|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielprobleme durch unterschiedlich schnelle Hölzer
Es gibt steife Hölzer, und es gibt flexiblere Hölzer. Manche sind etwas schwerer, andere etwas leichter. Mal etwas grifflastiger, mal etwas kopflastiger. Griffe gibt es dann auch noch verschiedene.
Aber der Einfluß des Holzes auf Spin und Geschwindigkeit, der wird generell überschätzt. Bei spinarmer Spielweise kann das Holz noch etwas mit der Kontrolle zu tun haben, aber das war es im Großen und Ganzen auch schon. Das wichtigste am ganzen Schläger ist der Spieler, der ihn festhält. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, dass so viele begeisterte Tischtennisspieler sich stundenlang über diverse Kombinationen aus Holz, Schwamm und Gummi ereifern können, sich aber kaum Gedanken machen, mit welchen Systemtrainingseinheiten sie ihr individuelles Spielsystem verstärken könnten. Weniger Reden, mehr trainieren! |
|
|||
|
|||
Gut gesprochen Troll
|
|
||||
|
||||
wen das wirklich so super wenig ausmacht wie kommts das einige leute mit den selben belägen und verschiednen hölzern unterschiedlich gut klarkommen ?
bei uns sind viele die öfters das Holz wechseln und selten die Beläge und man merkt teilweise enorme unterschiede ... und bei mir hat man das ja auch gemerkt kann ja nicht alles nur zufall sein das die bälle bei dem weichen und langsamereren holz alle schön mit viel spin relativ hoch rüber kommen und bei dem andere gehts einfach nur wie bei nem schuss ab durch die mitte (und dabei kann ich nichtmal VH schuss) |
|
|||
|
|||
naja...rein objektiv betrachtet kann niemand wirklich sagen wieviel nun wirkklcih (Aber-)Glaube ist und wieviel wirklich das Holz ausmacht...
Fakt ist allerdings, dass ich, seitdem ich mein Eigenbau-Holz spiele ich um einiges besser spiele (mal die Vereinsmeisterschaft heute abden ausgenommen, die ich verkackt hab)...ob das nu am Aberglaube liegt oder an den Holzeigenschaften ist mir ehrlichgesagt schnurzpiepe
|
|||
|
|||
Hmm also ich hatte das zwar schonmal irgendwo reingeschrieben aber egal.
Ich habe auch 2 verschiedene Hölzer zuhause. Einmal das Andro Super Core Off - und das Super Core Kinetic Off. Mit dem Off - treff ich viel sicherer beim Topspin aber die Bälle kommen halt öfter zurück. Mit dem Off kommt halt kaum ein Ball zurück und ich treff kaum was. Also denke ich schon, dass das Holz schon was ausmacht. (habe mit exakt den gleichen Belägen gespielt) Hmm also ich würde dir raten beim alten Holz zu bleiben, aber du könntest auch versuchen dich an das neue Holz zu gewöhnen, aber das kann seine Zeit brauchen und es ist nicht sicher ob du überhaupt mit dem neuen Holz zurechtkommst. Also mein Tipp: Bleib beim alten Holz und versuch deinen Topspin so zu trainieren das sie flacher kommen. |
|
||||
|
||||
Holl dir doch gleich noch was schnelleres mit geklebten max Belägen.
Dann kommen zwar nor noch 15%, aber der gegner bekommt sie nur noch zu 10% Was soll den sone Frage...spiel was dir am besten passt! Wie sollte jemand anderst für dich entscheiden, was dir am besten liegt...! Gruß QSS
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei intensivem Training ca. 6-8 Wochen dauert, bis man die Eigenschaften des neuen Holzes versteht. Besonders wichtig ist für mich an der Stelle, inwieweit ich ein gutes Gefühl beim Aufschlag und Aufschlag-Rückschlag habe. Um so höher die Liga ist, in der Du spielst, desto mehr gewinnt der Aufschlag und Rückschlag an Bedeutung. Was nützt Dir ein temporeiches Holz, wenn Dich Dein Gegner keine harten Bälle schlagen lässt? Was machst Du, wenn Dein Gegner den Ball flach lässt und nur mit Spin und Platzierung agiert? Springen Dir die Bälle dann unkontrolliert aus dem Schläger heraus? Reagiert Dein Holz dann so wie Du es Dir vorstellst? Was machst Du bei sehr knappen Spielständen? Lässt dich Dein Holz dann im Stich? Ich würde mir in so einer Situation dann doch ein Holz wünschen, mit dem ich sicher spielen kann und ich genau weiss, dass ich damit auch mal passiv spielen kann. Ich habe letzte Saison auch ein schnelleres Holz gespielt und ich hatte Vorteile, sobald der Ball im Spiel war. Doch mein Aufschlag und Rückschlagspiel hat sehr darunter gelitten. Ich meine sogar, dass ich dadurch gegen den einen oder anderen Spieler nur dadurch verloren habe, weil mich mein Gegner sofort unter Druck setzen konnte. Diese Saison werde ich ein etwas gefühlvolleres Holz spielen, mit dem ich vornehmlich mehr Varianten spielen kann, aber trotzdem den Schuss sicher anbringen kann. Meine Gegner werden mir kommende Saison ohnehin nicht viel Gelegenheit zu einem Knackertop geben. Wenn Du dich entscheidest, ein schnelleres Holz zu spielen, dann solltest Du nicht gleich nach zwei Monaten aufgeben. Trainiere mit dem Holz und am besten spiel ein Turnier damit. Dann weisst Du auch wie Dein neues Holz reagiert und was Du machen musst, um damit besser zu spielen.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe letztes Jahr genau das Gegenteil erfahren. Bin von meinem lackierten Person Powerplay mit 2 frischgeklebten Belägen auf ein Stiga Jubiläumsholz umgestiegen. D.h. von einem bretterharten zu einem flatterndem Etwas. Zuerst habe ich gedacht, ich bin aus einem Porsche direkt in einen Trabbi eingestiegen. Meine Topspins wurden alle zu kurz, meine Blocks waren schlecht, weil die Ballinformation eine andere war und meine Technik einfach auf das "schnellere" Holz ausgelegt. Ich habe dies gemacht, weil mein Trainer mir das geraten hat, nach dem wir Aufgestiegen sind. Heute ist alles wieder beim alten. Meine Topspins sind schnell und ich blocke auch wieder gut. Aber ich habe auch an meiner Technik gefeilt. Ich möchte damit meinen Vorschreibern zustimmen, am Holz liegt es nicht. Wenn Du glaubst, Du musst etwas verändern, damit Du einen Schritt nach vorne machen kannst, dann mache es. Tischtennis hat sehr viel mit dem Kopf zu tun und wenn Du das Gefühl hast, das neue Holz bringt dich nicht weiter, dann lasse es. Dein erster Eindruck wird sich nicht verändern. Suche einfach ein anderes neues Holz. Vielleicht haben deine Vereinskameraden aus der 1.ten Mannschaft noch alte Hölzer. Teste jetzt in der spielfreien Zeit einfach ein bisschen rum. Wie bei Harry Potter, dass Holz findet seinen Spieler und nicht umgekehrt. Grüße Hedgehog |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.