Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2009, 15:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Donic Coppa Tagora 2.1mm

Hab dir ne PN geschickt heute morgen.
Alt 01.04.2009, 22:44
Sascha84 Sascha84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sascha84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für das Angebot, hab mir aber schon einen neuen besorgt.
Alt 11.04.2009, 22:24
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sascha84 Beitrag anzeigen
Spiele auf der Rückhand nen Coppa Tagora und bin sehr zufrieden mit dem Belag.
Nur finde ihn ab und an etwas langsam , könnte eine umstellung von derzeit 1.8mm auf 2,1 mm diesem Umstand etwas verbessern?? Hätte ich dadurch ein Defizit beim schupfen ??
Mit dem Belag lässt sich in 1,8mm eine hervorragende Schupf und US Abwehr spielen.
Daher würde ich dir nicht empfehlen auf 2,1 mm zu gehen.
Ich gehe davon aus, dass dann die gute Abwehrarbeit nicht mehr möglich ist.
Wenn dem nicht so sein sollte, dann schreib hier deine Erfahrungen mit der 2,1mm version.
Alt 13.04.2009, 18:29
Sascha84 Sascha84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sascha84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abwehr spiele ich auf keinen fall , eher konter/ Block und auch ma gerne nen TS
. da ich den Belag genial finde , aber einen tick zu langsam , würd ich doch gerne das ganze in 2.1 versuchen
Alt 13.04.2009, 18:35
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wird Dir wohl auch nicht viel anderes übrig bleiben, als das auszuprobieren.

Natürlich ist z.B. ein eher flacher, giftiger Schupf mit einem 1,8 mm Schwamm einfacher als mit 2,1. Aber es gibt Spieler, die den Unterschied als relativ gering empfinden und andere (wie mich z.B.), bei denen - fast egal welcher Belag - diese 0,3 mm den Unterschied zwischen gut und kaum spielbar ausmachen kann. Da wirst Du wohl selber herausfinden müssen, zu welchem Typ Spieler Du gehörst.
Alt 02.04.2011, 08:24
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: donic coppa tagora/tenero

Hallo,
ich hab beim letzten Training den Coppa Tagora testen können. Spielt sich überraschend dynamisch und hat einen sehr guten Spin. Allerdings fehlt mir beim harten Topspin und Schuss etwas die Durchschlagskraft, wahrscheinlich weil der Tagora dann doch etwas zu weich ist.
Sollte ich dann mal in Richtung normalen Coppa oder Vario testen, oder sind diese deutlich härter und deutlich undynamischer?
Für weitere Vorschläge bin ich offen.
Alt 16.07.2014, 02:51
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC Coppa Tagora / Tenero

Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit den Coppa- und Vario-Varianten.

Sowohl der Donic Coppa Tagora, als auch der Coppa Tenero werden von Donic selber so eingestuft:

Härte: Soft
Oberfläche: Spin-Elastisch

Auch von den Beschreibungstexten ist mir noch nicht ganz ersichtlich, ob der Tagora oder der Tenero weicher ist.

Tagora: "Der DONIC COPPA TAGORA vereint alle herausragenden Vorzüge des COPPA und des weicheren COPPA TENERO. Er hat den gleichen Speed wie der COPPA und die gleiche fantastische Ballkontrolle wie der COPPA TENERO. Das Geheimnis ist ein hochelastischer japanischer
Softschwamm, der trotz seiner extremen Weichheit (weit unter 40° Härte!) einen unglaublichen Katapulteffekt entwickelt. Das Obergummi ist maximal griffig und spinelastisch.
"

Tenero: "Die beliebte Soft-Version des Bestsellers DONIC COPPA. Der DONIC COPPA-TENERO hat die gleichen überragenden Spin-Eigenschaften. Durch den Soft-Schwamm bietet er jedoch bei nur geringfügig reduziertem Tempo die absolute Ballkontrolle!"

Ich denke, das bei der Tagora-Beschreibung die Formulierung "des weicheren Coppa Tenero" nicht auf den Tagora bezogen war, sondern auf den normalen Coppa. Denn wenn der Tagora einen so weichen Schwamm hat ("weit unter 40° Härte!"), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tenero noch weicher sein kann.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Coppa: harte Coppa-Version

Coppa Tenero: weiche Coppa-Version

Coppa Tagora: superweiche Coppa-Version

Kennt jemand die genauen Härtegrade?

Unterscheiden sich die Coppas nur von der Schwammhärte her oder haben die auch ein unterschiedliches Obergummi?

Wie kann man Coppa Tenero und Coppa Tagora mit dem Donic Vario Soft vergleichen?

Ich habe auch etwas zu Donic Vario Soft (hier), Donic Vario (hier) und Donic Coppa (hier) geschrieben, falls sich jemand auch mit diesen Belägen auskennt (Härtegrade und Vergleiche), dann schreibt bitte auch dort rein.

Geändert von Spinbreaker (16.07.2014 um 03:41 Uhr)
Alt 16.07.2014, 07:59
Jörg T. Jörg T. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jörg T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Da liegst du genau richtig.

Der Coppa Tagora ist eher mit dem Vario Soft vergleichbar als der Coppa Tenero.
Alt 16.07.2014, 08:56
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen

Kennt jemand die genauen Härtegrade?

Unterscheiden sich die Coppas nur von der Schwammhärte her oder haben die auch ein unterschiedliches Obergummi?
Der normale Coppa ist nicht hart, sondern medium von 42-43 Grad. Der Coppa Tenero ist mit dem normalen Coppa direkt verwandt, da er das gleiche OG hat. Der Schwamm ist allerdings extrem weich. Der Tagora ist dagegen eine Neuentwicklung, das OG ist bei dem anders und weicher als bei dem normalen Coppa, der Schwamm ist zwar auch weich, aber nicht ganz so weich wie beim Tenero. Daher ist es schwer zu sagen, welcher der Beläge (Tenero oder Tagora) insgesamt weicher ist. M. E. ist an der Stelle nur eine subjektive Einschätzung möglich. Die sind halt beide ziemlich weich.
Als alter Coppa-Fan habe ich alle drei Beläge lange gespielt...die haben alle ihre Vor-und Nachteile.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen