|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
Leider. Sportfördermittel sind nur ein Tropfen......
Aber man kann auch mit privaten Mitteln und viel Engagement was erreichen. Bestes Beispiel ist die Werner Schlager Akademie. Als Geschäftsmodell vielleicht gescheitert....und Insolvenz hin oder her. Er hat zumindest erreicht, dass Europas Tischtennisherz jetzt in Österreich schlägt. Davor ziehe ich den Hut, völlig egal wie das weitergeht. Und Deutschland? Weiterhin zurücklehnen und in vergangenen Erfolgen sonnen? Das Licht geht irgendwann aus (das Gezeter beginnt ja mittlerweile) und es bleibt ein Scherbenhaufen... |
|
|||
|
|||
Spitzensport ist doch auch sehr viel mit purem Glück für die Verbände verbunden.
Die letzten drei Aushängeschilder des dttb, da hatte der Verband selber am wenigsten mit am Hut. Boll und Roßkopf sind made by hampl, Ovtcharov ist von seinem Vater trainiert worden. Drei absolute ausnahmetalente, wie man sie nicht planen kann. Ohne diese drei hätte der dttb auf weltebene gar nichts gerissen, egal wieviel Geld in den sport geht. Ob man nun das tuning einschränkt oder sonst noch an den Regeln bastelt, das tut doch nichts zur Sache. Man kann auch alle Jugendlichen kaderspieler von der schule freistellen und trotzdem wird es bei 99% noch nichtmal zur erweiterten spitze reichen. Die letzten 5%, das ist Talent und, rein mathematisch, kommt da in china bei x - mal soviel jugenddpielern dann auch öfter mal ein jahrhunderttalent bei raus. Ich behaupte sogar, dass beim clickball, sofern alle starten, auch wieder dieselben die Gewinner sind, wie im normalen Spiel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schweden ist ja auch klein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und der DTTB hat dieses Glück nicht ausgenutzt um was aufzubauen. Da hats der Werner Schlager halt einfach besser gemacht. Den Rückenwind durch seinen Weltmeistertitel ausgenutzt...Butterfly, die ITTF und das Land Niederösterreich (hat ungefähr ein Bruttosozialprodukt wie Sachsen-Anhalt) mit ins Boot geholt...und etwas mehr als respektables dahingestellt. Deutschland ist da wohl zu arm dafür Auch wenn ich mich wiederhole.....Chapeau! |
|
||||
|
||||
Der grundlegende Unterschied zwischen Deutschland und China ist einzig und allein der Stellenwert von Tischtennis! Der ist in China nun mal viel höher! Deswegen wird auch nicht so stark in Tischtennis investiert, sondern in Fußball, Handball usw. Wenn wir die gleichen Rahmenbedingungen wie in China hätten wäre eine Diskussion über Tuning weitestgehend hinfällig. Das Tuning und die Beläge der Chinesen haben nichts mit dem Erfolg zu tun, sondern die extrem harte Arbeit, die sie reinstecken.
|
|
|||
|
|||
Irgendwie fehlt mir hier die Logik....
viele hier behaupten, dass Tuning im Spitzenbereich nichts mit möglichem Erfolg zu tun hat. Doch sollte diese These stimmen stellt sich die Frage warumüberhaupt getuned wird - immerhin handelt es sich hierbei ja sogar um eine illegale (wenn auch derzeit nicht nachweisbare) Praktik so lange die Beläge nicht bereits vom Werk aus vorgetuned sind. Frage also an die Leutedie behaupten, dass es keine Auswirkungen hat:Warum wird es im Spitzenbereich überhaupt praktiziert, wenn es keine Auswirkungen haben sollte ? Oder glaubt ernsthaft jemand, dass die Profis und ihr Umfeld hiervon weniger Ahnung haben als die hier an der Diskussion beteiligten ? |
|
|||
|
|||
Natürlich bringt es etwas.
Ich gehe davon aus, dass in China 99% ihre DHS (oder ähnliche) Beläge tunen. Da geht es nicht nur um die Profis. Bis hin zum Reisbauernsohn, der daheim kein elektrisches Licht hat. Das ist ihr Frischklebeersatz. Und das kann man nicht einfach verbieten. Das ist, als ob man bei uns alle Frischklebeersatzbeläge verbieten würde. Was würde -bei uns- passieren, wenn man das nicht durch Kontrollen ausschliessen kann? NICHTS!....aber auch gar NICHTS!!! Also anstatt immer mit dem Finger auf andere zu zeigen....einfach mal die FrXXXX halten! Und im ganzen Thread hat noch kein einziger behauptet, dass es nichts mit möglichem Erfolg zu tun hat. Die These, von denen die in diese Richtung argumentieren, ist (wenn ich es richtig verstehe): Ohne Tuning würde es für die Chinesen trotzdem noch reichen. Tenergy drauf, kurze Umgewöhnung....nur der Unterschied wäre zum Rest der Welt nicht mehr ganz so groß. Der Meinung kann ich mich anschliessen.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
1 Die Chinesen sind zu blöde, Beläge zu bauen, die ohne Nachbehandlung durch Profis und Reisbauernsöhne performant genug sind. 2 Die Europäer und Japaner haben die schlauen FKE-Beläge, die schon ab Werk was taugen und ohne Nachbehandlung durch die Spieler ja auch tatsächlich bis in dritte/zweite BL spielbar sind. Ergo ohne Tuning = Boll Chef, China nix Geht bloß nicht auf. Aber so könnte der Gedankengang sein, denn um die 70 Prozent der anderen Profis, gegen die er mit seinen ungetunten Hausfrauen-Tenergy immer noch gewinnen kann, obwohl die bösen Buben boostern, kann es ihm ja wohl nicht gehen. Ich versteh das trotzdem nicht ;-) |
|
|||
|
|||
Tuning geht runter bis in die Bezirksklassen. Wer keine Meisterschaften mitspielt, braucht kein Tuning, er klebt einfach so wie früher. Die Geräusche bei neugeklebten Belägen sind nicht zu überhören.
Es wird überall beschissen und wer hat schuld ? In der Verbandsliga bekommen die guten Spitzenspieler die Beläge montiert. Sie sagen natürlich, ich mache nichts. Warum dann die Bälle, wenn ich ab und zu gg. Doppel 1 spielte, von der Geschwindigkeit her, fast 1 Drittel schneller sind, liegt dann wohl nur am Talent. Prost Mahlzeit. Bei den Senioren ab 60 aufwärts setzt sich eine andere Mentalität durch. Am besten einen Belag draufmachen, der den Ball gleich hinter dem Netz ausrollen läßt. Gewinnen will jeder, mit welchen Mitteln auch immer. Nur die wirklich ehrlichen spielen dann halt ein bis zwei Spielklassen tiefer. Beim deutschen Pokalendspiel in Ulm habe ich in etwa 30 Meter Entfernung Geräusche von den Belägen wahrgenommen, die kein normal geklebter Belag entwickeln kann. Bei Boll ist mir das aber nicht aufgefallen. |
|
|||
|
|||
Noch ne kleine Anmerkung:
Gänzlich unkritisch sehe ich das Verhalten in China allerdings nicht. Was ich kritisiere ist der chinesische Protektionismus....hauptsächlich der Firma DHS. Da verhält sich Butterfly wesentlich besser (im sportlichen Sinne). Und da sollte die ITTF auch einschreiten um gleichere Bedingungen für alle zu schaffen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|