|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin | |||
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. | 42 | 62,69% | |
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. | 25 | 37,31% | |
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. | 35 | 52,24% | |
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. | 22 | 32,84% | |
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. | 27 | 40,30% | |
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. | 21 | 31,34% | |
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. | 31 | 46,27% | |
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. | 28 | 41,79% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. | 50 | 74,63% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. | 17 | 25,37% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?
Hallo Leute
Im Forum wird viel über den VH-TS diskutiert. Momentan interessiert mich mehr die RH-Bewegung, da ich hier ein Defizit gegenüber der VH aufweise. Die moderne RH-Technik ist fast ausschliesslich eine Schlagarmbewegung mit wenig Beteiligung des Rumpfs oder gar einer Gewichstsverlagerung vom linken auf das rechte Bein. Das hat sicher den grossen Vorteil, dass man damit schneller die stärkere VH einsetzen kann. Die osteuropäischen Schulen legen trotzdem Gewicht auf den RH-TS mit deutlicher Hüftdrehung. Ihr seht in der Umfrage einige Parameter für den RH-TS und möchte wissen, was ihr bevorzugt und wie ihr darüber denkt. Gruss martinspin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (25.07.2004 um 14:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?
Kommt drauf an wieviel Zeit man hat und welchen Abstand vom Tisch.
Je weiter man weg ist und je mehr Zeit man hat desto umfangreicher kann der RH Topspin auch ausgeführt werden (wie bei allen anderen Schlägen auch) |
|
||||
|
||||
Hm, ich hab mal aus dem Gedächtnis gekreuzt, wie ich meinen RH-Topspin spiele. Ich war mir da gar nicht so sicher, wie ich das mache!
Wobei ich ja in letzter Zeit praktisch keinen RH-Topspin mehr ziehe, da ich ja jetzt den Fakir habe... :o Aber wenn ich dann mal drehe, und mit NI ziehe, kommt der Topspin im Training sehr sicher mit sehr viel Effet. Also, mal Analyse:
Alle Angaben ohne Gewähr! Ich muss das beim nächsten Training nochmal überprüfen... Ciao Johannes
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi all
Zitat:
Was meint ihr dazu? Gruss martinspin
|
||||
|
||||
Hi Dragonspin
Zitat:
Die Meinung des DTTB ist beim RH-TS auch die, dass in der Ausholphase die rechte Hüfte nach vorne dreht. Insofern ist die Hüftdrehung nicht ein osteuropäisches Phänomen. Trotzdem haben z.B die Tschechen eine Präferenz für den RH-TS und agieren mit diesem z.T sicherer wie mit dem VH-TS. Bitte frag jetzt nicht schon wieder, woher ich das weiss! Gruss martinspin
|
||||
|
||||
Das ist doch was für mich.
Es kommt drauf an, wo die Ausholphase beginnt. Wenn ein Spieler an Hüfte ansetzt, dann kann es gut sein, dass er eine Gewichtsverteilung einsetzt. Bei einem Spieler der am Bauch ansetzt hat logischerweise das Gewicht in der Mitte. Ein sauberer Topspin mit der Rückhand (mit viel Effet) kann meiner Meinung nach auch nur gezogen werden, wenn der Daumen vom Vorhandbelag verschwindet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein RH-TS mit dem Daumen auf dem Vorhandbelag behindert!!! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.