Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2006, 21:24
Gazonga Gazonga ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Gazonga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Beläge, die zu mir passen...

Hi,
Ich habe mich eigentlich nie sonderlich mit Alternativen zu meinem Material beschäftig. Als ich auf dieses Forum gestoßen bin habe ich gemerkt, daß hier viele erfahrene TT-Spieler sind, die schon viel Material getestet oder Erfahrung gesammelt haben. Daher meine Bitte an Euch : HELFT MIR ;-)
Der eigentliche Sinn der Aktion ist es meine Rückhand zu verbessern, die eine Katastrophe ist. Das Einzige, was ich mir der Rückhand wirklich kann ist sicher sicher und nochmals sicher blocken ( das ist für mein Spiel oft von großem Vorteil ). Ich klebe einen Vario-Soft 2,0 auf einem Appelgreen Allplay Senso V1 ---> Im block und bei schnellen Kontern brauche ich nur wenig gegen den Ball zu gehen und schon gibts Druck. Der Nachteil ist jedoch, daß ich für alle anderen Schläge zu wenig Kontrolle habe und mir der Schläger vieleicht ein wenig zu schnell ist... Versuche ich es mit angsameren Belägen, oder versuche gar mit dem Kleben aufzuhören, dann drücke ich alles ins Netz und verliere die Sicherheit. So aber erst einmal der Reihe nach......

Ich spiele :

VH : Neos-Sound 2,0 geklebt
RH : Vario-Soft 2,0 geklebt
Holz : Appelgreen Allplay Senso V1
(Linkshänder)

Mein Spiel basiert auf meinem Vorhandtopspin (mit viel Sidespin ), und einem tödlichen Vorhandschuß. Mit der Rückhand kann ich eigentlich nur blocken. Rückhandtopspin funktioniert beim warmspielen, wird aber im Spiel nur in hoffnungslosen Situationen eingesetzt. Flippen konnte ich noch nie und der Return von Schnittangaben wird für den Gegener zu einer Einladung ---> Mit der VH Gewinn ich die Spiele wenn es der Gegner nicht schafft mich immer weit in der Rückhand zu halten... Das soll sich ändern. Der ein oder andere RH-Topspin soll den Gegner unter Druck setzen. Es wäre auch schön die ein- oder andere Angabe auf die Platte zu bekommen...---> Beläge mit weniger Speed + mehr Kontrolle und trotzdem möchte ich damit blocken können... Jetzt das eigenltiche Problem : Ich trainiere nur beim warmspielen vor den Spielen.....(bringt mehr als man denken könnte aber halt nicht die Welt)....
Achja, mit der Vorhand bin ich eigentlich zufrieden, wäre aber für gute Tips für Alternativbeläge oder Hölzer sehr dankbar....
Den Neos-Sound empfinde ich beim gerissenen Topspin als "relativ" langsam (im Vergleich zum Vario-Soft), so daß man die Möglichkeit hat knallhart durchzuziehen, aber auch den Ball fallen lassen kann und mit sehr viel Spin langsam zu ziehen. Beim schießen erkenne ich kaum unterschiede...

ps: ich klebe eine Schicht Spinni-Top (oder so ähnlich) , den ich vollständig trocknen lasse und klebe dann mit Reno-Gummilösung hinterher... hat jemand bessere Vorschläge ? ( Das ist sehr Zeitaufwendig und hinterläßt eine vergleichsweise dicke Kleberschicht)

So, ich hoffe es haben sich Einige die Mühe gemacht bis hierhin mein Geblubber zu ertragen und ich bedanke mich jetzt schon mal für Gute Tips...

Gazonga
Alt 14.03.2006, 21:32
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Beläge, die zu mir passen...

Der Neos Sound auf der VH würde ich erstmal lassen, wenn Du keine weiteren Experimente vornehmen willst. Falls doch dann evtl. einen Almana Sound (einen weicheren aussuchen) testen, hat einen Tick mehr Druck und Spin gegenüber dem Neos Sound.

Spiele selbst eher Block/Konter auf der Rückhand und bin mit dem Neos Tacky 1.8mm sehr zufrieden. Kontrolle sehr gut und sehr sehr spinnig durch die klebrige Oberfläche.

Denke ist eine sehr gute Kombi für einen Linkshänder - bin selbst auch einer!
Alt 14.03.2006, 22:16
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gazonga
Hi,
Ich habe mich eigentlich nie sonderlich mit Alternativen zu meinem Material beschäftig. Als ich auf dieses Forum gestoßen bin habe ich gemerkt, daß hier viele erfahrene TT-Spieler sind, die schon viel Material getestet oder Erfahrung gesammelt haben. Daher meine Bitte an Euch : HELFT MIR ;-)
Der eigentliche Sinn der Aktion ist es meine Rückhand zu verbessern, die eine Katastrophe ist. Das Einzige, was ich mir der Rückhand wirklich kann ist sicher sicher und nochmals sicher blocken ( das ist für mein Spiel oft von großem Vorteil ). Ich klebe einen Vario-Soft 2,0 auf einem Appelgreen Allplay Senso V1 ---> Im block und bei schnellen Kontern brauche ich nur wenig gegen den Ball zu gehen und schon gibts Druck. Der Nachteil ist jedoch, daß ich für alle anderen Schläge zu wenig Kontrolle habe und mir der Schläger vieleicht ein wenig zu schnell ist... Versuche ich es mit angsameren Belägen, oder versuche gar mit dem Kleben aufzuhören, dann drücke ich alles ins Netz und verliere die Sicherheit. So aber erst einmal der Reihe nach......

Ich spiele :

VH : Neos-Sound 2,0 geklebt
RH : Vario-Soft 2,0 geklebt
Holz : Appelgreen Allplay Senso V1
(Linkshänder)

Mein Spiel basiert auf meinem Vorhandtopspin (mit viel Sidespin ), und einem tödlichen Vorhandschuß. Mit der Rückhand kann ich eigentlich nur blocken. Rückhandtopspin funktioniert beim warmspielen, wird aber im Spiel nur in hoffnungslosen Situationen eingesetzt. Flippen konnte ich noch nie und der Return von Schnittangaben wird für den Gegener zu einer Einladung ---> Mit der VH Gewinn ich die Spiele wenn es der Gegner nicht schafft mich immer weit in der Rückhand zu halten... Das soll sich ändern. Der ein oder andere RH-Topspin soll den Gegner unter Druck setzen. Es wäre auch schön die ein- oder andere Angabe auf die Platte zu bekommen...---> Beläge mit weniger Speed + mehr Kontrolle und trotzdem möchte ich damit blocken können... Jetzt das eigenltiche Problem : Ich trainiere nur beim warmspielen vor den Spielen.....(bringt mehr als man denken könnte aber halt nicht die Welt)....
Achja, mit der Vorhand bin ich eigentlich zufrieden, wäre aber für gute Tips für Alternativbeläge oder Hölzer sehr dankbar....
Den Neos-Sound empfinde ich beim gerissenen Topspin als "relativ" langsam (im Vergleich zum Vario-Soft), so daß man die Möglichkeit hat knallhart durchzuziehen, aber auch den Ball fallen lassen kann und mit sehr viel Spin langsam zu ziehen. Beim schießen erkenne ich kaum unterschiede...

ps: ich klebe eine Schicht Spinni-Top (oder so ähnlich) , den ich vollständig trocknen lasse und klebe dann mit Reno-Gummilösung hinterher... hat jemand bessere Vorschläge ? ( Das ist sehr Zeitaufwendig und hinterläßt eine vergleichsweise dicke Kleberschicht)

So, ich hoffe es haben sich Einige die Mühe gemacht bis hierhin mein Geblubber zu ertragen und ich bedanke mich jetzt schon mal für Gute Tips...

Gazonga

Ich weiß, daß ist nicht die Antwort die Du hören willst, aber Du brauchst keine neuen Beläge sondern Training.
Wenn Du meinst, deine Rückhand wäre zu schnell, lass die Kleberei sein. Nur fürs Blocken brauchst Du das eh nicht.
Und ansonsten musst Du einfach trainieren. Und zwar Systemtraining.

Die Sache mit deiner Klebetechnik hab ich nicht so ganz verstanden...Was soll der Spaß mit der Gummilösung? Was ist das überhaupt, und was meinst Du was es bringt?

Hoffe trotzdem geholfen zu haben!
Alt 15.03.2006, 09:35
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Gazonga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, werde ich mal testen...
schließen sich eigentlich hohe Griffigkeit und Kontrolle nicht gegenseitig aus, wenn es ums Returnieren und ums Kurzspiel geht ?
Alt 15.03.2006, 10:00
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Gazonga,

möchtest du bei Noppen innen bleiben, dann würde ich erstens mal das kleben lassen. Das macht dich einen Tick sicherer.....
willst du trotzdem nicht auf den Frischklebeeffekt verzichten, dann probier es mal mit Tensor Belägen. Damit hast du eine stabile Frischklebewirkung.
In Frage kommen da z.B. Donic desto F2 und F3 Andro revolution quad 420 - 480 je nachdem ob du hartere oder weiche Beläge bevorzugst.

du scheinst aber auf der RH ein reiner Blockspieler zu sein.
Deshalb würde ich auf jeden Fall mal kurze Noppen ausprobieren.
Guter Umstiegsbelag ist dafür z.B. Andro logo. Mit dem Belag kann man sehr gut das Spiel eröffnen, zudem sicher blocken. Zudem viel schnittunempfindlicher

Zudem eine Frage: Welche Spieklasse spielst du? Was sind vor allem deine Problemgegner?

Gruss Joe
Alt 15.03.2006, 10:11
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hi, mit dieser Antwort hatte ich gerechnet...ist ja auch die beste Lösung, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu... Spaß macht mir der Sport trotzdem noch und weil ich sowieso neue Beläge brauche versuche ich jetzt das Material bestmöglich an mein verkorkstes Spiel anzupassen.... Die Gummilösung ist ein Gummikleber mit extrem viel Lösungsmittel. Ich hatte den Tip vor Jahren von einem Profi bekommen. Als die Kleber vor Jahren erst verboten und dann "entstunken" wurden, hatten sie absolut nicht mehr den Effekt wie sie ihn damals hatten (ich klebte damals "Superchack"). Benutzt man die Gummilösung als Kleber erhält man ein Megakatapult (und ein Mega-Klebegestank)...
Alt 15.03.2006, 10:15
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gazonga
Hi, mit dieser Antwort hatte ich gerechnet...ist ja auch die beste Lösung, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu... Spaß macht mir der Sport trotzdem noch und weil ich sowieso neue Beläge brauche versuche ich jetzt das Material bestmöglich an mein verkorkstes Spiel anzupassen.... Die Gummilösung ist ein Gummikleber mit extrem viel Lösungsmittel. Ich hatte den Tip vor Jahren von einem Profi bekommen. Als die Kleber vor Jahren erst verboten und dann "entstunken" wurden, hatten sie absolut nicht mehr den Effekt wie sie ihn damals hatten (ich klebte damals "Superchack"). Benutzt man die Gummilösung als Kleber erhält man ein Megakatapult (und ein Mega-Klebegestank)...
Also gut, erstens ist das verboten und zweitens raubt es Dir die Kontrolle.
Hör einfach mit dem Kleben auf und wenn Dir Deine Holz-Belag-Kombi zu langsam ist, dann probier ein etwas schnelleres Holz.

Und... Training, Training, Training
Alt 15.03.2006, 21:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, kann mich größtenteils anschließen.
Wenn Dir der nicht erlaubte Kleber einen "Megakatapult" beschert, dann ist das zumindest das Problem mit der Aufschlagannahme. Da ist Katapult nämlich recht kontraproduktiv.
Ich finde aber nicht, dass Du gleich mit dem Kleben aufhören musst, Du kannst auch einfach ne zweite Schicht Spinny-Top kleben (guter Kleber).
Ich widerspreche hier auch der Äußerung, dass F-Kleben beim Blocken nichts bringt. Frischgeklebte Softbeläge sind zum Blocken doch oft sehr gut zu gebrauchen, wenn auch nicht ganz so gut wie härtere Beläge. Aber auf jeden Fall besser als nicht geklebte Softbeläge (IMHO natürlich).
Also verabschiede Dich von Deiner vermutlich auch nicht besonders gesunden Gummilösung und versuche es mal mit zugelassenen Klebern.
Streckst Du Deine Beläge beim Aufkleben? Die RH würde ich vielleicht etwas strecken, da Du eh nur blockst, gibt ein etwas direkteres Spielverhalten.
Alt 16.03.2006, 11:02
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hi Gazonga,

für mich hört sich das eher nach einer Kopfsache an. Du schreibst ja das du den RH-Top im Warmspielen spielst. Ich gehe also davon aus das du die Technik beherschst, dir jedoch die nötige Sicherheit fehlt. Aus Angst einen Fehler zu machen setzt du Ihn im Punktspiel gar nicht ein. So ging mir das auch mal vor ein 1-2 Jahren. Auch ich hab ne Mördervorhand und habe mich ausschließlich auf die verlassen. Doch mit zunehmenden Alter wird man nunmal auch einen Tick langsamer. Ich habe mich dann entschlossen besser zu werden und mein Spiel um den RH-Top zu erweitern. Denn ohne gehts ab einer bestimmten Klasse nunmal nicht, zumindestens wenn man nicht die Antizipationsgabe und die superschnellen Beine von Ma Lin hat.

Leider hast du nichts von deiner Spielklasse geschrieben den dein Problem mit der Aufschlagannahe ist doch sehr stark abhängig von der Spielklasse.

Um bei der Aufschlagannahme sicherer und besser zu werden gibt es 2 Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist du entschließt dich jeden langen Aufschlag (egal welcher Schnitt) grundsätzlich anziehen zu wollen.(reine Kopfsache) Aber auch im offenen Spiel wenn sich die Möglichkeit ergibt die Initiative mit der RH zu eröffnen.Das ist der KÖNIGSWEG und für Leute die Bock haben besser zu werden.

Vorraussetzung ist allerdings das du gut zum Ball stehst (gute Beinarbeit) und den Ball bei der RH vor dem Körper triffst und nicht neben den Körper (Stichwort Sidestes, seitliche Verlagerung des Körperschwerpunktes durch verschiebung der Hüfte)

Wenn du diesen Weg wählst dann solltest du Material wählen mit dem der RH-Top sehr leicht zu spielen ist. In diesem Fall solltest du auch auf jeden Fall weiter Frischkleben, von mir aus auch ruhig mit deiner Gummilösung. Je schneller das Material und je mehr Katapult desto leichter wird das anziehen da du dann nur eine kurze Bewegung machen musst und der Ball ist drüben.
Für diesen Fall empfehle ich dir Beläge in 2.0-2,1mm die einen hohen Absprungwinkel aufweisen.

z.B Mambo, Samba, Samba Ntec Neos Sound, haben alle viel Katapult , Sound und hohen Absprungwinkel.

und wenn der Katapult einen Tick geringer sein soll dann Sriver FX der wiederum sicherer im kurz kurz ist als dier anderen Beläge und aufgrund des härteren OG weniger Schnittanfällig ist.

oder aber den Stiga Innova Ultra light, welchen mann aber nur geklebt spielen sollte (ungeklebt ist der für mich unspielbar). Im Gegensatz zum Sriver FX ist dieser im passiven Spiel aufgrund des ASC Schwammes noch ein bisschen langsamer (Insbesondere beim Passiv bzw Hinhalte Block, deshalb muß man ihn kleben). Beim Aktiven Spiel (RH-Top) hat er einen etwas stärkeren Katapult als der Sriver FX aber weniger als Mambo, Samba , Neos Sound.

Mein Favorit hier der Sriver FX der sich am ausgewogesten spielt.

In diesem Fall könntest du noch auf ein etwas schnelleres Holz umsteigen z.B Butterfly Primorac Classic, Stiga Tube Light, Donic Waldner Senso und wenn es noch etwas schneller sein darf Nittaku Wang Liqin. Alle diese Hölzer sind noch Tempoelastisch und unterstüzten damit das Spinspiel. Ich würde jedoch zunächst erstmal bei den Belägen bleiben und wenn es dann nicht klappt auf eines dieser Hölzer umsteigen.

Den 2. Weg empfehle ich für Leute die eher wenig trainieren und technisch beim RH-Top noch zu hohe Defizite haben. Z.B schlechte Beinarbeit, geringer Handgelenkeinsatz, Ball wird oft neben dem Körper statt vor dem Körper geschlagen, zu geringe Unterarmbeschleunigung etc.

In diesem Fall ist dein Ziel bei der Aufschlagannahe den Ball einfach möglichst sicher zurückzuspielen. Z.b. guter platzierter Schupf mit viel Schnitt der nicht zu hoch geht, einfach Kontern oder aber kurze Aufschläge schön kurz zurücklegen. Um den Gegner den harten Topspin Angriff so schwer wie möglich zu machen. bzw in auch zu einem Schupf zu zwingen den du dann umläufst um mit VH-Top anzuziehen.

Solltest du dich für diesen Weg entscheiden, dann sind Beläge mit hohen Katapult Kontraproduktiv. In diesem Fall solltest du auch das Frischkleben auf der RH bleiben lassen.

Hier empfehle ich Beläge in Schwammstärken von 1,5-1,8 mm mit denen man sicher und vorallem flach Schupfen kann. Aufgrund des Medium Schwammes lässt sich jedoch auch ausgezeichnet mit ihnen Blocken. Dies wären:

Sriver L in 1,7 beste Kontrolle im Schupf, guter Schnitt, sehr ausgewogen, leichterer RH-Top als Mambo H und Mendo

Stiga Mendo 1,5-1,8 (sehr gute Kontrolle im Schupf , etwas mehr Schnitt als Sriver L, bei langsamen Schlägen weniger Katapult als Sriver L

Mambo H 1,5-1,8 sehr gute Kontrolle etwas mehr Schnitt als Mendo etwas mehr Katapult als Sriver L

Nittaku Hammond Pro Alpha 1,6mm bester Blockbelag, allerdings schlechtere Kontrolle im Schupf als Mambo H, Sriver L, Mendo)

Tackiness D 1,7-1,9 wenn es noch etwas sicherer/langsamer und mit mehr Schnitt sein soll als Sriver L, Mendo und Mambo H

..hier würde ich bei deinem jetzigen Holz bleiben.

Gruß Weltklasse

PS: Habe ich dich richtig verstanden das du nur Punktspiele machst und nur an diesen Tag trainierst??. Dann solltest du ganz klar den 2. Weg wählen.

Geändert von Weltklasse (16.03.2006 um 11:38 Uhr)
Alt 16.03.2006, 11:15
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du weiterhin keine reinen Medium-beläge spielen möchtest, dann kann ich dir die zwei mid-soft Beläge von Tibhar empfehlen. Und zwar.

Tibhar Speedy Spin S/L oder Tibhar Black Techno.

Spielen sich beide recht ähnlich. Wobei der Black techno etwas langsamer,kontrollierter und spinniger ist. MIt dem S/L lässt sich aber schöner aktiv blocken und schnelle Topspins ziehen.

Ich würde die Beläge jeweils in 1,8-2,0 wählen.

Den Mendo kann ich dir auch empfehlen. Ein klasse Allroundbelag, der gegenüber den beiden oberen etwas schneller und härter ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »