|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie richtig testen ?
Hallo,
Ist vllt ne dumme Frage aber wie testet man Material richtig ? Ich wurde schon in anderen foren oder von bekannten gefragt ob ich denen nichtmal ne art test bericht zu bestimmten materialien geben kann die ich spiele bzw gespielt habe weil die das vllt auch kaufen wollen aber ich kann da nie wirklich auskunft geben ich kann nur sagen ich konnte damit spielen oder nicht .. wen dan gefrag wird wie die griffigkeit ist oder schnitempfindlichkeit ... wie teste ich sowas am besten ? für mich macht das alles keine großen unterschied ... ich kann zwar sagen das der Imperial Crash 1,0mm den ich immo spiele um einiges griffiger ist als der Kokutaku BLütenkirche den ich auch spiele aber ich kann nciht sagen der ist jetzt sehr griffig oder nicht bzw der is sehr schnittempfindlich oder was auch immer Gibts da ihrgendwelche "tests" die man machen kann um sowas möglichst objektiv herauszufiltern ? besonders da das ja auch alles wohl ein wenig variiert wen man anderes holz beim testen nimmt bzw wen man holz testet halt die beläge ... hoffe ihr versteht was cih meine und könnt vllt paar tips geben |
|
||||
|
||||
AW: Wie richtig testen ?
Nunja, Testberichte können nie mit absoluten Ergebnissen und Eindrücken versehen sein. Ein Vergleich mit einem Referenzbelag oder -holz ist immer notwendig.
Die Schnittempfindlichkeit kannst du beim Annehmen von Aufschlägen testen. Du lässt deinen Gegner einen SS-Aufschlag machen und hälst den Schläger senkrecht zum Tisch, mit dem Blatt zum Gegner zeigend zum Ball. Bei einem Anti wird der Ball trotzdem auf den Tisch kommen. Bei einem klebrig-elastischem OG wird der Ball meilenweit ins Aus fliegen. Bei einem weniger schnittempfindlichen Belag wird der Ball den Tisch nur knapp verfehlen. Das ist nur eine Methode, die nötig ist, wenn du es im normalen AS-RS-Spiel nicht merkst. |
|
||||
|
||||
hmm sind zwar etwas magere infos aber man kann wohl nicht so viel erklären ...
naja das mit dem schnitt merk ich im richtigen spiel garnicht eigentlich ... hab halbes jahr anti gespielt wei lcih keine angaben annehmen konnte und aufeinmal nach dem wechsel konnt ich auf anhieb alles annehmen und merk net ob der belag den schnitt stark annimt oder nicht ... aber der tip is gut mit dem grade halten ... aber hat das net auch wieder ein wenig mit dem holz zu tuhen ? wen ich nen defensiv holz hab geht der doch nur langsam vom holz weg und der fliegt trotz spin net so weit wie mit nem schnellen holz mit viel katapult oder ? |
|
|||
|
|||
Naja wenn ich einen Testebericht schreibe, schreibe ich natürlich was mir an dem Belag gut gefallen hat und was überhaupt nicht. So ein Testbericht ist fast immer sehr subjektiv, es gibt nunmal Beläge mit denen man gut spielen kann und welche mit denen man garnicht spielen kann. Der eine kann wunderbar mit einem Friendship 729 einen Topspin spielen, der andere garnicht.
Ich kann nicht dahergehen und sagen ja der Belag ist eigentlich ok, aber ich kann damit nicht spielen. Man muss bei so etwas klar herausstellen in wieweit der Belag das eigene Spiel unterstützt oder auch nicht. Wenn ich mehrere Beläge in etwa der gleichen Stärke und auf dem gleichen Holz gespielt habe, kann ich in etwa die Härte des Belages im Vergleich zu den anderen Belägen bestimmen und auch wie er auf Schnittannahme reagiert, ob es für "mich" einfacher ist damit einen Return zu spielen oder schwerer als mit einem anderen. Das wird aber von Spieler zu Spieler verschieden sein. |
|
||||
|
||||
also sind testberichte eigentlich total schwachsinnig und man sollte sich sowas am besten garnicht erst antuhen ... so hab ich das jetzt verstanden.
dan kann man sich genauso gut die werte in den katalogen oder so angucken ... |
|
|||
|
|||
Nein, sie können aber nicht objektiv sein, sonst müsstest du den Belag in der Packung lassen.
Ein Testbericht soll ja Informationen über den gespielten Belag vermitteln, was dir mit dem Belag gut möglich war und was nicht, so das andere sich hineindenken können und dann sagen ja ist was für mich oder ist nichts für mich. Dafür sind Testberichte ja da. Sonst bräuchte ich keinen Belag testen, wenn der Bericht danach nicht meine Meinung enthält und diese ist ja am Ende nagtiv oder positiv. |
|
|||
|
|||
Sriver Killer hat es schon anklingen lassen, man sollte immer nur eine Komponente verändern. Ansonsten kann man nicht eindeutig zuordnen, ob jetzt der andere Belag oder das andere Holz für die z.B. grössere Schnelligkeit verantwortlich sind.
Auch wichtig ist, das neue Material gegen möglichst viele verschiedene Spielertypen zu testen.
|
|