|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Oberschenkel Training
Tag,
allgemein haben TT Spieler, die viel trainieren eine relativ stark ausgeprägte vordere Oberschenkelmuskulatur ( weil man ja oft in der Hocke steht wird die vordere Oberschenkelmuskulatur beansprucht) . Dass ist aber nicht nur von Vorteil. Die Gefahr besteht, dass der Muskel (Name?) auf der hinteren Seite des Schenkels zu wenig trainiert ist. Ein zu starkes Ungleichgewicht kann zu Problemem führen, wie zum Beispiel so Dinge wie, dass das Becken leichter "rausspringt", was dann zu Schmerzen in allen möglichen Körperteilen führen kann (Knie, Rücken, Leiste) Daher ist es wichtig ein muskuläres Gleichgewicht zu halten. Im Prinzip ist dies zu vergleichen mit dem Training für Bauch und Rücken. Um ein Gleichgewicht zu haben muss am besten immmer beides zusammen trainert werden. Wollte, dass nur mal anschneiden, weil ich dies selber "schmerzlich" erfahren haben. Daher kann ich nur jedem raten die Muskelgruppen gleichmäßig zu trainieren! Und tschüss |
|
|
|||
|
|||
|
Mit Andi-Escher hat ein Experte in Sachen Oberschenkeltraining gesprochen!
Muskel auf der Rückseite des Oberschenkels heisst übrigens M. biceps femoris. ( da 2 Köpfe, wie auch der Bizeps brachii am Oberarm ;-) @ topic Beine/Füße eng zusammanstellen vielleicht an der Beinpresse, aber bitte nicht beim Kniebeugentraining ( viel zuwenig Stabilität). Schulterbreite Stellung ist ok für Kniebeugen, wichtig ist dass Knie und Fußspitzen in die gleiche Richtung zeigen. Stretching macht aus dir noch lange keine Primaballerina- kann man gerne machen. Ich behaupte aber auch nicht dass es was bringt ( Kraft sowieso nicht). mfg / totte |
|
|
|||
|
|||
|
Ja habe das im Buch "Wie wird man nummer eins im Tischtennis" von der schwedischen Nationalmanschaft auch gelesen. Dort stand auch drin, das man die rückseite au trainieren muss. Das mit dem ttnahen training ist sehr gut. Aber was haltet ihr von Seilspringen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja dehnen ist sehr sehr wichtig,nur wenn es ausgedehnt ist hat man keinen wiederstand von den anderen z.b hinternen muskeln.
Sprunguebungen sind auch sehr effektiv.Glaubt man gar nicht,machen profis aber auch genauso wie geziehltes dehnen. |
|
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=Fastest115]Stretching...gehts noch??? Dehnübungen (Bilden keine Musklekraft) dann sieht er hinterher aus wie ne Turnerin oder kann Ballet tanzen...Also bevor hier irgendwelche Begriffe kommen die da nicht hingehören...besser nichts sagen...und irgendwer aus nem Verein hat da auch nicht unbedingt Ahnung von. Und wenn du schon weißt das er besser nen Trainer fragen soll (was das einzig richtige ist) warum meldest du dich dann zu sowas zu Wort???
Gehts bei dir noch??meine herren...soll ich etwa alles ausschreiben...na gut..zum aufwärmen vielleicht erstma stretchen nicht wahr??sollte ich zumindest mal machen...aber du bist ja hier der oberchecker und weisst eh alles besser...ich meld mich zu wort wann ich dazu lust habe...schreib du halt net..man man man.. mach einfach das was der "master" dir gesagt hat...er weiss es ja besser..auch wenn ich mir den schrott net durchgelesen hab...er scheints zu wissen
|
|
|
|||
|
|||
|
NeNe, bin kein Experte, aber ich hatte wirklich heftige Probleme damit. Das Thema liegt mir deshalb ein bischen am Herzen, weil ich Verletzungen Keinem wünschen wil. Ausserdem glaube ich, dass man beim TT oft vergisst, dass Dinge wie Leichtathletik, Fussballspielen, Jonglieren, Balanceübungen etc.. einem wirklich helfen können - Ausserdem ist der Spass-Faktor nicht zu vergessen!
Durch Seilspringen "kann" man ganz gut seine Schnelligkeit verbessern, wobei Schnelligkeit wohl nur bis zu 10% verbessert werden kann ---> "Auss einem lahmen Ackergaul macht man kein Rennpferd." Man hat langsame Muskelfasern und schnelle...Die schnellen kann man fast alle in langsame Fasern umwandeln (gut für z.b Marathon), die langsamen nur schwer, daher auch nur diese relativ kleine Verbesserungschance.. Gut fürs TT ist z.b. wenn man nach dem Joggen 2-3 Steigerungsläufe (10 sek) aber !LOCKER! macht..wenn man es richtig macht wirst du sehen, dass der letzte davon am leichtesten und auch am schnellsten ist. Dadurch sorgt man dafür, dass die Muskulatur gelockert wird und zugleich deine schnellen Muskelfasern sich NICHT zu langsamen Muskelfasern verändern. Auch gut sind so Tempoläufe bis 20 sekunden, dadurch kannst Übungen z.b. länger spielen Hola |
|
|
||||
|
||||
|
Solltest vieleicht besser mal lesen was andere schreiben. Es wurde explizit nach Oberschenkeltraining gefragt nicht nach Aufwärmen. Und Stretching bringt 0 für Oberschebnkeltraining. In einigen Verbänden zb im WTTV wurde nach neuesten Studien sogar gelehrt, das Stretching die Wirkung, die man immer angenommen hat (Vorbeugung gegen Zerrungen, dauerhafte Muskeldehnung usw) nicht hat und man deswegen lieber die Zeit für andere Übungen nutzen soll. Wenn dehnen dann nach dem Training zur "Entspannung.
Und was ich geschrieben habe ist kein Schrott sondern Trainingsmethoden die im WTTV im Landeskader und den Landesstützpunkten angewendet werden (mit den Begründungen die ich genannt habe). Auch in guten TT Schulen wird so trainiert. Ich weiß auch nicht alles besser. Aber im Bereich TT bestimmt einiges mehr als du. Also nicht blind einfach irgend nen Blödsinn zu was schreiben, wo man keine Ahnung von hat sonst verläßt sich nen anderer drauf und macht dann was falsches. Das ist verantwortungslos!!!! Und wenn man das gemacht hat und darauf hingewiesen wird das es falsch ist muß man denjenigen nicht auch noch angreifen weil man nicht weiter weiß....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ja is scho oke, deine methoden sind es...ich glaubs dir ja.. |
|
|
|||
|
|||
|
Fastest115 hat glaub ich nicht so unrecht...Stretching wurde wohl etwas überbewertet in den letzten 20 Jahren. Es macht z.b keine Sinn einen Muskel zu dehnen, der nicht warm ist..Dass heisst ohne leichtes Laufen macht Dehnen keinen Sinn....daher würd ich nie allzulange dehnen..weil man irgendwann "kalt" wird...l --> eher länger einlaufen und kürzer dehnen
zu oberschenkel: Was bringen mir "Arnold Schwarzenegger Oberschenkel" wenn ich dadurch unbeweglich wie ne Bahnschranke bin? Leichtathleten laufen sich z.b so 10 min ein, nachen dann 20 min dehnübungen und dann machen sie wieder steigerungen und dann fangen sie mit dem "richtigen " Training an...heisst: zuletzt wurde gerannt und nicht gedehnt Geändert von Andreas_Escher (02.02.2006 um 14:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Werft mal einen Blick auf die Oberschenkel von Boll und Co.
Die sind sicher alles aber nicht dünn. Also doch ins Fitnessstudio und Beinpresse, Kniebeugen (wenn man weiß wies geht und sie richtig macht), Sprünge ... . Nur Schnelligkeit zu trainieren ist zwar schonmal etwas bringt aber für die tiefe Stellung nicht unbedingt sehr viel. (Wobie 3-8 Sekunden Belastung und 15 Sekunden Pause ist vieles. Aber ab dem 2. Durchgang eher Schnelligkeitsausdauer) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|