Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2005, 14:23
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eingelagerte Beläge griffig halten

Hi,

ich hab inzwischen schon einiges an Belägen bei mir rumliegen. Ich will zumindest von jeder "Belagsgattung" einen behalten um für evtl. testsüchtige Phasen gerüstet zu sein. Nur wie langere ich die Noppen-innen-Beläge am besten ein, ohne dass die ihre Griffigkeit verlieren? Belagsreiniger drauf, dann gleich Folie hinterher und weg oder eher mit Wasser (wegen evtl. chemischen Stoffen)?
Alt 19.05.2005, 16:36
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eingelagerte Beläge griffig halten

Wenn ich ein längers verwahren wollte hab ich den Belag erstmal gründlich geputzt, dann richtig trocknen lassen, damit keine Schlieren entstehen, dann ne Folie drauf oder in eine Tüte und dann halt in ne Schlägertasche oder sowas, damit kein Staub drankommt.
Alt 19.05.2005, 16:40
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hast es ja schon beschrieben: am besten anhauchen, folie druff-->trocken und dunkel lagern.
Alt 19.05.2005, 17:22
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um langfristige Versprödung zu vermeiden, würde ich versuchen die Beläge möglichst luftdicht einzupacken! Also: Putzen, Folie drauf, mit Frischhaltefolie umwickeln und dann noch ein paar Plastiktüten drum, eventuell noch mit Klebeband abdichten. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber funktioniert super! Habe letzte Woche einen über 15 Jahre alten Stiga Syncro und einen Armstrong Seifuku SS Conqueror "ausgegraben", die ich so eingelagert hatte und die spielen sich noch fast unverändert!
Alt 20.05.2005, 08:36
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will die Beläge ja nicht ewig einlagern. Um's spröde werden mache ich mir keine Gedanken, bis das eintritt, hab ich die schon wieder rausgeholt, weil ich einfach mal wieder Lust bekommen habe, den mal zu spielen bzw. ein anderer das Bedürfnis hat

Ich hab immer Belagsreiniger drauf gemacht und dann sofort die Folie drauf gemacht. Eher nichjt gut? Oben schrieb einer, erst trocknen lassen.
Alt 20.05.2005, 12:16
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Ich will die Beläge ja nicht ewig einlagern. Um's spröde werden mache ich mir keine Gedanken, bis das eintritt, hab ich die schon wieder rausgeholt, weil ich einfach mal wieder Lust bekommen habe, den mal zu spielen bzw. ein anderer das Bedürfnis hat

Ich hab immer Belagsreiniger drauf gemacht und dann sofort die Folie drauf gemacht. Eher nichjt gut? Oben schrieb einer, erst trocknen lassen.

erst trocknen lassen! Wer weiß, wie sich der Belagreiniger langfristig aufs Obergummi auswirkt. Ich vermute, dass er das Gummi angreift! Luftdicht abschließen halte ich für eine gute Idee!
Alt 20.05.2005, 12:31
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf jeden Fall :
Haftfolie und dunkel (Schrank, nicht Fensterbank) lagern. Sauerstoff und UV Licht sind die grössten Feinde der Beläge, für luftdichtes abschliessen reicht einmal anhauchen (mehr Feuchtigkeit erzeugt die komischen Muster...)und sorfältiges 'Blasen rausstreichen'. Extreme Temperaturen (<40Grad und >0Grad) und Feuchtigkeit vermeiden (nicht Kofferaum im Auto und auch nicht feuchter Keller). Darauf achten das möglichst wenig Fremdkörper (Staub Haare o.ä.) unter der Folie fixiert werden. Bei beschrifteten Folien drauf achten, diese mit der unbeschrifteteten Seite aufzulegen. Immer dieselbe Seite der Schutzfolie benutzen. Originale selbstklebende Folie (andro, tibhar)nur verwenden, solange sie sauber ist.
Alt 01.07.2005, 07:38
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

halli hallo,

wie lange kann man Beläge lagern, bis die Spieleigenschaften sich merkbar verschlechtern?

Danke!
Alt 01.07.2005, 15:38
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den besten luftdichten Abschluss dürfte man dann wohl mit so einem Vakuum-Absauggerät bekommen, mit dem man dann die Beläge in den dafür bestimmten Tüten einschweißt. Hab ernsthaft schonmal überlegt mir dafür so ein Gerät zuzulegen .
Und dann in den Kühlschrank bei 4°C, evtl. noch ein Silica-Säckchen mit einschweißen. Ich glaube besser gehts nicht. Aber die Familiy wird Augen machen, wenn das Gemüsefach zu einem Drittel mit Belägen belegt ist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen