|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Schon wieder ! Einfach mal den Bullen weglassen ! Der Fleischkonsum endet ja nicht von heute auf morgen und der Bestand baut sich langsam ab, die werden ja nicht freigelassen und vermehren sich rasend ! Ein hirnrissiges Szenario, zumal gerade die hochgezüchteten Rasssen sich niemals selber vermehren würden , in freier Wildbahn nichtmals länger überleben würden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie groß das Bedürfnis der Kühe nach einer Herdenstruktur tatsächlich ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht leiden die ja auch darunter, wenn sie die nicht haben. Wenn ich die Natur und das dem immer innewohnende Leiden aber akzeptabel weil natürlich finde, und dann eine Haltung mit weniger Tierleid (und mehr Tieren) als in der Natur selber ablehne, obwohl die Tierhaltung einen positiven Einfluss auf Mensch und Natur hat und ohne Tiere die Natur verödet, finde ich das weiterhin falsch. Ich bin weiterhin der Meinung, dass Veganismus dadurch dem Naturschutz nicht hilft, auch nicht den Tieren, oder sonstwem. Da geht es nur ums Etikett. |
|
|||
|
|||
Domestizierte Tierformen wie in diesem Fall das Rind, gibt es weil die Menschen Nutztiere halten. Die Wildform war der in der ausgerottete Auerochse.
|
||||
|
||||
Naja gut, aber das ist ja nun kein Argument dafür, dass "der Schöpfer" mit seinen Schäfchen machen kann, was er will, oder?
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (08.08.2020 um 15:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nein, es ist aber ein Argument dafür, dass das domestizieren von Tieren und damit die Existenz von Nutztieren keine so verwerfliche Sache ist, wie manche es darstellen. Es bedeutet umgekehrt natürlich auch nicht, dass man diese Tiere quälen sollte.
|
|||
|
|||
Nutztiere sind auch Tiere, die z.B. in UNESCO-Biosphärenreservaten gehalten werden und da 'arbeiten'.
Ist nicht vegan, muss jeder selber wissen, ob er sowas gut findet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich übertreibe Mal, aber Dein Argument würde ja das Heranzüchten von "Affensklaven" nach dem "Planet der Affen"-Vorbild legitimieren. Oder hab ich das falsch verstanden?
|
|||
|
|||
Eigentlich schon. Wieso sollte es nicht so sein. ...
Könnte es sein, dass in diesem Science Fiction die Grenzen zwischen Affen und Menschen verschwommen sind? Hat das etwas mit der Realität zu tun? Siehst du bei Kühen auch eine Vermenschlichung?
|
||||
|
||||
Natürlich nicht. Ich wollte damit nur andeuten, dass man sich bei empfindsamen Lebewesen mMn immer in einem moralischen Grenzbereich befindet. Spielt es da wirklich eine entscheidende Rolle, ob es eine Wildsau oder ein Hausschwein ist?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Bild von sich wild vermehrenden , frei rumlaufenden Hausrindern, die alles kahl fressen ist und bleibt hirnrissig. Mit schwindendem Fleischkonsum würde sich die Anzahl der Hochleistungsrindern von selbst verringern.
|
|