Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Lieblings Klassiker
Sriver L 38 17,43%
Sriver S 13 5,96%
Sriver FX 42 19,27%
Sriver EL 28 12,84%
Tackiness D 9 4,13%
Tackiness C 7 3,21%
Mark V 72 33,03%
Samba 19 8,72%
Mambo 3 1,38%
Chop&Drive 3 1,38%
Hi Super Drive 6 2,75%
Magic Carbon 13 5,96%
Vario 12 5,50%
Quattro 7 3,21%
Speedy Spin 8 3,67%
Rapid 8 3,67%
Torpedo 3 1,38%
Vari Spin 9 4,13%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 218. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2006, 14:55
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Vergleich der Medium+ Offensiv Klassiker

Zitat:
Zitat von tt-freak23
Einmal darf man , beim 2.Mal wird man geköpft
hehe
Alt 08.02.2006, 23:43
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittlerweile ist dieser Tread etwas zu weit nach unteren gerutscht, ich könnt mir Vorstellen das der eine oder andere noch was zu den Belägen sagen könnte, ich hab jetzt auch die Sriver plus den Vario mit aufgenommen.

Würde gern mal wissen, wie ihr die folgenden Beläge, die sich eh nur sehr gering voneinander unterscheiden in eine Rangfolge ordnen würdet, was die folgenden Eigenschaften angeht.

Bestimmt kennt nicht jeder alle Beläge, doch die meisten von uns haben 1-3 der Beläge schon mal gespielt und könnten die vielleicht noch mal in eine Rangfolge bringen.

Beläge:

Yasaka Mark V
Donic JO Waldner
Donic Coppa
Donic Vario
Stiga Mendo
Butterfly Sriver L
Butterfly Sriver S
Butterfly Ekrips
Nittaku Hammond @
Tibhar Speedy Spin
Tibhar Speedy Spin Premium

Eigenschaften:

Mittlers Schlag Tempo:
Hohes Schlag Tempo:
Kontrolle:
Effet:
Katapult:
Schwammhärte:
Schwamm Elastizität:
Obergummihärte:
Obergummi Elastizität:
Griffigkeit des Obergummi:
Absprungwinkel:
Direktheit:
Haltbarkeit:
Alt 09.02.2006, 00:17
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann dazu sagen, dass die Haltbarkeit besonders beim Stiga Mendo und beim Sriver L mit frischkleben sehr hoch ist.
Alt 04.04.2006, 19:42
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hiho,
ich habe eine Frage zu den Tibhar Belägen.
Wie unterscheiden sich der Speedy Spin und Speedy Spin Premium? Nur vom Schwamm oder noch irgendwas?

Danke!
Alt 04.04.2006, 20:44
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
Hiho,
ich habe eine Frage zu den Tibhar Belägen.
Wie unterscheiden sich der Speedy Spin und Speedy Spin Premium? Nur vom Schwamm oder noch irgendwas?

Danke!
gleiches obergummi, anderer schwamm. der schwamm des SSP ist grobporriger, hat 43° und soll besser aufs kleben reagieren (durch den offenporrigen schwamm)
Alt 23.07.2006, 19:28
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vergleich Yasaka Mark V (2mm, rot) mit Stiga Mendo (1,8mm, rot)

Mittlers Schlag Tempo: Mendo > Mark V
Hohes Schlag Tempo: Mark V >> Mendo
Kontrolle: Mark V >>> Mendo *1
Effet: Mendo >> Mark V
Katapult: Mendo >> Mark V
Absprungwinkel: Mark V >>(>) Mendo
Direktheit: Mark V > Mendo *2
Haltbarkeit: Mark V = Mendo

Härte des Schwammes: Mark V = 48°, Mendo = 42°
Porosität/Elastizität des Schwammes: Mark V = Grobporig (?) , Mende = feinporig (?)
Härte des Obergummis: Mark V und Mendo = ca. Soft + bis Medium -
Elastizität des Obergummis: Mark V und Mendo sind beide sehr elastisch
Dicke des Obergummis: Mendo ein bisschen dünner
Griffigkeit des Obergummis: Der Mendo ist ein bisschen griffiger
Noppenlänge des Obergummis: Beim Mark V sind die Noppen ein bisschen länger
Noppendicke des Obergummis: Der Mark V besitzt eine etwas dünnere Noppendicke
Noppenabstand des Obergummis: Beim Mark V sind die Noppen etwas weiter auseinander
Noppenanordnung: Beide besitzen die gleiche Anordnung:

*1 mit den Mendo und Mendo Energie hab ich überhaupt kein Ballgefühl und dem entsprechen nur wenig Kontrolle, dies hat mich sehr gewundert normalerweise hab ich mir dünneren und weicheren immer viel mehr Kontrolle gehabt, ich hab da jetzt die Theorie, das die subjektive Kontrolle, natürlich neben anderen Gesichtspunkten, wirklich sehr stark von der Porosität des Schwammes abhängt, die einen mögen lieber eher grobporige Schwämme und die anderen lieber feinporige, was haltet ihr von der Theorie?

*2 ich hab hier und da öfter gelesen, dass sich der Mendo ein bisschen schwammig spielen soll, besonders im Vergleich zum Sriver L, dies kann ich jedoch überhaupt nicht bestätigen, obwohl sowohl dieser Mendo, wie auch alle Sriver L die ich bis jetzt in der Hand hatte den ungefähr gleichen Härtegrad von 42-43° hatten spielt sich der Sriver L deutlich schwammiger.
Hängt das empfinden hier womöglich auch von der Porosität des Schwammes ab?
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 25.07.2006, 18:30
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomji
Vergleich Yasaka Mark V (2mm, rot) mit Stiga Mendo (1,8mm, rot)

Mittlers Schlag Tempo: Mendo > Mark V
Hohes Schlag Tempo: Mark V >> Mendo
Kontrolle: Mark V >>> Mendo *1
Effet: Mendo >> Mark V
Katapult: Mendo >> Mark V
Absprungwinkel: Mark V >>(>) Mendo
Direktheit: Mark V > Mendo *2
Haltbarkeit: Mark V = Mendo
Kann ich unmöglich so stehen lassen ... Ich wüßte keinen Schlag, bei dem der Mark V langsamer als der Mendo sein soll, schon gar nicht bei 2mm zu 1,8mm. Und der Absprungwinkel ist doch beim Mark V kleiner, spitzer, weil Katapult kleiner und Direktheit größer, oder ? Die Kontrolle, das Prunkstück des Mendo, soll bei dünnerem Schwamm kleiner sein, als die einzige Schwäche des Mark V in 2mm ?

Zitat:
Zitat von tomji
*2 ich hab hier und da öfter gelesen, dass sich der Mendo ein bisschen schwammig spielen soll, besonders im Vergleich zum Sriver L, dies kann ich jedoch überhaupt nicht bestätigen, obwohl sowohl dieser Mendo, wie auch alle Sriver L die ich bis jetzt in der Hand hatte den ungefähr gleichen Härtegrad von 42-43° hatten spielt sich der Sriver L deutlich schwammiger.
Hängt das empfinden hier womöglich auch von der Porosität des Schwammes ab?
Meine, daß die auch von mir gefühlte Schwammigkeit des Mendos auf mein relativ weiches Holz zurückzuführen ist. Glaube, daß mein Holz, genauso wie der Mendo einen nichtlinearen Kurvenverlauf der Geschwindigkeit besitzen, was zur Folge hat, daß der Ball bei leichten Handhabe ins Netz fällt und Raketen katapultstark über den Tisch fliegen. Und siehe da, auf meinem STIGA offensiv Classic spielte er sich dann im Gegensatz zum Sriver L richtig Klasse.

Auf meinen all+ empfinde ich so:
RH:
Tempo: Ekrips 1,9>Sriver L 1,9>=Mark V 1,8>=Speedy Spin 1,8>=Vario 1,8>=Mark V XS 1,8>=Magic Carbon 1,8>=Mendo 1,8=SSP 1,8
Spin: Ekrips 1,9=Mark V XS>Sriver L 1,9>SSP 1,8>Mendo 1,8>Vario 1,8=Magic Carbon 1,8>Mark V 1,8=Speedy Spin 1,8
Kontrolle: Magic Carbon 1,8>=SSP 1,8>Mendo 1,8>Mark V XS>Speedy Spin 1,8>=Vario 1,8>=Sriver L 1,9>=Mark V 1,8>Ekrips 1,9
VH:
Tempo: Sriver L 2,1>SSP 2,0=Mendo 2,0
Spin: SSP 2,0>Mendo 2,0>Sriver L 2,1
Kontrolle: Sriver L 2,1=SSP 2,0>Mendo 2,0

Mario
Alt 10.11.2006, 19:40
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Midian Beitrag anzeigen
Und der Absprungwinkel ist doch beim Mark V kleiner, spitzer, weil Katapult kleiner und Direktheit größer, oder ?
Ungeklebt hab ich halt schon das Gefühl gehabt, das der Mark V ein höheren Absprungwinkel hat, jetzt hab ich den Mendo allerdings noch mal frischgeklebt und festgestellt, dass der Schwamm des Mendo den Ball jetzt ganz schön nach oben drückt, das Obergummi aber weiterhin extrem nach vorne, auf jeden Fall ist der Absprungwinkel frischgeklebt beim Mendo wirklich höher.

Vielleicht hat ein anderer schon beide Beläge auf seinen Holz, in gleicher Schwammstärke und zur gleichen Zeit gespielt und könnte mal seinen Eindruck über den Absprungwinkel beider Beläge geben?
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 11.11.2006, 12:04
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Also ich kann dazu sagen, dass die Haltbarkeit besonders beim Stiga Mendo und beim Sriver L mit frischkleben sehr hoch ist.
Kann ich nur bestätigen. Liegt vielleicht auch an dem fehlenden "High Tension", welches den Belag unter Spannung setzt und er dadurch schneller abnutzt.
Mittlerweile würde es mich auch mal reizen andere "Klassiker" zu testen, aber ich wechsle nur ungern Beläge. Hab mich auf den Sriver L fixiert
Alt 24.06.2008, 15:40
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TIBHAR - Klassiker

Wie sieht es mit den Tibhar-Klassikern

Rapid, Rapid.Dtecs, Speedy Spin, Speedy Spin Premium

in Sachen Speed, Spin, Dynamik und Haltbarkeit aus ?

Habe bisher VH Mendo MP 2,0 gespielt... Komme mit vielen neuartigen Belägen nicht bei allen Schlägen gut zurecht, da ich auch noch nie frischgeklebt habe.

Der Belag sollte aber sehr haltbar sein, also mind. 1 Halb-Serie durchhalten, viel Spin haben, aber auch Katapult und Temporeserven, keinen flachen Absprungwinkel.... Oder sind diese Beläge allesamt in Zeiten der Frischklebe-Effekt-Beläge nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr konkurrenzfähig ?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rückhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen