Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2013, 10:17
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die sogenannten Trainingsweltmeister

@900Km/h - Topspin:

Wenn es im Training so Top läuft ist mMn zuviel Routine drin, Du kenst die Gegner und die Übungen zu gut.

Balleimertraining mit freier, variabler Plazierung und wechselndem Spin, bringt enorm viel für Beinarbeit/Stellungspiel/Reaktionsvermögen. Da sieht man dann wirklich wie gut man ist , denn es ist viel matchnaher.
Alt 23.01.2013, 21:19
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von megapimpel Beitrag anzeigen
Mein Ziel ist es so gut wie möglich zu spielen und Spass am TT zu haben. Wenn man das schafft, dann kann es einem auch egal sein ob man gewinnt oder verliert.

Tja, das ist der gewünschte Flowzustand
völlig richtig...und mit Hilfe des Inneren Spiel´s geilingt es mir jetzt häufiger in diesem Zustand zu gelangen.
Alt 05.02.2013, 10:08
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
ratlos AW: Die sogenannten Trainingsweltmeister

Also Gemeinde ...

... jetzt hat es mich auch erwischt und ich bin in ein Leistungsloch gerutscht, welches immer tiefer zu werden droht. Brauche dringend spezifische Tips, um wieder Halt zu finden.

Vorgeschichte:
Ich habe jahrelang in meinem Heimatverein, bei dem ich immer noch Abteilungsleiter, Jugendtrainer und Mädchen für Alles bin, in der 2. Kreisliga gespielt. Dann wollte ich es nochmals wissen, habe das Training angezogen (Anfang 2011, TTR knapp 1530) und bin zur Saison 2011/12 in einen Nachbarverein gewechselt, der 1. Kreisliga spielte und durch einen Zufall noch in die 3. Bezirksliga aufrutschen konnte. Durch meine TTR-Punkte (09/2011: ca.1570) durfte ich auch gleich im vorderen Paarkreuz ran und es begann eigentlich sehr vielversprechend mit einer ausgeglichenen Bilanz (8 Siege aus 15 Spielen), worauf man hätte aufbauen können (Ergebnis: TTR 11/2011: 1601 - mein bisher der höchster Stand).

Problemfall:
Dann kam eine kleine Verletzung zur anpassendsten Zeit (man sollte immer Sicherheitsschuhe am Bau tragen, rostige Nägel sind nicht gut für Fußsohlen) und der allmählige Abstieg begann. Eine kurze Erholung deutete sich zwar gegen Ende der Rückrunde an, es blieb aber ein Strohfeuer mit 2 Doppelpunktgewinnen gegen Gegner, die ich schon gut kannte und die mir lagen. Trotz dieses kurzen Auflebens spielte ich eine schlechte Rückrunde (nur 5 Siege aus 15 Spielen) und konnte kaum zum direkten Durchmarsch der Mannschaft beitragen.

kurzer Exkurs: Der Durchmarsch gelang, weil die Mannschaft fest zusammengewachsen und richtig gut aufeinander eingespielt war. Zudem fast ohne Ersatz durch die ganze Saison gekommen und alle 6 Leute (davon 3 Brüder) auch nebem dem Tisch gut aufeinander zu sprechen waren. Am Mannschaftsgefüge liegt es also nicht.

Jetzt spielen wir also 2. Bezirksliga und dass wir noch kein Spiel gewinnen konnten liegt auch an meiner desaströsen Bilanz. Wer sichs unbedingt reinziehen will, bitte schön:BTTV, Bezirk Mittelfranken, 2.Bezirksliga Nordwest. Mittlerweile liegt mein TTR bei weit unter 1500 und das traurige ist, der Wert drückt im Vergleich zu September/ Oktober 2011 auch tatsächlich das aus, was ich derzeit zusammenschustere. Die Abwärtsspirale dreht sich also jetzt schon 1,5 Jahre und hält nicht an!
Wenns so weitergeht, falle ich Ende der Rückrunde aus der Mannschaft raus und spiele wieder 2. KL oder höre auf und konzentriere mich auf mein Ehrenamt als Trainer (vielleicht der beste Weg, dann profitieren wenigstens meine Kids davon)! Aber wirklich glücklich macht mich das sicherlich nicht und eine gewisse Vorbildfunktion gegenüber meinen Kindern (nicht aufgeben - Alles probieren - Hilfe holen, wenn nötig - etc.) muss auch sein.

Lösungsversuche:
mehr Training (z.B. im eigens eingerichteten Hobbykeller an der Ballmaschine), weniger Training (in der Weihnachtspause hab ich 3 Wochen gar nicht gespielt), neues Material (als Motivationsanreiz), ...
Seit Anfang des Jahres bastele ich jetzt an meiner Fitness herum (Ziel -5kg, Schnellkraft Beine, Stützkraft Rumpf, Schnelligkeit allgemein), aber wirklich überzeugt bin ich nicht, dass das was entscheidendes bringen wird.
Für die Motivation hat mir meine Frau zu Weihnachten 5 freie TT-Tage und die Mitarbeit als Volunteer bei den Deutschen Meisterschaften geschenkt (wollte schon immer mal hinter die Kulissen schauen).
Vielleicht kann ich da ja etwas lernen über Motivation, Kampfgeist, Durchhaltevermögen, ...

Entschuldigt bitte den Roman, aber ich glaube das musste jetzt mal raus!
Also, wer kann bzw. will helfen? Wer hat eine ähnlich lange Tiefphase schon durchlaufen/ durchgestanden und ist wieder raus gekommen? Aber vor Allem wie?

Gruß Andre.

PS.: Hab mir den Threat schon komplett durchgearbeitet, falls das einer rügen will. Leider funktioniert keine der hier angegebenen Lösungsvarianten für mich, oder ich mache etwas Entscheidendes falsch!
Alt 05.02.2013, 13:31
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Angus

Durchaus interessanter Beitrag. Dass Dir die hier beschriebenen Lösungsansätze nicht helfen, sollte aber nicht verwundern. In diesem Thema geht es doch um "Trainingsweltmeister", die ihre Trainingsleistungen im Spiel nicht umsetzen können. Du scheinst im Gegensatz dazu in einem allgemeinen Leistungstief zu stecken. Das ist doch eine völlig andere Situation.
Alt 05.02.2013, 13:54
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eben nicht!

Ich vergaß vielleicht zu erwähnen, das ich im Training und auch auf Einzelturnieren durchaus erfolgreich bin. Auf einem Zweiermannschaftsturnier Anfang des Jahres (leider nur noch C-Klasse, wegen der TTR-Punkte). Blieb ich ohne Satzverlust! Auch in Trainingsspielen kann ich durchaus mithalten. Nur gegen die Gegner in der Liga schaffe ich es nicht, meine Leistungen abzurufen! Manchmal blitzen die Möglichkeiten auf, die ich habe. Dann gewinne ich auch mal einen oder gar 2 Sätze, manchmal sogar recht deutlich. Hin und wieder halte ich auch mehrere Sätze gut mit. Aber in den entscheidenden Phasen reißt viel zu oft bzw. in letzter Zeit immer der Faden und raus kommt nur noch Murks!
Teilweise ist es auch so, dass ich im Nachhinein nicht einmal weiß, woran es lag, da ich aus meiner eigenen Sicht heraus nicht schlecht gespielt habe!

Hab vor kurzem mal eine Kamera aufgestellt und werde mir das Video mit etwas Abstand nochmals ausführlich ansehen. Vielleicht fällt mir da was auf!

Es läuft aber wohl darauf hinaus, dass es eine reine Kopfsachhe ist, die ich irgendwie selbst in den Griff bekommen muss. Ich weiß nur noch nicht wie!

Gruß Andre.
Alt 05.02.2013, 18:30
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mit dir mitfühlen, ich bin seit September 2012 auch in ner Krise und bisher noch nicht rausgekommen.
Auf jeden Fall kämpfen, nicht aufgeben. Du schaffst das.
Ich denke nicht dass weniger trainieren hilft, wenn dann mehr. Ich habe mir vorgenommen vorallem anders zu trainieren: mehr Übungen, Balleimertraining (Problem bei uns, da das nur wenige machen) und weniger Spiele im Training.
Und im Spiel wenn du fühlst dass es nicht so läuft vllt. einfach mal schon im 1. oder 2. satz ein TO nehmen. Hab ich bisher leider nicht umsetzen können.

Falls du Offensivspieler bist, im Spiel einfach mal dreckig spielen (kurz legen, Gegner laufen lassen, auf dessen Fehler warten, ...) nicht Traumbälle spielen wollen, wenn du nicht gut drauf bist. Das ist immer mein Problem.
Vllt. dich von jemand Bestimmten mit dem du super klar kommst coachen lassen.
Alt 05.02.2013, 21:30
roland_tt roland_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

roland_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss schon grinsen, wenn ich Deine Beitrag lese, zumal ich eine ähnliche Thread vor kurzem gestartet habe. Der Unterschied ist nur der, dass ich mich mit meinem Sohn anders unterhalten muss, als mit Erwachsenen Lies mal in den Thread hinein, vielleicht fällt Dir dazu ja was ein. Falls Dir Bücher was helfen, dann probier doch Die neue Mentale Stärke. Vielleicht gibt's ja dort ein paar Anregungen.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass Du der einzige bist, mit dem Problem Und auch nicht der letzte, der eine Patentlösung sucht
Alt 05.02.2013, 22:27
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dein Problem klingt schon mehrfach behandelt.

durch den Aufstieg könntest du evtl knapp über dein "Leistungsniveau" geraten sein, was vorher nicht der Fall war, sondern noch im Rahmen lag.

Insbesondere da du schreibst, dass du einzelne Spiele durchaus gut mithälst oder auch mal Sätze dominierst.
Insbesondere wenn die Spiele im 5ten Satz weg gehen.
So erging es mir gestern mal wieder, ein Paarkreuz hochgerückt, und schon zweimal im 5ten Satz verloren....gut mitgehalten, meine Chancen gehabt, hat nicht gereicht.

Ich denke das wichtigste ist immer den Kopf oben zu behalten.

Der Beitrag hilft vermutlich nicht wirklich, aber vielleicht kannst du (oder jemand anderes) was rausziehen für dich
Alt 06.02.2013, 08:20
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

@ Platzierung ist alles

Danke für deine aufbauenden Worte. Ich spiele ansich schon ein ziemlich sauberes und braves Angriffsspiel und habe mit dem "Dreckigspielen" so meine Probleme! Ich bin eher ein Typ, dem das gewisse Händchen fehlt. So geraden mir kurze Bälle oft zu lang. Auch die Platzierung ist bei mir oft suboptimal. Ich versuche sehr viel mit vorgedachten Spielzügen und durchaus auch mit Rotationswechseln wett zu machen. Zunehmend mit der Liga reicht das aber nicht mehr aus da die leeren Bälle, mit denen meine Gegner bisher oft Probleme hatten jetzt Einladungen darstellen und rotationsreiche Bälle auch keinen mehr wirklich schrecken.
Ich werde zukünftig etwas mehr Auf- und Rückschlag trainieren und zudem vermehrt Wert auf das ausprobieren neuer Techniken (Flip, Seitschnitt, etc.) legen. Auch möchte ich Trainingsspiele etwas realitätsnäher angehen (hab ich gestern im Training wieder falsch gemacht!), damit ich die Drucksituationen übe!

@ roland_tt:

Danke für den Hinweis auf deinen Threat. Werde mich mal einlesen und vielleicht kann ich im Gegenzug auch meine Erfahrungen mit meinem Sohn (10J) schildern.
Den Buchtip behalte ich mal im Hinterkopf und werde bei meiner nächsten Bestellung daran denken.

@daschro

Ich bin mir bewußt, dass ich jetzt an meine spielerische Grenze gestoßen bin. Genau die wollte ich finden, als ich vor 1 1/2 Jahren wechselte. Ich hatte nur erwartet, dass diese nicht so abrupt ausfällt. Eine Liga tiefer, im oberen Paarkreuz gings ja auch noch halbwegs. Aber vielleicht ist der Sprung3. zu 2. Bezirksliga auch wirklich größer als von der Kreisliga in die 3. Bezirksliga.

Ich habe mich jedenfalls für einen Weg entschieden, der aus mehr Training, mehr Selbstdisziplin und anderer Prioritätensetzung im Training (siehe oben) bestehen soll. Ich hoffe es ist der Richtige.

Gruß Andre.

Geändert von Angus (06.02.2013 um 09:04 Uhr)
Alt 06.02.2013, 13:21
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wie Du selbst geschrieben hast hast Du mit dem Kurz-kurz Probleme und der Platzierung. Also genau das sind natürlich die Sachen die Dich auf ein ganz anderes Level bringen, wenn Du Dich da stark verbesserst. Grad das kurze Spiel ist die absolute Grundvorraussetzung um eigenes Angriffspiel aufzuziehen , den Gegner zu Fehlern/langen Bällen zu verleiten. Die Fähigkeit auf fast jeden Ball einen kurz hinter dem Netz landenden Ball spielen zu können, dazu noch platziert ist ein Rießengewinn.

Auch ich hatte lange mit Bällen die Feingefühl erforderne enorme Probleme. 9 h Training pro Woche(nur reines kurzes Ablegen üben) über einen Zeitraum von 3 Monaten haben das geändert.

Härtere weniger katapultige Beläge nicht in max. Stärke helfen auch für mehr Gefühl.

Ansonsten ist Dein "Mentalproblem" aber vielleicht auch einfach nur ein Konzentrationsproblem. Immer auf den Ball schauen und an nichst denken und zwischen den Ballwechseln auf die eigene möglichst tiefe Atmung konzentrieren kann ich da nur sagen.

Edit:Jetzt grade erst gesehen was Du für Beläge drauf hast. Da hast Du natürlich Beläge die es ohne fehlendes entwickeltes Feingefühl sehr, sehr schwer machen. Hatte die auch schon und ähnliche.

Geändert von Gallifax (06.02.2013 um 13:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen