|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: 3 Gewinnsätze im Mannschaftsspiel - Fluch oder Chance ? | |||
Dann höre ich auf ! | 11 | 9,02% | |
Das Spiel wird zu kurz | 46 | 37,70% | |
Kann damit leben | 46 | 37,70% | |
Ich mag's kurz & knackig | 12 | 9,84% | |
Dann machen wir TT zur Trendsportart ! | 7 | 5,74% | |
Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Der europäische Verband (ETTU) hat für seine Wettkämpfe folgende Anzahl von Gewinnsätzen beschlossen:
Mannschaftswettkämpfe: Alle Spiele 3 Gewinnsätze Individualwettbewerbe: Einzel 4 Gewinnsätze Doppel 3 Gewinnsätze" Damit dürfte sich die Dauer eines Mannschaftsspiels drastisch reduzieren. Besteht von nun an die Gefahr, kalt erwischt und richtiggehend "überfahren" zu werden ? Mit diesem System genügen theoretisch 33 Punkte statt bisher 42, um ein Spiel zu gewinnen. Ein Elfersatz in einem Punktspiel ist also genauso stark gewichtet wie bisher ein 21er-Satz bei einem internationalen Turnier wie zuletzt die WM in Osaka. Nicht nur ein Satz wird beschleunigt, sondern ein gesamtes Spiel. Dadurch gewinnt ein einzelnes Match sicher an Dramatik, aber auch der Druck wird größer. Ich befürchte, daß manchmal einfach zu wenig gespielt werden wird. Hat man denn auch an die Spieler gedacht, die ein Blitzdoppel und ein Blitzeinzel machen und dann zwei Stunden nach Hause fahren ? Das Ziel war natürlich wieder einmal die sagenumwobene "Medienpräsenz". KÖNNTE ES GELINGEN, DIESE DRAMATIK DEM ZUSCHAUER ZU ÜBERMITTELN ? Darin sehe ich eine zentrale Frage. Bislang war doch ein gewisses Maß an Geduld nötig, um einen vierstündigen Mannschaftskampf von Beginn bis zum ende mitzuverfolgen, zumindest für außenstehende Zuschauer, die von dem Ergebnis nicht selbst betroffen sind. Werden diese Zuschauer jetzt mehr mitfiebern, wenn es Schlag auf Schlag geht und vielleicht auch zu mehr Überraschungen kommt ? Die Hoffnung bleibt, daß die schnellebige Mediengesellschaft diese Änderung mit etwas mehr Aufmerksamkeit quittiert. Dies kommt aber nicht von alleine. Wir brauchen eine Initialzündung. Ich habe oft den Eindruck, die TT-Funktionäre warten, bis die großen Sender anklopfen und fragen, ob sie nicht ein paar Spiele übertragen dürfen. Einige Fernsehanstalten haben die Übertragung aus Osaka wegen zu hoher Kosten abgelehnt. Ich spreche nicht von technischen Übertragungskosten wegen der Entfernung, sondern von den Übertragungsrechten, die von der ITTF in schwindelerregende Höhen gesetzt wurden. Was wir brauchen, ist eine transparente Kommunikationspolitik - damit nicht nur aktive Spieler über die Regeln Bescheid wissen - und eine Medienpolitik, die sich Ihrem großen Potential aktiver Sportler bewußt ist und daraus Kapital schlägt. Was brauchen wir noch außer Medienpräsenz ? Ach ja richtig, Nachwuchs wäre nicht schlecht !! Es ist der richtige Moment, die neuen Regeln an die Kinder zu "verkaufen". Wieso sollte Tischtennis nicht zum Trend der Kids werden ? Wer allerdings glaubt, daß die Kinder wegen der neuen Regeln in die Hallen strömen, der hat wirklich gar nichts kapiert. Es liegt an UNS ALLEN, dem nachzuhelfen. Anstatt also darüber zu jammern, daß die gute alte 21 beerdigt wird, schlage ich vor: HOLT EUCH DEN NACHWUCHS JETZT IN HALLEN ! Was meint Ihr zu dem Thema ??
|
||||
|
||||
Tja, meine "Insiderinfo" mit DREI Gewinnsätzen war nicht so verkehrt ;-)))))))
Die Jungs vom ITTF/DTTB haben ja ne "interesssante" Informationspolitik: erst alle schocken mit 4-5 Stunden Mannschaftskämpfen und dann: ätschibätsch, war nur ein Witz!!!!! Das ist ja fast so wie bei Schröder. Einige hier brauchen das aber wohl so. Also: ich find drei Gewinnsätze SUPER!!! Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Die Frage, ob wir uns so besser den Medien verkaufen können, stellt sich meiner Meinung nach überhaupt gar nicht.
Tischtennis kommt nicht so wenig im Fernsehen, weil sich keiner dafür interessiert sondern weil es einfach schwer zu übertragen ist. Ich denke da nur mal an DSF-Liveübertragungen: ein schöner Ball wurde da 3 mal in Zeitlupe gezeigt, in der Zeit waren schon wieder 5 weitere Bälle gespielt, d.h. wenn ich bei 6:5 einen Ball in Zeitlupe zeige, ist der Satz bis dahin dann schon vorbei. Also ich denke, dass keine Fernsehanstalt der Welt wegen dieser Zählweise auch nur eine Minute mehr Tischtennis senden wird, da bin ich mir sicher. Wenn ich mal von den Druckmedien ausgehe, dann ist es so, dass die wesentlich mehr Wert auf große Erfolge im Nachwuchsbereich legen wie darauf, ob eine Mannschaft um die Meisterschaft in der Regionalliga mitspielt. |
|
|||
|
|||
@Peter2: Spielst Du TT eigentlich, weil Du es gerne spielst, oder weil Du schnell wieder nach Hause willst?
Ich weiß nicht in welchem Verein Du spielst und in welcher Klasse, aber spielen wir nicht alle des Sportes wegen und nicht wegen der Zeit? Ich will doch spielen und nicht rumsitzen in der Halle, weil mein Spiel nach 3 Minuten zuende ist. Ich will garnicht ausdrücken, wie sehr mich dieser Entschluß ärgert, sowie die Meinung Einiger darüber. Sonst krieg ich nen Rüffel von ML. Aber denkt mal darüber nach, ob ihr TT spielen wollt oder nicht. Die Basis hat nichts von TV-Übertragungen es verirrt sich auch keine Hundertschaft Zuschauer zu einem Kreisligaspiel, weil das Spiel jetzt nach 1 Stunde rum ist.
|
|||
|
|||
GEIL
Also mit drei Gewinnsätzen hat die ITTF erreicht wassie erreichen wollten.
SPANNUNG,SPANNUNG,SPANNUNG Wenn ein Einzelspiel für die Mannschaft jetzt kürzer wird, wird die Konzentrtion wesentlich wichtiger, und die Spiele wesentlich Spannender. endlich mal eine Regelung die der ITTF wirklich gelungen ist MFG Bryceman |
|
|||
|
|||
Re: GEIL
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Thema 3 Gewinnsaetze moechte ich sagen, dass ich es bisher bereits eine Zumutung fand: man stelle sich vor, ein Spieler spielt an Position 6, Auswaertsspiel ! Anfahrt ca. 1, 5 Stunden : Doppel dauert dann etwa 15 Minuten, dann erstmal ein Stuendchen Pause und dann noch schnell ein Einzel, Dauer auch 15 Minuten und bei einem hohen Sieg gehts danach wieder heim. Das heisst dann runde 4-5 Stunden fuer eine halbe Stunde spielen. Na toll ! In der Stadtliga wird 4-er Mannschaft und bis 11 Punkte gespielt, da.h. man spielt mindestens 2 Einzel und ein Doppel, meisstens eher mehr !
|
||||
|
||||
@Peter2: Spielst Du TT eigentlich, weil Du es gerne spielst, oder weil Du schnell wieder nach Hause willst? Ich weiß nicht in welchem Verein Du spielst und in welcher Klasse, aber spielen wir nicht alle des Sportes wegen und nicht wegen der Zeit? Ich will doch spielen und nicht rumsitzen in der Halle, weil mein Spiel nach 3 Minuten zuende ist. Ich will garnicht ausdrücken, wie sehr mich dieser Entschluß ärgert, sowie die Meinung Einiger darüber. Sonst krieg ich nen Rüffel von ML. Aber denkt mal darüber nach, ob ihr TT spielen wollt oder nicht. Die Basis hat nichts von TV-Übertragungen es verirrt sich auch keine Hundertschaft Zuschauer zu einem Kreisligaspiel, weil das Spiel jetzt nach 1 Stunde rum ist. ANTWORT Genau ungekehrt wird ein Schuh draus!! Ich spiel in einem kleinem Dorfverein, nächstes Jahr immerhin Landesliga Mitte (endlich mit großen Bällen). Wir waren letztes Jahr in der Bezirksliga die mit Abstand die heißeste Mannschaft und haben unter anderem deswegen dort den Titel geholt. Klar will ich Tischtennis spielen und am liebsten 5 Gewinnsätze. So, aber was geht denn an der Basis ab!?!? Ich vermute mal, daß Du höher spielst und das vielleicht nicht mehr weißt?!!! Wenn Du mal die Bezirksliga Dir anschaust, und selbst dort von Basis zu sprechen, ist eigentlich falsch. Denn dann müßte man sich eigentlich die Kreisliga angucken: Bei uns gehts hauptsächlich LOCKER ab. Anschlag 17.30 Uhr. Wenn das Spiel gegen 20 Uhr zu Ende ist, dann wird in der Kabine mit 90% aller gegnerischen Mannschaften Pils getrunken. Vor 21.30 Uhr verläßt kaum ne Auswärts-Mannschaft den Spielort. Wir gehen dann meistens noch geschlossen irgendwo essen, sodaß ich kurz vor 1, passend zur Wiederholung des Sportstudios auf 3Sat zu Hause bin (schlaf ich natürlich ein bei!!). 2-3 andere aus der Mannschaft fahren noch in die Disco/Kneipe bis morgens um 4Uhr. Die sind noch jünger. IST DAS NICHT GEIL!!!!! So, gibts auch bei uns noch anderweitige Verpflichtungen: unser Einser hat Wechselschicht, da fängt die Nachtschicht um 22Uhr an. Dann gibts noch Familiengeschichten, wie Geburtstage, Hochzeiten, Freundinnen, etc. SO; JETZT MAL ZUR SPIELDAUER! Das wurde zwar schon öfters "nachgerechnet", aber hier nochmal von mir: Ein knappes Match dauert praktisch genauso lang wie bisher: 6x20 Punkte = 120 10x10 Punkte = 100 + ca. 5 Punkte zusätzlich Verlängerung(en) Durch die längeren Ballwechsel wegen des größeren Balls und der erhöhten Intensität wegen der "Kurzsätze" ergibt sich also die GLEICHE Spielzeit bei tendenziell HÖHERER Intensität. DA MÜßTE DEIN TISCHTENNISHERZ DOCH VOR FREUDE HOCHSPRINGEN!!! So, jetzt zu den Spielen die bislang 21:14, 21:13 ausgegangen sind: Bei 3x 11:7 sind das ca. 20% weniger Ballwchsel, aber die Intensität wird höher sein, durch längere Ballwechsel bedingt durch den großen Ball, und vielleicht ja doch einer Verlängerung oder sogar einem Satzverlust, haben wir auch hier die gleiche Spielzeit!!!! NOCH FRAGEN, PAPST?! Und Deine "Kritik" am ITTF ist vermutlich genauso falsch. Ich weiß nicht, warum Du so miesepeter-mäßig draufbist?! Endlich passiert mal was! Nächstes Jahr saufen wir uns hoch in die Verbandsliga! Helau, Peter |
|
||||
|
||||
@ Strike
Jetzt haben die doppelt soviele Satzpausen für die Wiederholung der besten Ballwechsel. Super, was!? Ansonsten gilt auch für Dich mein Posting @pingpongmiesepeterpapst. Strike, Peter |
|
||||
|
||||
@Peter2
Tut mir leid,aber ich kann deine Argumente zwar teilweise nachvollziehen,aber mir geht es nunmal in erster Linie darum zu spielen und das kommt bei 3 Sätzen bis 11 einfach zu kurz.Ich spile Verbandsliga und da fahren wir teilweise 2 Stunden,die Spiele könnten von mir aus auch länger gehen,dann darf eben nicht so spät angefangen werden.Als Alternativen bieten sich Kegelclub und Schützenverein oder auch Thekenmannschaften an,da gibt's dann kein lästiges TT mehr.Einen Grund gemeinsam zu saufen lässt sich auch leichter finden.
Groutjes Philip |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.