Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein?
min. 16 cm, wie jetzt gültig 148 53,43%
min 30 cm 51 18,41%
min 50 cm, wie DTTB Antrag 57 20,58%
ist mir egal 21 7,58%
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2003, 13:34
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sitzung in Paris

@ gummibär

Am Rande der bevorstehenden WM in Paris wird der
DTTB das als Antrag in einer Sitzung vorbringen.
Wenn sich dort eine 2/3 Mehrheit dafür findet,
(aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich)
könnte es schon für die nächste Saison greifen.
Alt 24.04.2003, 16:06
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tom19
Finde ich auch so.

Vorallem erhofft man sich durch die neue Regel längere Ballwechsel, was sicherlich gut wäre.

Man hat es ja bei der EM neulich geshen, wie kurz die Ballwechsel in der Regel sind.

Ich fände die neue Aufschlagregel gut.
Ob man es gut findet oder nicht, durch eine Änderung der Ballwurfhöhe auf 50cm wird es meiner Meinung nach keine längeren Ballwechsel geben. Starke Spieler würden trotzdem gefährlich aufschlagen, und in manchen Spielklassen "zwischen gut und böse" könnte es sogar den gegenteiligen Effekt haben, daß das Service zu lang gerät und der Rückschlager wahrhaft gleich "zurückschlägt". Bei der EM gab es für die recht kurzen Ballwechsel sicher andere Gründe.

By the way stimme ich Cheftrainer zu, daß allein die neue Zählweise was gebracht hat. Vor allem den großen Ball könnte man von mir aus wieder zurücknehmen.
Alt 24.04.2003, 19:17
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Nacki
Ob man es gut findet oder nicht, durch eine Änderung der Ballwurfhöhe auf 50cm wird es meiner Meinung nach keine längeren Ballwechsel geben. Starke Spieler würden trotzdem gefährlich aufschlagen, und in manchen Spielklassen "zwischen gut und böse" könnte es sogar den gegenteiligen Effekt haben, daß das Service zu lang gerät und der Rückschlager wahrhaft gleich "zurückschlägt". Bei der EM gab es für die recht kurzen Ballwechsel sicher andere Gründe.
So so, wenn man also die Angaben aus der Hand schlägt hat man also eher lange Ballwechsel, als wenn man ihn hochwirft.
Das ist doch wohl völliger Quark. Man bekommt übrigens auch mit einem Meter hochgeworfen Bällen kurze und flache Angaben hin.
Alt 24.04.2003, 19:46
Benutzerbild von kleiner alex
kleiner alex kleiner alex ist offline
Liechtenstein
erfahrenes Forenmitglied

kleiner alex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Loki
So so, wenn man also die Angaben aus der Hand schlägt hat man also eher lange Ballwechsel, als wenn man ihn hochwirft.
Das ist doch wohl völliger Quark. Man bekommt übrigens auch mit einem Meter hochgeworfen Bällen kurze und flache Angaben hin.
Ich weis zwar nicht in welcher Klasse Du spielst aber wenn ich nicht aufpasse und der "kurze" Aufschlag etwas zu lang ist, kenne ich genug Gegner aus der letzten Saison die Aufschläge direkt einlochen.

Klar ich könnte jetzt pro Trainingstag eine Stunde Aufschlagtraining machen, aber das ist mir zu blöd, da es auch bei Aufschlägen die 1 Meter hochgeworfen sind immer wieder Spieler gibt die den Ball beim Aufschlag geschickt mit der Schulter verdecken. Klar ist nicht erlaubt, aber auch nicht überprüfbar für Schiedrichter. Haben das bei der EM bewußt mal ausprobieren lassen, aber da sagt kein Schiedrichter was, aber wehe die Hand war nicht ganz flach ausgestreckt...

Im überigen habe ich keinerlei Probleme wenn der Ball beim Aufschlag aus der Hand ausgeführt wird. Denn da ist der Ball immer gut sichtbar.

Was eigendlich erreicht werden soll ist das nach hinten werfen abzustellen. Aber da ist man auf dem Falschen weg.
Am besten wäre es alle Aufschläge komplett vor dem Körper auszuführen. Doch da sind wieder die spitzenspieler dagegen und für diese sollte die neue Regeung eigendlich greifen, aber an den Breitensport denkt in diesem Fall keiner.
Würde der DTTB eine Wahl entscheiden lassen wo jeder TT-Spieler eine Stimme hat, würde er mit sicherheit eine vernichtende Niederlage einstecken.

Aber der "Hobbyspieler" muß sich dem Urteil des DTTB beugen da er keine andere Wahl hat.

Das heist wenn die neue Regelung greift werde ich im Jugendtraining erst einmal ohne Schläger nur mit Ball trainiren bis alle den Ball richtig hochwerfen können.

