Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2020, 10:59
RH-Blocker RH-Blocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RH-Blocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Matthias Landfried (GER)

Hi Matthias alles gute zum Geburtstag , mach heute mal 50% weniger
Alt 25.02.2020, 11:46
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo Matthias,
schreib mal wieder was Interessantes ...

Spielt Liang Qiu eigentlich noch das ZJ SZLC?
Alt 18.04.2020, 11:13
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hey Matthias. Auch an dir wird die aktuelle Krise ja sicherlich nicht spurlos vorbei gehen.
Viel mehr wird es aber auch eine Zeit sein in der auch du mal hoffentlich etwas durchatmen können wirst.
Hast du jetzt vielleicht mal die ein oder andere freie Minute in der du uns berichten kannst wie es in dieser Saison für dich lief und wie sehr Corona nun dein Alltag verändert hat?
Alt 14.10.2020, 21:53
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo Matthias,
von Dir gibt es den Satz (aus 06/2019): "Andererseits kann es sein, dass ich meine internationale Karriere 2020 beenden werde und mich anderen Aufgaben außerhalb des Tischtennissports widmen werde - alles möglich."

Müssen wir von einer Veränderung nun ausgehen?
Lass mal wieder was hören - wenn Du kannst, darfst, möchtest, ....
Alt 10.11.2020, 20:13
Arum_de Arum_de ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Evtl. zurück nach Saarbrücken jetzt wo Grujic geht?
Alt 10.11.2020, 22:02
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Matthias Landfried neuer Trainer der TT-Abteilung
Alt 11.11.2020, 05:42
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hallo zusammen,

danke für Eure vielen Nachrichten in den letzten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren, auch wenn ich leider viel zu selten zum Antworten komme, was mir wirklich leid tut.

Ich habe es mir zwar schon oft vorgenommen, aber irgendwann werde ich mir Zeit nehmen und alle offenen Beiträge und Fragen beantworten. Gut möglich, dass ich das im aktuellen Corona-Lockdown machen werde.

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Hey Matthias. Auch an dir wird die aktuelle Krise ja sicherlich nicht spurlos vorbei gehen.
Viel mehr wird es aber auch eine Zeit sein in der auch du mal hoffentlich etwas durchatmen können wirst.
Kaum zu glauben, dass Dein Beitrag vom April war und damit während der ersten Corona-Welle und wir jetzt schon November haben und mitten in der zweiten Welle und einem erneuten Lockdown stecken.

Ich werde Deinen Beitrag auf jeden Fall noch beantworten, aber nicht heute.

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Hast du jetzt vielleicht mal die ein oder andere freie Minute in der du uns berichten kannst wie es in dieser Saison für dich lief und wie sehr Corona nun dein Alltag verändert hat?
Auch hier werde ich nochmal in Ruhe schreiben, aber einfach auf die Schnelle wenigstens zum Saisonverlauf eine kurze Info:

Wir sind erneut kroatischer Meister geworden, das dritte Mal hintereinander (2018, 2019, 2020) und wir haben als Nummer 13 von Europa in der Champions League gespielt.

Unsere Gegner waren Sporting Lissabon (mit Quadri Aruna), der französische Europapokalsieger GV Hennebont TT (u.a. mit meinem ehemaligen Spieler Cedric Nuytinck, als wir beide beim 1. FC Saarbrücken waren) und der Timo-Boll-Club Borussia Düsseldorf.

Wir haben uns in der Champions League bis auf das Auswärtsspiel in Düsseldorf ordentlich aus der Affäre gezogen, auch wenn wir leider komplett auf Kenta Matsudaira verzichten mussten und leider auch Tan Ruiwu nur ein einziges Mal einsetzen konnten. Aber zu den Spielen kann ich später mal mehr schreiben.

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
schreib mal wieder was Interessantes ...
Sobald ich bisschen Luft habe, gerne. Heute immerhin mal nach langer Zeit wieder was.

Zitat:
Spielt Liang Qiu eigentlich noch das ZJ SZLC?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liang-Qiu_Racket-1.jpg
Hits:	1509
Größe:	583,5 KB
ID:	73010 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liang-Qiu_Racket-2.jpg
Hits:	1409
Größe:	964,3 KB
ID:	73011 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liang-Qiu_Racket-3.jpg
Hits:	1428
Größe:	634,7 KB
ID:	73012

Hehe, ja, ist 5 Minuten von meinem Haus in Wendlingen (Stuttgart) entfernt. Ich muss nur über eine Brücke fahren, dann bin ich schon dort.

Allerdings zwei Tage nach der oben verlinkten News kam dann diese hier:

Der Sportbetrieb muss ab kommenden Montag den 02.11.2020 komplett eingestellt werden. Dies gilt sowohl für den Wettkampf- bzw. Spielbetrieb, wie auch für alle Trainings- und Übungseinheiten.

Aber ja, das habe ich schon immer gemacht, dass ich, so wie ich eben Zeit hatte, nebenher noch regionale Vereine bei mir vor der Haustüre trainiert habe. Also auch zu meiner Zeit in Würzburg, in Saarbrücken und bei anderen Bundesliga-Clubs. Je nachdem wie es machbar war, regelmäßig einmal wöchentlich oder ich wurde eben gebucht für 2, 4, 6, 8 Trainingsabende pro Jahr.

Dabei galt und gilt aber immer, so wie es im verlinkten Text steht:

Zitat:
Wann immer Matthias in Deutschland ist, wird er...
Ende 2019 ging es aufgrund Champions League nur sehr eingeschränkt.
Und Ende 2020 geht es aufgrund Corona sogar noch weniger bzw. aktuell gar nicht.

In Deutschland und Europa sind wir massiv von der Pandemie betroffen, daher ist es aktuell auch in Kroatien mehr als schwierig.

Zitat:
Hallo Matthias,
von Dir gibt es den Satz (aus 06/2019): "Andererseits kann es sein, dass ich meine internationale Karriere 2020 beenden werde und mich anderen Aufgaben außerhalb des Tischtennissports widmen werde - alles möglich."

Müssen wir von einer Veränderung nun ausgehen?
Lass mal wieder was hören - wenn Du kannst, darfst, möchtest, ....
Veränderungen gibt es ja immer wieder, das ganze Leben ist ein wandelnder Prozess und Stillstand gibt es selten.

Naja, sagen wir mal so... Als ich vor vielen vielen Jahren in meiner neunten Saison Bundesliga-Trainer war, da war mir dann schon wichtig, dass ich die zehn Jahre voll mache. Ob jetzt 10, 11 oder 12 Jahre, spielt nicht wirklich eine Rolle, aber 9 Jahre wäre eben kein Jahrzehnt gewesen. Und das war mit ein Grund, warum ich damals noch ein viertes Jahr beim 1. FC Saarbrücken verlängert hatte (aber auch weil wir mit Bastian Steger, Joao Monteiro und Bojan Tokic damals ein super Team in der TTBL und der Champions League hatten und uns einfach gut verstanden).

Und wenn ich meine Trainerkarriere jetzt betrachte, dann war meine erste Saison im Profisport die Saison 2002/2003 und befinde mich aktuell in der Saison 2020/2021. Das sind also 19 Jahre Profisport mit Bundesliga, Champions League, usw. Ich denke ich will schon versuchen, die 20 Jahre voll zu bekommen, dann wären das zwei Jahrzehnte im Profisport. Und ganz so schlecht ist es dann auch nicht gelaufen:

Man kann nie wissen, wie es im Leben kommt und wer weiß, was in der Zukunft ist. Wenn ich es schaffe, würde ich die 20 Jahre voll machen und das am besten direkt 2021/2022, dann sind das lückenlos zwei Jahrzehnte. Aber vielleicht reicht es dann einfach auch.

Und ich denke ich habe es schon mal erwähnt, auch wenn da kaum einer darauf geachtet hat: Ich empfehle mal sehr genau zu lesen, was ich vor mehr als 20 (!) Jahren am 17. Juli 2000 geschrieben hatte...

https://forum.tt-news.de/showthread....10#post2386810

Allgemein fand ich diesen Beitrag sehr interessant, wie ich mir damals als 25-jähriger junger Kerl meine Zukunft ausgemalt hatte und wie dann alles tatsächlich gekommen ist. Die entscheidenden Passagen kommen dort im vorletzten Absatz ab da:

Zitat:
Wenn ich mir jetzt mit meinen 25 Jahren, meine Traumzukunft "zusammenbasteln" könnte, dann...
Ich denke ich bin meinem Weg konsequent gefolgt und ich mache das auch weiterhin. Das muss aber mal an dieser Stelle fürs erste ausreichen.

Zitat:
Zitat von Arum_de Beitrag anzeigen
Evtl. zurück nach Saarbrücken jetzt wo Grujic geht?
Auch wenn man niemals nie sagen soll und ich durchaus öfters in Saarbrücken bin und auch mit den Verantwortlichen ein super Verhältnis und regelmäßigen Austausch habe, dann kann ich das ganz klar ausschließen. Beim FCS wird interimsmäßig Wang Zhi mindestens bis Saisonende übernehmen. Ich hätte es sowieso nicht machen können, da ich weiterhin beim STK Starr Croatia unter Vertrag stehe - und ich werde mit Sicherheit auch nicht nächste Saison zurück kommen.

Aktuell habe ich wirklich gar kein Interesse mehr daran, in die TTBL zurück zu kehren. Ich wollte das damals unbedingt 10 Jahre lang machen - am Ende waren es sogar 12 Bundesliga-Jahre und es war eine tolle und erfolgreiche Zeit, in der ich mit Würzburg und Saarbrücken alle möglichen Titel in Deutschland gewinnen konnte (Deutscher Meister + Deutscher Pokalsieger), es hat meistens großen Spaß gemacht, auch wenn es harte Zeiten gab (z.B. mit Plüderhausen - erwartungsgemäß - einen harten Abstiegskampf gehabt), aber ganz ehrlich: Diesen Stress muss und will ich mir einfach nicht mehr geben.

Ich wurde schon oft gefragt, ob ich Interesse hätte, zurück zu kehren, sowohl von Fans, Bekannten, aber auch von (zwei) interessierten Vereinen. Aber ich habe in meinem Leben sehr hart gearbeitet und mache das immer noch und muss es einfach ruhiger angehen lassen, daher reizt mich eine Rückkehr in die TTBL seit langer Zeit gar nicht mehr. In Kroatien habe ich alle Freiheiten, kann nahezu jede Entscheidung selber treffen, da mir als Sportdirektor (Cheftrainer und Manager) der sportliche Bereich und das Management untersteht, kann entscheiden wann, wie oft und wie lange ich nach Kroatien komme, kann das jederzeit in unserem Partnerhotel auch mit ein paar Tagen Urlaub oder "Homeoffice im Hotel" verbinden.
Und wir können genauso international spielen. Wie gesagt, wir waren letztes Jahr die Nummer 13 von Europa und dieses Jahr sind wir durch die Champions League und ETTU Europe Cup Reform (es zählen ab jetzt immer die internationalen Leistungen der letzten 3 Jahre) die aktuelle Nummer 17 von Europa.

Vielleicht berichte ich Euch irgendwann mal ein bisschen mehr von meiner Zeit in Kroatien und dem Arbeiten und Leben dort.
Aber ich denke wenn typische Auswärtsspiele genau so ausschauen, dann dürfte es einleuchtend sein, warum ich nicht mehr tauschen möchte.

Ich hatte dazu bereits früher mal etwas geschrieben. Wenn Ihr die Links anklickt und einfach kurz die Bilder überfliegt, dann werdet Ihr verstehen, was ich meine:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Aber ich muss zugeben, Auswärtsspiele in Kroatien haben schon immer einen gewissen Urlaubsflair, wenn man die Locations der kroatischen Clubs betrachtet: Dubrovnik, Split, Zadar, Rijeka, Pula, ...

Ich bin aber auch sehr gerne in der Hauptstadt Zagreb, nicht nur wenn wir gegen die Mannschaften dort spielen, sondern ich fliege ja auch immer von Stuttgart nach Zagreb und zurück (Flugdauer nur 1 Stunde) und wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich mir auch eine Auszeit z.B. am Jarun Lake.

Wer noch nicht in Kroatien war, dem kann ich es nur empfehlen. Vielleicht sollte ich irgendwann mal ein Trainingslager mit Ausflügen anbieten, es gibt so viel zu erleben! Wir müssen hier nicht mal von den Inseln (rund 1200!) der kroatischen Adria-Küste sprechen, die natürlich traumhaft sind. Kroatien ist einfach so vielseitig. z.B. im Norden von Kroatien gibt es eine tolle Landschaft mit Bergen und Wäldern und es gibt nicht nur Nationalparks am Meer wie Kamenjak, sondern auch im Inland wie die unglaublichen Plitvicer Seen und den ähnlich beeindruckenden Nationalpark Krka.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Matthias-Landfried_Champions-League.jpg
Hits:	2145
Größe:	862,7 KB
ID:	73022  
Alt 11.11.2020, 10:24
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Man kann sich auch die legendären Karl May Filme (Drehorte in Kroatien Winnetou 1-3, Schatz im Silbersee etc.) anschauen um sich ein Bild davon zu machen, von dem was Du erzählst. Kann Dir nur zustimmen.
Alt 11.11.2020, 12:36
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo Matthias,
schön von Dir was "gehört" zu haben, wenn man gar keine Lebenszeichen mehr mitbekommt, dann macht man sich schon fast Sorgen .....
Die "Spieler Deiner Nachbarstadt" können sich auf jeden Fall jetzt schon freuen, von Deiner kompetenten und individuellen Trainingsarbeit zu profitieren.
Was ich Dir aber auf jeden Fall wünsche, wenn Du das internationale Geschäft irgendwann verlässt, dass ein passender Nachfolger gefunden wird - da kannst Du sicher auch noch ein Wörtchen mitreden.
Grüße Raphael
Alt 07.02.2021, 10:23
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag 🎂 🍾 Matthias 🤘🏻🏓

Lesezeichen

Stichworte
1. Bundesliga, 1. FC Saarbrücken, bundesliga, Champions League, coaching, DTTL, ECL, Einzelstunden, einzeltraining, ETTU-Cup, European Champions League, European Superleague, Ferienlehrgänge, gruppentraining, Kleingruppentraining, Lehrgänge, Materiallehrgang, Matthias Landfried, ML, ML SPORTING, Müller Würzburger Hofbräu, Nationaltrainer, privattraining, SF SKK El Nino Praha, Slowakei, STK Dr. Casl Zagreb, STK Starr Croatia, STK Starr Varazdin, SV Plüderhausen, tibhar, Tischtennisschule, trainer, training, TT-NEWS, TT-Schule, TT-Shop, tt-shop.net, ttbl, vereinstraining, Wendlingen, Wochenendlehrgänge, Wochenlehrgänge

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen