Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2009, 16:32
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?

Zitat:
Zitat von martin_hb Beitrag anzeigen
Wobei man aber keinen Anspruch darauf hat, dass er sich auch mit Material einspielt. Können ja auch schon mal ein zwei Punkte im Spiel sein, wenn der Gegner die LN noch nicht kennt.
Es besteht ohnehin kein Anspruch, dass der Gegner sich überhaupt einspielt. Er kann die 2 Minuten auch ungenutzt verstreichen lassen und der andere Spieler kann sich dann weder gegen die Noppen noch gegen einen anderen Belag einspielen!
Alt 27.07.2009, 18:19
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?

Zitat:
Zitat von PHOENIX Beitrag anzeigen
Es besteht ohnehin kein Anspruch, dass der Gegner sich überhaupt einspielt. Er kann die 2 Minuten auch ungenutzt verstreichen lassen und der andere Spieler kann sich dann weder gegen die Noppen noch gegen einen anderen Belag einspielen!
Da irrst Du aber - siehe Regel B 4.3. insbesondere 4.3.3.
Daher ist es auch nicht zulässig sich nicht mit dem Schläger einzuspielen den man dann auch benutzt d.h. Schlägewechsel nach dem Einspielen ist nicht erlaubt.
Alt 27.07.2009, 20:09
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PHOENIX Beitrag anzeigen
Was??? Es gibt keine Regel, die zum Einspielen verpflichtet??? D.h. mein Gegner kann darauf bestehen, dass es direkt losgeht ohne, dass überhaupt vorher ein Ball gespielt wurde??? Kann ich mir nicht vorstellen...
Falls es diese Regel doch geben sollte, gibt es dann eine Regel bezüglich des Einspielens? Bei vielen Spielen ist es doch so, dass die Heimmannschaft zusätzlich zu den beiden Spieltischen noch einen weiteren Tisch aufbaut, auf dem sich dann ausschliesslich die Heimmannschaft einspielt. Das hiesse ja dann z.B., dass der Punkt 6 der Auswärtsmannschaft (der nach dem Doppel lange auf seinen Einzeleinsatz warten müsste) möglicherweise komplett kalt direkt ins Spiel einsteigen müsste, während sich der 5er der Heimmannschaft ordentlich an dem 3. Tisch aufwärmen kann... kann ich mir echt nicht vorstellen... das wäre ja wirklich ein krasser Heimvorteil!!!
Alt 27.07.2009, 20:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es gibt keine Regel dazu dass man sich einspielen muss. Die Einspielzeit beträgt maximal 2 Minuten. Das wars. Und selbst wenn du auf die 2 Minuten bestehst haut der andere jedesmal am ball vorbei und geht ihn dann langsam wieder holen. da sind die 2 minuten nach 5 Bällen um. oder er haut ihn dir voll um die ohren oder spielt irgend nen murx ein oder mit links (als RH) also das wurde hier auch schonmal diskutiert vor einigen Monaten Fazit war

1. Wenn einer sich nicht einspielen will muss er nicht und man kann dann nichts machen

2. Auch diskutiert wurde ob man den Schläger während oder nach dem letzten einspielball noch wechseln kann. Tenor war ja weil nirgends steht das man es nicht darf. Das spiel beginnt nicht mit dem Einspielen sondern mit dem ersten Aufschlag. danahc darf man nicht mehr wechseln (außer Bruch)
Alt 27.07.2009, 20:42
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
Was??? Es gibt keine Regel, die zum Einspielen verpflichtet??? D.h. mein Gegner kann darauf bestehen, dass es direkt losgeht ohne, dass überhaupt vorher ein Ball gespielt wurde??? Kann ich mir nicht vorstellen...
Falls es diese Regel doch geben sollte, gibt es dann eine Regel bezüglich des Einspielens? Bei vielen Spielen ist es doch so, dass die Heimmannschaft zusätzlich zu den beiden Spieltischen noch einen weiteren Tisch aufbaut, auf dem sich dann ausschliesslich die Heimmannschaft einspielt. Das hiesse ja dann z.B., dass der Punkt 6 der Auswärtsmannschaft (der nach dem Doppel lange auf seinen Einzeleinsatz warten müsste) möglicherweise komplett kalt direkt ins Spiel einsteigen müsste, während sich der 5er der Heimmannschaft ordentlich an dem 3. Tisch aufwärmen kann... kann ich mir echt nicht vorstellen... das wäre ja wirklich ein krasser Heimvorteil!!!
Ist aber so, dein Gegner ist nicht verpflichtet mit dir einzuspielen bzw. überhaupt einzuspielen.

Eine Heimmannschaft kann natürlich auf allen, in der Halle stehenden, eigenen Tischen nach Lust und Laune sich einspielen. Heimvorteil, ja, aber für dich dann auch wenn sie bei dir zu Gast sind.
Normalerweise (wenn da freie Tische herumstehen) ist man so sportlich, fair und freundlich, dass man die Gäste auch einspielen lässt. Sollte zumindest so sein. Muss man aber nicht.

Lieb wäre es trotzdem.
Alt 27.07.2009, 20:57
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Ist aber so, dein Gegner ist nicht verpflichtet mit dir einzuspielen bzw. überhaupt einzuspielen.

Eine Heimmannschaft kann natürlich auf allen, in der Halle stehenden, eigenen Tischen nach Lust und Laune sich einspielen. Heimvorteil, ja, aber für dich dann auch wenn sie bei dir zu Gast sind.
Normalerweise (wenn da freie Tische herumstehen) ist man so sportlich, fair und freundlich, dass man die Gäste auch einspielen lässt. Sollte zumindest so sein. Muss man aber nicht.

Lieb wäre es trotzdem.
Normalerweise ist man ja auch so sportlich fair und spielt sich mit dem Gegner ein... wenn man diese Fairness nicht hat, dann lässt man ihn sich vielleicht auch nicht an einem dritten oder vierten Tisch einspielen... Naja, kommt ja in der Praxis zum Glück nicht so oft vor
Alt 27.07.2009, 21:00
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dafür kann man wen der gegner sich nicht einspielen mag sich legal einen aus der eigenen manschaft nehmen vor dem spielstart und sich mit dem 2 min einkontern.

also nach aufruf der namen wen der gegner nicht einkontern will kann man einen "ersatzman" zum einspielen verlangen
(hab ich so zumindest scho paar mal gelesen)
Alt 27.07.2009, 21:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein das ist falsch soweit ich weiß. außer den spielern hat in der box kein "einspieler" was zu suchen. Im Doppel könnte man sich mit dem Partner einspielen. ok. aber sonst. und wenn du dich mit dem Kollegen einspielen willst wprde ich sagen ok dann will ich doch und hau dann die bälle weg....oder spiel die ins netz oder sonstwie das kein ballwechsle zustande kommt.
Alt 27.07.2009, 21:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es gibt keine Regel dazu dass man sich einspielen muss. Die Einspielzeit beträgt maximal 2 Minuten. Das wars. Und selbst wenn du auf die 2 Minuten bestehst haut der andere jedesmal am ball vorbei und geht ihn dann langsam wieder holen. da sind die 2 minuten nach 5 Bällen um. oder er haut ihn dir voll um die ohren oder spielt irgend nen murx ein oder mit links (als RH) also das wurde hier auch schonmal diskutiert vor einigen Monaten Fazit war

1. Wenn einer sich nicht einspielen will muss er nicht und man kann dann nichts machen

2. Auch diskutiert wurde ob man den Schläger während oder nach dem letzten einspielball noch wechseln kann. Tenor war ja weil nirgends steht das man es nicht darf. Das spiel beginnt nicht mit dem Einspielen sondern mit dem ersten Aufschlag. danahc darf man nicht mehr wechseln (außer Bruch)
Sorry und siehe meine post weiter oben. Schreibe ich Hyroglyphen oder Chinesisch ?

Regel 4.3 "Einspielen" besagt klipp und klar dass die (also beide) Spieler das Recht haben sich einzuspielen und mit dem verwendeten Spielmaterial vertraut zu machen. Wer das nicht macht und sich weigert handelt unsportlich und bekommt die gelbe Karte. So einfach ist das. (Und komme bitte bloß nicht wieder damit dass das ja nur durchsetzbar ist in oberen Klassen wenn ein OSR anwesend ist).

Geändert von tt-trommler (27.07.2009 um 21:18 Uhr)
Alt 27.07.2009, 21:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
Falls es diese Regel doch geben sollte, gibt es dann eine Regel bezüglich des Einspielens?
Zum dritten und letzten Mal : Regel 4.3 in Regeln B

Lesezeichen

Stichworte
Schlägerkontrolle, Spielregeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen