|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Maenner vs. Frauen
Hallo!
Also, wer glaubt, dass die Damen 2. Buli Herren spielen könnten, der hat wohl noch nicht gesehen, wer da spielt. Da spielen Leute wie Daus, Mizutani oder Kishikawa (wobei die beiden Japaner ja aktuell nicht mehr) oben (die habe ich alle live in der 2. Buli gesehen). Da haben mit Sicherheit auch die besten Chinesinnen null Chance. Ich selber kenne eine Spielerin aus der 2. Buli und habe zwei Trainingsspiele gegen sie knapp verloren, was aber sicherlich auch daran lag , dass sie sehr sicher gegen Abwehr spielt. Ich selber spiele Bezirksliga im WTTV und bei mir reicht es nicht um ausgeglichen im oberen Paarkreuz zu spielen. Die Spielerin aus der 2. Buli würde ich in etwa von der Spielstärke Bezirksliga mitte (immer ausgehend von einer ausgeglichenen Bilanz) einschätzen. Die Top-Chinesinnen würde ich im natürlich rein optischen Vergleich in die Regionalliga-Mitte/ Oben einordnen. Aber selbst Reginalliga Oben spielen z.T. schon echte Granaten! In der 2. Buli würde es aber meiner Einschätzung sehr eng werden. Das ist ein großer Sprung von Reginalliga in die 2. Buli! Gruß Alex
|
|||
|
|||
|
In den USA gibt es ein Ranglistensystem, in dem Männer und Frauen auf gleicher Datenbasis aufgeführt sind. Die meisten Turniere dort sind nicht nach Männern und Frauen getrennt, die Leistungsstärke also durch häufigen Vergleich zwischen den Geschlechtern gut vergleichbar. Dort zeigt sich, das die besten US-Frauen durchaus mit den besten US-Männern mithalten können.
Wenn es nur auf Schlaghärte, Rotationsvariation usw ankommen würde, wäre bei den Herren auch jemand wie der Spanier He Zhi Wen chancenlos (45 Jahre, spielt einen langsamen, nicht frischgeklebten Schläger mit kurzen Noppen), der in diesem Jahr bei der WM grade wieder einmal sehr gut spielt und 2005 mit Werner Schlager den amtierenden Weltmeister aus dem Wettbewerb gekegelt hatte. Eine der Haupt-Attraktionen des TT-Spiels ist doch, das man auch als kleiner Mickerling einen grossen Bodybuilder schlagen kann. Was den Körperbau (=Kraft, Schlaghärte,...) angeht, sieht z.B. Tan Riwu verglichen mit Nicole Struse nicht grade gut aus. Vladimir Samsonov hat ja auch die meisten Probleme mit den kleinen Flitzern und nicht mit den Giganten. Ich persönlich habe keine Datenquelle, die es mir ermöglicht, einen erlässlichen Vergleich zwischen den weltbesten Damen und Herren zu ziehen, wie immer spielt dann Motivation, Tagesform, Spielsystem eine große Rolle. Ich glaube aber, das die Top 10 der Frauen auch in der 1. Bundesliga nicht so schlecht aussehen dürfte, wenn selbst ein Herr Müller gelegentlich Sätze gegen Topspieler gewinnt. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Ludwig: Derartige Vergleiche kann man in Europa bei offenen Vereinsturnieren, bei denen das Preisgeld stimmt und somit der Anreiz ernsthaft zu Werke zu gehen auch ablesen. Hier verlieren die europäischen Spitzenspielerinnen regelmäßig bereits gegen durchschnittliche Landesligaspieler aus Deutschland (ist mir selbst sogar schon gelungen). Wie bereits früher schon gepostet habe ich selbst noch keine Spitzen-Chinesin gegen einen Mann spielen sehen; jedoch habe ich von Trainingsaufenthalten von Bekannten aus der Tischtennisszene viele Beispiele erzählen lassen (ja, ja, ich kennen einen, der von einem gehört hat es wäre so oder so - scheint mir in diesen Fällen aber durchaus substantiiert), in denen es Vergleichsmatches zwischen Damen und Herren gegeben hat. Hiernach verlieren die Nationalmannschaftsdamen gegen europäische Drittligaspieler regelmäßig.
Mein Vorschlag an alle: Probiert es doch demnächst einmal aus, indem ihr nach entsprechenden Vergleichen auf Turnieren sucht. Ihr werdet überrascht sein! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Herr Müller kommt aus der selben Stadt wie ich und daher habe ich ihn auch vor seiner Buli Zeit häufiger gesehen. Was viele vergessen ist, dass ein Herr Müller durchaus Regionalliga-unten Niveau hat, also deutlich besser spielt als sein Bauch vermuten lässt. Hinzu kommt, dass er durch seine glatte Langnoppe sehr unangenehm spielt und es keinen anderen vergleichbaren Spieler in der Buli gibt. Wenn die Spieler sein System erst einmal durchschaut haben, macht er meist keine 5 Punkte mehr in einem Satz. Er ist also kein Maßstab. Aber schaut euch mal in Ruhe Spieler der 2. Buli an. Da ist schon ein sehr hohes Niveau! Ich glaube nicht, dass selbst die besten Chinesinnen da ausgeglichen spielen (ganz vielleicht unten, aber oben schon gar nicht!). Gruß Alex
|
|||
|
|||
|
wie gesagt ich ar im trainingslager damals mit tamara boros vor 5jahren und sie hat es damals nichts geschafft gege einen spieler der mit normalen belägen oberliga vorne gespielt hat ausgeglich bis leicht negativ zu gewinnn aber überhaaaupptt keine!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke am besten können das die beurteilen die eben eine gewisse klasse haben, wie Regionalliga oben und 2 Bundesliga.
Wer weiß, vielleicht sind ja die Regionalliga und 2 Bundesliga Spieler in Berlin schlechter als wo anders .. aber hier gibt es niemand der den Frauen aus der Bundesliga ( wie Veronika Pavlovitch oder Song Ah Sim ) 4 Punkte vor gibt und dann noch eine großartige Chance zu gewinnen hätte. Sicherlich muss man auch immer noch differenzieren.... es gibt Frauen die besser gegen Männer spielen und andere denen es eher liegt gegen Frauen zu spielen. Aber das Märchen das ein normaler Oberliga Oben Spieler... die Bundesliga der Damen aufwurzeln würde ist einfach nur lächerlich. |
|
|
||||
|
||||
|
@Sebastian: Gib 's auf! Die Jungs wollen es doch unbedingt glauben.
Gruß, Rainer
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zudem ist bei den Damen noch extremer zu differenzieren zwischen den absoluten Top-Leuten und der 2. oder 3. Garnitur. Im Damentischtennis verdienen sehr viel weniger Aktive ihren Lebensunterhalt mit dem Sport und arbeiten folglich auch nicht unter professionellen Bedingungen. Die, die das aber tun - und die man heute sehen konnte, hätten bei bwin eine sehr schlechte Quote gegen Spieler, die ganz passabel RL-Oben spielen oder 2.BL Mitte. Warum auch? Das Schlaghärte- bzw. Spinargument ist absolut albern und athletisch ist ein arbeitender Zweitligamann nie und nimmer auf dem Niveau einer Top-Chinesin. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich lach mich tot
|
|
|
||||
|
||||
|
Da hast du recht. Eigentlich wollte ich es auch schon aufgeben, aber...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|