines Jugendspielers umstellen

Hi,

wir haben bei uns einen Jugendspieler, mit dem ich langsam verzweifel. Er macht zwar Fortschritte, spielt aber immernoch extrem locker. Ein klares Ziel, mit einem bestimmten Schlag oder auf eine bestimmte Weise zum Punkt zu kommen ist nicht erkennbar. Er spielt teilweise sehr weit hinter dem Tisch und neigt dazu die Bälle einfach reinzuspielen. Hin und wieder kommt man ein guter Vorhand-Topspin aus der Distanz. Die Rückhand kann man eigentlich vergessen, außer ein paar Blockbälle, die er aber selten spielt, da er selten nah am Tisch steht.

Jetzt haben wir den Versuch unternommen, ihn zu einem Weixing/Joo-Klon zu machen - ist ein wenig gewagt, aber bevor er die Lust verliert, will ich lieber das versuchen. Wenn er aufhört, können wir unsere 3. Mannschaft dicht machen. Daher, Feint Long II, 0,5 auf die Rückhand und ihn abwehren lassen. Problem: Sehr lockere Schlägerhaltung mit weit nach hinter verlagerten Haltung am Griff. Ich glaube Gatien spielt ähnlich. An der Griffhaltung konnten wir in den letzten 12 Monaten nichts ändern, daher wird das jetzt auch nichts mehr und sollte als gegeben angesehen werden.

Ich möchte mal wissen, was und wie man am besten mit ihm trainieren sollte? Seine Rückhandabwehrbälle spielt er meist sehr gerade mit der Noppe, fast wie ein Blockball, das wäre einer der ersten Punkte, der abgestellt werden wollte.
Alt 20.05.2005, 10:17
LedZep23 LedZep23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LedZep23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel eines Jugendspielers umstellen

Meiner Meinung ist grundsätzlich ratsam wenn ein Spieler die Grundtechniken weitesgehend beherrscht so das er flexibel genug ist um auch angreifen zu können, weil das klassische Abwehrspiel zu viele Nachteile mit sich bringt. Flexibilität ist entscheident was die spätere Spielklasse betrifft.

Lang Noppen sind meiner Meinung nach das richtige Material für modernes Abwehrspiel. Antitop und Kurze Noppen sind zu ausrechenbar.

Da dein Jugendspieler jetzt schon Noppen spielt, denke ich das er das Drehen und den Angriff mit der Noppe üben sollte.

P.S. Unser 1er spielt mit LN, das grausamste is wenn einer mit den Noppen auch noch angreift.
Alt 20.05.2005, 10:26
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er spielt die Noppe nicht sehr lange und hat noch Probleme damit. Daher würde ich gerne erstmal mit der Rückhand nur Abwehr bzw. mal einen Konter wenn der Ball zu hoch steht und mit der Vorhand, wenn möglich, Topspin trainieren. Ich denke ganz einfach, so wird er eher den Einstieg in das Spiel bekommen. Ich hab ja, als ich mit Noppen begann auch nicht gleich auf Angriff damit gespielt, sondern erst einmal versucht, Gefühl für den Belag zu bekommen.
Alt 20.05.2005, 10:28
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

ich weiss ja nicht wie intensiv er trainiert um mit dem neuen material zurecht zu kommen. wie auch immer, als erstes sollte er die grundschläge lernen, d.h. schnittabwehr auf topsspin mal mit handgelenk (unterschnitt), mal nur ein leichtes nach vorne schieben ohne handgelenkeinsatz (wenig schnitt). beim spiel über dem tisch übungen machen, bei denen er den ball platzieren muss.

sollte es damit schon probleme geben und er in einer sackgasse stecken, dann zur not auf glatte LN ausweichen - dies würde ich aber für einen jugendlichen wirklich nur als notlösung sehen. wenn er gewillt ist zu trainieren, dann ist ne "normale" noppe sicherlich auf dauer besser.

grüße

kelsen
Alt 20.05.2005, 10:42
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem ja eher, dass der Junge kein rechtes Konzept hat. Ihm ein Konzept überzustülpen, ist sicher nicht ratsam.

Hast du ihn schon gefragt, was er eigentlich will/was ihm Spaß macht?
Du solltest versuchen, das, was er gerne tut, mit dem zu kombinieren, was du als Trainer für richtig hältst.
Wenn er gut angreifen kann, dies aber eher von weiter hinten macht, ist dein Versuch mit der Noppe sicherlich vielversprechend.

Hinsichtlich der lockeren Schlägerhaltung(die ja an sich nicht falsch ist):
Wenn man schnelles Balleimertraining macht(3 oder 4 Bälle als eine Übung) wird der Spieler den Schläger oft automatisch fester greifen.(Stressreaktion)
Auch das üben des Schläger-Drehens wie LedZep23 schreibt, könnte sich positiv auf die Schlägerhaltung auswirken.
Alt 20.05.2005, 11:36
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

Das mit den glatten Noppen hab ich mir auch schon überlegt, hätte zur Not noch einen Piranja 2 Original in 1,2 da, aber er sollte eben erstmal mit griffigen versuchen. Der Feint Long II war nur die einzige Noppe, die ich gerade da hatte.

Spaß macht ihm das schon, hat früher auch schon mit Noppen gespielt (nur zum Spaß, nie ersthaft). Ich denke einfach, er hat ein ähnliches Problem wie ich. Ich hab früher versucht mit Vor- und Rückhand gleichermaßen anzugreifen, erst mit Noppen-innen, dann mit Kurzen Noppen auf der Rückhand und dann mit griffigen Langnoppen ab 1,0 - schlug alles fehl. Erst als ich versucht habe, den Ball mit der Rückhand im Spiel zu halten und mich auf Vorhandangriff zu konzentrieren, wurde mein Spiel besser und ich bekam mehr Sicherheit. Der Spieler spielt nun aber weiter hinter dem Tisch.
Alt 20.05.2005, 20:01
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

Ich hab mir mal überlegt, wenn er in ein paar Wochen noch immer große Probleme mit der Noppe hat, ihm mal einen Anti zu geben. Er spielt eh nur 2. Kreisklasse, da sind Schupfbälle wichtiger als Abwehr auf Topspin. Ich würde dann den Anti eher als Übergangslösung betrachten, um erstmal das Spielsystem zu festigen. Wenn dann Vorhand sicherer kommt und das Verständnis für das Spiel gefestigter ist würde ich ihn dann wieder eine Noppe geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen