Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2000, 17:05
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.124
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art

Hallo!

Bis jetzt habe ich meine Beläge mit dem guten alten Nittaku Reinigungsschaum gereinigt und war auch immer der Meinung, meinen Belägen damit etwas Gutes zu tun - ihnen zumindest aber nicht zu schaden. Jetz hat mich aber die Aussage: "Was, Du reinigst Deine Beläge DAMIT ?!" doch ein wenig stutzig gemacht. Ist da was dran? Habe ich bisher aus lauter Unwissenheit meine Beläge versaut? Und wenn ja: wie bzw. womit reinige ich sie denn jetzt möglichst schonend und dennoch wirkungsvoll (nicht nur sauber, sondern rein!)? Einfach fließendes Wasser? Oder womit reinigt ihr?

------------------
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2000, 18:27
fk fk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Beiträge: 95
fk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Bei der Reinigung hat wohl jeder seine eigene Philosophie. Schaum, Spray, Hauchen, Spucken, Wasser, Seife, Pupsen (kleiner Scherz) sind angesprochene Möglichkeiten. Ich hauche meist und verwende hin und wieder auch einen Schaum (von JO). - Allerdings nur für meine Vorhand (Noppenschaum gibt es nicht - Bürste habe ich nicht ;-) )

CUall

------------------
TV Cochem: http://www.klingert.de/tt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2000, 18:52
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 422
Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich vertrete folgende Philosophie: Schlägerreiniger müssen

a) brennbar sein
b) stinken
c) mit Treibgas funktionieren

Ich meine das vollkommen ernst. Vielleicht bin ich bei c) zu Eingeständnissen bereit. Wenn sie nicht brennen/ stinken sind keine Lösungsmittel drin und dieses Öko-Zeug schmiert mehr, als es hilft. Der Nittaku-Schaum ist an sich ok, brennt aber eben nicht .

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2000, 21:10
olliwood olliwood ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2000
Beiträge: 151
olliwood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich benutze einfach einen feuchten Schwamm.
Und zwar mit wasser.

------------------
olliwood

TTC-Union:http://www.ttc-union.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2000, 16:31
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 146
DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Zusammen!

Was muß ich dennda lesen....

Zitat:
Original erstellt von olliwood:
Ich benutze einfach einen feuchten Schwamm.
Einen waaas?? Feuchten ... ok nur Spaß!

Ich gehe mal von Normalen NoppenInnen Belägen aus! Ich kann nicht ganz beipflichen was die Chemiekeule angeht!
Was ist denn für Dreck auf dem Schläger??
Staub und Fett!
Wie bekämpfe ich das? (Neben einer Schlägerhülle und nicht auf den Belag zu packen!)
Staub geht sicherlich auch mit Wasser ab. Trocken zu wischen ist ein Qual für alle Beläge und Mord, weil die Oberfläche durch die Reibung leidet! Also hilft dagegen sicherlich auch hauchen, aber das bring meist Fett auf den Belag!

Also Staub ist kein Problem, wohl aber Fett! Das geht nur mit guten Mitteln runter!

Schaum oder Spray ist meist eh fast das gleiche, aber was daran interessant ist (die Info hab ich von einem Hersteller) man kann auch Sidolin (die weiße Flasche mein ich!) stark mit Wasser verdünnen, und genau das Zeug ist in den Verpackungen. Genau wie Schwämme und Rollen.

Schwämme sind einfache Schwämme, die man fürs Auto kriegt nur im TT-Shop doppelt so teuer und Rollen sind aus dem Baumarkt. Da kosten sie auch nur 50%!

Also selber machen spart Geld und man weiß was drin ist!

Dominik



------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2000, 18:14
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Staub und Fett kommen via Ball vom Hallenboden auf den Belag. Ist der Belag noch neu reicht ein wenig Wasser und der Schwamm aus, den Staub zu entfernen. Nach einiger Zeit muß aber das Hallenbohnerwachs vom Belag; dazu braucht man fettlösende Reiniger. NIE NIE NIE würde ich lösungsmittelhaltige (=brennt !) Reiniger nehmen, da diese stets auch die Oberfläche des Belages angreifen können. Geradezu tödlich für die "Klebrigkeit" von Belägen z.B. bei Tackiness C oder diversen Chinabelägen.
Viel besser sind Tenside in Wasser, eben auch die Biocleaner. Fensterreiniger enthalten meist noch eine alkalische Komponente, vielfach Ammoniak, die ebenfalls aggressiv wirken kann. Dies würde ich nur bei extrem stark verschmutzten Belägen verwenden. Dazu kommt es aber nicht, bei Reinigung nach jedem Training mit Biocleaner.
Es wird auch empfohlen, nach der Reinigung eine Belagschutzfolie aufzubringen. Diese schmiegt sich an den Belagsgummi und versiegelt ihn damit unter Luftabschluß. Luft soll Belaggummis altern lassen. Ist mir zwar unklar wie das gehen soll, außer über Versprödung und solange spielen ohnehin nur die Alle-10-Jahre-1-Belag-ist-genug Spieler. Egal, kann aber nix schaden und verhinder, daß der Belag in der Hülle gegen den Stoff der Hülle scheuert. Das ist genausoschlecht, wie das Abputzen während des Spieles an Trikot oder Hose.

------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2000, 18:32
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
In guten belagreinigern ist isopropanolalkohol drin und das bewirkt das das zeug brennbar ist! also ein guter belagreiniger brennt. ich kaufe mir immer ne flasche reinen alkohol und mische ihn 50:50 mit wasser. es gibt nichts besseres.

------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2000, 21:09
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

Zum ersten Mal bin ich mit Holger einer Meinung!! Es stimmt, es gibt nichts besseres und wenn man selbst mischt, dann ists auch viel viel billiger


------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2000, 22:02
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 422
Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

50%iger Alkohol brennt. Und stinken tut er auch. Also kann die Lösung wirklich nicht so schlecht sein .
Und wenns im Spiel mal gar nicht klappt, kann man das Zeug immer noch trinken

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2000, 13:04
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
hallo ryker,
also das würde ich nun lassen mit dem trinken, da der alkohol den ich meine synthetisch ist und nicht zum trinken geeignet ist. wenn du da die erste flasche überhaupt überleben solltest, was ein wunder wäre, wirst du mit größter warscheinlichkeit blind von dem zeug.

------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2825 17.09.2024 05:36
Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge? Krulemuck allgemeines Tischtennis-Forum 212 16.11.2011 16:13
Belagreinigung Max_123 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 07.11.2011 11:49
Verkaufe gebrauchte Beläge aller Art Tischtennisgeier Materialbörse 3 16.08.2009 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77