Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2010, 16:29
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

@ "der springende Punkt":

Vielen Dank für die drei Adressen, die werde ich mir jetzt über's Wochenende reinziehen.
Ein erster Blick darauf war schon sehr verheissungsvoll...

Gruß
Ernst
Alt 09.05.2010, 00:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Ich habe mir jetzt einmal die drei von "der springende Punkt" eingestellten Adressen angesehen und hätte diesbezüglich noch folgende Fragen:

Zur Regelung im Niederösterreichischen TT-Verband:
1. Ist die Standardabweichung bei uns in Deutschland genau so geplant?
2. Gibt es bzgl. der zeitlichen Aktualisierung in unserem System ähnliche Ansätze?
3. Wie ist bei unserem System die Bewertung von Spielern, die über einen längeren Zeitraum keine Ergebnisse liefern, angedacht?
4. Ist die "Ranglistendarstellung" bei uns ähnlich?

Zur Regelung in Oberösterreich:
1. Ist die Berechnung des OTX mit unserem (geplanten) "Index" vergleichbar, bzw. sind bei uns bereits konkrete "Indizes" abrufbar (bzw. in fortgeschrittener Planung)?
2. Bzgl. der Neubewertung von Spielern gehe ich davon aus, dass hier der schon des öfteren der erwähnte "Mittelwert" zum Tragen kommt, richtig?

Allgemeine Fragen:
1. Bzgl. der Bestimmung des Startkoeffizienten von Spielern einer "bundeseinheitlichen Rangliste (bei der zumindest 85% aller in Deutschland spielberechtigten Spieler/innen erfasst werden sollen), stellt sich für mich die Frage, inwieweit die unterschiedliche Ligeneinteilung in den jeweiligen Bundesländern (z.B. in Bayern 14 Ligen von der 1. Bundesliga bis zur 4. Kreisliga), die ja durchaus differiert, berücksichtigt wird?
2. Turnierergebnisse aus den vergangenen 4-5 Jahren (analog zu den Ergebnissen im Mannschaftssport) im Einzelsport wurden bislang nicht berücksichtigt?
3. Da ja geplant ist, sämtliche Ergebnisse (Punktspiele, Pokalspiele, Einzelturniere) in die Wertung aufzunehmen, stellt sich für mich die Frage, wie dieses Ergebnisse (speziell von Turnieren im Einzelsport) erfasst werden sollen/können? Da vmtl. nicht jeder Ausrichter über einen Laptop mit Internetanschluss verfügt (mich eingeschlossen), sehe ich diesbezüglich schon einige Probleme auf uns zukommen!
2. Weitere Fragen folgen ;-)

Gruß
Ernst
Alt 09.05.2010, 13:15
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jakernst Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt einmal die drei von "der springende Punkt" eingestellten Adressen angesehen und hätte diesbezüglich noch folgende Fragen:

Zur Regelung im Niederösterreichischen TT-Verband:
1. Ist die Standardabweichung bei uns in Deutschland genau so geplant?
2. Gibt es bzgl. der zeitlichen Aktualisierung in unserem System ähnliche Ansätze?
3. Wie ist bei unserem System die Bewertung von Spielern, die über einen längeren Zeitraum keine Ergebnisse liefern, angedacht?
4. Ist die "Ranglistendarstellung" bei uns ähnlich?

Zur Regelung in Oberösterreich:
1. Ist die Berechnung des OTX mit unserem (geplanten) "Index" vergleichbar, bzw. sind bei uns bereits konkrete "Indizes" abrufbar (bzw. in fortgeschrittener Planung)?
2. Bzgl. der Neubewertung von Spielern gehe ich davon aus, dass hier der schon des öfteren der erwähnte "Mittelwert" zum Tragen kommt, richtig?
Die Links zu den Ranglisten in OÖ, in NÖ und in USA sollten nur ein Hinweis auf die Funktionsweise von Ranglistensystemen im Tischtennis sein, die - mehr oder weniger stark - an die ELO-Logik vom Schach angelehnt sind. Die bundesweite Rangliste wird das auch sein, allerdings näher an der "reinen" ELO-Logik als die drei genannten Systeme.

Da vieles momentan noch in der Entwicklung ist, ist es noch zu früh, auf Details einzugehen. Das wird zu gegebener Zeit und in gegebener Form erfolgen. Deshalb kann es hier jetzt auch längst nicht zu allen Fragen schon Antworten geben. Zu den obigen Fragen nur soviel: Die Ranglistendarstellung wird "so ähnlich" sein wie in NÖ und USA.

Zitat:
Allgemeine Fragen:
1. Bzgl. der Bestimmung des Startkoeffizienten von Spielern einer "bundeseinheitlichen Rangliste (bei der zumindest 85% aller in Deutschland spielberechtigten Spieler/innen erfasst werden sollen), stellt sich für mich die Frage, inwieweit die unterschiedliche Ligeneinteilung in den jeweiligen Bundesländern (z.B. in Bayern 14 Ligen von der 1. Bundesliga bis zur 4. Kreisliga), die ja durchaus differiert, berücksichtigt wird?
Die Unterschiede in den landesverbands-typischen Ligeneinteilungen werden sehr detailliert berücksichtigt, sogar die Unterschiede innerhalb der Landesverbände. Da sind Experten am Werk, die teilweise von der Kreisliga mehr verstehen als von der Bundesliga - was für diese Aufgabe durchaus hilfreich ist.

Zitat:
2. Turnierergebnisse aus den vergangenen 4-5 Jahren (analog zu den Ergebnissen im Mannschaftssport) im Einzelsport wurden bislang nicht berücksichtigt?
In der bisherigen Testphase noch nicht, aber das wird kommen. Zumindest die Ergebnisse der Bundesveranstaltungen der letzten Jahre sollen auch rückwirkend in die Rangliste einfließen.

Zitat:
3. Da ja geplant ist, sämtliche Ergebnisse (Punktspiele, Pokalspiele, Einzelturniere) in die Wertung aufzunehmen, stellt sich für mich die Frage, wie dieses Ergebnisse (speziell von Turnieren im Einzelsport) erfasst werden sollen/können? Da vmtl. nicht jeder Ausrichter über einen Laptop mit Internetanschluss verfügt (mich eingeschlossen), sehe ich diesbezüglich schon einige Probleme auf uns zukommen!
Um die Spielberichte von Punktspielen bei click-TT einzugeben, braucht man ja auch keinen Laptop mit Internetanschluss in der Halle. Eine ähnliche Eingabeform ist u. a. für die Erfassung von Turnieren angedacht. Hinzu kommen Schnittstellenbeschreibungen, damit die gängige Turniersoftware so erweitert werden kann, dass nach Ende eines PC-gestützten Turniers die Ergebnisse in geeigneter Form "ausgespuckt" werden können, damit sie dann mehr oder weniger automatisch in die click-TT-Datenbank importiert werden können.
Alt 10.05.2010, 20:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Die Links zu den Ranglisten in OÖ, in NÖ und in USA sollten nur ein Hinweis auf die Funktionsweise von Ranglistensystemen im Tischtennis sein, die - mehr oder weniger stark - an die ELO-Logik vom Schach angelehnt sind. Die bundesweite Rangliste wird das auch sein, allerdings näher an der "reinen" ELO-Logik als die drei genannten Systeme.

Da vieles momentan noch in der Entwicklung ist, ist es noch zu früh, auf Details einzugehen. Das wird zu gegebener Zeit und in gegebener Form erfolgen. Deshalb kann es hier jetzt auch längst nicht zu allen Fragen schon Antworten geben. Zu den obigen Fragen nur soviel: Die Ranglistendarstellung wird "so ähnlich" sein wie in NÖ und USA.

Um die Spielberichte von Punktspielen bei click-TT einzugeben, braucht man ja auch keinen Laptop mit Internetanschluss in der Halle. Eine ähnliche Eingabeform ist u. a. für die Erfassung von Turnieren angedacht. Hinzu kommen Schnittstellenbeschreibungen, damit die gängige Turniersoftware so erweitert werden kann, dass nach Ende eines PC-gestützten Turniers die Ergebnisse in geeigneter Form "ausgespuckt" werden können, damit sie dann mehr oder weniger automatisch in die click-TT-Datenbank importiert werden können.
Wenn momentan noch vieles in der Entwicklung ist, war es dann nicht etwas verfrüht, den Beginn der einheitlichen Rangliste auf den 01.07.10 zu datieren, dieses Datum kann doch keinesfalls eingehalten werden (nach meiner persönlichen Meinung ist frühestens der 01.01.11 realistisch)?

Für die Erfassung von Einzelturnieren wird aber ein Laptop benötigt, oder? (Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Ausrichter die Turnierergebnisse "händisch" eingibt und sie dann zuhause noch einmal 1:1 auf einen PC überträgt).
Ist geplant, auch wirklich alle (privaten) Einzelturniere für die Erstellung der bundeseinheitlichen Rangliste zu berücksichtigen oder evtl. je Landesverband lediglich ein bestimmtes "Kontingent"?

Geändert von jakernst (10.05.2010 um 20:39 Uhr)
Alt 11.05.2010, 07:57
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...

Für die Erfassung von Einzelturnieren wird aber ein Laptop benötigt, oder? (Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Ausrichter die Turnierergebnisse "händisch" eingibt und sie dann zuhause noch einmal 1:1 auf einen PC überträgt).
Ist geplant, auch wirklich alle (privaten) Einzelturniere für die Erstellung der bundeseinheitlichen Rangliste zu berücksichtigen oder evtl. je Landesverband lediglich ein bestimmtes "Kontingent"?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird es ein zwingendes MUSS, dass jedes Einzelturnier auch online erfasst wird. Dies wird Voraussetzung für eine Turniergenehmigung werden. Jedes genehmigte Tunier durch den BTTV muss in die neue Rangliste einfließen. Durch eine Turniergenehmigung verpflichtet sich der Veranstalter die Ergebnisse online zu stellen.
Zumindest in Mittelfranken kenne ich kein Turnier (egal ob Privat- oder Bezirksturnier) mehr, welches nicht mit einem Laptop und einer Turniersoftware durchgeführt wird, daher sollte es hier eigentlich auch keine Probleme geben.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Sitzung am Freitag. Ich werde dort Mittelfranken vertreten.

Gruß Tobias Weidner
FW Einzelsport Mittelfranken
Alt 11.05.2010, 09:54
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

so habe ich das auch verstanden. Habe mich mal mit einem Turnierausrichter unterhalten welcher ein Zweier Mannschaftsturnier ausrichtet und ihn darauf angesprochen wie er die Einzel Ergebnisse eingeben möchte. Er meinte nur kurz, sollte das wirklich pflicht werden wird er kein Turnier mehr ausrichten, denn die paar hundert Einzelergebnisse werde er nicht eintippen .....

Da wir an einem Turnierprogramm arbeiten haben wir auch schon eine Anfrage gestellt bezüglich Schnittstellen aber leider konnte da noch keine Definition geliefert werden, damit man die Ergebnisse hochladen kann, bzw. sollen ja die Turniermeldungen auch über Click TT erfolgen, somit muss es auch einen Import geben. Mal sehen wie sie das entwickelt grundsätzlich finde ich das ganze gut, allerdings scheint es mit der Umsetzung etwas zu haken.

We will see ..........
Alt 11.05.2010, 10:43
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Import-Schnittstelle wird definitiv wichtig werden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Click-TT dieses Modul nicht liefern wird.

Die meisten Turnierprogramme basieren auf Excel, von daher sehe ich da nicht das Problem. Ich kenne zwar auch ein paar Progis die mit Access arbeiten und genau aus diesem Grund, dass nicht jeder Verein mit einer anderen Software, teilweise notgedrungen, arbeiten muss, wäre es wünschenswert wenn hier von den einzelnen Bezirke mehr Support möglich wäre.

Vorschlag: Die einzelnen Bezirke stellen jedem Verein eine Turniersoftware zur Verfügung. Da wäre die Strafgelder doch sehr gut angelegt

Denn ein stundenlanges einklopfen der einzelnen Ergebnisse kommt für mich definitiv auch nicht in Frage. Die technischen Möglichkeiten einer Importschnittstelle sind gegeben, also sollte sie genutzt werden!

Gruß
Alt 11.05.2010, 11:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mich nicht täusche, soll es in Zukunft von Click-TT auch eine Turniersoftware geben, die genau das leistet was man braucht.

Wie lange das natürlich noch dauert, bis alles fertig ist, kann ich auch nicht sagen. Ebenfalls habe ich keine Infos darüber, ob die Software dann für die Vereine kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Alt 11.05.2010, 15:59
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht täusche, soll es in Zukunft von Click-TT auch eine Turniersoftware geben, die genau das leistet was man braucht.

Wie lange das natürlich noch dauert, bis alles fertig ist, kann ich auch nicht sagen. Ebenfalls habe ich keine Infos darüber, ob die Software dann für die Vereine kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
würde mal davon ausgehen dass die abkassieren wollen ......

Außerdem soll das ganze doch am 01.07 eingeführt werden ... da hilft ne Software welche irgendwann kommt nicht viel ....

Naja warten wir mal ab vielleicht kannst du uns ja nach der Sitzung neues berichten.
Alt 11.05.2010, 16:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mein Stand ist, dass die erste offizielle Rangliste am 01.12.2010 veröffentlich werden soll. Vorher braucht man diese Rangliste eigentlich noch nicht, weil die Aufstellung zur neuen Saison ja noch nach der alten Quotientenregelung durchgeführt werden muss. Zur Rückrunde muss die Rangliste dann aber existieren, um diese für die Aufstellungen zu nehmen.

Das würde bedeuten, dass auch Ergebnisse vom August z. B. mit etwas Zeitverzögerung auch erst im November eingepflegt werden könnten, da die Rangliste erst ab Dezember einen offiziellen (öffentlichen) Charakter hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen