|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Keine Macht den Noppen
Ach sooooo.... ja, daß ist natürlich ein Grund sie zu verbieten
|
|||
|
|||
|
Naja wenn man dagegen spielen kann und das System dieser Noppe versteht wird man dagegen auch nicht mehr Probleme haben als gegen eine GLN die zugelassen ist. Habe selbst 2 alte Curls zu Hause(der eine ist OVP) und spiele damit schlechter als mit dem Superblock. Die Noppen haben eine komische, z.T. ungleichmäßige Beschichtung, bringen zwar einen hohen Flattereffekt, aber den hat man z.B. mit einem Fakir auch. Also nichts besonderes wie ich finde. |
|
|
|||
|
|||
|
Unfair ist zunächst mal alles, was in einem Spiel gegen die Regeln verstößt. Ob diese Regeln von allen akzeptiert werden, ob schwerwiegende Gründe vorliegen, z.B. gesundheitliche oder (aus unserer Sicht) unerhebliche z.B. nicht gezahlte Zulassungsgebühren oder unerwünschte Belageigenschaften, ist ohne Belang. Man kann nicht, wie Fastest richtig anmerkt, die Regeln nach Belieben interpretieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
würdest du und auch fastest ein spiel kampflos werten, wenn ein gegnerischer spieler sagen wir mal 5 minuten zu spät(uch unter einberechnung der karrenzzeit")?
(natürlich spreche ich nicht von verbandsliga++ niveau) oder würdet ihr als schiedsrichter eines kreisligaspiels leicht verdeckte bzw nicht allzu hoch geworfene aufschläge wegzählen?
Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder 4. Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit. (Werner Hansch) Geändert von talentfrei³ (26.12.2006 um 01:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es geht zunächst um die Definition des Begriffs "Fair" im Spiel. Im TT wird sich, wie kaum in einer anderen Sportart, im gegenseitigen Einvernehmen, über die Regeln hinweggesetzt. Da normalerweise keine neutralen Schiedsrichter eingesetzt werden, duldet man dies, solange die eigenen Interessen nicht allzusehr berührt werden. Manche Sportkameraden nutzen diese Situation schamlos aus. Geht es um was, so beharren plötzlich alle auf der Einhaltung der Regeln, die sie zuvor geradezu selbstverständlich ignoriert haben. Ich bin seit vielen Jahren Rechtsausschussvorsitzender und rede aus Erfahrung.
Man darf nicht Regelverstöße gegeneinander aufrechnen oder unterschiedlich bewerten. Zum Beispiel, manipulierte Noppen sind erlaubt, Frischkleben in der Kabine ist verboten oder umgekehrt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jetzt kann man über Sinn und Unsinn der jeweiligen Regel trefflich streiten. Fakt ist: Wer auf eine Regel(sein gutes Recht) pocht sollte auch alle anderen einhalten (Recht aller anderen) Und ich denke ne Regel soll auch für alle Klassen gelten (Umsetzung wegen fehlender SR mal außen vor). Áber wenn ich will (mach ich aber nicht) kann ich in der KK nen nicht hochgeworfenen Aufschlag ge´nau so direkt wegzählen wie in der Buli. Ich habe zb schon in der BKgegen nen Kollegen gespielt der spielte nen Belag der nicht mehr auf der ITTF liste stand (Skitt Coppa uralt abgespielt=Anti). Ich wußte vorher das der den spielt und habe erstmal das Spiel gepielt und ihm danac gesagt das der Belag nicht zugelassen ist er solle sich mal nen anderen besorgen. Der war total verdutzt und hatte es nicht gewußt. ZUm Rückspiel hat er sich nen anderen besorgt und spielte immer damit (dummerweise war der auch nicht zugelassen) aber habe trotzdem wider dagegen gespielt. Manche verdecken die Aufschläge wo man mit Sicherheit auch nen Vorteil durch hat. Meckern nutzt dann nicht viel wenn der Kollege zählt usw... So gibt es viele Regeln. Aber es bleibt: entweder man sieht ne Regel locker dann muß man auch akzeptieren wenn jemand ne andere locker sieht oder man hält selber alle ein dann kann man auch jammern.