|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bester Belag zum Topspin erlernen
Stimmt, das war mir entfallen, aber da gehe ich d'accord. Auch wenn heutzutage kaum mehr jemand Frisbee spielt
Das einzige was intuitiv in Richtung kurze Vorhand geht ist das hier: Volle Beschleunigung des Unterarms ohne vorher groß auszuholen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es da eine abgesegnete Rangliste ? |
|
|||
|
|||
Nein, gibt es nicht. Ein gängiger Ansatz ist die Unterteilung in "Kontermodell", "Topspinmodell" und "Schupfmodell".
Alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich tendiere in der Grundausbildung zum Kontermodell, kann aber sicherlich auch anders gesehen werden. Überdies sollte nicht vergessen werden, dass jeder unterschiedlich ist und auch Individualtraining anders funktioniert als Gruppentraining (geschweige denn Kinder- und Erwachsenentraining). Bei kurzer Suche im Web findet sich doch das eine oder andere Material. Unter anderem dieser Thread hier: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=4707 Kurzum: - alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile Tipps aus meiner persönlichen Erfahrung aus über 10 Jahren (Nachwuchs-)Training: - "den" richtigen Weg gibt es nicht - viele Köche verderben den Brei, suche dir daher ein oder maximal zwei TrainerInnen, denen du vertraust und wo du ein gutes Gefühl hast (und diese vielleicht sogar Erfahrung mit erwachsenen Einsteigern haben) - trotz aller Modelle und theoretischen Überlegungen finde ich einen spielerischen und ganzheitlichen Ansatz wichtig; d.h. trainiere mit der Zeit alle gängigen Techniken, versuche sie in (Trainings-)Wettkämpfen umzusetzen; falls du das nicht möchtest, frage deine Vertrauten nach anderen Trainingsformen (Koordination o.ä.), damit es nicht zu langweilig wird Such deinen eigenen Weg und Weggefährten. Diesen solltest du dann allerdings auch eine Weile verfolgen, um zu sehen, ob es für dich der richtige ist. Das gilt sowohl für das Material genau so wie für die Trainingsmethodik. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee...Das sind einfach die "BestPractises" die über die Zeit gesammelt wurden und dann an die neuen Trainergenerationen weitergegeben wurden. Aber selbst im Topspin-Modell wird der RHTS erst gelernt, wenn die Basis der koordinativen Fähigkeiten und vor allem der Beinarbeit gelernt wurden, weil das eben für diesen Schlag wichtige Voraussetzungen sind. Beinarbeit bspw. Falkenberg wird sicherlich nicht mit TS am Anfang geübt. Da wird mit einfachen Konterschlägen angefangen. Mir ging es nicht darum, dass eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss, sondern darum, dass ein RHTS nicht einfach eine einfache Ableitung des VHTS ist und wenn so wie von dir etwas flapsig formuliert, mal im eben im Selbststudium erlernt wird, während man für VHTS Trainerstunden nimmt... Aber alles locker angehen...Ist inzwischen sehr "verbissen" und dogmatisch geworden. Tue dies nicht, mach das aber, lass das mal...etc. Wichtig ist der Spass beim ganzen und um das "Gefühl" für Körper, Schläger und Bewegung zu bekommen. Wenn man mal bewusst darauf achtet, dann kann man Fühlen, wann eine Bewegung richtig war und das Ergebnis stimmt. Wenn man das nicht lernt, ist jeder Fortschritt schwierig, weil TT eben keine Endlosschleife von Bewegungen ist, sondern dynamische Anpassung von nahezu allen Parametern erfordert. Geändert von vossi39 (15.06.2022 um 17:01 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Trainer im Erwachsenenbetrieb ist auch schon 70 oder so. Mein Nachbar der mir im Betriebssport Tipps geben wollte sicher über 65. Das ist dann wahrscheinlich auch der Stand von vor 50 Jahren den die vermitteln können. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kann morgen zum ersten Mal mit MLs Schläger Topspin beim Trainer üben. Darauf bin ich natürlich sehr gespannt. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel mehr gibt es zu den meisten Trainings- und Materialfragen meist nicht zu sagen. Leider scheint das für viele zu einfach um wahr zu sein.
|
||||
|
||||
Das habe ich nicht geschrieben
Sondern die Begründung gegeben, warum selbst im Topspin-Modell, der RHTS erst später erlernt wird…Nur um Missverständnisse auszuschließen. |
|
||||
|
||||
Ein Beweis, dass Dein Körper- und Bewegungsgefühl noch verbesserungsfähig ist. Kann man leider nicht kaufen, wenn Du mir den kleinen Seitenhieb verzeihen kannst (Stichwort P2W).
|
|
|||
|
|||
Stimmt, da habe ich wohl zu hektisch gelesen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Irgendwann werde ich auch die Trainingsstunden reduzieren, aber 10 weitere dürfen es auf jeden Fall für den kommenden Monat noch sein und ab dann seltener, aber das ist denke ich der gewöhnliche Weg der Dinge (wenn man denn einen auf Wallet Warrior macht). |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|