|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ähem, das klingt so, als ob Mannschaftskämpfe bei Euch mit "echten" SRn ausgetragen würden ? Um ehrlich zu sein, hab' ich bei uns in Landes- und Verbandsliga noch nie einen gesehen (und tiefer erst recht nicht) --> selber zählen und schiedsrichten (d.h. Mannschaftskameraden beider Lager). Daher hab' ich auch ein besonderes Interesse an der Klärung der Fragen links/rechts neben dem Tisch. Ich befürchte für die nächste Saison doch den éinen oder anderen Zwist, spezielle Kandidaten gibt's ja immer wieder.
@ Ino Und wenn einer der Kameraden als Hilfs-SR tätig werden will ? Kann ein Spieler ablehnen ? Oder vielleicht der u.U. gegnerische Haupt-SR ? :confused: @ The Albatross Findest Du nicht, dass der SR den Ball für eine Beurteilung sehen können muss ? Das geht dodoch schon beim Ballwurf los, 16cm oder nicht. |
|
|||
|
|||
@ Flachschupfer
Also an einer Platte würde ich nur Schiri´s einer "Gesinnung" einsetzen. Wenn ansonsten auch noch die beiden anfangen zu diskutieren, findet das ja gar kein Ende. Ich würde sowas unter den Mannschaftsführern verhandeln und was soll ein Spieler gegen nen Hilfsschiri haben, solange der Ihn nicht behindert? Wenn sich da einer sträubt, dann doch nur weil er sich davon nen Vorteil verspricht, Unsportlich. Aber solchen Leuten kommt man mit Argumenten eh nicht bei. Deswegen lohnt es sich nicht, einen solchen Fall hier durchhecheln zu wollen. Frag den Gegner, warum er gegen den zweiten ist, da kann ja nichts kommen... |
|
|||
|
|||
@Ino
Godd idea! Aber, sagt mal, merkt ihr nicht auch.. Unser Sport wird irgendwo immer lächerlicher mit all dem Theater, ich wüsst spontan keine Sportart, in welcher bewusst durch Regeländerungen soviel Gesch.. .. betrieben und, weiter provoziert wird.. Jaja, money makes the world... Zudem die Story mit den Ligalizenzen.. etc.. Oh wei, wird höchste Zeit, dass tatsächlich gewitzte Personen mit Sach- und gesundem Menschenverstand ein bisle jenen Wahnsinn ausbremsen, für den Tischtennis in Medien und allg bekannt wird... S isch peinlich.. Saludos!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht natürlich nicht, wenn der SR GAR NICHTS sieht, aber nur der Gegner muss den Ball während des GESAMTEN Aufschlags sehen können. Nochmal zur Aufklärung: Ich sprach von einer Rangliste, nicht von einem Punktspiel. Wenn dieser Punkt aber jedesmal neu "verhandelt" werden muss, dann liegt doch eine Regellücke vor! Wie gesagt, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Regel ergänzt wurde und nicht die Bedeutung des alten Textes nach Lust und Laune neu ausgelegt wird oder sich die Bedingungen von Satz zu Satz ändern. Die Verantwortlichen sollten sich dringend etwas einfallen lassen, sonst gibt es nächste Saison eine Protestwelle!
|
|||
|
|||
[QUOTE]Original geschrieben von The albatross
Die Verantwortlichen sollten sich dringend etwas einfallen lassen, sonst gibt es nächste Saison eine Protestwelle! [/0QUOTE] und auch das würden die wieder aussitzen. Wenn ich auf der einen Seite schon eine ganze Serie Aufschläge sehen konnte, kann ich auch ohne den Ball zu sehen beurteilen, ob der Ball hochgeworfen wird, oder ob der Aufschlag aus der Hand kommt, allein aus der Bewegung des Arms und des Körpers. Ob das 16 cm sind kann ich auch nicht sehen, wenn ich den Ball beobachten kann.. |
|
|||
|
|||
Ich mache immer schon offene Aufschläge. Das Problem liegt nur darin, daß der SR den VH Aufschlag von meiner RH Seite aus dann nicht vollständig sehen kann, wenn er auf meiner RH Seite steht.
Da ich nicht einsehe, daß ich daher von dieser Seite diesen Aufschlag nicht machen kann, werde ich SR Anweisungen einfach ignorieren, d.h. zustimmen und "ja, natürlich" sagen und weitermachen. Sollte ich das Mannschaftspiel dann wegen des SR verlieren, werde ich als SR - irgendwann bin ich ja auch dran -für "ausgleichende Gerechtigkeit" sorgen*. Selbstverständlich wird das zu einem Riesenstunk führen. Aber vielleicht kehrt ja dann Vernunft ein. *leider war ich in einem Relegationsspiel schon zu so einer Sauerei gezwungen. In meinem Spiel hat mir der SR quasi obigen Aufschlag verboten. Ich habe das dann konsequent in meinem SR Spiel dem Spieler der anderen Mannschaft ebenfalls untersagt. Ich habe mich hinterher bei dem Ärmsten entschuldigt und ihn darüber aufgeklärt, daß ich ebenso vorgeführt worden bin und er sich bei seinem Vereinskollegen ( es war noch nicht mal jemand aus der Mannschaft, sondern irgendein Vereinsfunktionär, der bei der Relegation Tatendrang verspürte ) darüber beschweren soll - mit explizitem Hinweis auf meine Erklärung.
|
||||
|
||||
Oh weh oh weh .. wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gilt aber nicht nur für hier am Thread beteiligte, sondern offensichtlich wohl für einige Schiedsrichter auch .... Der Schiedsrichter muß nur beurteilen können, ob der Aufschlag korrekt war, d.h. für den Gegner unverdeckt. Für den Schiedsrichter darf der Ball sehr wohl verdeckt sein. Das öffnet natürlich wieder Streitereien Tür und Tor, weil der SR dann einfach behaupten kann er hätte den Aufschlag nicht beurteilen können.... . Wäre doch viel einfacher gewesen, 21, 38 und Aufschlag zu lassen und einfach unter die Netze 2cm Holzklotz zu kleben. hätte auch mehr Unterschied gemacht ... A. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.