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die erste stimmte zu, da wir in der selben Klasse spielen wie sie, hatte das auch für uns Folgen, doch ich fand die Entscheidung ganz ok. Fair sein bedeutet in erster Linie, sich an die Regeln zu halten und auch bemüht zu sein, die Regeln durchzusetzen. Doch man sollte sich auch fragen, was diese Regeln sollen, so gab es mal in unserem Bezirk einen Beschluss, dass es keine Sanktionen gibt, wenn die Spieler einer Mannschaft nicht einheitliche Trikots tragen. In diesem Forum gibt es ein Werbeverbot, doch rechts finden wir einen Link, der uns direkt zu einem Händler führt. Manchmal kommt es sogar vor, dass der, der uns dies Forum zur Verfügung stellt, sich in seinen Beiträgen nicht an dies Werbeverbot hält. Fieses Material gibt es nicht. Jedes Material muss erst einmal gespielt werden. Der Vorteil den es bei bestimmten Schlägen hat wird erkauft mit dem Nachteil bei anderen Schlägen. Ist der Dr. Neubauer Super Special von Hallmark nun fies? Auf der Seite des FTTB steht, dass er dieselben Spieleigenschaften wie der Hallmark Super Special hat. Der eine ist zugelasse, der andere nicht. Oder die Barna Schläger, auch damals wurde behauptet, dass es Alternativen dazu gäbe, alle Barnaspieler hätten dies bestimmt bestritten. Wenn nun die Spieler diesen Wechsel trotzdem vorgenommen haben. So ist es doch schon darum unfair von den anderen dies nicht zu tun. Doch die Entscheidungen sind nicht getroffen worden, weil es um sportliche Dinge geht, sondern weil es ums Geschäft geht und der Sport mitlerweile untrennbar mit diesem verbunden ist. Dr. Neubauer hatte eine eigene Firma gegründet und Dunlop hatte keine Lust mehr Gelder vür die Zulassung auszugeben. Bei Hanno ist es scheinbar ähnlich. Auch beim Aufschlag kann man sich so und so entscheiden, es gibt Gründe dafü und dagegen. Wenn aber einer einen verbotennen Aufschlag macht, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, dann kann es nicht richtig sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Häufig habe ich erlebt, dass selbst in wichtigen Spielen ein Spieler den Schiedsrichter darauf hingewiesen hat, dass der Ball noch den Tisch berüht hat, wonach die Entscheidung zu Gunsten des Gegners korriegiert wurde. Ich denke, dass es ganz allgemeine Regel gibt, die immer gelten. u.A. Man trifft sich immer zweimal und wie man in den Wald schreit, so schallt es auch heraus und auch dass man über alles reden kann. Nicht der Sieg des einen oder anderen Spielers ist entzscheidend, sondern die Tatsache, dass wir miteinander spielen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hier die offizielle Stellungnahme des DTTB in "Tischtennis" (Januar 2007):
Die ITTF plant eine Änderung im Bereich der Materialzulassung. Grundlage für die Einführung des sogenannten "Mindestreibungskoeffizienten" ist eine circa zweijährige Testreihe der ITTF, bei der mit einem neuen zuverlässigen Verfahren alle Noppenbeläge vermessen werden. So lange wird sich am Status quo auch nichts ändern. Zielstellung der neuen Regelung ist nicht die Abschaffung der glatten, langen Noppenbeläge in ihrer Gesamtheit. Vielmehr sollen Kriterien entwickelt werden, die gesicherte Nachweise bezüglich einer verbotenen Nachbehandlung von Belägen mit langen Noppen liefern. Es sollen also die Spieler geschützt werden, die sich an die Regeln halten und nur die zugelassenen Beläge benutzen, die weder sie selbst noch andere Personen nachbehandelt haben. Die gewonnenen Testergebnisse werden bei der ITTF-Zulassung, aber auch bei der Kontrolle dieser Regelung Berücksichtigung finden. Nicht verhehlt werden darf allerdings in diesem Zusammenhang, dass bereits heute, bei strenger Auslegung der ITTF-Regelungen, einige lange Noppenbeläge nicht (mehr) den Bestimmungen entsprechen. Um es ganz deutlich zu sagen: Die zukünftige Regelung richtet sich nicht gegen die Aktiven, sondern will den Mißbrauch der Nachbehandlung eindämmen. Der DTTB vertritt wie die ITTF die Auffassung, dass man diesem Treiben einen Riegel vorschieben muss. Ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre die Schaffung von Kriterien, die eine Qualitätskontrolle durch die ITTF ermöglichen, die in anderen Sportarten und mit anderen Sportgeräten längst selbstverständlich sind. DTTB |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|