Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2007, 00:01
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielprobleme durch unterschiedlich schnelle Hölzer

Hi,

Ich hab ein problem. Ich hab mir ja vor kurzem ein neues Holz geholt und find das an sich auch ziemlich gut (nur was schnell und ein tick zu viel katapult) und aus unserer 1. Manschaft sagte auch einer das ich damit viel besser spiele, aber ihrgendwie finde ich das garnicht und spiele ihrgendwie doch lieber mit dem alten weil ich das angenehmer finde vom griff her und so.

Nun weis ich nicht was ich machen soll ... ich merke das ich mit dem neueren schnellen holz sehr viel gefährlichere Topspins spiele weil die flacher kommen und schneller, dafür kommen die aber seltener und haben weniger spin. Mit dem anderen treff ich halt zu 90% dafür bekommen viele leute den aber relativ einfach wieder zurück weil der einfach zu langsam ist und zu hoch.

Frage währe : soll ich das holz nehmen mit dem ich gefährlichere topspins habe die aber grad ma zu 40% kommen oder der mit dem ich halt fast alle treffe aber wenig punkte mache ... ich finds halt ihrgendwie angenehmer den ball schön weich hoch zu ziehen als den knall hart durch zu powern, besonders unsicher bin cih mir jetzt weil ein anderer aus der ersten auch meinte die sind gefährlicher wen die kommen aber damit spiel ich einfach viel zu agressiv und zu unsicher.
Alt 06.05.2007, 00:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was soll ich tuhen ;(

Man spielt das Holz mit dem man sich am Besten fühlt.

Die ganzen Prozentangaben (40% und schnell, 90% aber langsam usw.) halte ich für ein Produkt der Einbildung. Wie man weiss wirken Plazebos aber auch, daher ist die Psyche wichtig.

Deshalb solltest Du das spielen was dir am besten liegt. Vergiss alle Prozentangaben. Bei einem Frischkleber mit 2,xmm Belagstärke macht das Holz fast gar nichts aus was Tempo und Spin betrifft. Dies wurde irgendwann mal physikalisch untersucht.

Daher sollte das Holz vom Griff und Gewicht (Schwerpunkt) her passen. Ansonsten wird die Auswirkung eines Holzes gnadenlos überschätzt!!!
Alt 06.05.2007, 11:09
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schließe mich dem Cheftrainer an:
Spiele das Holz, mit dem du am besten klarkommst! Mit deinem neuen Holz kannst du sicher nur deshalb nicht so gut ziehen, weil du dich noch nicht so an die Schnelligkeit gewöhnt hast.
Wenn du erstmal sicher ziehen kannst und damit häufig Punkte erzielst wirst du wahrscheinlich ganz anders über dein Holz reden..

Hast du den Griff des Holzes nicht mal vor dem Kauf ausprobiert? Wenn er dir gar nicht liegt, solltest du dir sicher ein anderes Holz zulegen. Ansonsten: bleib bei dem Holz erstmal und lern sicherer zu ziehen.

MfG
Paul
Alt 06.05.2007, 12:24
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Bei einem Frischkleber mit 2,xmm Belagstärke macht das Holz fast gar nichts aus was Tempo und Spin betrifft. Dies wurde irgendwann mal physikalisch untersucht.

Daher sollte das Holz vom Griff und Gewicht (Schwerpunkt) her passen. Ansonsten wird die Auswirkung eines Holzes gnadenlos überschätzt!!!
ich halte beide aussagen für sehr wage, denn ich spiele beidseitig beläge mit ner stärke von 2.xxmm und man merkt auf jedenfall das holz. mach doch mal nenn krassen test, indem du ein offholz und ein defholz in einer trainingseinheit ausprobierst, der unterschied ist fühlbar

wie oft hast du das neue holz gespielt? spiel doch nochmal ein paar stunden damit und entscheide dann.
wenn dir nur der griff dann nicht mehr passt, dann besorg dir das holz mit dem andern griff

gruß
Alt 06.05.2007, 19:07
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab das neue nun fast einen Monat gespielt hab auch mal just vor fun zum testen nen super langsamen belag drauf geklebt ... hab damit dan das erste mal gegen unsere Nr.1 gewonnen aber ich weis nicht ob das an mir und dem schläger lag oder einfach nur an dem ...

Wie gesagt mir haben ja einige gesagt das ich wirklich gefährlicher und offensiver spiele mit dem schnelleren aber ihrgendwie kommen mir die topspins da wirklich weniger kommen !!! (haben mir heute bei den Relegationsspielen die anderen auch bestätigt) is das alles wieder relativ ... mit dem alten bekomm ich mehr topspins dafür sind die langsamer und höher mit mehr spin.

hab heute wieder gemerkt das die schnelleren schussartigen topspins schon besser sind um zu punkten aber allein schon wens ans platzieren geht treff ich mit meinem alten schläger nach dem wechsel von def auf off inzwichen schon sehr nah immer an die äuseren kanten, mit dem neuen geht das eher selten weil ich mich drauf konzentrieren muss den erstmal schnell genug hoch zu ziehen da durch die geschwindigkeit das ganze ihrgendwie schwerer is ...

hab halt auch das gefühl das das härter is ...
Alt 06.05.2007, 19:16
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann sich dir eins, was genau in die mitte passt.
dann hast du nenn kompromiss aus härte und sicherheit.

viel glück
Alt 06.05.2007, 22:42
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Youkai, dir ist wirklich nicht zu helfen. Warum spielst du immer Extremmaterial? Was soll das bringen?
Spiel Standardmaterial, mit dem du alles machen kannst.
Nur mit sowas kann man sich weiterentwickeln.
Spiel z. B. Donic Vario max oder 2.0 auf VH oder RH auf einem Primorac OFF- oder einem Stiga Classic.
Investier einmal Geld und dann bleibste bei dem Kram, bis du richtig was kannst. Sonst wird das nichts mehr.

Spin oder Speed von deinen Topspins haben mit dem Holz relativ wenig zu tun. Die Holzgeschwindigkeit hat eher Auswirkungen darauf, wie sehr man sich anstrengen muß, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Das führt bei vielen Kiddies dazu, daß sie nicht richtig durchziehen, ihren Körper nicht richtig einsetzen, ergo technische Defizite anhäufen, weil die der Meinung sind, daß der Ball ja schon sehr schnell sei. Nur dann wundern sie sich irgendwann, warum sie keinen Spin in den Ball bekommen, oder warum sie immer über die Platte ziehen ... Schlechte Technik holt irgendwann alle ein. Schnelle Hölzer sind dumm, wenn man noch keine ausgereifte Technik hat.

Geändert von Chinabomber (06.05.2007 um 22:47 Uhr)
Alt 07.05.2007, 11:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von whit0r Beitrag anzeigen
...ich halte beide aussagen für sehr wage, denn ich spiele beidseitig beläge mit ner stärke von 2.xxmm und man merkt auf jedenfall das holz. mach doch mal nenn krassen test, indem du ein offholz und ein defholz in einer trainingseinheit ausprobierst, der unterschied ist fühlbar
...
Ich sage nicht das man diesen krassen Unterschied nicht merken kann. Ich sage nur das die Auswirkung überschätzt wird.

Je dicker der Belag ist, desto schwächer sind die Wirkungen des Holzes.

Konkret hat man als Frischkleber einen Zuwachs von bis zu 20% bei Spin und Speed in der von mir erwähnten Untersuchung der Sportuni Köln (gegenüber ungeklebt) messen können. Der Unterschied zwischen einem langsamen Allround-Holz und einem Off+ wurde mit etwa 5% gemessen.

Klar kann man sowas merken. Aber oft ist es eben nur Einbildung, wenn man meint mir einem bestimmten Holz nicht klarzukommen. Zumindest wichtiger als die Angabe (OFF+ oder ALL) ist eben der Griff, das Gewicht, die Kopflastigkeit und Grundsätzlich vielleicht noch die Rückmeldung (ist es steif oder vibriert es stark).
Alt 07.05.2007, 12:00
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

AW: Spielprobleme durch unterschiedlich schnelle Hölzer

Wieso Extrem ?

Mein altes Holz ist nen All+ mit zwei Offensiv Belägen drauf ... ich denk mal das is alles andere als extrem ... und ich spiel nur 1,8 und nicht wie viele Max.

Und ich denk schon das die Hölzer da was aus machen ... wie gesagt mit dem alten treff ich fast jeden topspin und mach viel spin rein, mit dem neuen und exackt den selben Belägen !!!! mach ich fast nur speed schüsse ... (mit dem alten kann ich auf der VH garnicht schießen)

Ich denk das Holz is das wichtigste am ganzen schläger !

Naja ich werd im training einfach abwechselnd immer mal beides testen ... ich mein jetzt mit diesem super lahmen belag auf dem schnelleren Holz is das schon nicht uninteressant aber damit gehen dan halt die Topspins wieder schlecht weil das so super langsam is trotz dem schnellen holt

-----edit-----

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Je dicker der Belag ist, desto schwächer sind die Wirkungen des Holzes.
Ich spiel 1,0mm !!!! und 1,8mm . Komischerweise treff ich aber mit dem schnellen wo ich mit der VH so meine probleme habe (obwohl halt einige meinen is stärler) die RH viel viel besser !! vllt sollt ich bei dem schnellen mal nen Max belag testen muss ich mir ma von nem kollegen leihen

Geändert von Youkai (07.05.2007 um 12:03 Uhr)
Alt 07.05.2007, 15:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielprobleme durch unterschiedlich schnelle Hölzer

also ich für mich habe festgestellt, das die angaben nix wert sind, wenn die hölzer nicht ähnlich im aufbau sind (schlägerblatt, schwerpunkt, usw.)

Ich hab hier 2 ähnlich Hölzer von den Angaben her liegen, nur sind die komplett verschieden, da eines deutlich grifflastiger ist. Diese spielt sich auch viel schneller mit den gleichen Belägen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »