Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 14.06.2013, 11:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich möchte nicht um jeden Preis "neutrale Schiedsrichter", sondern Regeln, die augen- bis fotoscheinlich von jedem in der Halle leicht nachvollzogen werden können.
Es gibt da 2 Probleme.
Das eine nennst du ja: es gibt viele Regeln die Augen/Fototechnisch nicht zu kontrollieren sind bzw nicht eindeutig genug zu kontrollieren sind in den Grenzbereichen. Mit VOC geklebte oder getunte Beläge, behandelte Beläge, unebene oder zu dicke Beläge usw..Da nutzt dir oftauch kein OSR was. Der brauch dann auch noch teure Messinstrumente.
Das andere ist das ohne neutrale OSR und SRaT, dann der "befreundete" SR (zb Mannschaftskollege) da beide Augen natürlich zudrückt. Beispiel Aufschlag. Jemand wirft den Ball eindeutig nicht hoch. Augenscheinlich gut zu kontrollieren (naja wenn er wirft ob es 14 oder 18 cm sind auch schon wieder nicht). Er hält den Ball ca 85 cm über dem Boden in der Hand, zieht sie dann schnell nach unten weg und schlägt in dem Moment wo der Ball fast noch in der Luft "ruht" gegen den Ball. In 99 von 100 Fällen zählt dir ein Mannschaftskollege der SRaT ist den Aufschlag selbst nach Protest durch den Gegner nicht ab.

Dazu kommen noch so Regeln die nur begrenzt Sinn machen wo der OSR dann nach gesundem Menschenverstand entscheiden müßte und nicht nach den Buchstaben. das ist dann aber auch wieder so ne Sache weil der eine das dann erlaubt der andere nicht. Beispiel: ich hatte mal nen Belag der vorher auf nem anderen Holz war. Dadurch war der Belag ganz unten neben der Schrift mehr als 2mm zu klein. Der OSR hat mich damit nicht spielen lassen....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 14.06.2013, 12:02
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.11.2000
Alter: 75
Beiträge: 538
JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Soo isses...
Auch das ist Kindesmißbrauch wie so vieles im Sportbetrieb. Aber DAS will von den betroffenen Erwachsenen keiner ernst nehmen.
__________________
Kindertraining, das sich an China orientiert, ist m.E. Kindesmissbrauch, auch wenn es von einer medaillengeilen Politik subventioniert wird.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 14.06.2013, 12:31
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.11.2000
Alter: 75
Beiträge: 538
JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es gibt da 2 Probleme.
...
Das andere ist das ohne neutrale OSR und SRaT, dann der "befreundete" SR (zb Mannschaftskollege) da beide Augen natürlich zudrückt. Beispiel Aufschlag. ...
Da drücke ich in der Kreisklasse sogar als SRaT beim Aufschlag des Gegners die Augen zu, wenn nachher das Bier und die Wurst schmecken sollen, und mir mein "guter Ruf" in der Staffel lieb ist.
__________________
Kindertraining, das sich an China orientiert, ist m.E. Kindesmissbrauch, auch wenn es von einer medaillengeilen Politik subventioniert wird.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 14.06.2013, 14:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Ja so wird das im Normalfall (99%) auch hier/von mir bis zur LL gemacht. Wer will schon der Buhmann sein.

Ich handel als SRaT zb beim Thema Aufschlag erst wenn sich einer der Spieler zurecht beschwert. Allerdings weise ich ihn dann meist auch gleich darauf hin, dass sein Aufschlag dann natürlich auch zu 100% richtig sein muss!!! und auch alle anderen Regeln dann entsprechend beachtet werden....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 17.06.2013, 23:44
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Sittensen
Beiträge: 477
NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Spannende Diskussion. Ich gehöre auch eher zu den toleranten Spielern bei Aufschlägen, auch weil meine Rückschläge eh immer schrecklich schwach sind, egal was kommt... Allerdings ist's bei mir mit dem Spaß vorbei, wenn der Spieler bewusst falsch aufschlägt - es gibt genug Leute selbst in der LL die einfach immer ohne hochwerfen trainiert haben und das nunmal deren Aufschläge sind, leichtes 'anlupfen' reicht mir eigentlich immer. Aber es gibt halt auch Spieler die 4 Sätze regelkonform aufschlagen und dann auf einmal ohne Hochwerfen das Ding in Kurz VH legen... ist mir schon 2-3x passiert, kommt unerwartet und bei sowas steigt dann auch bei mir mal die Lautstärke. Hilft auch meistens, da ich zum Glück einen ganz intakten Ruf hab (warum auch immer ) und man sich in der Regel durch einfaches kurzes Reden eigentlich mit jedem Spieler einigen kann & vielen dass dann selber bewusst ist.

Kommunikation hilft und im Zweifel liegts eh immer am Material/Licht/Verhalten des Gegners und nie an fehlender Konzentration aufs wesentliche...
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 18.06.2013, 05:57
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Ihr täuscht euch alle. TT ist doch die fairste Sportart der Welt
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 18.06.2013, 13:53
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 917
Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Habe jetzt zwar nicht alle Seiten durchgelesen, aber die Frage ist ja auch, wann man wirklich pingelig sein kann.

Bemüht sich der Gegner um einen korrekten Aufschlag aber kriegt es dennoch nicht richtig hin, ist das für mich absolut kein Problem.

Versucht er sich aber absichtlich einen Vorteil zu verschaffen, z.B. bei knappen Spielständen durch einen Aufschlag aus der Hand oder unter dem Arm durch, dann meckere ich auch.

Als kleines Beispiel:
Hatte vorletzte Saison einen Spieler, der hat die ersten Aufschläge alle um die Ohren gehauen bekommen. Dann hat er urplötzlich nurnoch nicht regelkonforme Aufschläge gemacht (hat sich bemerkbar gemacht, indem er ab da dann alle Aufschläge unter dem Arm hindurch gemacht hat).

Auf mein Bitten hin, dies doch zu unterlassen (weil er sich dadurch absichtlich einen Vorteil verschaffen wollte) sagte er, dass der Schiedsrichter die ja nicht abzählt. Und - oh wunder- war der SR ein Mitspieler von ihm.

Wenn mich einer versucht zu verar***en, dann finde ich schon, dass man das ganze ernst nehmen kann/muss.
Nur wie beim ersten Beispiel nehmen es einige aber dann doch zu genau

PS: Habe aus Trotz alle falschen Aufschläge von ihm weggeschossen. Ist vielleicht nicht der richtige Weg; musste aber trotzdem mal sein
__________________
www.gleschpaffendorf.de
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 18.06.2013, 14:06
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 224
Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

@Brett13



Im übrigen ist es erschreckend, wie genau einige hier bescheid wissen, was man nicht Kontrollieren kann.
Nur macht sich da jemand Gedanken drüber, der die Regeln einfach befolgt?
Wohl eher nicht, wozu auch?
Er macht es einfach, aber das ist hier vielen wohl zu einfach.

Geändert von Klassiker (18.06.2013 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 18.06.2013, 14:09
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2002
Ort: Neuss
Beiträge: 932
Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
PS: Habe aus Trotz alle falschen Aufschläge von ihm weggeschossen. Ist vielleicht nicht der richtige Weg; musste aber trotzdem mal sein
Hoffentlich war es eine große Halle mit langen Laufwegen ...
__________________
Jubiläumsturnier: 27. 5-Schläger-Turnier 2023 in Weiterstadt: 22./23.07.2023
Ausschreibungen und weitere Infos unter:http://www.5-schlaeger-turnier.de
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 18.06.2013, 14:34
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 917
Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Die waren lang genug

Witzig war auch, dass er durchgespielt hat und sich in der Satzpause sogar noch Tips geholt hat. Aber die Aufschläge hat er nicht geändert...
__________________
www.gleschpaffendorf.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77