Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2009, 00:33
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Ach mei, da gäbe es so viele Möglichkeiten!

Wie sind denn die frühen Frischkleber aufgebaut gewesen? An sich sind es doch Kleber auf Kautschukbasis mit eben eine Menge Lösemittel gewesen, oder?
Alt 30.11.2009, 17:05
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ach mei, da gäbe es so viele Möglichkeiten!

Wie sind denn die frühen Frischkleber aufgebaut gewesen? An sich sind es doch Kleber auf Kautschukbasis mit eben eine Menge Lösemittel gewesen, oder?
Es geht einfach darum, wie du sagst, wie viele Lösemittel in dem Stoff vorhanden sind (aber auch welche), wobei der Begriff Lösemittel nicht zu 100% richtig bzw zutreffend ist. Wasser ist auch eine Lösungsmittel (z.B. für Kochsalz). In den Klebern sind, soweit ich weiß, nur ORGANISCHE Lösungsmittel vorhanden, also bestehen zum großen Teil auf Kohlenwasserstoffen. Öl besteht auch aus Kohlenwasserstoffen. Wie gut nun der Tuningeffekt ist, wird wohl von der Art der Lösungsmittel abhängen. Ich habe mal mit 2 verschiedenen Lampenölen hantiert, eines hatte einen Flammpunkt von >100°C, das andere einen mit >65°C. Zweiteres hatte einen stärkeren Effekt, bzw. der Belag hat sich bei gleicher Menge viel stärker gewölbt.

Meine Vermutung: Ich hatte kleinere bzw. kurzkettigere Moleküle im zweiten Öl, welche durch ihre Beschaffenheit eine geringere Viskosität und gleichzeitig einen geringeren Flammpunkt hervorgerufen haben und somit leichter in dem Schwamm eindringen konnten.
Alt 30.11.2009, 22:43
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mal behaupten, beim zweiten Öl war der Dampfdruck bei Standardbedingungen grösser. Dann bläht der Belag auch mehr auf und der Effekt ist nicht von so langer Dauer.
Alt 01.12.2009, 17:24
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten, beim zweiten Öl war der Dampfdruck bei Standardbedingungen grösser. Dann bläht der Belag auch mehr auf und der Effekt ist nicht von so langer Dauer.
Das kann auch gut sein, wobei das evtl eben dadurch bedingt sein könnte, dass mehr von dem Zeug verdampft (wegen der kleineren Moleküle).
Alt 01.12.2009, 17:34
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Glycerin kannste zwar essen, ist aber zum tunen ungeeignet. Is auch zu dickflüssig. Ethanol denk ich auch nicht. Man könnte es mal mit Spiritus testen, aber da glaub ich net dran.

Toluol funktioniert wunderbar. War u.a. ein grosser Bestandteil in den "Tschechenklebern".

Vll bekommst du ja noch jemanden dazu Essigsäure zu verwenden. Am besten erst vor dem Spiel auftragen
Spiritus funzt nicht. Hab ich ausprobiert als ich noch keinen Grillanzünder da hatte. Dementsprechend ist Ethanol auch ne Schnapsidee (Achtung: Wortwitz!!!), genauso wie Methanol. Aber der Belag kriegt ne Fahne.

Essigsäure dürfte aber EXTREM gut funktionieren Ich würde aber konzentrierte Schwefelsäure empfehlen
Alt 01.12.2009, 17:44
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
Spiritus funzt nicht. Hab ich ausprobiert als ich noch keinen Grillanzünder da hatte. Dementsprechend ist Ethanol auch ne Schnapsidee (Achtung: Wortwitz!!!), genauso wie Methanol. Aber der Belag kriegt ne Fahne.
Methanol würde ich alleine aufgrund der Giftigkeit nicht nehmen!

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
Essigsäure dürfte aber EXTREM gut funktionieren Ich würde aber konzentrierte Schwefelsäure empfehlen
Wer redet denn hier andauernd von Essigsäure?
Ich rede von Essigester/Ethylacetat/Essigsäureethylester!
Und das dürfte, wenn man mal vom Geruch der alten Frischkleber ausgeht, eigentlich DAS Mittel der Wahl sein!

Zitat:
Hey, da fällt mir noch Essigester ein .
Hm....Evtl. Petrolether mit irgendwas geruchsneutralem vermischen...
Alt 01.12.2009, 17:46
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Essigsäureethylester
Bist du des Wahnsinns? Das Zeug stinkt abartig
Alt 01.12.2009, 17:50
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Bist du des Wahnsinns? Das Zeug stinkt abartig
Ja ach...

Deswegen auch mein Gedankengang Benzin -> Essigester!
Alt 01.12.2009, 17:51
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
...
Ich les hier nicht alles mit Wenn du mit Brom angekommen wärst, hätte ich mir den Kommentar allerdings gespart ^^
Alt 02.12.2009, 21:33
Benutzerbild von TT-HAS-KV
TT-HAS-KV TT-HAS-KV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-HAS-KV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Paraffin bzw. Grillanzünder sowie Mandelöl bzw. Olivenöl (siehe gesonderten Thread) scheint wohl der große Clou gelungen. Keiner kann es nachweisen, die früheren Frischkleber sind mit dem Ergebnis zufrieden und billig ist es auch noch. Hinzu kommt, dass ITTF und DTTB diese "Natur-Tuner" nie verbieten können.

Nachdem immer wieder User mit dem Begriff Frischkleber kaufen auf meine Kreishomepage gekommen sind, habe ich zu diesem Thema etwas mit Google recherchiert und einen Beitrag Frischkleber kaufen eingestellt. Denn neben den o.g. Tunern werden auch Frischkleber weiter verkauft. Und auch Google bietet den Begriff Frischkleber kaufen von selbst an...

Haben die sinkenden Spielerzahlen auch etwas mit den ständigen Regeländerungen zu tun? Oder soll am besten mit Ausnahme des Frischklebens wieder alles erlaubt sein? Wo bleibt nur unser Sport? Quo vadis Tischtennis?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen