|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischkleben für Anfänger und Profis
Das Beste und Einfachste ist eine dünne Schicht mit TSP Racket Coat.
Es gibt aber auch kompliziertere Anwendungen, dafür mal die Suchfunktionen benutzen. |
|
||||
|
||||
Wenn du nicht ständig Hölzer selbst versiegelst, reicht auch ein kurzer sprung in den nächsten TT-Shop.
Kost auch nix, und die haben das auf jeden Fall drauf. Sozusagen: Ein Service den man nicht im I-net bekommt! Geändert von Ass (08.09.2005 um 19:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meinstens kostet es 50 Cent pro Seite .
|
|
|||
|
|||
AW: Frage zum nass - Kleben
Zitat:
Nass kleben ist der "Turbo", allerdings ist es sehr schwer ein immer gleiches Resultat hinzubekommen, weil eine geringfügig andere Klebermenge oder Wartezeit sich viel stärker auswirkt. Zitat:
Das mit dem Schwamm stelle ich mir so vor: die Lösemittel lagern sich in die langen Gummi Molekülketten ein und lösen diese etwas, wodurch der Schwamm sich ausdehnt. Damit ist also das Gas mit im Schwamm, er ist weniger kompakt und damit weicher. Verbildlichen kann man das wenn man sich einen Haushaltschwamm vorstellt, der zusammengepresst wird. Jetzt ist er härter als im entspannten Zustand. Zieht man ihn auseinander (nach allen Richtungen) und bewirkt das er so bleibt (durch die Lösungsmittel die die Molekülketten anlösen), und sich nicht wieder aus eigener Kraft zusammenzieht, ist er dadurch großporiger und damit weicher. Nochmal zum Belag zurück, man spürt ja deutlich das der Belag beim frischkleben weicher wird. Wenn man nasskleben ohne nochmaliges abziehen mit dem normalen kleben vergleicht, werden die Beläge erstmal in gleicher weise weicher durch das Lösungsmittel. Weil sich beim normalen kleben der Schwamm aber ausdehnen "darf", ist er so noch weicher als beim nasskleben. Nebenbei ziehen Lösungsmittel beim nasskleben ja wie gesagt meist auch in das Obergummi, wodurch dieses auch weicher wird. Deshalb reissen Beläge dabei eher, weil weniger feste Bindungen als beim normalen kleben, auch wenn der Belag beim normal kleben etwas gestreckt ist. Geändert von -crea- (15.09.2005 um 20:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Was haltet ihr von dem Butterfly Cermet? frischkleben oder normal?
Hi Leute
ICh wollte gerne wissen was ihr von dem Belag haltet und ob man den Frischkeben sollte? Außerdem würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt! Mfg Richie |
|
|||
|
|||
AW: Was haltet ihr von dem Butterfly Cermet? frischkleben oder normal?
Spiele den Cermet ungeklebt auf der Vorhand.
Der Belag hat trotzdem einen ganz ordentlichen Katapult, einen mittleren bis hohen Ballabsprung und ist relativ schnell. Seine Stärken liegen eindeutig im variablen Topspinspiel. Da ist wirklich alles möglich. Mit seinem Mid-Soft Schwamm fühlt sich der Belag aber auch beim Block und Schuss absolut nicht schwammig an. Während er ungeklebt auch über dem Tisch und im kurz-kurz Spiel gut zu kontrollieren ist wird er frischgeklebt zum Katapultmonster. Gruß! Timo |
|
||||
|
||||
Wenn ich üppig nassklebe (7 Pinsel Rapid Clean für einen SSP 1,5, allerdings bei einem größeren Holz), dann ist der nach 20 Minuten nie reif! Da spiele ich mir schon nur mit Kontern Beulen in den Belag. Mit Spins sieht der dann noch doller aus. Etwa 40 Minuten kommt ganz gut hin. Das wird immer sehr gleichmäßig. Ich klebe je nach Laune 6 od. 7 Pinsel. Nur eine Blase kann mir die Klebung verderben. Da muss ich aufpassen, die sieht man schlecht. Und wenn man sie sieht, ist es meistens schon zu spät.
IMHO hat man mit Nasskleben das weichere Obergummi - und den dickeren Schwamm. Geschmacksache! Ach ja, und erheblich weniger Gedöns. In 2 Min. habe ich meine Kelle geklebt und fertig. Das passt einfach. Was bei mir eine größere Rolle für die gleichmäßige Klebung spielt, das ist das möglichst schnelle Kleben (wie praktisch ). Das Holz pinsel ich nur deshalb flott, damit nichts trocknet, aber den Belag pinsel ich immer nach dem Holz so kurz wie möglich, damit der schnellstens aufs Holz kommt. Kann man außer 'ner Blase nix verkehrt machen. Gruß, Nik
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (15.09.2005 um 23:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst doch das Einpinseln des Holzes weglassen...!
|
||||
|
||||
Nein!
Weil, dann muss ich ja 6-7 Pinsel auf dem Belag verpinseln. Das dauert länger und der Schwamm dehnte sich schon aus. Eher umgekehrt, nur das Holz und dann den trockenen Belag drauf. Gruß, Nik
|
|