|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: 3 Gewinnsätze im Mannschaftsspiel - Fluch oder Chance ? | |||
Dann höre ich auf ! | 11 | 9,02% | |
Das Spiel wird zu kurz | 46 | 37,70% | |
Kann damit leben | 46 | 37,70% | |
Ich mag's kurz & knackig | 12 | 9,84% | |
Dann machen wir TT zur Trendsportart ! | 7 | 5,74% | |
Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das mit den 3 oder 4 Sätzen habe ich schon verstanden, auch wenn ich kein Abi habe. Bin ein Spätstarter und hätt mir selbst 4 Gewinnsätze gewünscht, aber ich "kann mit der jetzigen Entscheidung leben"!
Bei einigen Gegnern habe ich ja bei den bisherigen Spielen auf Kondition gespielt. Die würden bei evtl sieben sätzen ja umkippen, und darum geht es nicht! Das Spiel ist meiner Meinung nach durch 3 Gewinnsätze kürzer geworden (bei 11-er Sätzen) wodurch man verbissener spielt, und der Charakter des Spieles hat sich meines Erachtens dadurch geändert. Man kann es sich nicht mehr leisten zu spielen, es ist nur noch Kampf (ob das mit Attraktivität gleichzusetzen ist, glaube ich nicht) |
|
|||
|
|||
@ Frank Schmidt
ich weiß, du willst Dich hier nicht mehr äußern, akzeptiert. Ich will nur mal meine Situation darstellen: Das es da ein Blättchen Namens DTS gibt, wo solche Pläne evtl. drinstehen weiß ich jetzt seit einem halben Jahr! (ich spiele schon seit ca. 18 Jahren TT im Verein. Ich habe den entsprechenden Rüffel bereits erteilt!!! kein DTTB Problem) Aber auch DTS Leser haben das mehr oder weniger Überlesen und es ist vor allem, nie "zur Diskussion" gestellt worden. Wenn die Planungen schon seit JAHREN laufen, hätte man doch einen Artikel mit der Favorisierten Lösung schreiben und um Meinungen bitten können! Außerdem hätte der DTTB darauf drängen müssen, daß sowas bei Kreis- oder Regionstagen zumindest angesprochen wird. Wozu sind die denn da? Ich war die letzten Jahre in Zwei Landesverbänden bei diesen Veranstaltungen, da kam nichts! Und in den 64 Trainingsstunden, die du Zeit hattest, dir die neuen Regeln mal näher zu betrachten hättest Du auch ausreichend Zeit gehabt, Deine Meinung kundzutun und Verbesserungen vorzuschlagen??? Da hätte man oben doch gesagt: dafür ist es JETZT zu spät. Und genau darum geht es (mir zumindest) Es geht nicht darum, das die Umsetzung kurzfristig erfolgen soll, sondern das die Regeländerung als solches zu kurzfristig entschlossen worden ist (von der Informationsseite gesehen) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die zitierte Schlußfolgerung finde ich dann doch übertrieben. Diese Meinung ist im Moment zwar relativ verbreitet, wird aber sicher aussterben, wenn sich jeder in Training und Wettkampf an die neuen Regeln gewöhnt hat. Mit vier Gewinnsätzen wäre mir diese Umstellung leichter gefallen, aber praktische Gründe sprechen für drei Gewinnsätze.
|
|||
|
|||
@ albatros
oben schreibst Du, dass sich das geben wird, wenn alle sich an die neuen Regeln gewöhnt hätten. Kurz vorher willst du die Frageszellung dieses Threads ausdrücklich von den anderen Änderungen abkoppeln (was denn nun) Nach unseren Erfahrungen werden die Spiele kürzeer. Sehr viele gehen 3:0 oder 3:1 aus! Oder gibt sich das auch im laufe der Zeit? Wir sprechen von der Attraktivität für die Zuschauer. Damit das rüberkommt, müssen die Spieler Spass am Spiel haben... Übrigens, bis auf die Fragestellung hast Du immer nur mehr oder weniger sinnige Bemerkungen abgegeben. Eine eigene Stellungnahme stellst Du nicht zur Diskussion (oder habe ich was überlesen?) |
|
||||
|
||||
Persönliche Stellungnahme
@Ino
Gut beobachtet, ich gehe lieber konkret auf andere Beiträge ein. Trotzdem sage ich auch direkt meine Meinung. Zu den Kurzsätzen habe ich u.a. das gesagt: Zitat:
Als die Entscheidung mit den Kurzsätzen im Raum stand, habe ich sie mit starken Trainingspartnern ausprobiert und festgestellt, daß die Kämpfe noch härter werden und die kleinen Fehler weniger, weil von Anfang an volle Konzentration nötig ist und beide Spieler die Karten bei 0:0 auf den Tisch legen und nicht bei 18:17 noch einen Aufschlag auspacken, den sie zuvor bewußt versteckt hatten. Kurz gesagt war mehr Power im Spiel und es hat mehr Spaß gemacht. Auch bei 0:2 Satzrückstand war alles möglich, weil wir best of seven spielten. Dann kam die Entscheidung, in Mannschaftsspielen drei Gewinnsätze zu spielen. Unvoreingenommen habe ich auch das ausprobiert. Die Testphase war zu kurz und es waren keine Wettkämpfe mit Kurzsätzen dabei, aber einige Dinge waren neu: Der Druck wurde noch größer und es ist enorm schwer, schnell ins Spiel zu kommen oder einen Satzrückstand aufzuholen. Praktische Gründe machten diese Entscheidung wohl fast unvermeidbar, vier Gewinnsätze machen aber mehr Spaß und machen Turniere in Zukunft für mich noch attraktiver. Ich glaube trotzdem, daß ich mich auch an die drei Gewinnsätze gewöhnen werde - schließlich ist es für alle gleich. Eine Hoffnung habe ich noch: Dass Spieler in mittleren und unteren Klassen, die bisher kurz vor dem Spiel eingelaufen sind und das Doppel zum Einspielen mißbraucht haben, neben dem Einspielen auch das Aufwärmen für sich entdecken. Ich gebe zu, es ist eine wenig realistische Vision, aber wenn sich Bezirksklasse-Spieler eines Tages wie selbstverständlich vor dem Spiel zusammen einlaufen, dann hat TT an Professionalität und Glaubwürdigkeit gewonnen und hat sein Image als "Gartensport für jedermann" hinter sich gelassen. Gruß, René
|
|||
|
|||
@The Albatross + @aleol
-------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von The albatross Es ging in diesem thread NICHT um die Einführung der 11er-Sätze. Natürlich hängt das zusammen, aber die Umfrage zielt klar auf 3 oder 4 Gewinnsätze ab. -------------------------------------------------------------------------------- @ Jaskula: Hier noch einmal für Dich, WAS genau ich interpretiert habe. -------------------------------------------------------------------------------- => Das ist der Diskussionsstil, der mich zu meiner harschen Reaktion gebracht hat. @ aleol Ich denke, auch wenn wir uns nicht einig werden, so haben wir doch immer sachlich argumentiert. Das war möglich, weil Du genauso auf meine Argumente eingehst, wie ich versuche auf Deine einzugehen. Mit Dir zu diskutieren macht also immer wieder Spaß. Albatross dagegen meint, er könne andere abwerten durch suggestive Aussagen wie oben. Da reagiere ich vielleicht etwas hart, aber diese Art der Kommunikation widerstrebt mir. Außerdem geht es mir da wie Ino, ich mag es einfach nicht, wenn mit Phrasen ohne echte Argumente versucht wird, Stimmungen zu erzeugen. Albatross wiederholt doch sehr häufig das inhaltslose Gesülze des DTTB (bezügl. neue Zählweise wohlgemerkt). @The Albatross Mal abgesehen davon, daß Du in den meisten Beiträgen zu diesem Thema selbst auf die Zählweise und nicht auf die Anzahl der Sätze eingegangen bist, ist es schlichtweg unverschämt, mich so darzustellen, als hätte ich das Thema nicht verstanden, nur weil Dir meine Meinung nicht passt. Vielleicht solltest Du Dir mal Deine Fragestellung durchlesen. Darin kommt nur der Begriff drei Gewinnsätze vor. Als Alternative wäre dabei also sowohl vier Gewinnsätze als auch die bisherigen zwei Gewinnsätze möglich. Wenn Du im Juli erklären mußt, wie Du eine Umfrage gemeint hast, die Du im Mai erstellt hast, so kannst Du davon ausgehen, daß das die meisten falsch verstanden haben. Bei der Frage drei oder vier Gewinnsätze wäre das Ergebnis sicherlich anders ausgefallen. Bevor Du anderen vorwirfst, Sie seien schwer von Begriff, solltest Du also eher Deine Beiträge so formulieren, daß klar wird, was Du meinst. |
|
||||
|
||||
Diskussionsstil
Zitat:
Da dies offenbar nicht so ist, möchte ich doch einige Dinge klarstellen: Auch in anderen threads ist mir aufgefallen, dass Du andere Meinungen vorn vorneherein als falsch darstellst und anstatt mit Argumenten auf Beiträge einzugehen, greifst Du Leute mit anderer Meinung persönlich an. Der Beitrag von aleol zeigt, dass ich mit diesem Eindruck nicht alleine stehe. Jetzt versuchst Du auch noch, mich für diesen schlechten Stil verantwortlich zu machen. Dass ich den DTTB zitiert habe, trägt zur Ausgewogenheit der Diskussion bei, auch wenn Du dessen Vertreter ebenfalls nicht magst (obwohl Du sie vermutlich gar nicht persönlich kennst). Zur Fragestellung des threads: Ich wollte konkret deutlich machen, worauf sich meine Interpretation des Umfrageergebnisses bezieht. Es liegt auch sicher nicht daran, dass Du es nicht verstanden hast, sondern dass Du meine Meinung nicht akzeptierst. Die Frage "Drei Gewinnsätze - Fluch oder Chance" will die Einstellung zu drei Gewinnsätzen herausfinden. Dies geht eindeutig aus der Fragestellung hervor. Wenn Du einen oder zwölf Gewinnsätze als Alternative gesehen hast, dann kannst Du ja negativ abstimmen oder Dich textlich melden. Die Umfrage hindert übrigens auch niemanden daran, Zusammenhänge zu ergründen und dadurch vom ursprünglichen Thema leicht abzuweichen. Da ich gerne konkret und argumentativ auf meine(n) Vorredner eingehe, habe ich mich auch zu verwandten Fragestellungen geäußert. Noch lange kein Grund, mich als herablassend und widersprüchlich hinzustellen.
|
|||
|
|||
Hi albatros
hier gehts ja langsam gar nicht mehr ums eigentliche Thema, aber seis drum. in deiner "Antwort" steht wenn ich es richtig sehe eine öffentliche Verlautbarung, nicht Deine Ansichten. Das Votum von 104 zu ? ist eindeutig, da gebe ich dir Recht. Was mich auf die Palme bringt, ist daß somit das Tischtennis-Volk dahinter steht. Wie ist denn z.B. die deutsche Stimme zustande gekommen, aufgrund der Überzeugung des TT-Volkes? Wie sind die Mitglieder anderer Verbände informiert worden? Wer waren die Verbände die dagegen stimmten und wieso???? Vielleicht haben die Ihre Mitglieder informiert und den Widerstand gemerkt. Ich bin nicht prinzipiell gegen Neuerungen, aber man muss es mir erklären (vorher, nicht im Nachhinein). Und wenn wir bei dem offiziellen Geschwafel sind: wieso ist die Sportart mit den neuen Regeln auf einmal soviel moderner und zeitgemäßer( das "wird angenommen werden" deutet auch auf eine Mutmaßung hin). Ging es lediglich darum, Veränderungen einzuführen auf Teufel komm raus? Wie bekommen das die Leute mit, wenn es nirgendwo mal publiziert wird....( achso ja, in der Schule; das moderne TT wird Schulsport....) "praktische Gründe machen die Entscheidung wohl unvermeidbar" kommt häufiger vor, oder? Warum machen die das unvermeidbar???? (auch ich glaube, daß man einigen evtl. sieben Sätze konditionell nicht zumuten kann) Das zeigt deine Dikussionsart, mit der ich ehrlich gesagt auch nicht klarkomme. Warum versteckts Du dich hinter Zitaten, versuchst andere Meinungen schlecht zu machen ohne genau Stellung zu nehmen und benutzt diese Pauschalaussagen???? Das was du Jaskula vorwirfst, prktizierst Du selbst! Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die praktischen Gründe, die dies unvermeidbar machten, sind für mich vor allem die Länge des gesamten Mannschaftsspiels, die vielen Vereinen Probleme mit der Hallenbelegung bekämen und die Tatsache, das längere Mannschaftsspiele nicht im Sinne des Ausgangsziels wären, Mannschaftsspiele dynamischer und für den Zuschauer spannender und kompakter zu machen. Ich bin sicher, dass in KEINEM Land eine Mitgliederbefragung durchgeführt wurde, wie dies nachträglich einige verlangt hatten und ich bin auch davoon überzeugt, dass noch kein TT-Verband der Welt jemals die Meinug seiner Mitgliederbasis zu Rate gezogen hat, um über sein Abstimmungsverhalten im ITTF-Rat zu entscheiden. Natürlich kann ich das nicht belegen, aber ich könnte mir einen solchen Fall kaum vorstellen. Trotzdem ist die breite Ablehnung der deutschen TT-Basis nicht zu vergleichen mit anderen Ländern, und das ist keine Mutmaßung, sondern eine Tatsache. Für Frankreich kann ich bestätigen, dass damals alle völlig überrascht wurden. Zwar waren Kurzsätze seit Jehren vom Weltverband getestet worden, der rasche Zeitpunkt kam jedoch für alle überraschend. Trotzdem war die allgemeine Stimmung: Abwarten und ausprobieren. Nach dem ersten ausprobieren war die Tendenz in meiner Umgebung eher positiv. Der Vorschlag kam übrigens vom englischen Verband, die schon mit diesem System ihre Wettkämpfe austragen. Folglich ist England das einzige Land, das konkrete Erfahrungen mit den Kurzsätzen gesammelt hat. Gerade dieser Verband hat den Vorschlag selbst formuliert und eingebracht. Und genau das macht mir Mut, den wir in Deutschland können nicht aus Erfahrung sprechen.
|
|||
|
|||
Hallo Albatros,
ich habe mal generell gesprochen, nachdem ich die meisten deiner Äußerungen zu dem Thema überflogen hatte, die vorangegangene Kopie ist mehr ein Erfahrungsbericht, denn ein Statement. Eine Frage: wie hast Du denn abgestimmt???? Zum anderen: wieso ist es so selbstverständlich, dass die Meisten verbände wohl nicht die Basis informiert und befrgat haben. Es sollte meiner Meinung nach nicht abgestimmt werden, aber eine bessere Information und die Möglichkeit für Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sollte gegeben sein. Du sagst ja selbst, dass keine Zeit war, das überhaupt mal richtig auszuprobieren! Die soolten uns doch vertreten, oder nicht. Und zuerst kommt der Spass der Spieler, dann erst der Spass der Zuschauer. Was nützt es, wenn mehr Leute zuschauen, aber weniger aktiv spielen, weils uninteressanter geworden ist? Oder ist die Hauptsache, daß es ein paar gute Spieler gibt, über die man verdienen kann? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.