|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wo ist der Schiedsrichter ??
Altes Thema, neue Frage !
Hab ich die Aufschlagregel soweit richtig verstanden, daß der Schiedsrichter den Ball während des gesamten Aufschlages sehen muß? Wenn ja, so scheint es doch äußerst entscheidend zu sein, wo der Schiri sitzt. Auf der einen Seite kann er meinen Vorhandaufschlag gut einsehen und auf der anderen Seite, weil mein Körper dazwischen ist, obwohl nicht im imaginären Dreieck zwischen Ball und Netzpfosten. Muß/Darf ich also nach jedem Seitenwechsel meine Aufschläge umstellen? Darf ich einen Schiri auf jeder Seite des Tisches verlangen? Wie soll das in den unteren Klassen möglich sein? |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, Du hast die Regel richtig verstanden.
Ja, es ist entscheidend wo der SR sitzt -dies ist aber keine neue Regel, sondern schon aus den vergangenen Jahren so vorgesehen gewesen. Auf eine Umsetzung wurde aber, zum Glück , meistens "stillschweigend verzichtet".Ein Hinweis: Das imaginäre Dreieck gibt es nicht als Regel, sondern nur als Hinweis für die Umsetzung der Regel. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, de facto wird in den unteren Klassen ( bis einschließlich Verbandsliga) dir wohl kaum einer einen Aufschlag wegzählen, weil er den Ball nicht sehen konnte, obwohl sich der Gegner nicht beschwert hat.
Sollte sich der Gegner aber beschweren, dann würde ich auf den 2. Schiri bestehen.
|
|||
|
|||
|
wieso, ist doch alles geklärt:
2.6.5 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht. 2.6.5.1 Falls kein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt wurde und der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlages hat, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art in einem Spiel den Aufschläger verwarnen, ohne dies als Fehler zu werten. 2.6.5.2 Wenn später im selben Spiel aus dem gleichen oder irgendeinem anderen Grund erneut Zweifel an der Zulässigkeit des Aufschlags dieses Spielers oder seines Doppelpartners bestehen, erhält der Rückschläger den Punkt. 2.6.5.3 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmäßigen Aufschlag, so wird nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt. gruß korny |
|
|
|||
|
|||
|
@ müsliriegel
Diese Bestimmungen kenne ich auch; das Problem ist doch aber in der Regel, dass der Schiri zu einer der beiden Mannschaften gehört, und es deshalb im Zweifelsfall für alle Beteiligten das Beste ist, wenn ein zweiter Schiri dazukommt. Zudem habe ich aus deinem Beitrag auch nicht herauslesen können, wo der Schiri zu sitzen hat; was denn nun, wenn ihm danach ist, sich links hinten an die Bande zu setzen?
|
|||
|
|||
|
Der Spieler hat dafür zu sorgen, dass Schiedsrichter oder Hilfsschiedsrichter den Ball sehen können.
Du kannst als Spieler zwar keinen zweiten Schiedsrichter anfordern aber du kannst argumentieren, dass der zweite Schiri, wenn es ihn denn geben würde, deine Aufschlag sehen könnte. Das es zuwenig Schiris gibt bzw. diese Regel an der Realität vorbeigeht ist nicht das Problem des Spielers. Und das mit dem Zweifel is auch so ne Sache, wie soll ich an nem Aufschlaf zweifeln, den ich net seh.Ich kann ja als Schiri schlecht sagen ich hab das im Urin, dass der Aufschlag nicht richtig ist. Wo die Schiedsrichter zu sitzen haben is in den Tischtennisregeln B auch festgelegt. Der Schiedsrichter steht (oder sitzt) in Höhe des Netzes. Gibts einen Hilfsschiedsrichter sitzt der auf der annern Seite in Netzhöhe, gibt es zwei, sitzen sie in Höhe der Grundlinie.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zu Klarstellung : Bin nicht gegen diese Regel. |
|
|
|||
|
|||
|
@korny
Is das ein Auszug aus dem deutschen Regelwerk oder aus dem deines Verbandes? In den internationel Tischtennisregeln A steht bei mir nämlich: 6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers so aufzuschlagen ,dass Schiedsrichter oder der Hilfsschiedsrichtersehene kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht. 6.6.1 Falls der Schiedsrichter Zweifel an der Richtigkeit des Aufschlages hat, aber weder er noch der Hilfsschiedsrichter sicher sind, daß er regelwidrig ist, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art den Aufschläger verwarnen, ohne dies als Fehler zu werten. Der Teil mit der Möglichkeit kein Hilfsschiedsrichter fehlt da zumal ja auch in den Tischtennisregeln B festgelegt is, dass mindestens 2 Leute da sind. Nachdem was korny geschrieben hat muss der Spieler sich nach den Schiedsrichter richten, nach dem was ich in meinem Regelwerk habe, hat dieser Fall gar nicht zu existieren und wird deshalb auch nicht besprochen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul Geändert von Dorit (05.07.2002 um 09:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zwei Fragen
Darf der SR (ohne Hilfsschiedsrichter) eigentlich die Seite wechseln, wenn er will?
Sei es, um bei beiden Aufschlägern den Aufschlag überprüfen zu können (also Wechsel alle 2 Punkte) oder um jeweils satzweise seinen Mannschaftskameraden zu bevorteilen ( ).Kann jemand eine Regel zitieren, die mir erlaubt oder verbietet einen Hilfsschiedsrichter zu verlangen? Nach Dorits Argumentation müßte ich ja einen Anspruch auf nen HSR haben. Müßte der dann von der gleichen Mannschaft sein wie der SR oder von der anderen (bei der Zeitregel gilt m.E. letzteres)? Geändert von Gizmo (05.07.2002 um 09:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deswegen gibt´s ja den Seitenwechsel, daß jeder mal mit den gleichen Widrigkeiten zu kämpfen hat, auch mit den Sichtbedingungen des Schiri´s. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

, meistens "stillschweigend verzichtet".
).