|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eingelagerte Beläge griffig halten
Hi,
ich hab inzwischen schon einiges an Belägen bei mir rumliegen. Ich will zumindest von jeder "Belagsgattung" einen behalten um für evtl. testsüchtige Phasen gerüstet zu sein. ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Eingelagerte Beläge griffig halten
Wenn ich ein längers verwahren wollte hab ich den Belag erstmal gründlich geputzt, dann richtig trocknen lassen, damit keine Schlieren entstehen, dann ne Folie drauf oder in eine Tüte und dann halt in ne Schlägertasche oder sowas, damit kein Staub drankommt.
|
|
||||
|
||||
hast es ja schon beschrieben: am besten anhauchen, folie druff-->trocken und dunkel lagern.
|
|
|||
|
|||
Um langfristige Versprödung zu vermeiden, würde ich versuchen die Beläge möglichst luftdicht einzupacken! Also: Putzen, Folie drauf, mit Frischhaltefolie umwickeln und dann noch ein paar Plastiktüten drum, eventuell noch mit Klebeband abdichten. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber funktioniert super! Habe letzte Woche einen über 15 Jahre alten Stiga Syncro und einen Armstrong Seifuku SS Conqueror "ausgegraben", die ich so eingelagert hatte und die spielen sich noch fast unverändert!
|
|
|||
|
|||
Ich will die Beläge ja nicht ewig einlagern. Um's spröde werden mache ich mir keine Gedanken, bis das eintritt, hab ich die schon wieder rausgeholt, weil ich einfach mal wieder Lust bekommen habe, den mal zu spielen bzw. ein anderer das Bedürfnis hat
![]() Ich hab immer Belagsreiniger drauf gemacht und dann sofort die Folie drauf gemacht. Eher nichjt gut? Oben schrieb einer, erst trocknen lassen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
erst trocknen lassen! Wer weiß, wie sich der Belagreiniger langfristig aufs Obergummi auswirkt. Ich vermute, dass er das Gummi angreift! Luftdicht abschließen halte ich für eine gute Idee!
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall :
Haftfolie und dunkel (Schrank, nicht Fensterbank) lagern. Sauerstoff und UV Licht sind die grössten Feinde der Beläge, für luftdichtes abschliessen reicht einmal anhauchen (mehr Feuchtigkeit erzeugt die komischen Muster...)und sorfältiges 'Blasen rausstreichen'. Extreme Temperaturen (<40Grad und >0Grad) und Feuchtigkeit vermeiden (nicht Kofferaum im Auto und auch nicht feuchter Keller). Darauf achten das möglichst wenig Fremdkörper (Staub Haare o.ä.) unter der Folie fixiert werden. Bei beschrifteten Folien drauf achten, diese mit der unbeschrifteteten Seite aufzulegen. Immer dieselbe Seite der Schutzfolie benutzen. Originale selbstklebende Folie (andro, tibhar)nur verwenden, solange sie sauber ist. |
|
||||
|
||||
halli hallo,
wie lange kann man Beläge lagern, bis die Spieleigenschaften sich merkbar verschlechtern? ![]() Danke!
|
||||
|
||||
Den besten luftdichten Abschluss dürfte man dann wohl mit so einem Vakuum-Absauggerät bekommen, mit dem man dann die Beläge in den dafür bestimmten Tüten einschweißt. Hab ernsthaft schonmal überlegt mir dafür so ein Gerät zuzulegen
![]() Und dann in den Kühlschrank bei 4°C, evtl. noch ein Silica-Säckchen mit einschweißen. Ich glaube besser gehts nicht. Aber die Familiy wird Augen machen, wenn das Gemüsefach zu einem Drittel mit Belägen belegt ist... ![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wieso verschwinden so viele Beläge von der ITTF-Zulassungliste ?!? | Julian.Peter | Noppen innen | 22 | 22.04.2005 21:36 |
Beläge strecken | Knipser | Noppen innen | 19 | 31.07.2004 12:02 |
Kriterienkatalog für griffig Noppen Innen Beläge | china_spin | Noppen innen | 5 | 24.01.2004 11:11 |
Beläge nach Saubermachen schmierglatt | juppelhuber | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 11 | 25.08.2003 04:38 |
Aus Alt mach Neu. Beläge wieder griffig!! | Lazerda | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 42 | 24.06.2003 14:34 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.