|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Durchblick beim Frischkleben verloren...
Dienstag fängt für mich wieder die Rückserie an,wie passend...
Buch führen ? Tüftel quasi schon ein paar Monate rum ! Und hat nix gebracht.Wie zum Teufel hab ich einmal die Pfanne so geil hinbekommen,ist mir immer noch ein Rätzel...Weiss nur,das die Beläge eine kleine Kleberschicht drauf hatten,als ich geklebt habe.Und die Beläge beim draufrollen an den Seiten des Schlägers abgingen.Und auch so,waren die Beläge an dem Tag total ,,wellig" sag ich mal.Und wenn ich den Ball hab springen lassen auf dem Schläger,war da schon Sound zu hören... Ist meine Klebemethode denn soweit okay,wie ich vorhin beschrieben habe ? |
|
||||
|
||||
Im Prinzip ist sie schon richtig. Das einzige, was du vielleicht mal ausprobieren kannst ist nass den Belag aufzubringen, heißt also kleben, trocknen lassen, kleben, trocknen lassen, dünne Schicht einstreichen und dann direkt auf das trockene Holz aufbringen!
|
|
||||
|
||||
Versuch doch auch mal einen anderen Frischkleber. Vielleicht gefällt er dir besser. Zur Auswahl stehen dir ja genügend.
|
|
|||
|
|||
Der Kleber ist schon okay.Wie gesagt,habs ja einmal so hinbekommen wie es für mich sein soll.Denke,liegt nicht am Kleber sondern an mir :-)
Nasskleben....Hmmmm Hab ich auch mal getestet.Und zwar hab ich den Belag auch schon mal aufgeklebt,als dieser noch nicht komplett abgelüftet hatte... PS: Sollten Beläge schon eine Minikleberschicht drauf haben,damit sich die Frischklebe-Eigenschaften entfalten können,oder sollte es bei Flash neuen Belägen,die ich 1-2 mal vorklebe,auch schon so sein ? |
|
||||
|
||||
Die besten Frischklebeeigenschaften haben die Beläge so ab dem 5.Kleben.
|
||||
|
||||
Meine ersten, sporadischen Klebeversuche waren auch nach der Schichtenmethode mit Ablüften. Da kam nie was brauchbares zu stande! Vielleicht habe ich es nie verstanden oder es liegt mir nicht. Irgendwann habe ich dann VH schnell OFF spielen wollen und habe - der Einfachheit halber - nass geklebt. Das war's! Das Einzige, was es zu beachten gilt, man muss abwarten bis der Belag reif ist. Das gilt aber genauso für's Folienkleben. Je nach Laune verteile ich 5-7 Pinsel (Rapid Clean) zuerst auf's Holz (3-4 Pinsel), dann zügig auf den Belag (2-3 Pinsel) und füge sie sofort zusammen. Schaue nach, dass es keine Blasen hat, stecke den Schläge in die Hülle und schön is. Nach 30, eher 45 Min ist der Schläger reif. Ich spiele ihn mitunter schon vorher, aber dann taugt er nur für gerades Spiel. Bis die Spins gehen, das braucht seine Zeit.
Der Unterschied zwischen Nass- und Folienkleben ist lediglich, dass der Belag beim Nasskleben ungespannt, aber beim Folienkleben durch das mehrfache Abziehen und den schon ausgedehnten Schwamm (ausgeprägten Bauch) mit Spannung geklebt wird. Das ist das eine, was mich stört und mir ist die Folienkleberei zu viel Gedöns. Ich bin in 2 Minuten fertig, ohne Presse, einfach schnörkellos. Versiegelung des Holzes ist wichtig, damit die Lömi nicht ins Holz diffundieren können und der Klebeeffekt entsprechend schneller nachlässt. Hält der Belag nicht auf der Versiegelung, jene mit > 400er Korn anschleifen. Ende der schlichten Regeln. Ach ja, heute habe ich einen neuen Belag geklebt, da brauche ich nichts zu ändern, der ist bei der ersten Klebung schon tadellos. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Danke schonmal für eure Antworten !
Werde nasskleben mal testen... |
|
|||
|
|||
Wenn sich auf dem Belag eine Klebeschicht gebildet hat braucht der Kleber länger um da durchzuziehen bzw. die alte Klebeschicht aufzulösen, du musst also etwas mehr Kleber nehmen und deutlich länger trocknen lassen!
Wenn du den Belag zu früh aufklebst ist die Klebeschicht zu nass, der Belag hat wenig Katapult und klickt nur bei harten Schüssen wie du beschrieben hast, und schnitt/Spin geben wird problematisch, also grade so wie man es eigentlich nicht will. In dem Fall Beläge nochmal abziehen (vorsichtig!), eine dünne Schicht auf den Belag (nur damit er gut hält), das Holz normal einpinseln und nochmal 5-10 min. lüften lassen, dann wieder draufkleben. Jetzt sollte er sich normal spielen, sonst Prozedur nochmal wiederholen. Vom nasskleben würde ich dir abraten, das ist noch viel unberechenbarer als normal kleben, "überkleben" ist dabei an der Tagesordnung. |
|
|||
|
|||
Dann hab ich ja teilweise nur überklebt,wie schön...
Nach 5-6 maligem kleben hat sich ja schon eine kleine Gummischicht auf dem Belag abgesetzt.Habe festgestellt,meine erste Klebeschicht trocknet eigentlich recht zügig ab.Meine zweite hingegen ist nach ca. 5min immer noch feucht.Hab dann da glaube ich oft den Fehler gemacht,das ich den Belag dann trotzdem drauf geklebt habe. Also meinste,die zweite Schicht einfach mal länger trocknen lassen !? Wenn ich ihn noch nass draufklebe,gleicht doch dem nasskleben !? |
|
|||
|
|||
Hallo TVE2006
bevor du jetzt den Dr. beim frischkleben machst warum probierst du nicht mal einen Tensor Belag aus? erspart dir das kleben ist nicht so es sei denn du spielst gerne Roulette vor allem weisst du dass du bei einem Tensor Belag konstante Belageigenschaftne hast, ohne Frisch zu kleben dafür aber mit Frischklebeeffekt dann hast du ein Problem weniger Joe |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|