|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: XIOM Icecream
Es wird wohl, wie immer, ein Weg der Mitte sein. Natürlich, Kyuss, können die Unterschiede in den Deckfurnieren nicht ausmachen, ob du 3. KK oder Oberliga vorne spielst (Gruß an alle "mit-Tenergy-spiele-ich-mind.-2-Klassen-besser"-Spieler). Dass aber ein unterschiedlicher Aufbau sich durchaus auf das Absprungverhalten, die Kontaktzeit und damit auch zwangsweise auf die Technik auswirkt, ist doch unbestreitbar. Sonst müssten sich alle Hölzer gleich spielen, weil man ja schließlich eh nur "1/1000"s Kontaktzeit hat und die Unterschiede nicht spürbar.
Die Verallgemeinerung auf Koto=Kurz und Limba=Lang finde ich allerdings auch albern. Ja, dass mag für den Profi eine Rolle spielen, ist aber für 100% der Amateure höchstwahrscheinlich eh irrelevant, weil eben viel mehr Defizite in Technik und Athletik vorhanden sind, die das Spiel und die Schlagausführung maßgeblicher beeinflussen als das Deckfurnier. Da wird es eben runtergebrochen auf "fühlt sich für mich zu hart/weich/komisch/katapultig/matschig an". Ich habe ungefähr die kürzesten Bewegungen im Verein und spiele eher vorne am Tisch Gegentopspin - und das mit Limba und Vollholz, man mag es kaum glauben. Beim Icecream müsste ich mir selbst ein Bild machen um die Unterschiede von ALC zu ZLC beurteilen zu können, hab noch nie Hölzer mit gleichen Aufbau aber unterschiedlichen Carbonschichten gegeneinander getestet. Aber naja, Weihnachten ist halt erst im Dezember wieder.
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin Geändert von Omma (12.02.2019 um 10:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stecke auch niemandem in irgendwelche Schubladen und natürlich gibt es auch andere Beispiele wo Spieler mit längeren Bewegungen Koto spielen etc. Abgesehen davon, dass die anderen Furniere im Holz+Belagwahl auch eine Rolle spielen, hat der Spieler vielleicht mit der Zeit Bewegungen gefunden und sich angeeignet mit denen es auch so funktioniert. Daher habe ich als Beispiele die Weltklassespieler aufgezählt, weil da alles 100% passen muss. Mir ist es auch egal, wie und was die Leute jetzt spielen oder was sie von meiner Theorie halten.. nur gefällt es mir nicht, dass Leute sich im Internet hinter Pseudonamen verstecken und dann Sachen wo Leute viel Arbeit reingesteckt haben, als "Schwachsinn"abstempeln, ohne richtige Gegenargumente zu nennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch umstrittener dürfte dann sein, ob es möglich ist, den Schläger so stark nachzubeschleunigen, daß die Kontaktzeit eines *senkrecht* aus dem Belag entweichenden Balles verlängert werden kann. Daß die Kontaktzeit materialabhängig aber zumindest geringfügig unterschiedlich sein *muß*, verdeutlicht vielleicht schon das Analogon eines Trampolins. Nur sehr weich gespannt wird eine Eisenkugel sehr tief einsinken und langsam wieder ausgeworfen. Sehr hart gespannt ist die Kontaktzeit der Eisenkugel nur kurz. @TT-Pro Ich finde deine Beobachtungen sehr bemerkenswert und interessant. Es geht im Tischtennis schließlich um feinste Nuancen und es lohnt sich immer, einmal genauer hinzusehen! |
|
||||
|
||||
Und hinter "TT-Pro" versteckt sich nochmal wer?
|
|||
|
|||
Zumindest geht aus dem Kontext hervor wer er ist. Ich finds besser mit Pseudonym , heute muss man seine Privatsphäre wirklich schon schützen. Aber damit ist es ja nun in seinem Fall vorbei, außer er gibt nur vor der Youtuber zu sein.
Ich verstehe auch nicht das immer auf den 1/1000 rumgeritten wird bei der Kontaktzeit. Das ohne es in die Realtion zu setzen zu der Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Gehirns macht wenig Sinn: Wurde das gemacht, überhaupt mal erforscht? Ich kenne den Artilkel nicht...Ich gehe davon aus das solche Nuancen durchaus wahrgenommen werden. In jedem Fall spielen sich Limba und Konto Hölzer anders. Nun kann es allerdings an verschiedene Gesammtkonstruktionen liegen, dahingehend habe ich nie vergleichen. Gibt es Hölzer mit gleicher Gesammtdicke, gleichen Furnieren und Gewichten die sich lediglich im Deckfurnier unterscheiden? Für mich spielt sich Konto immer schneller, direkter, präziser, Limba hingegen scheint den Ball höher auszuwerfen. Ich vermute mal die Wabenstruktur des Koto sorgt für ein anderes Verhalten.
|
|||
|
|||
Du lebst hinterm Mond...
Man muss die Einordnung der Außenfurniere als das verstehen was es ist, eine Theorie. Das dann einfach so arrogant abzutuen finde ich auch daneben. Ich denke im Einzelfall steht die persönliche Präferenz immer an erster Stelle, aber dennoch lassen sich bestimmte Tendenzen erkennen, wer mit welcher Technik welchen Furnieraufbau bevorzugt. Sehe ich auch so. Geändert von Zigeuner (12.02.2019 um 17:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine Sache muss ich noch ergänzen.
Was mir an dem Beitrag von top300 nicht gefällt: Besonders der Erste ist recht unsachlich. Der zweite Beitrag ist letzlich auch nur eine Meinungswiedergabe, keine Argumentationskette, keine Begründungen, keine Quellen. Das heißt es dann es besteht keine Lust mehr es weiter zu erklären. Ja wie denn? Also wenn man einigermaßen glaubhaft sein will dann Bitte doch mal erklären warum, weshalb, sollte dann ja auch die fehlerhafte Begründung von Anderen hier deutlich machen oder nicht?...Hier laufen ja nicht nur Idioten rum, es gibt durchaus auch Leute die Lesen können und sich durch Sachlichkeit und nachvollziehbare Richtigkeit überzeugen lassen. Profi oder nicht top300 kann ich nicht ernst nehmen, positiv an seinem Beitrag ist das ich nicht weiß wer er ist, ich denke das ist in dem Fall besser für ihn. Mit solchen Beiträgen tut man sich keine Gefallen. Der beitrag von TT-Pro ist zumindest sachlich. Reicht jetzt auch, wer das Holz gespielt und kann einen schönen Testbericht abgeben? Vielleicht hole ich es mir mal gebraucht, Neu zu teuer, man muss ja nicht jeden dummen trend mitmachen. Edit: Mit dumm meine ich hier nur noch Mondpreise aufzurufen im TT-Zubehör.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ah Danke Thomas, wobei man jetzt über den zehntel Millimeter in der Gesammtdicke Krümel kacken könnte
|
|