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Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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HISTORY: Zeitreise rund ums Frischkleben
Hallo, ja ich bins schon wieder, Impuls.
Aber wie die meisten von euch, durch meinen Beitrag, wissen, dass ich mir einen neuen Schläger anschaffe. Dadurch bin ich auf etwas, für mich, ganz neues gekommen das "FRISCHKLEBEN". Ja, da ich, aber wenn ich mir jetzt so einen superduper tollen (und teuren Belag)kaufen werde, nichts falsch machen will wende ich mich an euch. Mich Interessiert vor allem: -wie lange hält der Frischklebeefekt an? -wie lange sollte man den Kleber auf dem Belag und wie lange auf dem Holz antrocknen lassen lassen bevor man sie aufeinanderklebt? -wie kriege ich den Belag wieder vom Holz runter um ihn frisch zu kleben? Vor allem die letzte Frage ist wichtig also antwortet bitte. Grüße vom baldigen Frischkleber IMPULS |
#2
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Die letzte Frage ist die einfachste einfach runter ziehen (achtung geht aber nur wenn das Holz versiegelt ist).
Die Frischklebewirkung ist von kleber zu Kleber sehr verschieden, hierbei ist der Master Chack von Butterfly wohl an der Spitze. Nur würde ich dir das Frischkleben nur empfehlen wenn du die Grundschläger gut bis sehr gut beherschst!!! Den Kleber auf dem Holz läßt du ganz antrocknen. Den Belag kannst du schon aufkleben bevor der Kleber auf dem Belag voll eingezogen ist, dadurch schwimmt der Belag mehr und hält nicht so gut, wobei die Kontrolle weiter fällt. Wenn du mit Frischkleben beginnst würde ich dir empfehlen beide Seiten gut eintrockenen zu lassen. Wenn du Frischklebst gehen auch Deine Beläge viel schneller kaputt André ------------------ Klatsche des Südens gebt Noppen und Antis keine Chance |
#3
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Wie du nen Belag vom Holz runterbekommst willst du wissen?
einfach abziehn Lass dein Holz vorher versiegeln (kostet 1-5 DM ; manchma auch umsonst) dann gehts noch leichetr und die Wahrscheinlichkeit, daß Holzfasern ausreißen geht gegen null. Zum Problem mit dem Kleber trocknen lassen: Das ist Geschmackssache. Normalerweise lässt man den Kleber so lange trocknen, bis er getrocknet ist (sprich: der Kleber werder auf dem Holz noch auf dem Belag gläntzt). Jedoch bevorzugen es auch einige (zu denen ich auch gehöre), den Kleber gar nicht trocknen zu lassen, sondern direkt nach dem Einpinseln den Belag aufzukleben. Das hat den Vorteil, das der Effekt jedesmal gleich ist und zudem länger anhält und etwas stärker ist, als beim "normalen" Kleben. Würd ich dir als Frischklebeneuling aber nicht empfehlen. Wie lange der Effekt hält ist unteschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab : Konsistenz des Klebers (je dünnflüssiger der Kleber, deso stärker der Effekt, aber desto kürzer die Effektdauer), von der Schwammhärte (jke weicher der Schwamm desto mehr und desto länger Effekt) und dann auch noch von eher periphären Faktoren wie etwa der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur. Aber man kann das Frischkleben eigentlich nicht beschreiben: Probier es aus! Es ist nicht so kompliziert, wie es sich jetzt vielleicht angehört hat. |
#4
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@ Impuls
der HM, wer wars denn nun, ich glaube ml wars, hat in irgeneinen Thread das Firschkleben sehr gut beschrieben, ich machs auch so, kanns aber schlecht beschreiben. Such den Thread halt mal. zu deiner Schlägersuche habe ich noch einen Tip. Such mal den Thread " Timons Schläger " Das ist so von zielich jeden Forumteilnehmer und dessen Mannschaftskollegen das gesmtte Material beschrieben. Auch in der Materialecke findest du, das Material der Forum Teilnehemer aufgelistet. Da siehst du wie viele z.b. den Mendo Enery oder den Sriver FX oder oder oder spielen. Gruss Holgi ------------------ Mach mal nen bescheid fertig. |
#5
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Du brauchst nicht Frischkleben. Kauf einen schnellen Tensorbelag und kleb ihn mit dick Langnese Bienenhonig auf. Dann hast Du alles vom Frischkleben.
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#6
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proboarder hat oben den butterfly master chack kleber erwähnt. dieser kleber ist in sachen tempo -glaube ich- ungeschlagen, jedenfalls von den klebern die ich kenne. aber beim kleben sollte man sich ein sauerstoffzelt oder zumindest eie gasmaske überziehen- das zeug stinkt so bestialisch daß man auch gleich normalen kleber mit äther verdünnen kann.
achtung: vor ein paar tagen ist mie wieder eine alte dose von dem teufelszeug in die finger geraten, und ich mußte ihn gleich wieder heute ausprobieren- das war ein fehler! ich schmiere den belag also ein - es passiert nichts außer, daß es stinkt. dann schmiere ich das holz ein, es ist ein mit parkettsiegellack lackiertes holz. und siehe da : der kleber löst den ausgehärteten lack vom holz ab und auf. nun rubbel ich den kleber samt lack vom holz mit den fingern runter. da ich nun aber trainieren will und der belag mit kleber eingestrichen ist , streiche ich das holz nun noch einmal mit dem kleber ein - und was passiert?- der kleber löst nun den firmenaufdruck auf dem holz auf, und dieser wird dann durch mein pinseln verwischt. allerdings war der schläger dann superschnell beim spielen. also vorsicht bei master chack. |
#7
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Hi,
also versiegeln kannst Du auch selber ohne 5-10 DM auszugeben. Ich habe mein Holz (weil ich gerade nix anderes da hatte) mit Alufelgenklarlack aus der Sprühdose ganz dünn lackiert, also nach dem aufsprühen ein bißchen gewartet und die Fläche dann mit einer Pappe abgestrichen. Nach dem Trocknen etwas abgeschmirgelt, damit der Belag auch hält. Hat die Spieleigenschaften fast nicht verändert, vielleicht ein bißchen schneller gemacht, aber das ist normal. Damit die Beläge auch am Rand halten, den Rand (den äußeren cm)fast ganz wieder abgeschliffen. Ich habe erst mit Persson Speed geklebt, bin dann nach einer halben Dose aber auf Stiga energy-kleber gewechselt, da der Effekt da besser für mich war (schneller). Es gibt Kleber, die vor allem den Spin verbessern, und welche, die auch das Tempo erhöhen, dazu gehört auch der Energy. Achte darauf, weiche Beläge zu nehmen, die gut auf Frischkleber ansprechen. Außerdem Schwammstärken ab 1,8 mm, darunter bringt es fast nix. Ich klebe erst eine Schicht dünn und lasse trocknen, dann eine zweite Schicht und die kommt direkt feucht auf das Holz, das auch dünn eingestrichen wird und ganz antrocknen muß. Je nach Art den Einstreichens ist der Sound, Speed und Spin besser, mußt Du dann ausprobieren. Beachte, daß Du nicht von vornherein zu schnelles Material nimmst, Du wirst Dich wundern, was das Frischkleben noch an Dynamik draufpackt. Willkommen im Land der TT-Maniacs!!! ------------------ Erst Toppen, dann denken! |
#8
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Soso das ist ja ganz interessant was ihr da
schreibt. NUR: Wie kriege ich den Kleber auf dem Belag wieder runter wenn er zu dick geworden ist? IMPULS ------------------ |
#9
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auf dem belag kann man den kleber eigentlich nur mit der hand oder mit den fingern runterrubbeln. aber man muss das vorsichtig tun, sonst gibt das löcher oder risse im schwamm. wie gut das allerdings funktioniert, hängt vom belag ab und davon, wie dick der kleberrest auf dem schwamm schon ist.
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#10
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Hallo Impuls!!!
Je nach Kleber kannst Du die Kleberschicht wie eine Folie abziehen. Einfach mit dem Fingernagel an einer Stelle einen Anfang einreißen, dann eine kleine Stelle freirubbeln. Wenn Du den Anfang hast, kannst Du die Schicht gut abziehen... Ist eine Sache von 2 min. pro Belag. Das funktioniert allerdings nur nach dem Training, wenn der Kleber noch ein wenig feucht ist. Außerdem darf die Schicht weder zu dick noch zu dünn sein - Ich mache es bei 3mal Training die Woche + Spiel alle 14 Tage. Auf jeden Fall geht das mit dem Stiga Energy, Tibhar Rapid, Imperial Spinny Top. Bei den anderen Klebern weiss ich nicht so genau, vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen... "Ich hoffe, ich habe Dich gehelft" ;-))) Ciao Jo ------------------ http://www.tus-wickrath.de Der beste Verein am Niederrhein!!! [Diese Nachricht wurde von Jo am 27-09-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Jo am 27-09-2000 editiert.] |
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