Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2007, 20:05
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktische Auszeit.

Hallo,

In dieser Situation solltest du die Auszeit nehmen sobald dir der Gedanke durch den Kopf gegangen ist! Ansonsten natürlich die fällige Handtuchpause nutzen..... Grundsätzlich nehmen viele Trainer die Auszeit bei gegnerischem Aufschlag mach bestimmt auch mehr Sinn halte mich selber aber nicht daran...

Gruß Fliptt
Alt 14.06.2007, 22:34
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Die Auszeit dann nehmen, wenn du meinst, du brauchst sie!
Wenn du nämlich dann noch während dem nächsten Ballwechsel drüber nachdenkt, hätte ich vielleicht doch besser eine genommen..., dann is der Punkt sicherlich weg!!!
Ja, ich hatte diese Situation schon mal, und ... verlor. Mir ging die ganze Zeit durch den Kopf "Auszeit nehmen, ja oder nein?" und war gar nicht mehr aufs Spiel fixiert ,"hättste doch!" und "das haste jetzt davon!" sind so die Gedankengänge.

Mir ist aber auch schon das Gegenteil passiert, 9:7 im Entscheidungssatz, ich Auszeit genommen, dann zum Coach und
der so "mach weiter so" ich denke mir "au backe ist ja ein toller tipp" und sehe aus den Augenwinkeln wie mein Gegner von seinem Coach ausgiebig missioniert wurde und denk mir nur so "jetzt haste dir nen Eigentor geschossen" und so war es dann auch der Gegner holte Punkt für Punkt auf und ich war am kochen ...

Was Angus schreibt "Wenn ich Aufschlag, dann Auszeit, wenn Gegner Aufschlag, dann keine" ist sicherlich auch keine schlechte Taktik.

Geändert von Klaus123 (14.06.2007 um 22:42 Uhr)
Alt 15.06.2007, 00:58
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Eine generelle Empfehlung kann man hier freilich nicht geben, da jede Spielsituation einfach zu individuell ist und eine entsprechende Reaktion erfordert.
Die Fragen, die sich mir stellen:
Wer hat Aufschlag? --> Ist der Gegner ein guter Aufschläger/Rückschläger?
War das Spiel von kleinen Punkten geprägt? Oder vom offenen Spiel?

Bei eigenem Aufschlag und vor allem schlechtem Rückschläger tendierte ich dazu, die Auszeit zu nehmen.
Beim gegnerischen Aufschlag würde ich eher darauf verzichten.
Alt 15.06.2007, 09:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, es kann sein, dass man gerade eine Auszeit nehmen muss, weil der Spieler Rückschlag hat.

Beispielsweise wenn der Gegner immer kurz aufschlägt und mit dem dritten Ball zum Angriff kommt und dann idR punktet. Dann nehme ich ne Auszeit und sage dem Spieler dass er ggf. beide (!) Aufschläge angreifen (flippen) soll. Lieber selbst das Spiel bestimmen und "untergehen" ^^

Naja, so oder so kommt es hauptsächlich auf den Spieler an, ob eine Auszeit sinnvoll ist. Da ist jeder anders. Sowas klärt man als Trainer vorher ab (manche wissen es auch einfach, weil sie den Spieler kennen)... Dementsprechend ist die Situation alleine nicht ausschlaggebend ob eine Auszeit sinnvoll ist!
Alt 15.06.2007, 09:49
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Nein auf keinen Fall da sichd er gegner beruhigt und ja wie gesagt besser ist und noch mehr chancen zu gewinnen hat
ich denke nicht ,dass der gegner sich beruhigt, da ja du 2 matchbälle hast...
ich würde das time-out nehmen, weil ich wie motion-man ein meister des vergebens von matchbällen bin...
Alt 15.06.2007, 16:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
...
ich würde das time-out nehmen, weil ich wie motion-man ein meister des vergebens von matchbällen bin...
Vielleicht ja weil Du dann immer Timeout nimmst ^^

Gerade wenn man nicht "durchspielen" kann (bis zum 10:8 schien es ja zu gehen) muss man nicht unbedingt noch unterbrechen ^^
Alt 16.06.2007, 09:29
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Eine generelle Empfehlung kann man hier freilich nicht geben, da jede Spielsituation einfach zu individuell ist und eine entsprechende Reaktion erfordert.
Die Fragen, die sich mir stellen:
Wer hat Aufschlag? --> Ist der Gegner ein guter Aufschläger/Rückschläger?
War das Spiel von kleinen Punkten geprägt? Oder vom offenen Spiel?

Bei eigenem Aufschlag und vor allem schlechtem Rückschläger tendierte ich dazu, die Auszeit zu nehmen.
Beim gegnerischen Aufschlag würde ich eher darauf verzichten.
@Sven:

Du hast das Wesentliche hier geschrieben.
Eine Entscheidung für eine Auszeit ist eine Sekunden-Sache.
Dieser Schritt kann einmal richtig sein, beim nächsten mal stellt sich heraus, dass es ein Fehler war.
Man kann einzig innerhalb weniger Sekunden abwägen:
Auszeit ja?
Auszeit nein?
Dann sollte man die Entscheidung treffen.
Die Konsequenzen darauf müssen dann mitgetragen werden.
Man sollte Gedanken wie (Vielleicht war das doch ein Fehler?) sofort vertreiben.
Diese Gedanken kann man sich auch nach dem Spiel machen!
Alt 20.06.2007, 15:56
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
@Sven:

Du hast das Wesentliche hier geschrieben.
Eine Entscheidung für eine Auszeit ist eine Sekunden-Sache.
Dieser Schritt kann einmal richtig sein, beim nächsten mal stellt sich heraus, dass es ein Fehler war.
Man kann einzig innerhalb weniger Sekunden abwägen:
Auszeit ja?
Auszeit nein?
Dann sollte man die Entscheidung treffen.
Die Konsequenzen darauf müssen dann mitgetragen werden.
Man sollte Gedanken wie (Vielleicht war das doch ein Fehler?) sofort vertreiben.
Diese Gedanken kann man sich auch nach dem Spiel machen!
so ist es. entweder die auszeit nehmen, oder es sein lassen und sich aufs spiel konzentrieren.
nicht drüber nachdenkne. man soll die auszeit nehemn, wenn man in dem moment das gefühl hat, dass es helfen würde.
Alt 20.06.2007, 16:00
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin Master Beitrag anzeigen
so ist es. entweder die auszeit nehmen, oder es sein lassen und sich aufs spiel konzentrieren.
nicht drüber nachdenkne. man soll die auszeit nehemn, wenn man in dem moment das gefühl hat, dass es helfen würde.
also meistens hat bei mir ne auszeit was geholfen. hab dadurch schon einige spiele gerettet.
Alt 20.06.2007, 16:05
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
also meistens hat bei mir ne auszeit was geholfen. hab dadurch schon einige spiele gerettet.
bei mir genauso.

habe mal eine auszeit im 5ten satz beim stand von 8:10 gegen mich genommen und habe 12:10 gewonnen. das war genial.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen