|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Taktische Auszeit.
Hallo,
In dieser Situation solltest du die Auszeit nehmen sobald dir der Gedanke durch den Kopf gegangen ist! Ansonsten natürlich die fällige Handtuchpause nutzen..... Grundsätzlich nehmen viele Trainer die Auszeit bei gegnerischem Aufschlag mach bestimmt auch mehr Sinn halte mich selber aber nicht daran... Gruß Fliptt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mir ist aber auch schon das Gegenteil passiert, 9:7 im Entscheidungssatz, ich Auszeit genommen, dann zum Coach und der so "mach weiter so" ich denke mir "au backe ist ja ein toller tipp" und sehe aus den Augenwinkeln wie mein Gegner von seinem Coach ausgiebig missioniert wurde und denk mir nur so "jetzt haste dir nen Eigentor geschossen" und so war es dann auch der Gegner holte Punkt für Punkt auf und ich war am kochen ... Was Angus schreibt "Wenn ich Aufschlag, dann Auszeit, wenn Gegner Aufschlag, dann keine" ist sicherlich auch keine schlechte Taktik.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (14.06.2007 um 22:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Eine generelle Empfehlung kann man hier freilich nicht geben, da jede Spielsituation einfach zu individuell ist und eine entsprechende Reaktion erfordert.
Die Fragen, die sich mir stellen: Wer hat Aufschlag? --> Ist der Gegner ein guter Aufschläger/Rückschläger? War das Spiel von kleinen Punkten geprägt? Oder vom offenen Spiel? Bei eigenem Aufschlag und vor allem schlechtem Rückschläger tendierte ich dazu, die Auszeit zu nehmen. Beim gegnerischen Aufschlag würde ich eher darauf verzichten. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, es kann sein, dass man gerade eine Auszeit nehmen muss, weil der Spieler Rückschlag hat.
Beispielsweise wenn der Gegner immer kurz aufschlägt und mit dem dritten Ball zum Angriff kommt und dann idR punktet. Dann nehme ich ne Auszeit und sage dem Spieler dass er ggf. beide (!) Aufschläge angreifen (flippen) soll. Lieber selbst das Spiel bestimmen und "untergehen" ^^ Naja, so oder so kommt es hauptsächlich auf den Spieler an, ob eine Auszeit sinnvoll ist. Da ist jeder anders. Sowas klärt man als Trainer vorher ab (manche wissen es auch einfach, weil sie den Spieler kennen)... Dementsprechend ist die Situation alleine nicht ausschlaggebend ob eine Auszeit sinnvoll ist! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich würde das time-out nehmen, weil ich wie motion-man ein meister des vergebens von matchbällen bin... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gerade wenn man nicht "durchspielen" kann (bis zum 10:8 schien es ja zu gehen) muss man nicht unbedingt noch unterbrechen ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du hast das Wesentliche hier geschrieben. Eine Entscheidung für eine Auszeit ist eine Sekunden-Sache. Dieser Schritt kann einmal richtig sein, beim nächsten mal stellt sich heraus, dass es ein Fehler war. Man kann einzig innerhalb weniger Sekunden abwägen: Auszeit ja? Auszeit nein? Dann sollte man die Entscheidung treffen. Die Konsequenzen darauf müssen dann mitgetragen werden. Man sollte Gedanken wie (Vielleicht war das doch ein Fehler?) sofort vertreiben. Diese Gedanken kann man sich auch nach dem Spiel machen!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
nicht drüber nachdenkne. man soll die auszeit nehemn, wenn man in dem moment das gefühl hat, dass es helfen würde.
|
|||
|
|||
|
also meistens hat bei mir ne auszeit was geholfen. hab dadurch schon einige spiele gerettet.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
habe mal eine auszeit im 5ten satz beim stand von 8:10 gegen mich genommen und habe 12:10 gewonnen. das war genial.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.