Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2007, 22:42
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Müssen Topspins gut aussehen um gut zu sein?

Ich sehe das Ganze ähnlich wie Thiloho.
Versuch einfach mal den Arm mehr durch zu strecken und spiel dann mit mehr Unterarmeinsatz, so bringst du deutlich mehr Rotation und auch Tempo in die Bälle.
Alt 18.08.2007, 23:39
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das hatte ich vorhin vergessen: das gild für alle die nicht MINDESTENS in der regionlalliga oder 2ten liga spielen.

lasst es doch mal sein euch mit den top ten spielern zuvergleichen. das ist total albern und vollkommen sinnlos. es wär so als wenn ihr zb im abi mathe lk habt oder physik lk und euch mit einstein vergleicht.

oder ihr habt deutsch lk und vergleicht euch mit benno von der wiese.

LASST DEN UNSINN EINFACH MAL.
Alt 19.08.2007, 13:05
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich frage mich warum? ich finde es nicht schlimm, wenn man sich etwas von profis abschaut. viel falsch können die nicht egmacht haben...
Alt 19.08.2007, 17:09
Benutzerbild von Thiloho
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man kann sich natürlich was von den profis abschauen. und natürlich macht dort niemand was grossartig falsch.

ABER, ihr vergleicht euch immer total bekloppt mit denen: zb; der und der macht das so, darum mach ich das jetzt auch, die asiaten spielen viel aus dem oberkörper, das mach ich getz auch.

samsonov wirft zb den ball beim aufschlag ganz hoch und steht nicht so wie man es zb in stützpunkten lernt... man wird nicht automatisch besser wenn man sich eigenarten abschaut.

ausserdem haben die ganzen profis ganz andere körperliche vorraussetzungen.

dazu eine kleine geschichte: hier im forum gibt es einen spieler( ein wenig älter als ich) der immer davon sprach ein spiel wie joo se hyuk( ich hoffe richtig geschrieben) aufziehen zu wollen. und erzählte auch das er athletisch und schnell genug sei und so.

dann schrieb er das er diese spielweise nicht mehr machte sondern wieder mit GLN am tisch blockte. die begründung: in seiner damaligen liga( verbandsliga) funktioniere diese spielsystem nicht da die gegner zu unsicher und schlecht wären.

dann einige zeit später habe ich ihn live spielen sehn... ich musste wirklich anfangen zulachen. ballgefühl hat er und gut tischtennis spielt er auch, ABER motorisch war er so wahnsinnig schlecht das man ihn als kind in die motopädie hätte schicken sollen.

er war recht groß,dünn,langsam, krumme beine, wippte immer beim gehen(also ging auf nur auf den fussballen, nicht über den ganzen fuss).

in jeder anderen sportart hätte dieser spieler wahrscheinlich nichteinmal in der kreisliga spielen können.
Alt 19.08.2007, 17:38
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich will mich nicht streiten und uach nicht rechthaberishc sein. als ich das thema verfasst habe hatte ich noch keine videos gemacht und mein TS war einfach scheiße. ich hab die technik so oft verändert nud bin nun eigentlich ziemlich zufrieden. nehme allerdings gerne verbesserungs vorschläge an ;-)
Alt 20.08.2007, 15:05
Benutzerbild von Thiloho
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

wenn du sie jetzt auch schon verändert hast, kannst du es doch jetzt nochmal machen. ich verstehe das problem nicht.

aber wenn du zufrieden bist kannst du es natürlich auch alles so lassen wie es ist.

allerdings ist es dann unsinnig zutrainieren, da reicht dann auch einfach nur zum spass ein bisshcen rumspielen.
Alt 20.08.2007, 16:00
Kasaki Kasaki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kasaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich hab mir auch mal das Video angeschaut und muss schon sagen, das die Bewegung für nen Topspin, sagen wir mal, suboptimal ist. Also er Unterarm kommt gar nicht zum Einsatz und das sollte er. Das die Hüfte wegknickt ist insofern nicht gut, als das sich die Stellung des Schlägers zum Ball dadurch verändert und man das Öfteren den Ball einfach verfehlt. Versuch da mehr Stabilität reinzubekommen.

Naja und dein Partner sollte schon auch mal einen Ball zurückblocken. Weil dir bringt es rein gar nix einen Topspin rüberzuballern (ich glaub die Dinger sind einfach wegzublocken) um dann ausgeblockt zu werden. Die Dinger müssen wie am Schnürchen kommen, damit du Sicherheit reinbekommst und an der fehlt es dir auch. Die Topspins sehen einfach nicht sicher rübergezogen aus.

Achja.... last but nut least... in nem Fußballtrikot Tischtennis zu spielen geht ja mal gar nicht
Alt 20.08.2007, 16:42
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also zunächst einmal respekt, dass du dich getraut hast ein video ins internet zu stellen. gehört schon ein bißchen mut zu!

was deine technik anbelangt gebe ich meinen vorredner recht. du benutzt den unterarm einfach viel zu wenig (eigentlich garnicht). du verzichtest damit auf ein vielfaches an tempo und effet!

das beste für dich ist wirklich, du läßt mal ein video von einer dritten person machen (möglichst viele verschiedene winkel und einstellungen). und dann geh mal auf die seite von timo boll, da findest du ein videofile zum thema vorhand-topspin. schau dir das video genau an und vergleich es mit deinem. dann erkennst du schnell die unterschiede! timo´s vh is schon ein paradebeispiel für einen lehrbuchmäßigen vh-top.

wenn du dir dass video angeschaut hast...stell dich vor einen spiegel und versuch die bewegung nachzumachen....das hilft wirklich. man bekommt damit das gefühl für den schlag sehr gut. ich bin der meinung es bringt sehr viel mehr die bewegung am spiegel zu machen und sich die bewegung zu merken (und zu spüren) als es in einem buch zu lesen.

weil das thema mit den chinesischen tops auch schon erwähnt wurde...wenn du dir das video vom timo anschaust stellst du fest, dass er seinen arm leicht streckt (was dir auch sehr ans herz gelegt sein soll). die viele chinesen (ma wenge, liu guozheng) strecken den arm bis maximum und gehn dem ball mit beinahe gestrecktem arm "entgegen"....beim balltreffpunkt winkeln sie den unterarm explosionsartig an. dadurch erhalten sie noch mehr durchschlagskraft (schau dir mal ein video an).

was will ich damit sagen....naja verschieden technik und andere philosophie...timo will maximalen effet und viele asiaten maximales top. beide arten findest du in der weltspitze beide techniken sind erfolgreich!
Alt 20.08.2007, 17:58
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

danke erstmal. das viedeo von timo habe ich mir shcon so oft reingezogen, ich weiß genau wie sein top nun aussieht ;-). ich hoffe, dass durch dieselbe kameraführung wie timo boll sie in seinem trainingsvideo hatte, ihr eure meinung ändert.

@thiloho: da hast du recht cih könnte se wieder ändern.
Alt 20.08.2007, 18:11
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

klar es ist immer abhänig von der position der kamera. wichtig ist halt, dass du dir klar machst welche unterschiede bestehen und welche veränderung sich daraus beim schlag (effet, geschwindigkeit) ergeben können. stupide eine technik zu kopieren bringt nichts. aber auf einer guten technik aufzubauen und dann den schlag individuel zu modifizieren das zeichnet einen guten tischtennisspieler aus. man muss halt wissen wo die stärke bei seiner technik sind und ob man mehr auf tempo oder effet wert legt und wo die schwäche bei der individuellen technik liegen. vielleicht nimmst du einfach nochmal ein video auf. denn es kann ja sein, dass du deine technik schon verbessert hast!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen