Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2011, 11:59
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
[...] sonst kommt demnächst der Erste mit einem Elektronenmikroskop und weist nach, dass kein einziger Ball exakte Kugelform hat ...
Ich glaub dessen ist sich die ITTF auch schon bewußt. Die Toleranzen sind im zugehörigen Technical Leaflet für Bälle definiert. Warum meinst Du drehen die Profis vor dem Spiel sonst Bälle aus wenn alle von sich aus "perfekt rund" wären?
Alt 18.06.2011, 12:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ansonsten war's ja ne dttb veranstaltung und da sitzen kluge leute, die alles wollen, nur keine schlechte Publicity.

Clevere Strategen, siehe German Open, wo dann plötzlich die "maschine kaputt" war...
Ich schlage vor, öffentlichkeitswirksam zu kontrollieren und die Ergebnisse zu ignorieren. Dann sind alle zufrieden. Der Verband hat eine gute Presse, der Schiedsrichter keinen Ärger und die Spieler sind fein raus.

Wahrscheinlich läuft das machmal tatsächlich so ab. Wenn alle Stricke reißen hat man bestimmt ein defektes Gerät in der Hinterhand. In unserem Landesverband gab es zu ENEZ-Zeiten keine einzige Kontrolle auf Verbandsebene. Dem Schiedsrichterobmann sei Dank. Wenn jeder Landesverband, jede Region und jeder Kreis machen kann, was er will..................
Alt 18.06.2011, 14:40
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Aber trotzdem gibt es doch Fälle, bei denen mit der Lupe eindeutig geklärt sein kann, dass 4,0 überschritten ist ... Insofern gibt es gar keinen Grund, den Einsatz der Lupe nicht zuzulassen.
Ich verstehe, 6 mm kann man auch mit der Lupe feststellen und 20 mm auch mit dem bloßen Auge.

Dann gibt es keinen keinen Grund, deiner Logik nach, den Einsatz des bloßen Auges nicht zuzulassen, nicht war?
Alt 19.06.2011, 11:12
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was war denn da wieder in Oberhausen auf der dm für verbandsklassen los?

Dutzende Schläger rausgezogen nach Hörensagen...

Alle den falschen booster benutzt ;-)?
Alt 19.06.2011, 11:58
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mighty: Richtig; wenn mit bloßem Auge eindeutig erkennbar ist, dass ein Belag zu dick ist, kann der OSR selbstverständlich das Material nicht zulassen.

@Pinguin: Perfekt rund gibt es in der Praxis einfach nicht ...
Alt 19.06.2011, 12:11
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eines steht für mich fest: die Richtlinien zur Schlägerkontrolle müssen gründlich überarbeitet werden. Ich habe bereits einmal gepostet, dass etwa bei den BM des Bezirks Arnsberg (da begann das Dilemma) niemand vor der Kontrolle sicher war, dass sein Schläger nicht beanstandet würde. Wenn im Doppelendspiel der Klasse S70 drei Spieler, die sicher vorher nichts Verbotenes getan hatten, mit einem geliehenen Schläger spielen mussten, offenbart das die Sinnlosigkeit der Richtlinien. Ich hoffe, dass sich das irgendwie bis in die Spitze des DTTB herumspricht und dort Änderungen veranlasst werden.
Gruss Hdd
Alt 19.06.2011, 16:08
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was war denn da wieder in Oberhausen auf der dm für verbandsklassen los?

Dutzende Schläger rausgezogen nach Hörensagen...

Alle den falschen booster benutzt ;-)?
Das glaubst du doch selber nicht. Ich habe gelesen, dass auch hier die Kontrollen angekündigt waren.

Es ist genauso wie Hdd sagt: Die Leute wissen im Vorfeld nicht, dass ihr Schläger nicht durch die Kontrolle kommt.

Nach der Westdeutschen SEM und Schülermeisterschaft war man ja tatsächlich noch so blauäugig, zu glauben, dass man einfach nur "informieren" müsse im Vorfeld und dann werde "es schon klappen", und es werde keine/kaum noch Disqualifikationen geben - außer natürlich bei den Spielern, die manipuliert haben. Diese Informationskampagne hat ja nun stattgefunden - und was hat sich gebessert? Nix!!! Es ist völlig in die Hose gegangen.

Wenn man nicht möchte (möchte man das tatsächlich nicht?), dass sich das über die nächsten Jahre so fortsetzt, sollte der DTTB die Untauglichkeit der Richtlinien zur Schlägerkontrolle für den Amateurbereich erkennen und möglichst bald der Realität anpassen.

Dass sich die ITTF bewegt (deren eigentliche Aufgabe es wäre, vernünftige und praktikable Regeln herauszubringen) ist für mich etwa so wahrscheinlich wie die Existenz des Weihnachtsmannes.

Gruß, Gabi

Geändert von Chirurg (19.06.2011 um 16:12 Uhr)
Alt 19.06.2011, 16:56
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
nach Hörensagen...
.... ich hasse es. Wenn man keine Ahnung hat ... einfach mal den Nuhr machen.
Alt 19.06.2011, 16:58
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Es ist völlig in die Hose gegangen.
Kannst Du präzisieren was, wann und wo? Sonst komm ich evtl. noch auf seltsame Gedanken
Alt 19.06.2011, 17:29
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Kannst Du präzisieren was, wann und wo? Sonst komm ich evtl. noch auf seltsame Gedanken
Möchtest du auch was zu Konsistenz und Ausmaß Sch...haufens erfahren?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen