Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2005, 16:27
angriffsnoppe angriffsnoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angriffsnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2005/2006

Zitat:
Zitat von Flaad
Na Paddi, hast du deinen ersten Pfälzer schon paniert.

@Goran: Wer hat denn gefehlt bei euch dass du mitspielen durftest? Und Gratulation natürlich auch von meiner Seite.
@Flaad: Na klar doch. War ziemlich langweilig gegen die Pfälzer. Wir haben 9-2 gewonnen. Zwei Doppel waren gleich mal weg danach in allen Einzeln ohne Satzverlust.
Alt 12.09.2005, 23:24
Benutzerbild von Weedsmoker
Weedsmoker Weedsmoker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weedsmoker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dann haben sie wohl nochmal zugeschlagen. Mit jetzt 3 Ausländern und Tschunko im hinteren Paarkreuz...tut mir leid MTG, dann seid ihr jetzt die Außenseiter.
Rappenau ist jetzt neuer Favorit... Es sei denn es gibt noch mehr verdecktes!

Mein Tipp:

Rappenau - MTG

Vorne: 4-0
Mitte: 2-2
hinten: 0-4 (oder 1-3)

Doppel: 2-2, wenn nicht sogar 3-1:

Da hatt der Mambo schon was gewusst und wollte einfach nicht raus damit

ey Kappe was willst du überhaupt nur weil ihr jetzt zwei ausländer habt denkst du das ihr aufsteigt. Ein scheiss werdet ihr.

Mein Tipp:

MTG - Rappenau

Vorne: 1:3
Mitte: 3:1 (Kappe 0:3 / 0:3) vielleicht bekommst du ein satz aus mitleid
Hinten:4:0

Doppel: 1:3
Alt 13.09.2005, 03:19
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weedsmoker
ey Kappe was willst du überhaupt nur weil ihr jetzt zwei ausländer habt denkst du das ihr aufsteigt. Ein scheiss werdet ihr.

Mein Tipp:

MTG - Rappenau

Vorne: 1:3
Mitte: 3:1 (Kappe 0:3 / 0:3) vielleicht bekommst du ein satz aus mitleid
Hinten:4:0

Doppel: 1:3

K.C. halt dich bitte etwas zurück...

Gruß

dein Chef
Alt 13.09.2005, 07:16
frogger frogger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

frogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey was ist denn hier los? Was hat denn der Kappe gemacht, ausser dass dieses Interview veröffentlicht wurde? Ihr braucht doch nicht so auf ihm rumzuhacken. Nicht, dass ich aus Rappenau wäre, aber die MTG scheint aufgrund der unerwarteten Verstärkungen von Rappenau etwas nervös zu werden. Das Interview war doch aus neutraler Sicht recht harmlos. Sie haben einen Joker gezogen, mit dem die MTG eben nicht gerechnet hat. Aber das ist doch gut für den Sport, wenn nicht alles berechenbar und planbar ist (auch die ganzen Tipps, wer in welchem Paarkreuz wieviel Punkte holt, gehen meistens nicht auf).

Ehrlich gesagt, es ist doch nur gut, wenn es spannend wird. Ein zu null Durchmarsch, egal für wen, ist immer langweilig. So haben wir zwei Favoriten (MTG und Rappenau) und einen Joker mit Weinheim-West.

CU frogger
Alt 13.09.2005, 07:35
tackifire tackifire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tackifire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ist mittlerweile nur noch weedsmooker solche beiträge schreibt..
habe mir seine letzten mal angeschaut da sind nur solche enthalten..
schade das er nur "rumprollt" und nicht sachliche argumente anführen kann
scheint mir ein juengerer zeitgenosse zu sein...

nichts für ungut aber lass es dann doch einfach sein ..
Alt 13.09.2005, 08:39
Benutzerbild von Mambo2.1
Mambo2.1 Mambo2.1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mambo2.1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja kann mich tackifire nur mal wieder anschließen, solche Aussagen gehören hier nicht hin, dies findet man unter www.bravo.de, vielleicht sollte Weedsmoker da man hingehen und mit gleichaltrigen plaudern und mal leise sein, wenn sich Erwachsene unterhalten. Man sollte immer sachlich bleiben und nicht beleidigend, dass hat keiner verdient und man sollte sich auch kein Urteil über jemand erlauben, welchen man nicht kennt. Wie oft haben wir schon erlebt, dass die Medien nicht immer das geschrieben haben, was auch tatsächlich gesagt wurde.

Ich habe mir das Interview auch angesehen und finde die Aussagen von Herrn Kappe nicht weiter schlimm, er vertritt nur seine Meinung und was ist dagegen zu sagen, wenn jemand Ehrgeiz hat und nach oben will. Ich denke ohne Ehrgeiz ist man sowieso falsch an der Platte und ich kenne niemand der gerne freiwillig verliert.

Geändert von Mambo2.1 (13.09.2005 um 08:43 Uhr)
Alt 13.09.2005, 09:44
duke13 duke13 ist offline
40+ Invalide
Junior-Forenmitglied

duke13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weedsmoker
Lieber K.C. (Weedsmoker),

ein Forum dient dazu, zu bestimmten Themen Stellung zu beziehen. Stellung beziehen - Stellung nehmen - Stellungnahme: Das kommt Dir bekannt vor? Richtig! Erörterung... Schule - Deutsch!
Da es offenbar bei Dir doch noch ein paar Defizite gibt ein kleiner Crash-Kurs zu diesem Thema. Zunächst die Gliederung: These - Argument(e) - Beispiel(e) - Schlussfolgerung

A) Die These
Gehen wir einmal zur These: "ey Kappe was willst du überhaupt nur weil ihr jetzt zwei ausländer habt denkst du das ihr aufsteigt. Ein scheiss werdet ihr."

Zunächst die Orthographie: "Ey, Kappe, was willst Du überhaupt? ..., denkst Du, dass ihr aufsteigt? Einen Scheiß werdet ihr!

K.C., hast Du die Unterschiede erkannt?

O.K., nächster Schritt: Die sprachlich-inhaltliche Gestaltung der These.
Eine eigene Meinung als These zu verwenden ist natürlich zulässig. Wenn man jedoch eine Meinung vertritt, dann sollte man diese als eigene Meinung kenntlich machen. Die deutsche Sprache bietet hierfür eine Reihe von Möglichkeiten. Z.B. "Meines Erachtens..." oder "Meiner Meinung nach..." oder auch "Ich denke, dass...".
Zum Zweiten sollte man auch eigene Meinung objektivieren, d.h. umgangssprachliche Wendungen wie "Einen Scheiß werdet ihr!", sind in einer Stellungnahme zu vermeiden. Man kann den Inhalt auch sprachlich angemessener ausdrücken: "Ich denke nicht, dass..." oder "Es erscheint mir trotz der gegebenen Situation unwahrscheinlich, dass..."

B) Das Argument
Wie gehabt - zunächst Orthographisches: "Nur weil ihr jetzt zwei Ausländer habt, ..." Unterschiede klar?

Das Argumente begründen die These und werden durch kausale Konjunktionen (Bindewörter) eingeleitet (weil, da, denn). Das hast Du gut gemacht, K.C.! Allerdings sollte man gerade bei Argumenten auf Exaktheit achten, da sie das Kernstück einer Stellungnahme darstellen. Deshalb sollten (auch gerade von Dir!) nationalistische Untertöne (Ausländer ist zu allgemein und wird i.d.R. negativ verstanden) vermieden werden. Sie gefährden die Objektivierung der Stellungnahme. Also besser wäre z.B. "Nur weil ihr zwei spielstarke Ungarn im Aufgebot habt, ..."
Unterschied erkannt? Gut!

C) Das Beispiel
Beispiele dienen z.B. zum Transparentmachen der Argumente. Gerade wenn man fachlich mit einen Thema nicht so vertraut ist, erleichtern sie dieser Person das Gesamtverständnis ungemein. Stell Dir mal vor, eine Beachvolleyballerin aus Niedersachsen besucht dieses Forum. Glaubst du wirklich, dass sie weiß, dass aus Ungarn gute Tischtennisspieler kommen? Sie wird Ungarn eher mit Szegediner-Gulasch (Essen) und Puszta (Landschaft) und Tokajer (Wein) verbinden. Also sollte dies durch Beispiele erläutert und konkretisiert werden - also transparent gemacht werden. Dies fehlt bei Dir leider völlig! Gute ungarische Tischtennisspieler, die man als weitere Beispiel heranziehen könnte, wären z.B: Tibor Klampar, Gabor Gergeli, Istvan Jonyer.

D) Die Schlussfolgerung
Die Schlussfolgerung greift inhaltlich die These wieder auf und führt die Stellungnahme zu einem runden Ende. Auch diese fehlt leider völlig.

Du siehst, es ist viel nachzuarbeiten. Ich erwarte von Dir, dass Du bis Morgen (Mittwoch) hier ins Forum eine orthographisch, stilistisch und inhaltlich saubere Argumentation zum Thema "Hat Kappe recht?" verfasst. Gib Dir Mühe, dann werden auch so argumentationsresistente Forumsteilnehmer wie "Mambo2.1" dir ein Ohr - oder besser - Auge gewähren.

M.f.G

PS: Und hör auf deinen "Chef"!

Geändert von duke13 (13.09.2005 um 10:07 Uhr)
Alt 13.09.2005, 12:27
Flaad Flaad ist offline
Faules Kind
Forenmitglied

Flaad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von duke13
Lieber K.C. (Weedsmoker),

ein Forum dient dazu, (Ein Komma zuviel) zu bestimmten Themen Stellung zu beziehen. Stellung beziehen - Stellung nehmen - Stellungnahme: Das kommt Dir bekannt vor? Richtig! Erörterung... (Hier wäre wohl ein weiterer Gedankenstrich die richtige Wahl gewesen) Schule - Deutsch!
Da es offenbar bei Dir doch noch ein paar Defizite gibt, (an dieser Stelle muß nun ein Komma stehen) ein kleiner Crash-Kurs zu diesem Thema. Zunächst die Gliederung: These - Argument(e) - Beispiel(e) - Schlussfolgerung

A) Die These
Gehen wir einmal zur These: "ey Kappe was willst du überhaupt nur weil ihr jetzt zwei ausländer habt denkst du das ihr aufsteigt. Ein scheiss werdet ihr."

Zunächst die Orthographie: "Ey, Kappe, was willst Du überhaupt? ..., denkst Du, dass ihr aufsteigt? Einen Scheiß werdet ihr!

K.C., hast Du die Unterschiede erkannt?

O.K., nächster Schritt: Die sprachlich-inhaltliche Gestaltung der These.
Eine eigene Meinung als These zu verwenden ist natürlich zulässig. Wenn man jedoch eine Meinung vertritt, dann sollte man diese als eigene Meinung kenntlich machen. Die deutsche Sprache bietet hierfür eine Reihe von Möglichkeiten. (Hier ist der Punkt durch ein Komma zu ersetzen, da im deutschen Sprachgebrauch kein Satz mit "z.B." beginnen kann) Z.B. "Meines Erachtens..." oder (Bei einer Aufzählung von mehr als zwei Beispielen steht nur zwischen den letzten beiden ein "oder" bzw. "oder auch". Alle anderen werden durch Kommata getrennt.) "Meiner Meinung nach..." oder auch "Ich denke, dass...".
Zum Zweiten sollte man auch die (Da wurde wohl einfach ein Wort vergessen) eigene Meinung objektivieren, d.h. umgangssprachliche Wendungen wie "Einen Scheiß werdet ihr!", sind in einer Stellungnahme zu vermeiden. Man kann den Inhalt auch sprachlich angemessener ausdrücken: "Ich denke nicht, dass..." oder "Es erscheint mir trotz der gegebenen Situation unwahrscheinlich, dass..."

B) Das Argument
Wie gehabt - zunächst Orthographisches: "Nur weil ihr jetzt zwei Ausländer habt, ..." Unterschiede klar?

Das Argumente ("Die Argumente" muß es heißen) begründen die These und werden durch kausale Konjunktionen (Bindewörter) eingeleitet (weil, da, denn). Das hast Du gut gemacht, (Auch an dieser Stelle ist ein Komma fehl am Platz) K.C.! Allerdings sollte man gerade bei Argumenten auf Exaktheit achten, da sie das Kernstück einer Stellungnahme darstellen. Deshalb sollten (auch gerade von Dir!) nationalistische Untertöne (Ausländer ist zu allgemein und wird i.d.R. negativ verstanden) vermieden werden. Sie gefährden die Objektivierung der Stellungnahme. Also besser wäre z.B. "Nur weil ihr zwei spielstarke Ungarn im Aufgebot habt, ..." (Ich denke das wäre inhaltlich leider falsch. Mir zumindest ist der Name Podpinka nur in Zusammenhang mit der "belgischen" Nationalmannschaft geläufig.)
Unterschied erkannt? Gut!

C) Das Beispiel
Beispiele dienen z.B. zum Transparentmachen der Argumente. Gerade wenn man fachlich mit einen Thema nicht so vertraut ist, erleichtern sie dieser Person das Gesamtverständnis ungemein. Stell Dir mal vor, eine Beachvolleyballerin aus Niedersachsen besucht dieses Forum. Glaubst du wirklich, dass sie weiß, dass aus Ungarn gute Tischtennisspieler kommen? Sie wird Ungarn eher mit Szegediner-Gulasch (Essen) und Puszta (Landschaft) und Tokajer (Wein) verbinden. Also sollte dies durch Beispiele erläutert und konkretisiert werden - also transparent gemacht werden. Dies fehlt bei Dir leider völlig! Gute ungarische Tischtennisspieler, die man als weitere Beispiele (Das Wort "Beispiel" hat im Plural hinten ein "E") heranziehen könnte, wären z.B: Tibor Klampar, Gabor Gergeli, (Wieder die Sache mit der Aufzählung. Hier hätte nun statt dem letzten Komma ein Verbindungswort wie "und" oder "oder" stehen sollen) Istvan Jonyer.

D) Die Schlussfolgerung
Die Schlussfolgerung greift inhaltlich die These wieder auf und führt die Stellungnahme zu einem runden Ende. Auch diese fehlt leider völlig.

Du siehst, es ist viel nachzuarbeiten. Ich erwarte von Dir, dass Du bis Morgen (kleines "M") (Mittwoch) hier ins Forum eine orthographisch, stilistisch und inhaltlich saubere Argumentation zum Thema "Hat Kappe recht?" (großes "R") verfasst. Gib Dir Mühe, dann werden auch so argumentationsresistente Forumsteilnehmer wie "Mambo2.1" dir ein Ohr - oder besser - Auge) (Das Wort "Auge" muß hier noch innerhalb der beiden Gedankenstriche stehen) gewähren.

M.f.G

PS: Und hör auf deinen "Chef"!
Ich habe alle Fehler die ich in diesem Beitrag finden konnte rot gekennzeichnet. Die Anmerkungen stehen in Klammern (orange) dahinter. Die Orthographie ist schon ganz ordentlich, jedoch bei der Interpunktion gibt es noch Nachholbedarf. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass manche Äußerungen des Weedsmokers nicht hier in dieses Forum gehören, aber aufgrund seiner Jugend sehe ich ihm diese nach.

Geändert von Flaad (13.09.2005 um 12:32 Uhr)
Alt 13.09.2005, 16:56
angriffsnoppe angriffsnoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angriffsnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der war gut faules kind (bin immer noch am lachen) hab extra alles klein geschrieben net dass da noch was zurückkommt

Geändert von angriffsnoppe (13.09.2005 um 17:16 Uhr)
Alt 13.09.2005, 17:30
Tunnelblick Tunnelblick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tunnelblick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flaad
Ich habe alle Fehler die ich in diesem Beitrag finden konnte rot gekennzeichnet. Die Anmerkungen stehen in Klammern (orange) dahinter. Die Orthographie ist schon ganz ordentlich, jedoch bei der Interpunktion gibt es noch Nachholbedarf. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass manche Äußerungen des Weedsmokers nicht hier in dieses Forum gehören, aber aufgrund seiner Jugend sehe ich ihm diese nach.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen