Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2008, 10:23
Benutzerbild von hoschy72
hoschy72 hoschy72 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hoschy72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die sogenannten Trainingsweltmeister

Moin moin,

kennt ihr die auch die sogenannten Trainingsweltmeister.
Auf jedem Training hauen die jeden weg, egal ob die 1 aus der ersten Mannschaft oder seine eigenen Teamkollegen wo man als Betrachter dann denkt : Wieso spielt der nur in der dritten an 4 ?
Jedes Trainingsspiel wird so angegangen als gehe es um die TT-WM, es wird gejubelt, gefeiert und nach dem Training noch darüber gesprochen wie super er heute wieder war.
Doch dann kommt das Punktspiel. Das genaue Gegenteil. Total ruhig, vorsichtig, die Spiele werden fast abgeschenkt ohne eine Regung.

Was soll man so jemanden raten ?
Alt 23.09.2008, 10:42
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die sogenannten Trainingsweltmeister

Aufwecken, motivieren, anfeuern...ihn mal ein bissl "kitzeln"

Gerade wenn er im Training eher "laut" ist, braucht er scheinbar diese "Bedingungen".

Ausserdem: Stellt ihn mal zur Rede (kurz nach dem SPiel oder auch in Satzpausen nach "krampfigen" Sätzen), was er fühlt, warum er so spielt, ob er vor irgendetwas "Angst" hat (ohne ihn dabei lächerlich zu machen oder sich über ihn lustig zu machen).

Wie heissts so schön in der Baumarkt-Werbung?
"Es ist in dir, lass es raus..."
Alt 23.09.2008, 11:39
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jaja...
Genau soclhe zwei habe ich auch im Verein, das ist wirklich unglaublich.
Spielen beide bei uns in der dritten Mannschaft (1. KK)
Im Training kommt es nicht selten vor, das sie gegen uns Spieler aus der ersten mit nem lockeren 3:0 vom Tisch gegehn, ohne dass wir überhaupt eine Chance haben (Wir spielen 1. Bezirk, immerhin 3 klaasen höher).
Und wenn ich mir ein Punktspiel von denen ansehe, da fall ich dann fast vom Glauben ab....Da spielen die gegen die letzten Menschen und kriegen 0:3 die Hucke voll, und sind völlig chancenlos. Beide sehr ehrgeizig, trainieren viel, aber irgendwie scheinen ihnen diese Trainingserfolge nix zu bringen.
Mfg
Alt 23.09.2008, 11:48
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt natürlich auch drauf an WIE diese Leute trainieren...

Denke mal, dass Systemtraining da auch viel bringen kann (gerade Übungen zum Training der eigenen Stärken) um das Selbstvertrauen zu entwickeln, diese immer und in jeder Situation ins Spiel einbringen zu können.
Alt 23.09.2008, 12:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ebenso ist es aber wichtig, im Training vielleicht auch mal einen Wettkampf zu spielen, um diese Situationen zu trainieren. Auch mit einer bestimmten Vorgabe. Beispielsweise spätestens der dritte Balll muss vom Aufschläger angegriffen werden. Dadurch "muss" der Aufschläger sich dann trauen, anzugreifen.
Alt 23.09.2008, 15:49
Benutzerbild von hoschy72
hoschy72 hoschy72 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hoschy72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ich aber schon sagte im Training läuft ja alles.
Es geht hier ja auch nicht um Spieler die gerade erst anfangen TT zu spielen.
Ich denke das es bei diesen Spielern darum geht das sie auch bei Trainingspielen immer schon 100% geben. Im Gegensatz zu einem Spieler aus der 1. Mannschaft und daher es nicht mehr schaffen bei Punkspielen die extra Prozente aus sich rauszuholen die nötig sind um auch in einem Punkspiel zu gewinnen.
Alt 23.09.2008, 15:55
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

haben diese leute den schonmal in der meisterschaft ersatzweise höher gespielt und da genauso "schlecht" wie unten ? kann ja sein das denen einfach das spiel mehr liegt ... ich hab auch schon oft leute gesehen die in der dritten kreisklasse komplett untergegangen sind aber dan gegen kreisliga oder so (zwar auch nicht umbedingt gewonnen aber) ziemlich gut gespielt haben und ähnliches.
Alt 23.09.2008, 16:39
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kannte das Problem selber von früher von mir, aber auch von Vereinskollegen.

Es ist so das man im Training ergeizig ist und nichts zu verlieren hatten, somit kann man befreit aufspielen und alles zeigen was man hat.

Wenn man jetzt ein Punktspiel macht, macht sich etwas Angst breit und man versucht einfach nur das Spiel sicher über die Runden zu bringen.
Da wird plötzlich mehr geschupft, nichtmehr soviel Bälle angegriffen, man ist nervös ect.

Man sollte solchen Spielern im Punktspiel klar machen das man entweder Vollgas spiel oder garnicht. Diese zurückhaltende Spielweise mag gegen schlechtere Gegner ein sicherer Weg zum Spielgewinn sein. Wenn ein Gegner aber ähnlich gut ist und der Konsquent spielt, hat man mit einem zurückhaltendem Spiel meist wenig Chancen auf Erfolg.

Was auch oft ein grosser Fehler ist das man sich zusehr das Spiel des anderen aufdrängen lässt und so den gleichen Stiefel mitspielt, und schwups, ist das Spiel verloren.

Ich vermute das es hier viel mit fehlenden Selbstvertrauen im Punktspiel zu tun hat. Man muss solche Spieler fragen warum das so im Punktspiel ist, und sie erinnern was sie eigentlich drauf haben.
Alt 23.09.2008, 16:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
haben diese leute den schonmal in der meisterschaft ersatzweise höher gespielt und da genauso "schlecht" wie unten ? kann ja sein das denen einfach das spiel mehr liegt ... ich hab auch schon oft leute gesehen die in der dritten kreisklasse komplett untergegangen sind aber dan gegen kreisliga oder so (zwar auch nicht umbedingt gewonnen aber) ziemlich gut gespielt haben und ähnliches.
Das beruht aber ziemlich oft auf einer Fehleinschätzung.

Wenn der Kreisliga Spieler nämlich jemand aus der 3. oder 2. KK vorgesetzt bekommt wird er sich auch nicht restlos fordern können. Er macht halt das Nötigste um zu gewinnen und der schlechtere Spieler glaubt besonders gut gewesen zu sein nur weil der andere mal ein paar Konzentrationspausen gemacht hat und 1-2 Sätze abgegeben hat.

Im Training sieht man das oft das jemand gegen deutlich Stärkere mithalten kann obwohl es definitiv einen Stärkeunterschied gibt. Bei solchen Konstellationen hilft es oft einfach mal eine Vorgabe zu machen damit der bessere Spieler von anfang an auch konzentriert zu Werke gehen muss.

Wenn jemand nämlich gegen 3. KK schlecht aussieht und gg Kreisliga besser liegt das eben oft daran, dass der Kreisligaspieler sich nicht 100% motivieren kann. Jemand ist eben nur besser als 3.KK/2.KK wenn er gegen die Leute gewinnt. Die "Ausrede" man könne besser spielen wenn die Gegner besser sind lasse ich nie gelten. Wer sich in der 3. KK nicht sicher durchsetzen kann und gegen bessere in 5 Sätzen verliert, der gehört dennoch in diese 3.KK. Oben ernstgenommen zu werden muss man sich erarbeiten!
Alt 24.09.2008, 05:04
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola tt-amigos:
das Problem ist allgegenwärtig und mehr oder weniger in jeder Mannschaft vorhanden. Die Trainingsleistung auch im Rundenspiel "abrufen" , vielleicht sogar noch überbieten zu können, ist eine Kunst und bei den sogenannten "Trainingsweltmeistern" funktioniert das eben leider überhaupt nicht und führt dann teilweise schon zu dramatischen "Vorstellungen" wenn es drauf ankommt. Gründe und mögliche Hilfestellungen sind ja bereits in diesem Thema behandelt worden. In irgendeiner TT-Fachliteratur meine ich mal gelesen zu haben das seitens der Trainer ohnenhin davon ausgegangen wird das der Spieler in wichtigen Punktspielen ohnehin nur ca. 80 % seines persönlichen spielerischen Potentials "abrufen" kann und diese 80 % müssen dann aber auch "kommen" und zum siegen ausreichen. Weiß nicht ob diese Einschätzung so stimmt; allerdings meine ich auch bei mir beobachten zu müssen das eine gewisse Leistungseinschränkung bei den Punktspielen vorhanden ist. Bin aber - Gott sei Dank - kein Trainingsweltmeister.
un saludo a todos von El Bandolero.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »