Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Frage zu eurem Spielsystem: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?
Ich spiele ein konsequentes Vorhandspiel, ob aktiv oder passiv. 4 3,85%
Offensiv bevorzuge ich das Vorhandspiel und in der Defensive eher das beidseitige Spiel. 17 16,35%
Ich spiele konsequent ein beidseitiges Spiel, sowohl aktiv wie passiv. 36 34,62%
Ich spiele grundsätzlich ein beidseitiges Spiel - Für die Offensive gehe ich jedoch zum Vorhandspiel über. 47 45,19%
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2004, 12:22
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?

Zitat:
Zitat von martinspin
@SpinDevil

Kleiner Tip zu den Zitaten: Das ganze hat was mit HTML zu tun und verantwortlich für das Abheben eine Zitats ist das folgende Anfangs- und Endtag plus den Klammern: QUOTE=Name ... Zitat ... /QUOTE. Die meisten löschen das Endtag und dann wird's halt nichts mit dem Abheben!

Kannst du Angaben machen über Steifheit und Tempo deines Holzes. Ich gehe davon aus, dass für die Halbdistanz elastische (Katapult) und schnelle Hölzer geeignet sind.

Gruss
Martin

Hi Martin,

ich glaube so haut es hin.....

So, ich spiele zur Zeit ein Tibhar IV-S testweise. In der Saison habe ich ein Ronin Stralek SpinShot gespielt, das von Rendler entworfen und gebaut wird.

Ich habe auch noch ein Avalox P550 bestellt, was allerdings noch dauert, da es aus dem Ausland kommt. Meine nächsten Hölzer die ich testen werde sind Banda Scandik WRB und Stiga OFF CLassic mit umgebauten Griff aus China.

Beläge VH Rossa Soft 2,0mm und demnächst Sigma 2,0mm
RH Rossa Soft 2,0mm (genial für die Rückhand). Alles frisch!!

Ich bin noch nicht sicher, was das beste für mich ist, so probiere ich halt noch!!! Aber nur im Holzbereich.....Beläge stehen fest: Katapultig und griffig!!!! ( Bin ja auch der SpinDevil!!!)

SpinOn

SpinDevil

Alt 15.04.2007, 10:15
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möchte diesen alten Thread malwieder aufleben lassen da mich das Thema persönlich auch sehr interessiert. Ich persönlich greife in erster Linie mit der Vorhand an und nur gelegentlich mal mit der Rückhand. Da ich hauptsächlich Rückhandaufschläge mach spielt die Beinarbeit danach ein wichtige Rolle um in die richtige Position zum Vorhandangriff zu kommen.
Alt 15.04.2007, 11:13
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man vorhandlastig i.S. des extremen Penholderspielers durch grundsätzlich vorhandorientiert ersetzt, ist die Sache auf Topniveau doch mittlerweile entschieden.
Zwar spielen die meisten chinesischen Shakehand-Topangreifer mittlerweile auch eine sehr gute Rückhand, die nicht mehr wie früher praktisch ausschliesslich zum sicheren Ballhalten/verteilen/VH-vorbereiten da ist, insgesamt bleibt das Spiel eines Wang Liqin, Chen Qi, Ma Long und Konsorten aber vorhandorientiert.

Kann mir nur schon aus rein biomechanischen Gründen nicht vorstellen, dass das Gros der Angriffsspieler irgendwann in Zukunft rückhandorientiert sein wird.
Alt 15.04.2007, 11:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Greife auch meist nur mit der VH an , aber in letzter Zeit hab ich im Training meine RH stark verbessert , so dass ich jetzt mit der RH auch angreifen kann und bald so sicher bin wie mit der VH.
Alt 15.04.2007, 11:26
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich blocke solange mit der Rückhand bis sich die möglichkeit ergibt mit der VH durchzuladen. Wenn es dazu überhaupt kommt....^^
Alt 15.04.2007, 11:28
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bezüglich meiner rückhand kann ich gegen offensive spieler oder gegen abwehrspieler mit noppen eher angreifen als gegen spieler die so nen allroundstiefel mit unterschnitt und gelegentlichen angriffen spielen.

Geändert von jimih25 (15.04.2007 um 11:38 Uhr)
Alt 16.04.2007, 14:25
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, zusammen!

Kommt bei mir stark auf den Gegner an. Starke Topspinspieler halte ich mit RH-Schnittabwehr hin (LN) und ziehe gelegentlich mit der VH gegen.
Bei allen, die entweder nicht so (spin-) stark sind oder es aus irgend einem anderen Grund fordern, dass ich aktiver werde, bleibe ich am Tisch und greife an. Das mache ich auch bei starken Gegnern gelegentlich, um nicht allzu ausrechenbar zu sein...

Wirkliches Umlaufen am Tisch gibt's dann nur, wenn ich den Punkt damit sicher habe - ansonsten gehe ich ein zu hohes Risiko ein, ausgeblockt zu werden... (zu oft passiert)

Gruß
Benny
Alt 16.04.2007, 15:32
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich bin ja eher so ein alter Knacker und habe lange (bis OL oben) aktiv so gut wie nur VH gespielt mit viel Laufarbeit und extrem riskanten Bällen, die dann aber auch von sehr starken Spielern gelegentlich bis 2.Buli nicht retuniert werden konnten.
Nach der Vergrößerung des Balls (weshalb plötzlich viel mehr zurückkam) und bedingt durch meine Gewichtszunahme und auch durch´s Alter konnte ich dieses sehr laufintensive Spiel nicht mehr durchziehen und habe notgedrungen auch die RH aktiv zu spielen gelernt.
Für OL Mitte sehr ordentlich reicht es immer noch.
In meiner Praxis als Trainer freu ich mich sowohl über sehr bewegungsfreudige Spieler, die versuchen hauptsächlich die VH einzusetzen, als auch über Talente, die beidhändig gute Spins ziehen können und würde keinem seine Vorlieben "aberziehen"

Gruß Michael
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen