Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollten Kinder bzw. Jugendliche mit dem Frischkleben anfangen?
vor dem 10. Lebensjahr 14 11,38%
nach dem 10. Lebensjahr 109 88,62%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2003, 09:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: -

Zitat:
Zitat von dani77
Das kann man so nicht sagen, ab dem wie vielten Lebensjahr man klaben darf. Ein Beispiel: Ein 9- jähirger hat eine super ausgereifte Technik und ist in allem einseitig oder beidseitig (schupfen, Topspin ziehen, blocken,...) so sicher, dass er (fast) kein Fehler mehr macht. ...
1. Ein 9jähriger kann keine ausgereifte Technik haben.
2. Die Fehlerquote ist sekundär.

zu 1:

Man darf den Einfluß des Wachstums nicht unterschätzen. Techniken müssen sich ständig anpassen. Deshalb ist das Kleben ein weiterer Störfaktor der die technische Entwicklung behindert. Später ja, mit 9 ganz sicher nicht.

Ein Trainer der sowas zulässt (die meisten Kids wollen ja unbedingt Kleben) hat für mich keine Ahnung oder denkt nicht langfristig!
Alt 04.10.2003, 09:58
Masterspin Masterspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Masterspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
1. Ein 9jähriger kann keine ausgereifte Technik haben.
2. Die Fehlerquote ist sekundär.

zu 1:

Man darf den Einfluß des Wachstums nicht unterschätzen. Techniken müssen sich ständig anpassen. Deshalb ist das Kleben ein weiterer Störfaktor der die technische Entwicklung behindert. Später ja, mit 9 ganz sicher nicht.

Ein Trainer der sowas zulässt (die meisten Kids wollen ja unbedingt Kleben) hat für mich keine Ahnung oder denkt nicht langfristig!
Gerade dieser Trainer denkt langfristig, denn nur mit Kleben kann man wirklich weit kommen.
Alt 04.10.2003, 11:22
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ab wieviel Jahren sollten Kinder mit dem Frischkleben anfangen

Hallo!
Ich bin jetzt 15 Jahre und 5 Monate alt und habe vor 8 Monaten mit 14 3/4 angefangen zu kleben. Ich befürworte das Kleben, jedoch nur wenn die Spieler gut sind. Ich halte mich zwar nicht für einen besonders guten Spieler, aber ich zähle mich schon zu den besseren. Frischkleben bringt mir viel, weil ich mehr auf weiche Beläge stehe und die Beläge durchs Kleben ja weicher werden. Andererseits habt ihr recht, dass Kleben gesundheitschädlich ist und es stinkt! Aber ich glaube es ist wie beim Rauchen oder Alkohol trinken: beim ersten Mal ist es für denjenigen ganz schön heavy aber nach eininger Zeit gewöhnt man sich daran. Aber ich finde es trotzdem s dass frischkleben gesundheitsschädlich ist. Da gibt es vielleicht mal einen Frischkleber der nicht gesundheitsschädigend ist (Rapid Clean De Luxe) aber da sind 250 ml genauso teuer wie 1 l normaler Frischkleber. Ich als Schüler kann mir das nicht leisten, weil ich mein Tischtenniskram selber bezahle und nich alles in den A geschoben bekomme. Und dann ist frischkleben richtig teuer für mich.
Sonst bin ich dafür das auch 10 oder 11-Jährige mit Kleben anfangen, wenn sie gut genug sind, bzw. die Technik gut ist. Wenn man in dem Alter noch nicht so gut ist, ist es auch okay wenn man est im Jugendalter mit Kleben anfängt

Florian (SVF rules)

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alt 04.10.2003, 13:56
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Masterspin
Gerade dieser Trainer denkt langfristig, denn nur mit Kleben kann man wirklich weit kommen.
Jedem muesste es doch einleuchten, dass eine stabile Technik nicht in dem Alter möglich ist, da das Wachstum ja eine Anpassung erfordert. Diese behindert man damit.

Also hat der Trainer vielleicht versucht langfristig zu denken, hat aber die Entwicklung nachhaltig gestört, weil er einem (leide populärem) Irrtum unterlegen ist.

Ich hoffe, dass die meisten Trainer sich mal damit befassen, welche technischen Änderungen das Frischkleben mit sich bringt. Es sollte daher erst am Ende des Grundlagentrainings kommen. Dass dies mit 9 Jahren nicht erreicht ist, sollte doch jedem einleuchten!
Alt 04.10.2003, 18:16
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Ab wieviel Jahren sollten Kinder mit dem Frischkleben anfangen

@Cheftrainer:

Du erklärst ja selber, dass es aufgrund des Wachstums ständig Anpassungen der Technik geben muss.
Wenn ich auf Frischkleben umstelle, handelt es sich doch um eine weitere Anpassung.
Jetzt könnte man provokant sagen: Diese Anpassung kann man umgehen, wenn man die Kinder von Anfang an mit frischgeklebten Belägen spielen läßt.

Was sagste dazu?
Alt 05.10.2003, 21:48
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Dragonspin
@Cheftrainer:

Du erklärst ja selber, dass es aufgrund des Wachstums ständig Anpassungen der Technik geben muss.
Wenn ich auf Frischkleben umstelle, handelt es sich doch um eine weitere Anpassung.
Jetzt könnte man provokant sagen: Diese Anpassung kann man umgehen, wenn man die Kinder von Anfang an mit frischgeklebten Belägen spielen läßt.

Was sagste dazu?

Generell geht man beim Technikerwerb eben von Grobformen der Bewegungen zu Feinformen über. Die Bewegung verkürzt sich mit der Zeit und dies ist eine Voraussetzung für das Frischkleben (um nicht einen großen Nachteil zu haben aufgrund des höheren Tempos).

Ansonsten bringt man eben am Anfang nicht so viele "Variablen" ins Spiel. Frischkleben ist eine zusätzliche Varianz, die man erst bei variabler Verfügbarkeit der Techniken ins Spiel bringen sollte.

Prinzipiell ist das eine ähnliche Fragestellung wie die, ob man Abwehrspieler bereits mit neun Jahren auf lange Noppen umstellt. Ich bin der Meinung, dass dies ein Fehler ist. Ergo Grundlagentraining unter ausschluß aller störenden Einflüße.

Ansonsten vermute ich mal, dass du selbst keinem C-Schüler das Frischkleben erlauben würdest. Oder liege ich da falsch?
Alt 06.10.2003, 15:15
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sagen wir es mal so: Bisher hatte ich keinen C-Schüler, dem ich das erlauben würde.
Alt 07.10.2003, 10:30
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noppenking

Wer wollte denn die ganze Zeit kleben? Jetzt tust du so als wenn kleben s wäre. Wer hat denn immer rum gemacht und wollte auch ohne meine Zustimmung kleben? Außerdem spielen die zwei ja wohl richtig gut mit kleben, oder nicht? Überlege zuerst bevor du schreibst.

Gruss
Alt 07.10.2003, 12:19
Benutzerbild von Noppenking
Noppenking Noppenking ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Operator2

Ja, ich habe aber jetz kapiert was Kleben bei mir bringen würde. Gar nichts!!!
Am Anfang wollte ich nur Kleben weil ich gemeint habe das sei man dann cool.
und ich tuhe nicht dumm sondern du.

MFG
Alt 08.10.2003, 10:31
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noppenking

Wer hat was von dumm tun geschrieben? Also ich nicht, außerdem pass mal auf was du schreibst. Wegen Frechheit und so. Gelle!!!

Gruss

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen