Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2022, 14:19
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bester Belag zum Topspin erlernen

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Frisbee-Werfen ist etwas, das deutlich in die Richtung geht
Stimmt, das war mir entfallen, aber da gehe ich d'accord. Auch wenn heutzutage kaum mehr jemand Frisbee spielt

Das einzige was intuitiv in Richtung kurze Vorhand geht ist das hier:

Volle Beschleunigung des Unterarms ohne vorher groß auszuholen.

Alt 15.06.2022, 14:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Um es mal ganz deutlich klarzustellen. In der TT-Trainingslehre (zumindest bis 2019, als ich das letzte mal im Lehrgang war) ist der RH Topspin die komplexere Schlagtechnik und wird deswegen auch meist erst sehr spät im Anfängertraining eingeführt. Was nicht bedeutet, dass man die RH im Anfängertraining vernachlässigt.
Danke für die Information. Wie ist denn die generelle Reihenfolge für das Erlernen der Technik?

Gibt es da eine abgesegnete Rangliste ?
Alt 15.06.2022, 15:00
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen

Gibt es da eine abgesegnete Rangliste ?
Nein, gibt es nicht. Ein gängiger Ansatz ist die Unterteilung in "Kontermodell", "Topspinmodell" und "Schupfmodell".

Alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich tendiere in der Grundausbildung zum Kontermodell, kann aber sicherlich auch anders gesehen werden. Überdies sollte nicht vergessen werden, dass jeder unterschiedlich ist und auch Individualtraining anders funktioniert als Gruppentraining (geschweige denn Kinder- und Erwachsenentraining).

Bei kurzer Suche im Web findet sich doch das eine oder andere Material. Unter anderem dieser Thread hier:

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=4707

Kurzum:

- alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile

Tipps aus meiner persönlichen Erfahrung aus über 10 Jahren (Nachwuchs-)Training:

- "den" richtigen Weg gibt es nicht
- viele Köche verderben den Brei, suche dir daher ein oder maximal zwei TrainerInnen, denen du vertraust und wo du ein gutes Gefühl hast (und diese vielleicht sogar Erfahrung mit erwachsenen Einsteigern haben)
- trotz aller Modelle und theoretischen Überlegungen finde ich einen spielerischen und ganzheitlichen Ansatz wichtig; d.h. trainiere mit der Zeit alle gängigen Techniken, versuche sie in (Trainings-)Wettkämpfen umzusetzen; falls du das nicht möchtest, frage deine Vertrauten nach anderen Trainingsformen (Koordination o.ä.), damit es nicht zu langweilig wird

Such deinen eigenen Weg und Weggefährten. Diesen solltest du dann allerdings auch eine Weile verfolgen, um zu sehen, ob es für dich der richtige ist. Das gilt sowohl für das Material genau so wie für die Trainingsmethodik.
Alt 15.06.2022, 16:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
Nein, gibt es nicht. Ein gängiger Ansatz ist die Unterteilung in "Kontermodell", "Topspinmodell" und "Schupfmodell".

Bei kurzer Suche im Web findet sich doch das eine oder andere Material. Unter anderem dieser Thread hier:

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=4707

Kurzum:

- alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile
Wow, das war bisher gefühlt der wertvollste Tipp. Danke, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen nach Topspinmodellen zu suchen. Ich wusste nicht dass es diese standardisierten Trainings"schulen" gibt.
Alt 15.06.2022, 16:42
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Danke, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen nach Topspinmodellen zu suchen. Ich wusste nicht dass es diese standardisierten Trainings"schulen" gibt.
Du bist schon in Deutschland aufgewachsen? Wurde da irgendwo schon mal was ohne einen detailierten Plan unterrichtet

Nee...Das sind einfach die "BestPractises" die über die Zeit gesammelt wurden und dann an die neuen Trainergenerationen weitergegeben wurden. Aber selbst im Topspin-Modell wird der RHTS erst gelernt, wenn die Basis der koordinativen Fähigkeiten und vor allem der Beinarbeit gelernt wurden, weil das eben für diesen Schlag wichtige Voraussetzungen sind.
Beinarbeit bspw. Falkenberg wird sicherlich nicht mit TS am Anfang geübt. Da wird mit einfachen Konterschlägen angefangen.

Mir ging es nicht darum, dass eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss, sondern darum, dass ein RHTS nicht einfach eine einfache Ableitung des VHTS ist und wenn so wie von dir etwas flapsig formuliert, mal im eben im Selbststudium erlernt wird, während man für VHTS Trainerstunden nimmt...

Aber alles locker angehen...Ist inzwischen sehr "verbissen" und dogmatisch geworden. Tue dies nicht, mach das aber, lass das mal...etc.

Wichtig ist der Spass beim ganzen und um das "Gefühl" für Körper, Schläger und Bewegung zu bekommen. Wenn man mal bewusst darauf achtet, dann kann man Fühlen, wann eine Bewegung richtig war und das Ergebnis stimmt. Wenn man das nicht lernt, ist jeder Fortschritt schwierig, weil TT eben keine Endlosschleife von Bewegungen ist, sondern dynamische Anpassung von nahezu allen Parametern erfordert.

Geändert von vossi39 (15.06.2022 um 17:01 Uhr)
Alt 15.06.2022, 18:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Du bist schon in Deutschland aufgewachsen? Wurde da irgendwo schon mal was ohne einen detailierten Plan unterrichtet
Ich hätte es mir denken können sollen, aber die Tischtennis-Opis mit denen ich da gesprochen habe, die haben von sowas wahrscheinlich keinen Plan.
Der Trainer im Erwachsenenbetrieb ist auch schon 70 oder so. Mein Nachbar der mir im Betriebssport Tipps geben wollte sicher über 65.
Das ist dann wahrscheinlich auch der Stand von vor 50 Jahren den die vermitteln können.

Zitat:
Nee...Das sind einfach die "BestPractises" die über die Zeit gesammelt wurden und dann an die neuen Trainergenerationen weitergegeben wurden.
Aber selbst im Topspin-Modell wird der RHTS erst gelernt, wenn die Basis der koordinativen Fähigkeiten und vor allem der Beinarbeit gelernt wurden, weil das eben für diesen Schlag wichtige Voraussetzungen sind.
Interessant, dass der RH Topspin zuerst gelehrt wird. Ich weiss gar nicht wie es bei mir war. Gut möglich, dass das auch so war, da ich ja quasi mit dem richtigen Topspin geschätzt erst frühestens nach 6 Trainingsstunden angefangen habe. Vorher war viel Konter und generelles Stellungsspiel, sowie Ausmerzen meiner angeeigneten Techniken.

Zitat:
Beinarbeit bspw. Falkenberg wird sicherlich nicht mit TS am Anfang geübt. Da wird mit einfachen Konterschlägen angefangen.
Falkenberg und Varianten davon habe ich beim personal Trainer schon einige Male geübt. Das war ganz spaßig.

Zitat:
Mir ging es nicht darum, dass eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss, sondern darum, dass ein RHTS nicht einfach eine einfache Ableitung des VHTS ist und wenn so wie von dir etwas flapsig formuliert, mal im eben im Selbststudium erlernt wird, während man für VHTS Trainerstunden nimmt...
Das muss dann falsch rübergekommen sein. Ich denke nicht, dass man den Rückhand Topspin von der Vorhand ableiten kann. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Bewegungsabläufe. Sobald ich mit meinem Vorhand-Topspin zufrieden bin, würde ich auf ein 50/50 (RHTS / VHTS) Training umstellen wollen. So zumindest die Theorie.
Ich kann morgen zum ersten Mal mit MLs Schläger Topspin beim Trainer üben. Darauf bin ich natürlich sehr gespannt.

Zitat:
Wichtig ist der Spass beim ganzen und um das "Gefühl" für Körper, Schläger und Bewegung zu bekommen.
Wenn man mal bewusst darauf achtet, dann kann man Fühlen, wann eine Bewegung richtig war und das Ergebnis stimmt.
Wenn man das nicht lernt, ist jeder Fortschritt schwierig, weil TT eben keine Endlosschleife von Bewegungen ist, sondern dynamische Anpassung von nahezu allen Parametern erfordert.
Ich habe echt durch das Aufzeichnen per Video erschreckend erfahren müssen wie sehr Eigenvorstellung und Gefühl sich doch von der aufgezeichneten Realität unterscheiden können.
Alt 15.06.2022, 18:55
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Wichtig ist der Spass beim ganzen und um das "Gefühl" für Körper, Schläger und Bewegung zu bekommen. Wenn man mal bewusst darauf achtet, dann kann man Fühlen, wann eine Bewegung richtig war und das Ergebnis stimmt.

Viel mehr gibt es zu den meisten Trainings- und Materialfragen meist nicht zu sagen.
Leider scheint das für viele zu einfach um wahr zu sein.
Alt 15.06.2022, 19:00
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Interessant, dass der RH Topspin zuerst gelehrt wird.
Das habe ich nicht geschrieben

Sondern die Begründung gegeben, warum selbst im Topspin-Modell, der RHTS erst später erlernt wird…Nur um Missverständnisse auszuschließen.
Alt 15.06.2022, 19:04
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ich habe echt durch das Aufzeichnen per Video erschreckend erfahren müssen wie sehr Eigenvorstellung und Gefühl sich doch von der aufgezeichneten Realität unterscheiden können.
Ein Beweis, dass Dein Körper- und Bewegungsgefühl noch verbesserungsfähig ist. Kann man leider nicht kaufen, wenn Du mir den kleinen Seitenhieb verzeihen kannst (Stichwort P2W).
Alt 15.06.2022, 22:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Das habe ich nicht geschrieben
Stimmt, da habe ich wohl zu hektisch gelesen.
Zitat:
Sondern die Begründung gegeben, warum selbst im Topspin-Modell, der RHTS erst später erlernt wird…Nur um Missverständnisse auszuschließen.
Das grundlegen VH und RH Topspin wohl nicht der beste "erste Schlag" zum erlernen sind ist klar. Es wird wohl selten was geben wo man mehr Gefühl braucht (welches man ja erst mit der Zeit entwickelt), außer vielleicht bei einem sehr spinnigen Aufschlag.

Zitat:
Ein Beweis, dass Dein Körper- und Bewegungsgefühl noch verbesserungsfähig ist.
Das definitiv. Als mein Trainer sagte "Du machst hier nur so eine Lari Fari kurze Unterarmbewegung" und das quasi imitierte, da wollte ich das zum Verrecken nicht glauben, weil es sich für mich in der Aktion selbst anders angefühlt hat. Als wir uns das Video zusammen angeschaut haben war ich echt platt.

Zitat:
Kann man leider nicht kaufen, wenn Du mir den kleinen Seitenhieb verzeihen kannst (Stichwort P2W).
Naja, kann ja nicht alles Pay2Win sein. Man braucht ja auch die normalen Free 2 Play Spieler, um eine guter Spielerbasis zu haben.

Irgendwann werde ich auch die Trainingsstunden reduzieren, aber 10 weitere dürfen es auf jeden Fall für den kommenden Monat noch sein und ab dann seltener, aber das ist denke ich der gewöhnliche Weg der Dinge (wenn man denn einen auf Wallet Warrior macht).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen