|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Suche Beläge, die zu mir passen...
Hallo Gazonga,
habe mir gerade nochmal dein Profil angeschaut, Und gesehen das du 1.Kreisklasse spielst und Linkshänder bist. Sorry aber mein Gefühl sagt mir das deine Beinarbeit eher nicht so gut und das Umlaufen nicht unbedingt zu deinen Stärken zählt. Dann solltest du als Linkshänder eher den 2. Weg wählen und auf einen guten und sicheren Schupf setzen. Auch mit den dünneren belägen wird dein Block immer noch sehr gut bleiben, da du ja Linkshänder bist. Nach kurzer Umstellungszeit wirst du auch ohne Kleben gut blocken können, denn fast alle Linkshänder können sehr gut Blocken. Deine Aufschlagannahme wird aber mit den düneren Belägen und ohne Frischkleben um einiges sicherer werden als mit dem frischgeklebten 2,0 Vario Soft. Im Normalfall spielst du ja gegen Rechtshänder. In Verbindung mit dem von mir aufgezeigten 2. Weg solltest vorallem auch mal über dein Spieltaktik überdenken. Wenn ich mit meinen Vermutungen richtig lege, dann solltest du das Spiel so lenken das einfach mehr über deine Vorhand gespielt wird. Dies erreichts du z.B mit RH-Seitüber bzw. Seitunteschnittaufschlägen die dir dan in Mitte bzw Vorhand zurüchgespielt werden. Welche du dann mit deinem Sidespin schön in Rh des Gegners ziehen kannst. Aus Erfahrung gegen Linkshänder weiß ich das diese Bälle extrem schwer zu blocken sind. Wenn du nicht gut umläufst sind z.B VH Seitschnittangaben aus deiner RH für dich eher Kontraproduktiv. Wenn der Gegner dich auf deiner RH festnagelt dann mußt du einen parrallelen Schupf bzw Block Konter in dessen RH spielen. Sofern du einen guten schnellen Schupf gespielt hast , wird dieser dir zu 80% zurückgeschupft, denn in der 1.KK dürfte es nur wenige Gegner geben die einen RH-Top überhaupt spielen können. Diesen Schupfball mußt du dann evtl. umlaufen und mit VH anziehen. Selbst wenn du eher langsam bist ist das kein Problem du must nur rechtzeitig den Ball umlaufen und nicht abwarten was passiert und sich dann erst bewegen. Denn die Gegner versuchen deine gute VH zu meiden, deshalb versuchen sie dir den Ball in RH zu spiele. Da aber die meisten schwierigkeiten haben einen platzierten parallelen RH Schupf zu spielen landet der Ball meist zwischen Mitte und deiner RH. Keine Angst davor das dich die Gegner dann in der weiten VH erwischen, die Wahrscheinlickeit ist eher gering. ... und wenn schon dann ist halt mal ein Punkt weg, dafür machst du dann aber auch mindestens 4 von 5 Punkten mit diesem Spielzug, wenn du nicht gerade die VH verhaust. Gruß Weltklasse |
|
|||
|
|||
1. mal würde ich das frischkleben auf der rückhand sein lassen.
den wenn du die topspins im warmspielen triffst, dann kann das schon ne kopfsache sein. wenn man da ein wenig verkrampft ist kann ich mir schon vorstellen das du beim rückhandtopspin viele fehler machst. sicher hast du auch probleme bei der aufschlagannahme. den man braucht schon viel gefühl um einen sicheren schupfball mit ner geklebten rückhand zu spielen. ich würde dir nen tensorbelag empfehlen. damit kannst du beim blocken auch schön druck machen. ich spiele zur zeit nen andro impuls (1.8) auf nem primorac holz. bin hoch zufrieden mit der kombi. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi, Danke für diesen ausführlichen Tip... ich denke den kann ich gut gebrauchen und umsetzen. Ich versuche mal Variante 2 und werde mal versuchen zumindest ein oder zwei Testtrainigseinheiten einzurichten....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke, sehr gute Analyse... allerdings gibt es auch schon in der 1.Kreisklasse viele Spieler mit einem sicheren RH-Topspin. Viel schlimmer ist jedoch, daß viele sicher und plaziert schupfen können, und haben sie mich erst einmal lang in der Rückhand können sie sich zwei Stunden Zeit lassen um selber anzugreifen, da ich in dieser Situation ziemlich festhänge. Aus diesem Grund spiele ich lieber gegen "sichere" und offene Angreifer als gegen Brettchen die hin und wieder angreifen können. Darum fehlt mir aus der RH ein Eröffnungsball. Dafür würde mir schon ein relativ drucklose Topspin, ein guter Flip oder ein (wenn es sowas gibt) aggressiver Schupfer reichen (viel Schnitt oder sehr plaziert oder dauerhaft sehr sicher oder alles zusammen), damit ich umlaufen kann ohne, daß ich sofort lang in die VH ausplaziert werde. Vielleicht bringt mir ja schon das Testen von neuen Belägen genug Training (ohne Punktedruck), damit sich mal was tut....denn oft geht es nur darum ob ich mein Spiel spielen kann (klarer Gewinn) oder ob der Gegner vielleicht nur einen Schlag hat, mit dem ich nicht klarkomme und schon ist an gewinnen nicht mehr zu denken....
Jetzt habe ich einiges auszuprobieren.... besten Dank... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|