Und die motorisch benachteiligten Spieler können sowieso dann aufhören.
Ich denke es ist nachvollziehbar, das sich immer mehr Spieler von den Meisterschaftsspielen zurückziehen.

Ich kenne Regionalligaspieler die bei der 50cm Regel in der Bezirksklasse weiterspielen können, da sie es von der motorik her nicht schaffen einen so hohen Ball zu werfen und gleichzeitig eine Aufschlagbewegung zu machen.

Und was die kurzen Ballwechsel angeht, da bräuchte man nur etwas das Netzt zu erhöhen. Aber auch das wollen die Spitzenspieler nicht.

Annuntio vobis gaudium magnum:
habemus Papam:
Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum Josephum Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Ratzinger qui sibi nomen imposuit
Benedictum XVI.
Alt 24.04.2003, 21:13
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von kleiner alex
Ich weis zwar nicht in welcher Klasse Du spielst aber wenn ich nicht aufpasse und der "kurze" Aufschlag etwas zu lang ist, kenne ich genug Gegner aus der letzten Saison die Aufschläge direkt einlochen.

Klar ich könnte jetzt pro Trainingstag eine Stunde Aufschlagtraining machen, aber das ist mir zu blöd, da es auch bei Aufschlägen die 1 Meter hochgeworfen sind immer wieder Spieler gibt die den Ball beim Aufschlag geschickt mit der Schulter verdecken. Klar ist nicht erlaubt, aber auch nicht überprüfbar für Schiedrichter. Haben das bei der EM bewußt mal ausprobieren lassen, aber da sagt kein Schiedrichter was, aber wehe die Hand war nicht ganz flach ausgestreckt...

Im überigen habe ich keinerlei Probleme wenn der Ball beim Aufschlag aus der Hand ausgeführt wird. Denn da ist der Ball immer gut sichtbar.

Was eigendlich erreicht werden soll ist das nach hinten werfen abzustellen. Aber da ist man auf dem Falschen weg.
Am besten wäre es alle Aufschläge komplett vor dem Körper auszuführen. Doch da sind wieder die spitzenspieler dagegen und für diese sollte die neue Regeung eigendlich greifen, aber an den Breitensport denkt in diesem Fall keiner.
Würde der DTTB eine Wahl entscheiden lassen wo jeder TT-Spieler eine Stimme hat, würde er mit sicherheit eine vernichtende Niederlage einstecken.

Aber der "Hobbyspieler" muß sich dem Urteil des DTTB beugen da er keine andere Wahl hat.

Das heist wenn die neue Regelung greift werde ich im Jugendtraining erst einmal ohne Schläger nur mit Ball trainiren bis alle den Ball richtig hochwerfen können.

Und die motorisch benachteiligten Spieler können sowieso dann aufhören.
Ich denke es ist nachvollziehbar, das sich immer mehr Spieler von den Meisterschaftsspielen zurückziehen.

Ich kenne Regionalligaspieler die bei der 50cm Regel in der Bezirksklasse weiterspielen können, da sie es von der motorik her nicht schaffen einen so hohen Ball zu werfen und gleichzeitig eine Aufschlagbewegung zu machen.

Wenn ich mir deine Ausführungen so durchlese, werde ich das Gefühl nicht los, das du die Bälle bis unter die Hallendecke werfen willst(du brauchst aber nur den Ball ungefähr 3mal Netzhöhe werfen), denn ansonsten würdest du feststellen das eine gute Vorhandangabe überhaupt kein Problem ist. Lediglich ein Rückhand Rollaufschlag wird gewöhnungsbedürftig.
Was deine Regionalligaspieler angeht, wenn die wirklich nur von ihren Angaben leben, dann wird es zeit, das die Aufschlagregel geändert wird.
Bei Anfängern wird es natürlich problematischer, aber deren Angaben sind nach der alten Regel auch meistens alle falsch .
Also wird sich daran nichts wesentliches ändern.
Und wegen einer Regeländerung hat bei uns in der Ecke noch keiner mit TT aufgehört.

Alt 25.04.2003, 03:03
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Loki
Das ist doch wohl völliger Quark. Man bekommt übrigens auch mit einem Meter hochgeworfen Bällen kurze und flache
Angaben hin.
Zwar auch munter bleiben, vor allem aber den Konjunktiv beachten. Außerdem, woher stammt jetzt eigentlich die These,
daß ein Ballwurf von 50cm die Ballwechsel verlängert? Das kann nur dazu gut sein, die neue Aufschlagregel für die
Schiedsrichter leichter überprüfbar zu machen. Und es verhindert, daß Leute sich einen Vorteil beim Aufschlag
verschaffen, indem sie aus der Hand aufschlagen. Letzteres wäre eigentlich nur fair.

Im Spitzensport ändert das nichts weiter, denke ich. Die werden sicher alle einen kurzen und flachen Aufschlag
fertigbringen, wenn sie wollen. Aber einige, die nicht das Niveau haben, werden schon Probleme damit bekommen, nicht nur
wegen der Plazierung sondern auch wegen der Rotation, und somit bestimmt ein paar Aufschläge bei entsprechendem
Gegenüber um die Ohren bekommen. Das wäre ein denkbarer Fall, in dem 50cm überhaupt einen Einfluß auf die Länge der
Ballwechsel haben können. Ein anderer Fall ist der, daß jemand, der bisher gerne (zuweilen auch überraschend) aus der
Hand aufgeschlagen hat, vielleicht nicht so viele direkte Punkte mit dem Aufschlag oder dem Ball danach erzielen kann.
Somit steht es quasi "1:1" und insgesamt gibt es also keine längeren Ballwechsel dadurch.
Alt 25.04.2003, 13:53
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe in meinem Umfeld mal das Thema angeschnitten und konnte allerorten nur Kopfschütteln sehen.
Ich habe festgestellt, dass die meißten Spieler so langsam ein Bedürfnis nach Kontinuität haben, unabhängig davon ob man die bisherigen Änderungen gut oder schlecht fand.
Bei uns haben schon ein paar Spieler mit dem Ende ihrer Aktivenzeit gedroht, weil einfach keiner mehr Lust hat bei jeder neuen Saison eine neue Wundertüte präsentiert zu bekommen.

Und zumindestens das werfe ich den Verantwortlichen vor. Wenn man unseren Sport durch Regeländerungen attraktiver machen will, dann soll man sich verdammt noch mal vorher Gedanken machen und die Regeln langfristig testen und diese dann komprimiert auf den Markt bringen.
Was hier in der letzten Zeit passiert, kann man wirklich nicht schlechter machen.
Alt 28.04.2003, 16:54
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Folgendes ist doch wohl klar:

- Je höher der Ball geworfen wird, desto schwieriger wird es, einen Anschlag kurz hinter das Netz zu setzen.

- Von daher werden die Ballwechsel sehr oft deutlich kürzer, da man den Anschlag gleich um die Ohren bekommt

- die ausgewiesenen Aufschlagspezialisten werfen meist jetzt schon den Ball sehr hoch

- Wer jetzt aus der hand anschlägt, obwohl die Regel besagt, daß der ball 16 cm hoch geworfen werden muß, der tut es auch zukünftig in der Hoffnung, daß nichts passiert

- Anwendung der bestehenden Regel reicht aus, da selbst bei 10cm hochgeworfenem Ball kein Vorteil erreichbar ist.

- Je schwieriger schon die Grundlagen einer Sportart sind, desto größer ist Hürde für einen Anfänger. Hier würde eine unnötige Hürde aufgebaut.
Alt 28.04.2003, 17:09
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Trask
Ich habe in meinem Umfeld mal das Thema angeschnitten und konnte allerorten nur Kopfschütteln sehen.
Ich habe festgestellt, dass die meißten Spieler so langsam ein Bedürfnis nach Kontinuität haben, unabhängig davon ob man die bisherigen Änderungen gut oder schlecht fand.
Bei uns haben schon ein paar Spieler mit dem Ende ihrer Aktivenzeit gedroht, weil einfach keiner mehr Lust hat bei jeder neuen Saison eine neue Wundertüte präsentiert zu bekommen.

Und zumindestens das werfe ich den Verantwortlichen vor. Wenn man unseren Sport durch Regeländerungen attraktiver machen will, dann soll man sich verdammt noch mal vorher Gedanken machen und die Regeln langfristig testen und diese dann komprimiert auf den Markt bringen.
Was hier in der letzten Zeit passiert, kann man wirklich nicht schlechter machen.
@ Task

Du irrst, nicht attraktiver wirds, jedoch fairer! Denk mal drüber nach!
Alt 29.04.2003, 11:43
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Herkules
@ Task

Du irrst, nicht attraktiver wirds, jedoch fairer! Denk mal drüber nach!
Ob attraktiver oder fairer kann dahinstehen. Es ändert ja nichts an der klerckerweisen Umsetzung, die ja wohl ein Indiz dafür ist, dass man sich vorher zu wenig Gedanken gemacht hat. Denk mal drüber nach!
Aber nun gut. Vielleicht liegt es ja auch an mir, dass ich auf meine alten Tage etwas unflexibel werde. Ich seh halt nur meinen geliebten Sport kurz und klein neugeregelt. Erst andere Bälle, dann andere Zählweise, dann neue Aufschlagregel und diese soll jetzt auch noch modifiziert werden. Da fragt man sich doch in einer stillen Stunde wo das alles hinführen soll und ob die Änderungen in Bezug auf die Zielsetzung eigentlich sinnvoll waren.
Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle das unsere Oldies den Ball 50 cm hochwerfen sollen- Auhauhaha...
MfG Sven
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen