Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 20.08.2014, 00:46
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 54
Beiträge: 1.665
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Genau!
Wir sind mit Tobi oftmals selbiger Meinung

Gruß, Heiko
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.08.2014, 10:19
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 343
universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Ich hab mit dem MJ SZLC gestern wieder trainiert, einfach nur traumhaft. Was da auf einmal wieder mit einem T05 möglich ist, krass! Auf dem ZJ SZLC war der T05 einfach nur hart und tot, auf dem MJ geht die Post ab ohne Ende, es entwickelt sich auch ein richtig guter Sound. Zum Thema Kontrolle, ich hab da gar keine Probleme. Das ZJ ist zwar noch deutlich mehr kontrolliert, da fehlt aber auch einiges an Dynamik, da es meiner Meinung nach einen Tick zu hart ist. Das MJ ist einfach nur perfekt. Der Griff ist super, Balance, Design, es passt einfach alles. Bin mal gespannt wer von den Profis alles auf dieses Holz umsteigen wird!
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 20.08.2014, 17:54
high_arc high_arc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 6
high_arc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Ich habe heute auch ein Mizutani Super ZLC bekommen. Gerader Griff, super Design, 90 gr. und somit 2 gr. schwerer als das Viscaria, das ich zur Zeit spiele.
Dem Zhang Jike Super ZLC hype konnte ich mich noch entziehen, da das normale Mizutani ZLC aber für längere Zeit mein Lieblingsholz war, konnte ich der Versuchung nich wiederstehen, mir das Update zu besorgen.
Hab Vorhand T05 draufgeklebt, Rückhand T80. Gewicht mit Belägen 186 gr. und somit mitten in meiner Komfortzone von 184 - 187 gr.
In einer Stunde gehts los mit Training, bin echt gespannt!

----------------

Zurück vom Training, hab etwas mehr als 1 1/2 Stunden mit dem Mizutani SZLC gespielt (also viel zu wenig, um eine fundiertes Meinung zu bilden.

Was mich überrascht hat:
- Ich finde das Holz gar nicht so schnell. Klar, es ist ein schnelles Holz, aber nicht in einer total anderen Liga als ein Viscaria oder Mizutani ZLC
- Das Holz ist viel weniger hart als ich erwartet habe. Wer ein hartes ALC erwischt hat sicherlich ein härteres Holz als mein Mizutani SZLC.
- Der Sweet Spot ist tatsächlich merklich grösser als bei meinem Viscaria. Ich weiss dass dies schon einige gesagt haben aber so ricgtig geglaubt habe ich es trotzdem nicht...
- Ich finde nicht, dass das Holz eine starke Eigendynamik hat. Die ist beim normalen Mizutani sicherlich grösser. Ich würde die Eigendynamik nicht deutlich über ALC Stufe stellen
- Der Absprungwinkel beim Blocken ist merklich niedriger als bei meinem Viscaria, was meinem eher schlechten Blockspiel richtig gut tat. Im aktiven Spiel ist der Absprungwinkel auch nidriger, aber die Differenz ist weniger deutlich
- Service und Return gelangen mir ausserordentlich gut. Ich kam hier sogar besser klar als mit dem Viscaria

Das Mizutani SZLC ist sicherlich ein richtig gut gelungenes Holz. Ob ich die kommende Saison damit spielen werde, wird sich in den nächsten 2 Wochen zeigen.

Geändert von high_arc (20.08.2014 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 22.08.2014, 11:40
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 37
Beiträge: 2.742
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Habe auch das erste Training hinter mir, heute folgt das zweite. Sehr angenehmer gerader Griff, überragend verarbeitet, also erstmal nichts Neues.

Die ersten Bälle waren wohl aus mehreren Gründen katastrophal, v.a. durch ganz neue und extrem mehlige Bälle, aber auch bei meinem Trainingspartner ging gar nichts. Zumal war der Schläger durch den Lömi-Kleber so schnell, dass erstmal wie gesagt wenig ging. Nachdem das mit den Bällen besser wurde, wurde viel besser...

Kontern: etwas unsicherer wie beim ALC durch den höheren Katapult des MSZLC
Block: s. Konter, funktionierte aber zum Schluss schon hervorragend
Topspin: der absolute Traum, wie von vielen schon beschrieben ist das MSZLC ein abartig gutes Topspinholz, v.a. der geringe Kraftaufwand ist sehr angenehm, zudem sind die Bälle schön spinnig
Schupfen: gibt es bei mir eigentlich nicht, an den Katapult muss man sich kurz gewöhnen, danach funktionierte das "Legen" nach einem Topspin gegen einen Abwehrspieler für ein Holz dieser Geschwindigkeitsklasse ziemlich gut.
Anschlag: ist auch relativ weich, auf jeden Fall weicher, wie die meisten ALC und ZLC-Konstruktionen

Ein wirklich ziemlich flottes und lebendiges Teil, das doch recht anspruchsvoll zum Spielen ist, vor allem sollte man sehr aktiv damit spielen und immer die Initiative haben wollen. Warum es mich schon nach dem ersten Spielen überzeugt hat ist ganz einfach: mit keinem Holz war es bisher so schön und einfach ein sehr offensives Spiel aufzuziehen, bis auf das Kurzlegen kommt bei mir eigentlich kein passiver Ball vor, alles wird geflippt und gezogen und das war mit diesem "spaßigen" Holz wunderbar zu spielen. Mal schauen wie es sich heute entwickelt, wenn von den Lömis wenig zu spüren sein wird. Ich kann aber vorerst die genannten Punkte von den bisherigen Testern "schnell, für diese Geschwindigkeit hohe Kontrolle, recht weicher Anschlag und sehr spinnig" aber vorerstmal unterschreiben, ich würde dem Holz auch eine hohe Eigendynamik (hier bin ich anderer Meinung wie high arc) attestieren.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de

Geändert von Soundmaster (22.08.2014 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 24.08.2014, 08:42
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 616
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Hi Soundmaster,

was hast du vor dem ZLC gespielt, wenn ich fragen darf?
Finde die Super ZLC-Geschichte schon interessant, bin aktuell aber sehr zufrieden mit mein ZJ ALC. Interessant wäre für mich, wie es sich im Block-, Konter und Schussspiel verhält. Dort mag ich die ALC-Härte sehr gerne, da ich auf weiche Toppis mit sehr viel Druck antworten kann.
Wird das S-ZLC dafür zu weich?

Besten Gruß

Geändert von Hansi Blocker (24.08.2014 um 19:32 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 24.08.2014, 12:01
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 781
Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

wenn jeder seine Spielklasse dazuschreibt könnte ich mir mehr unter
"geniale Topspins", "alles wird geflippt" etc. vorstellen.

Lg
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 24.08.2014, 12:17
high_arc high_arc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 6
high_arc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Ich habe mittlerweile 3 Trainings hinter mir mit dem MJ SZLC und 1 Turnier damit gespielt (im Training habe ich nun auch einen direkten Vergleich mit dem Viscaria gemacht, mit gleichen Belägen).

Ich muss sagen, ich habe einen extrem positiven Eindruck von diesem Holz! Am wichtigsten für mich ist, dass es ausserordentlich viel Spass macht, damit zu spielen.

Allerdings muss ich einige meiner ersten Aussagen revidieren:
- Das MJ SZLC ist schon ein richtig schnelles Holz. Es ist doch ein gutes Stück schneller als mein Viscaria und auch leicht schneller als das normale MJ ZLC
- Das Holz hat schon deutlich mehr Eigendynamik als das Viscaria, das ist im direkten Vergleich schon offensichtlich. Meiner Meinung nach ist die Eigendynamik allerdings geringer als beim alten MJ ZLC und ich habe eine bessere Kontrolle mit dem SZLC im Vergleich zum normalen ZLC

Im offensiven Spiel ist das MJ SZLC eine Wucht! Es hat ordentlich Power und bietet meiner Meinung nach ein gesteigertes Spin Potential im Vergleich zum Viscaria. Beim Gegentopsin (am Tisch und insb. aus der Halbdistanz) ist es das Beste, was mir bis jetzt untergekommen ist! Im Blockspiel passt der Absprungwinkel für mich perfekt, ich habe früher auch schon immer deutlich besser mit dem MJ ZLC geblockt als mit dem Viscaria, zudem habe ich ein besseres Gefühl beim Blocken als mit den anderen beiden Hölzern.

Servieren klappt für mich mit dem MJ SZLC besser als mit dem Viscaria. Ich habe meine ganze TT "Karriere" lang schon gewisse Probleme, den Service kurz zu halten, wenn ich ordentlich Spin reingeben will. Dies gelingt mir mit dem MJ SZLC besser.

Rückschlag auf kurze oder halblange Service fällt mir im Moment doch einiges schwerer als mit dem Viscaria. Falls ich dies in den nächsten 2 Wochen oder so in den Griff kriege, werde ich beim MJ SZLC bleiben.

Im Rückschlagspiel ist das Holz für mich im Moment schwieriger zu spielen als das Viscaria, sonst passt alles und es spielt sich sehr intuitiv für mich. For allem macht es wirklich unglaublich Spass, mit diesem Holz zu spielen! Ich bin von der neuen Faser (bis jetzt...) richtig begeistert. Ich überlege mir sogar, dem ZJ SZLC nachträglich doch noch eine Chance zu geben, da es meinem Verständins nach von den Eigenschaften zwichen dem Viscaria und dem MJ SZLC liegen sollte.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 24.08.2014, 16:56
high_arc high_arc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 6
high_arc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
wenn jeder seine Spielklasse dazuschreibt könnte ich mir mehr unter
"geniale Topspins", "alles wird geflippt" etc. vorstellen.
Lg
Ich spiele in der 2. höchsten Liga in der Schweiz, wo ich ca. 1/3 der Spiele gewinne (wir haben ein anderes System als in Deutschland; bei uns besteht eine Mannschaft aus 3 Spielern, und in einem Ligaspiel spielt jeder gegen jeden, plus ein Doppel, also 10 Spiele insgesammt). Die beste Liga in der Schweiz (NLA) ist im Schnitt verlutlich leicht schlechter als die 2. beste Liga in Deutschland.

Geändert von high_arc (24.08.2014 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 24.08.2014, 16:58
hardy hardy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 38
hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Ich habe seit Mai die beiden SZLC Hölzer gespielt: Das ZJK bis Ende Juli und seit August das Mizutani.

Da einige drauf wert legen: Mein TTR pendelt seit ein paar Jahren zwischen 1850 und 1900. Spielklasse ist Bezirksliga im TTVWH.

Getestet hab ich mit einem MXP auf der VH und einem ELP auf der RH. Jeweils 2,0mm.

Zuerst zum ZJK:
Ich habe hier die selbe Meinung wie die meisten, was die Eigendynamik angeht, welche wirklich gleich null ist. Hatte noch nie ein Offensivholz in der Hand mit so wenig Eigendynamik.
Aber gerade deshalb ist das Kurz-Kurz-Spiel so unglaublich gut. Selbiges gilt für Aufschlag/ Rückschlag und Schupf. Kenne kein besseres Off-Holz dafür.
Auch alle spinfreien Schläge (völlig egal ob Block, Konter oder Schuss) funktionieren richtig gut damit.
Allerdings wird eben die fehlende Eigendynamik dann ein Problem, wenn man nicht richtig steht und nicht richtig durchziehen kann. Dieser TS ist dann total ungefährlich. Steht man allerdings richtig und zieht voll durch, kommt auf jeden Fall genug Power an. Wer es hier nicht schafft zu punkten, hat ganz sicher kein Materialproblem...
Was mir auch nicht so gefallen hat, war der langsame, spinnige TS auf Unterschnitt. Ich habe es nicht geschafft, hier genügend Spin zu erzeugen. Im Topspin-Duell aus der Halbdistanz war mir das Ganze auch nicht gefährlich genug.
Dank dem perfekten kurz-kurz-Verhalten war es mir in den meisten Ballwechseln möglich, den ersten TS zu spielen. Leider war dann dieser Ball oftmals zu ungefährlich, was besonders gegen Blockspieler zum Problem wurde. Wäre meine Beinarbeit nicht so schlecht, wäre das weniger ein Problem...

Was mich dann schließlich zum Mizu SZLC brachte:
Hier hatte ich mir erhofft, dass die Eigenschaften von den „spinfreien“ Schlägen und vor allem beim Kurz-Kurz halbwegs erhalten bleiben, bei mehr Eigendynamik.
Um es kurz zu machen: Das Mizu hat extrem Power und auch viel Spin beim Topspin-Spiel. Egal ob langsam oder schnell gezogen wird, die Bälle haben mit relativ wenig Aufwand eine ordentliche Qualität. Man kann auch noch bei schlechter Stellung zum Ball halbwegs gefährlich ziehen.
So weit so gut. Nun das Negative: Jeder andere Schlag ist schwerer zu spielen als beim ZJK: Die kurzen Bälle werden manchmal zu lang, Blocks kommen nicht mehr so sicher und Schießen kann ich so gut wie gar nicht (was aber größtenteils an meiner bescheidenen Schusstechnik liegt). Insgesamt ist das Holz für mich schwer zu kontrollieren. Selbst beim normalen, langen Schupf mache ich manchmal Fehler.

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Mizu ziemlich zufrieden. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.

Viele Grüße,
Hardy
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 24.08.2014, 19:27
suppe666 suppe666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Rathenow
Alter: 45
Beiträge: 185
suppe666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Dem oben genannten Statement stimme ich voll und ganz zu...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, mizutani, szlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Jun Mizutani ZLC Topspinmaster Wettkampfhölzer 249 23.02.2025 15:58
Butterfly Jun Mizutani (gerade) ZLCarbon - mit Bildern - versiegelt: TSP Racket Coat Power Chop verkaufe 15 26.10.2020 23:55
Butterfly Mizutani ZL Carbon ST manda.k verkaufe 2 06.12.2013 17:21
Verkaufe Butterfly Jun Mizutani ZL Carbon tt_player2 Materialbörse 6 31.07.2009 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77