Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2014, 20:33
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Ich habe seit Mai die beiden SZLC Hölzer gespielt: Das ZJK bis Ende Juli und seit August das Mizutani.

Da einige drauf wert legen: Mein TTR pendelt seit ein paar Jahren zwischen 1850 und 1900. Spielklasse ist Bezirksliga im TTVWH.

Zuerst zum ZJK:
Ich habe hier die selbe Meinung wie die meisten, was die Eigendynamik angeht, welche wirklich gleich null ist. Hatte noch nie ein Offensivholz in der Hand mit so wenig Eigendynamik.
Aber gerade deshalb ist das Kurz-Kurz-Spiel so unglaublich gut. Selbiges gilt für Aufschlag/ Rückschlag und Schupf. Kenne kein besseres Off-Holz dafür.
Auch alle spinfreien Schläge (völlig egal ob Block, Konter oder Schuss) funktionieren richtig gut damit.
Allerdings wird eben die fehlende Eigendynamik dann ein Problem, wenn man nicht richtig steht und nicht richtig durchziehen kann. Dieser TS ist dann total ungefährlich. Steht man allerdings richtig und zieht voll durch, kommt auf jeden Fall genug Power an. Wer es hier nicht schafft zu punkten, hat ganz sicher kein Materialproblem...

Was mich dann schließlich zum Mizu SZLC brachte:
Hier hatte ich mir erhofft, dass die Eigenschaften von den „spinfreien“ Schlägen und vor allem beim Kurz-Kurz halbwegs erhalten bleiben, bei mehr Eigendynamik.
Um es kurz zu machen: Das Mizu hat extrem Power und auch viel Spin beim Topspin-Spiel. Egal ob langsam oder schnell gezogen wird, die Bälle haben mit relativ wenig Aufwand eine ordentliche Qualität. Man kann auch noch bei schlechter Stellung zum Ball halbwegs gefährlich ziehen.
So weit so gut. Nun das Negative: Jeder andere Schlag ist schwerer zu spielen als beim ZJK: Die kurzen Bälle werden manchmal zu lang, Blocks kommen nicht mehr so sicher und Schießen kann ich so gut wie gar nicht (was aber größtenteils an meiner bescheidenen Schusstechnik liegt). Insgesamt ist das Holz für mich schwer zu kontrollieren. Selbst beim normalen, langen Schupf mache ich manchmal Fehler.
Hallo Hardy, einen kleinen Kommentar dazu. Möchte nur dazu anmerken, dass dies kein Angriff, sondern nur meine persönliche Sicht auf die Dinge ist:

Es ist schon recht erstaunlich, wie einem ein ZJ SZLC zu langsam ist. bzw. zu wenig Eigendynamik aufweist. Ich habe schon sämtliche ALC Konstruktionen in der Hand gehabt mit allmöglichen Belägen und die Dinger waren mir gesamt gesehen schon zu schnell, vom SZLC was schneller sein soll als ein normales Boll ALC will ich gar nicht anfangen.

Zu meiner Spielklasse: Ich habe bis 2014 Hessenliga gespielt und hätte es im Frühjahr 14 eigentlich in die Regionalliga geschafft, habe mich nur entschlossen TT nicht mehr so stark zu betreiben und meinen Master zu machen (bin nämlich noch Mitte 20). Jetzt bin ich zwar Meilen weit von diesem Niveau entfernt, da ich schon seit 4 Monaten stark verletzt bin und kein TT mehr spiele, trotzdem habe ich das Rosewood V und XO gespielt, also 5 schichtige Vollhölzer und muss ganz ehrlich sagen, dass dieser mit H3N und Vega Pro gepaart oftmals noch ein gutes Stück zu schnell war... Ich wäre sogar was das Holz anging noch runter gegangen, ja runter vom Tempo, weil ich viel getunt habe und das sowieso schon auf jedem Holz übermotorisiert ist. Sowas wie ein Offensive Wood NCT hätte ich mal probiert und das ist definitiv OFF- und nicht OFF, dein SZLC ist dagegen wohl eher OFF+, vor allem was das enorm hohe Grundtempo angeht.

Und da sagt dann ein Bezirksligaspieler (wie gesagt kein Angriff, Bezirksliga ist gerade in Hessen Süd ein extrem starker Bezirk mit guten Leuten) dass ihm ein ZJSZLC zu langsam ist...
Wie gesagt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mit welchen Belägen hast du das ganze denn gespielt?

Außerdem muss ich ja gar nicht von mir reden, schau dir mal Xu Xin, Ma Lin, Wang Liqin und Co. an, die Namen sollten ja bekannt sein und selbst die Leute belassen es bei 5 schichtigen Vollhölzern, Xu Xin mit dem Intensity, Ma Lin mit seinem YEO und WLQ ist auf der WTTC 2011 mit seinem Rosewood V rumgetigert.

Es mag zwar Spieler geben die wirklich ein höheres Grundtempo benötigen, aber selbst dann ist man mit einem Ebenholz VII besser aufgehoben als mit einem ALC oder SZLC (natürlich jetzt Profis ausgelassen).

Das sieht man aber generell bei allen, bevor die Spieler lernen gute Topspins mit langsamen Material zu spielen um Power und Spin aus der Technik rauszuholen, spielen sie lieber mit ALC Dingern, die ja quasi von selbst spielen. Ich kenne die ja, da muss man nicht dagegen ziehen beim Blocken, das geht einfach von alleine. Aber es ist viel effektiver wenn du von 5 Blocks 4 am Tisch dagegen ziehen kannst, Ma Long und Fan Zhendong lassen grüßen, wenn wir die uns als TT Vorbild nehmen Dafür hast du dann den riesen Vorteil, dass die Vollhölzer besonders die 5 schichtigen nur Tempo bei aktiven Spiel machen, also du kannst passive Blocks wie Raketen spielen. Klar, macht Ma Long mit seinem Long 5 auch, aber Ma Long bleibt Ma Long und hier die Nichtprofis machen dies dann nicht.
Aber wie gesagt, dass will ich dir jetzt gar nicht unterstellen, das ist nur ein allgemeiner Trend, den ich so beobachte.

mfg
Alt 24.08.2014, 22:40
hardy hardy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jaja, die alte Leier: Spiel langsameres Material, das du auch kontrollieren kannst!
Ein Bisschen greift mich dieser Kommentar aber schon an...

Zu deinen Punkten:
1. Irgendwie musst du beim Zitieren die Angabe meiner Beläge rausgelöscht haben. Also nochmal: Ich spiele nen MXP auf der VH und nen ELP auf der RH. Beidesmal in 2,0mm; ohne Tuner.
2. Ich spiele Bezirksliga, weil ich schon immer in diesem Verein spiele, ich nicht wechseln will und das einfach die höchste Klasse ist, die in diesem Verein drin ist. TT ist ein Hobby für mich, das ich aus Spaß betreibe und nicht der Leistung wegen. Und Spaß hab ich in dieser Mannschaft. Ich könnte durchaus auch höher spielen.
3. Ich habe mal ein TB Innerforce ALC getestet. Und das hatte auf jeden Fall deutlich mehr Eigendynamik als mein ZJK SZLC. Bei der Endgeschwindigkeit sehe ich das ZJK allerdings vorne.
Ich habe nie gesagt, dass das ZJK langsam ist. Wenn man gut zum Ball steht und schön durchzieht, kommt ein sehr gefährlicher Ball. Da ich aber so gut wie nie "richtig" trainiere und nur ein paar Trainingsspielchen gegen deutlich schlechtere Spieler mache, ist meine Beinarbeit dementsprechend schlecht im Laufe der Jahre geworden. Folgedessen stehe ich oft schlecht zum Ball und deshalb ist es mir wichtig, dass ich in solchen Fällen immernoch halbwegs gefährlich ziehen kann.
4. Dass ein langsameres Holz zu spielen und die Beläge darauf zu tunen, in der Regel die bessere Wahl ist, ist mir auch klar. Da Tunen aber verboten ist, tue ich es nicht. (Nur weil man es mir nicht nachweisen kann und der Gegner es eventuell auch macht, muss ich es noch lange nicht tun. Im Falle eines Sieges würde ICH mir richtig scheiße vorkommen, da ich ja den Gegner beschissen habe. Aber das ist ne andere Diskussion.) Als Frischkleben noch erlaubt war, habe ich auch ein langsameres Holz gespielt. Als Tempoausgleich habe ich eben jetzt ein schnelleres Holz.
Dass ein schnelleres Holz nicht wirklich das gleiche ist wie Frischkleben/ Tunen ist mir auch klar. Allerdings ist das schnelle Holz erlaubt und Tunen eben nicht.
5. So lange ich nicht, oder kaum ein Spiel verliere, gibt mir meine Kombi recht. Ob das allerdings in der kommenden Saison wieder so ist, kann ich dir erst in einem Jahr sagen.
Vielleicht würde ich mit einem Korbel Off- genausogut abschneiden. Vielleicht sogar besser. Ich weiß es nicht. Allerdings macht mir mein Spiel mit dem Mizu mehr Spaß.
6. Was die von dir angesprochene Sicherheit bei hochklassigen Spielern angeht: Ich gebe dir vollkommen recht, dass diese Spieler deutlich sicherer spielen. Allerdings liegt das nicht am vermeintlich langsameren Material (Dank den Tunern ist jeder Schläger der von dir angesprochenen Chinesen um Lichtjahre schneller als meiner), sondern eben am vielen Training und der guten Stellung zu nahezu jedem Ball.

Insgesamt läuft es doch für die meisten beim TT auf das selbe hinaus: Spaß am Sport. Und den hab ich dann, wenn ich:
a) auf die Art spiele, die mir gefällt und
b) ich dabei auch die Leistung bringe, die ICH von mir erwarte
Alt 24.08.2014, 23:11
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Jaja, die alte Leier: Spiel langsameres Material, das du auch kontrollieren kannst!
Ein Bisschen greift mich dieser Kommentar aber schon an...

Insgesamt läuft es doch für die meisten beim TT auf das selbe hinaus: Spaß am Sport. Und den hab ich dann, wenn ich:
a) auf die Art spiele, die mir gefällt und
b) ich dabei auch die Leistung bringe, die ICH von mir erwarte
Nein, also auf die Laier wollte ich eben nicht raus. Ich habe dir ja nicht empfohlen, langsameres Material zu spielen, sondern habe nicht ganz verstanden, wie Eigendynamik beim ZJ fehlen kann. Ich selbst tune ja bis zum geht nicht mehr, kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie viel schneller Ma Longs Schläger denn sein soll von den Belägen her, das Tuning hat eine gewisse Grenze ab 6 Schichten ca., das haben mir auch andere Profispieler bestätigt aus der deutschen und österreichischen Liga bestätigt.

Das es auf Spaß hinaus läuft unterschreibe ich auch sofort! Ich habe ja nicht gesagt wie die ganzen anderen hier, dass ich es doof oder sowas finde, dass du dieses Holz spielst. So einer bin ich nicht, jeder hat das Recht zu machen was er will, solange er niemanden damit schadet.
Es ging ja nur um den Satz, dass die Eigendynamik beim ZJ fehlt, was ich nun wirklich nicht nachvollziehen kann. Oder was meinst du genau mit Eigendynamik? Katapult oder das Grundtempo? Vom Katapult kann ich es nicht so gut einschätzen, vom Grundtempo allerdings schon und wie gesagt, da ist es auf jeden Fall höher als jedes 5 schichtige Vollholz und das darf niemanden zu langsam sein. Falls du das auf den Katapult bezogen hast, wirklich sooo unkatapultig? Kann ich mir nicht vorstellen, habe es aber noch nicht gespielt, also glaube ich dir wenn du mir das sagst.

Aber generell sollte man im TT das spielen, womit man sich wohl fühlt. Wird viel zu wenig geraten, aber manche Beläge machen für Hobbyspieler eben keinen Sinn, wenn sie sich nicht damit wohl fühlen.
Und ich kenne viele wirkliche alten Herren, die Bty ALC spielen mit beidseitig Nimbus in maximum!!! Die stehen quasi nur 3 Meter in der der Platte und spielen sich die Bälle so zu, scheinen aber ne Menge Spaß in der Halle mit ihren Kameraden zu haben, darum geht es ja, von daher no offense

Damit ich es richtig verstehe, kannst du mal das ZJSZLC oder das MizuSZLC mit einem 5 schichtigen Vollholz vergleichen? Egal welches, Hauptsache Off- bis Off ca.

Danke man liest sich
Alt 24.08.2014, 23:53
hardy hardy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Eigendynamik meine ich den Katapult. Ich kenne kein Off-Holz (wobei ich in der letzten Zeit nur Kunstfaserhölzer getestet habe), das so einen geringen Katapult hat. Speziell beim spinorientierten Spiel kommt da wirklich gar nichts rüber. Wie gesagt: Mein Innerforce ALC hat deutlich mehr. Aber genau dieser fehlende Katapult macht das ZJK beim Kurz-Kurz unschlagbar. Auch beim Flippen ist es dadurch sehr kontrolliert; wenngleich nicht so gefährlich.
Beim vollen Durchziehen (wo das Tempo überwiegt) ist das Holz aber trotzdem sehr gefährlich.

Zum Vergleich mit nem Vollholz:
Ich habe schon lange kein "normales" Vollholz gespielt. Mein letzter Test war ein Korbel, aber das ist schon mehrere Jahre her; die Erinnerung daran ist also nicht mehr so deutlich. Aber auch hier würde ich sagen, dass der Katapult beim spinorientierten Spiel beim Korbel nicht weniger als beim ZJK war; kann mich aber täuschen.
Beim spinlosen Spiel (Konter, Block, Schuss) hat das ZJK aber auf jeden Fall mehr Katapult als das Korbel, bei trotzdem sehr guter Kontrolle.

Das Mizu hingegen ist auf jeden Fall schneller und katapultiger als das Korbel (so viel kann ich auch trotz blasser Erinnerung ans Korbel sagen). Aber auf jeden Fall auch schwerer zu kontrollieren.

Viele Grüße,
Hardy
Alt 25.08.2014, 08:10
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hardy hat es genau richtig erkannt. Das ZJ hat kein Eigenleben / Dynamik, was im passiven Spiel super ist, im aktiven Spiel aber einfach was fehlt.

Ich spiele normale Tenergy Beläge ohne Tuning. Da waren mit dem ZJ einfach nicht so feste Bälle drin wie mit jedem ALC oder jetzt wieder mit dem Mizutani. Muss man doch verstehen / nachvollziehen können? Stiga Hölzer sind was ganz anderes, kann man gar nicht vergleichen. Vor allem spielen die Chinesen ganz andere Beläge und haben eine perfekte Technik, die wir hier alle nicht haben, auch nicht in der Hessenliga.
Alt 25.08.2014, 09:23
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, empfinde ich deutlich anders! Mein TB ALC ist gegenüber dem ZJ SZLC deutlich! langsamer - zwei Welten. Der Katapult setzt bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein, was ich zu Beginn schwierig fand. Inzwischen geht das gut.
Der Thread hat mich sehr neugierig auf das JM ... gemacht, da ich mein Spiel sehr schnell über TS eröffne. Gerade das Thema weicher TS interessiert mich sehr. Geht inzwischen auch, könnte aber sicher etwas einfacher klappen. Mal schauen, dass ich das Holz testen kann. Spiele auf der VH andro rasant turbo.
Alt 25.08.2014, 10:04
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde kein Stück, dass das ZJSZLC wenig feedback bietet oder überhaupt keinen Eigenkatapult hat. Ich finde viel eher, es ist eins der lebendigsten Kunstfaser Hölzer, die Butterfly im Programm hat, ohne so komplett "holzig" zu wirken wie ein IZLF.
Im Vergleich spielt sich ein schwereres Boll ALC wie tot.
Alt 25.08.2014, 14:20
Coolio Coolio ist offline
Stefan K.
Forenmitglied

Coolio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde auch das das JZ SZLC eine Menge Power hat, aber gleichzeitig auch ein gutes Feedback gibt und man schon ein relativ hohe Kontrolle hat.

Was mich aber auch etwas stört, bedingt durch die hohe Steifigkeit, ist die Geradlinigkeit bei den Schlägen und damit ein sehr gerades und "ungefährliches" Spiel.
Mit katapultigeren Hölzern springen, meiner Meinung nach, die Bälle z.B.: beim Block schon etwas "gekrümmter" zurück.

Ist der gespielte Ball beim JM SZLC auch wieder etwas "gefährlicher"?
Alt 26.08.2014, 09:34
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
2. Ich spiele Bezirksliga, weil ich schon immer in diesem Verein spiele, ich nicht wechseln will und das einfach die höchste Klasse ist, die in diesem Verein drin ist.
Stimmt, z.B. bei uns aber du willst ja nie

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
wenn jeder seine Spielklasse dazuschreibt könnte ich mir mehr unter
"geniale Topspins", "alles wird geflippt" etc. vorstellen.
Lg
Ich habe nie etwas von "genialen Topspins" geschrieben sondern nur mein Spielsystem beschrieben, das könnte auf einen offensiven Bundesligaspieler und agressiven Keisligaspieler passen. Mir geht dieser teils unverschämte Ton ganz schön auf den Nerv und muss hardy beipflichten. Da vergeht einem ganz schön die Lust, sich noch die Mühe für euch zu machen und sich hinzusetzen und seine Eindrücke zu schildern Wens interessiert: die Matches gegen hardy sind eigentlich immer 50/50-Geschichten und er ist beileibe kein normaler Bezirksligaspieler und es gibt in der OL Ba-Wü schlechtere Spieler... Aber diese Aussagen eines grottenschlechten OL-Spielers zählen bei euch natürlich mehr wie bei einem guten LL- oder BL-Spieler, zumal dieser dann noch schnelles Material spielen "darf".
Alt 26.08.2014, 15:45
hardy hardy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke, Stefan. Passt aber schon.
Zum einen ist es schon interessant, zu wissen, wie gut der jeweilige Tester ist, weil man sich dann wirklich mehr darunter vorstellen kann. Aber zum anderen sind manche Kommentare dann manchmal doch etwas "unglücklich formuliert" (siehe Zangeis Kommentar, da wird automatisch Unfähigkeit/ Selbstüberschätzung des jeweiligen Testers impliziert).

Aber Schluss jetzt damit. Ich konnte die letzten Nächte trotzdem gut schlafen

Zurück zum Mizu SZLC.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, mizutani, szlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen