Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollten Kinder bzw. Jugendliche mit dem Frischkleben anfangen?
vor dem 10. Lebensjahr 14 11,38%
nach dem 10. Lebensjahr 109 88,62%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2002, 11:29
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ab wieviel Jahren sollten Kinder mit dem Frischkleben anfangen

Ab wieviel Jahren sollten Euren Meinung nach Kinder bzw. Jugendliche mit dem Frischkleben anfangen?
Abhängig natürlich von der Spielstärke des Spielers bzw. der Spielerin.

Geändert von hennes (05.04.2002 um 11:33 Uhr)
Alt 05.04.2002, 12:12
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Kinder sollten garnicht damit anfangen.
Alt 05.04.2002, 13:10
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso nicht?
Alt 05.04.2002, 13:46
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man sollte erst mit dem Kleben beginnen wenn man
-talent hat
-die Lernphase abgeschlossen ist
weil sonst Lernschwierigkeiten auftreten können
Alt 05.04.2002, 13:53
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

Ich denke kleben is ok, wie joerg.bolivien schon sagt talent hat und die wichtigste schläge beherscht. Dann kann man durchs kleben sein eigenes spiel verbessern.
ich denke schon das timo boll auch als kind schon geklebt hat, oder?
Alt 05.04.2002, 14:00
Natalie Natalie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Natalie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, wann ein Kind mit dem Kleben anfangen soll/kann. Das ist von Kind zu Kind verschieden. Ab wann soll der jeweilige Trainer/in zusammen mit dem Kind entscheiden. Meine Meinung ist, dass das Kind die Grundtechniken beherrschen sollte.
Natalie
Alt 05.04.2002, 14:28
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
... ohne die nötige Grundtechnik macht sich jeder sein eigenes Spiel kaputt, wenn er anfängt zu kleben. Egal in welchem Alter.

Bestenfalls der Trainer hat genügend Erfahrung, um dies einem Jugendlichen zu empfehlen.

Ich rate dringend von dem Irrglauben ab, man könnte durch das Frischkleben die eigene Spielstärke verbessern, ohne dafür irgendwelche Nachteile in kauf nehmen zu müssen.
Alt 08.04.2002, 21:12
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man kann wohl pauschal kein Alter nennen, mit dem man anfangen sollte, zu kleben. Eines ist aber denke ich ganz sicher: Vor 10 Jahren hat es gar keinen Sinn! Es sind noch kaum automatisierte Schläge vorhanden, die es erst zu festigen gilt. Und wenn sie gerade vorhanden sind, wäre es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, das Risiko einzugehen, diesem "Gerüst auf rohen Eiern" einen Schubs zu geben. Wenn alles sattelfest steht (Technik und kognitive Grundschulung) kann man immer noch damit beginnen.

Je nach Spielertyp so zwischen 12 und 14 Jahren, würde ich sagen, könnte Sinn machen.

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 09.04.2002, 15:25
Randfigur Randfigur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Randfigur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe jetzt schon einige talentierte Spieler durch meine Hände gehen sehen, aber es keiner dabei, dem ich mit 9 geraten hätte zu kleben.

Allerdings denke ich, dass die angebotenen 12-14 Jahre definitiv zu spät sind. Dann ist "für ganz oben", d.h. die überregionale Ebene der Zug abgefahren.

Geht mal auf sie SW-Meisterschaft und seht nach, welcher B-Schüler NICHT klebt.

Meines Erachtens nach sollte das Frischkleben nicht nach Alter, sondern nach Leistungsfähigkeit angeraten werden. B-Schüler, die Verbands- oder Bezirkskader spielen sollten jedenfalls kleben, wenn es dem Spielsystem entgegen kommt.

So halte ich es zumindest mit meinen Schülern.

Nicht zu vergessen ist auch der Motivations-/ Spaß-Kick, den das Kleben bringt.
Alt 09.04.2002, 19:07
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da hast recht, Randfigur!
Für die Spitze ist das natürlich zu spät. Auf den DM in Lehrte ist mir auch keiner aufgefallen, der nicht geklebt spielte (Waren ja auch schon meist 13-14 Jahre alt).
Ich ging in meinem Beitrag auch nicht von der Spitze aus, sondern vom Durchschnitt des Vereinskaders.
Natürlich kommt es auch auf die Leistung an, da kann es bei einigen zwischen 12 und 14 Jahren Sinn machen (wenn die Leistung stimmt). Nur unter 10 Jahren ist mir noch keiner mit einer "klebeberechtigten" Spielstärke aufgefallen.
Aber richtig: Der Massstab sollte nicht pauschal auf's Alter, sondern eher auf die Spielstärke gelegt werden. Und da gibt es auch genug mit 16 oder 17, denen ich es nicht unbedingt empfehlen würde.

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »