|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin | |||
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. | 42 | 62,69% | |
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. | 25 | 37,31% | |
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. | 35 | 52,24% | |
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. | 22 | 32,84% | |
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. | 27 | 40,30% | |
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. | 21 | 31,34% | |
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. | 31 | 46,27% | |
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. | 28 | 41,79% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. | 50 | 74,63% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. | 17 | 25,37% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Joachim
Zitat:
Habe dich unlängst gefragt, wie ein starker US-Ball mit geschlossenem Schlägerblatt gezogen werden kann. Beantworte doch erst mal meine Frage. Ausserdem, wenn niemand mit Neutralgriff spielt und alle umgreifen, ist die Druckpunktheorie natürlich mit inbegriffen. Frag mich langsam, was die Themen Druckpunkt und Umgreifen in diesem Threat überhaupt zu suchen haben. Macht doch einfach einen Threat über euer liebstes Kind auf, dann könnt ihr tagelang zum Thema posten. Für mich ist es momentan kein Thema. Finde die Posts sowieso müssig, die nur darauf abzielen, recht zu haben. Einer ernsthaften Diskussion wird eh aus dem Wege gegangen. Was soll's... Du hast natürlich recht, eigentlich spielt niemand mit Neutralgriff und darum müssen wir alle die Geschichte mit dem Umgreifen und dem Druckkpunkt noch verstehen und umsetzten lernen. Ich hoffe für uns normal Sterblichen, dass wir die Geschichte doch noch packen und mindestens unsere Schützlinge auf den Pfad der Tugend bringen können. Gott segne das Umgreifen und den Druckpunkt! /martinspin.... ein verlorenes Schaf
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (03.08.2004 um 23:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber wenn Du meinst... |
|
|||
|
|||
Warum der Druckpunkt mehr Stabilität bringt
Der Druckpunkt bringt mehr Stabilität in den Schlag hinein, weil ich die Stellung des Schlägerblattes nun von beiden Seiten kontrollieren kann.
Nehmen wir an ich spiele Rückhand-Spin. Ohne Daumen auf Schlägerblatt um den Druckpunkt einzusetzen. Dann kippt das Blatt ja auch im Neutralgriff automatisch leicht zum Zeigefinger hin und ich kann die Neigung des Schlägerblatts schlechter kontrollieren. Mit Einsatz des Druckpunktes gelingt mir aber genau diese Kontrolle des Schlägerblattes optimal. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Ball muss tangential getroffen werden, jedoch nicht unbedingt am Äquator, der Ball kann sich ja genauso drehen, auch wenn er am "Nordpol" des Balles getroffen wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Hurz67
Zitat:
Ich bin nach wie vor der "altmodischen" Ansicht, dass das Schlägerblatt stärker geöffnet sein muss und die Bewegungseben (die einige hier ganz verneinen) steiler nach oben führt. Gruss martinsin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (04.08.2004 um 10:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Vgl. Die Bibel, AT- Die Zehn Gebote. 5,11: "Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr läßt den nicht ungestraft, der seinen Namen mißbraucht." |
|
||||
|
||||
Hallo Trainercoach
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.