Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2015, 14:25
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gegenspieler fragt Material ab

Zitat:
Zitat von Äppel Beitrag anzeigen
Muss der Materialspieler auf Nachfrage auch sagen was für eine Noppe er spielt? Oder reicht es stumm den Schläger hinzuhalten und man muss selbst drauf kommen ob kurze, lange, oder mittellange Noppe?
Eine klare Aussage vom Gegner finde ich immer besser, erlebe es aber oft, dass kommentarlos der Schläger hingehalten wird.
Also wie schon erwähnt muss er dazu gar nichts sagen. Solltest du das beim Untersuchen wirklich nicht feststellen(sieht man eigentlich doch, ob kurz oder lang), dann schau in der Zulassungsliste nach. Dort steht, ob eine Noppe kurz oder lang ist.
Alt 23.03.2015, 20:21
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und noch einer, der die Regeln ned kennt !
In der Tat - erschütternd, gerade im Falle elementarer Regeln rund ums Punktspiel. Dass ein solcher Thread überhaupt notwendig sein könnte, ging bis gerade eben über mein Vorstellungsvermögen. Dass er tatsächlich erstellt worden ist, ist symptomatisch für den Zustand des Tischtennis.
Alt 23.03.2015, 20:37
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vermutlich kennen wirklich mehr Tischtennis-Spieler die Abseitsregel beim Fußball als die elementarsten Tischtennis-Regeln.
Alt 23.03.2015, 21:28
JPUYM JPUYM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JPUYM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
In der Tat - erschütternd, gerade im Falle elementarer Regeln rund ums Punktspiel. Dass ein solcher Thread überhaupt notwendig sein könnte, ging bis gerade eben über mein Vorstellungsvermögen. Dass er tatsächlich erstellt worden ist, ist symptomatisch für den Zustand des Tischtennis.
Und was tust du dagegen? Also außer derartige Beiträge zu verfassen. Ich würde mich freuen, wenn die Kundigen den Unkundigen die Regeln öfter mal versuchen würden näherzubringen.
Alt 23.03.2015, 22:23
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ich würde mich freuen, wenn die Unkundigen Ihren xxxxx einmal selber hochbekämen und sich kundig machten. Stattdessen faselt ein "erfahrener" Spieler - i.S. von "kein Anfänger", siehe Registrierungsdatum - von "frechem Betragen" und zeigt sich "belustigt" über ein völlig regelgerechtes Ansinnen (unabhängig davon, dass es sich um ein Trainingsspiel handelte)

(Nebenbetrachtung: Sind Materialspieler vielleicht doch xxxxxxx sich einen Ast ab, wenn sie den unwissenden Gegner gepflegt vergackeiern können? Anders lässt sich so ein Betragen jedenfalls nicht erklären.)

Bei mind 50% der Regelfragen (ohne WO) hier und auch im vorliegenden Fall geht es auch nicht um irgendeine Spezialregel oder einen absurden Mist aus einer Wettspielordnung. Das ist kein Geheimwissen sondern Standard, den man schon allein durch Zugucken bei Punktspielen irgendwann einmal aufschnappen kann könnte - wenn man sich denn für den Sport, den man ausübt, überhaupt nur ansatzweise interessierte. Da das aber nicht der Fall ist - bei näherungsweise 90% der TT-Spieler - ist der Zustand des TT so wie er ist. Die Unkundigen sterben aber ja auch nicht aus wie sich an den "Regelirrtümern" ablesen lässt; man müsste als Kundiger überhaupt erst einmal wissen, wo es denn hapert - und scheiterte dann doch an der schieren Masse. Es ist auch überhaupt nicht abzuschätzen, wie flach das Niveau gelegt werden muss, um einen Unkundigen zu pampern. Insofern ist unmöglich, aktiv auf die "vorsätzlich uninteressiert-uninformierte Fachöffentlichkeit" zuzugehen, um ihr einen Hauch Ahnung - von Kenntnis ganz zu schweigen -einzuimpfen.

Der Threadersteller und ich können beide froh sein, dass wir nicht unter diesen Voraussetzungen in einem Punktspiel aufeinander getroffen sind; ich hätte jedenfalls die Halle abgerissen, ganz unbelustigt. Das dürfte dann auch gerne als freches Betragen bewertet werden.

Ich wiederhole mich: Der Thread - nicht nur aufgrund der Eingangsfrage - ist einfach nur erschütternd und symptomatisch für den Zustand des TT. Das habe ich übrigens auch schon an anderer Stelle geschrieben/angedeutet, und ich werde es wahrscheinlich immer wieder schreiben, bis der Regelbereich hier im Forum endgültig zugeklappt werden kann.

Geändert von klugscheisser (24.03.2015 um 12:38 Uhr) Grund: Text entschärft
Alt 23.03.2015, 22:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Und ich würde mich freuen, wenn die Unkundigen Ihren Arsch einmal selber hochbekämen und sich kundig machten. Stattdessen faselt ein "erfahrener" Spieler - i.S. von "kein Anfänger", siehe Registrierungsdatum - von "frechem Betragen" und zeigt sich "belustigt" über ein völlig regelgerechtes Ansinnen (unabhängig davon, dass es sich um ein Trainingsspiel handelte) ....
Das hier ist das Regelforum. Das ist hier genau der richtige Platz um nach einer Regel zu fragen - auch ohne sie vorher im Regelwerk zu suchen.
Alt 24.03.2015, 05:37
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JPUYM Beitrag anzeigen
Und was tust du dagegen? Also außer derartige Beiträge zu verfassen. Ich würde mich freuen, wenn die Kundigen den Unkundigen die Regeln öfter mal versuchen würden näherzubringen.
Kennst Du Don Quixote?

Mindestens eins dieser Argumente haut Dir *jeder* um die Ohren:

- Dann müsste man das bei 99% aller Spieler in den unteren Ligen (sogar bis Landesliga) ahnden.
- In unserer Mannschaft (oder Verein) macht das auch keiner richtig/hält sich keiner dran.
- Ohne Schiedsrichter kann man doch eh nichts machen. (Das Mantra des Dirk B )
- Das gibt doch nur Ärger, wenn man drauf besteht, darauf habe ich keine Lust, ist ja schließlich Freizeit=Hobby und soll einfach nur Spaß machen
Alt 24.03.2015, 09:38
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele die ich kenne sagen dir gerne die Art des Belags und mit ohne Schwamm und dannauch auf Anfrage gerne den genauen Belag. Bei Leuten die sich da dumm stellen habe ich aber auch kein Problem auf Konfrontationskurs zu gehen und darauf zu bestehen den Schläger anzusehen. Denn Tischtennis mag einHobby sein, aber gleichzeitig auch ein Wettbewerb und in dem hat der andere Spieler einen Vorteil, wenn ich nicht bereits von Anfang an anhand der Art des BElags sein Spiel bereits etwas einschätzen kann.
Und was den Nachteil der Regeln betrifft so sollte das kein Problem sein, weil wohl mindestens einer der Mannschaft ein internetfähiges Handy bestzen sollte, so dass man die Regeln notfalls immer nachschlagen kann.
Im Zweifelsfall darauf zu bestehen ohnt sich allerdings nur, wenn man sich durch das hin und her vor dem Spiel nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Alt 24.03.2015, 10:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Samstag bin ich als Noppen-Innen- Spieler von einem Noppen-Innen Spieler zum ersten Mal überhaupt nach meinen Belägen gefragt worden. Er hatte ein recht defensives Spiel und wollte wissen, was da jetzt auf ihn zu kommt. Haben vor, während und nach dem Spiel über unsere Beläge gesprochen. War ganz witzig. Ich habe ihm dann auch nicht einfach nur meinen Schläger gezeigt, sondern ihm direkt auch gesagt, dass das sehr spinnige, weiche Beläge sind. Seine Beläge haben aber meinen kompletten Spin gefressen und ich habe nicht einen direkten Punkt mit meiner Angabe gemacht, was SEHR ungewöhnlich ist. Er hat den Marder I und Tackiness D gespielt.

Mir hat das Ganze Spaß gemacht und ich kann nicht verstehen, warum jemand rumzicken sollte, wenn ich ihn nach seinem Material frage.
Alt 24.03.2015, 12:26
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und ich würde mich freuen, wenn die Unkundigen Ihren xxxxx einmal selber hochbekämen und sich kundig machten. Stattdessen faselt ein "erfahrener" Spieler - i.S. von "kein Anfänger", siehe Registrierungsdatum - von "frechem Betragen" und zeigt sich "belustigt" über ein völlig regelgerechtes Ansinnen (unabhängig davon, dass es sich um ein Trainingsspiel handelte)

(Nebenbetrachtung: Sind Materialspieler vielleicht doch xxxxxxxxxx und freuen sich einen Ast ab, wenn sie den unwissenden Gegner gepflegt vergackeiern können? Anders lässt sich so ein Betragen jedenfalls nicht erklären.)

Bei mind 50% der Regelfragen (ohne WO) hier und auch im vorliegenden Fall geht es auch nicht um irgendeine Spezialregel oder einen absurden Mist aus einer Wettspielordnung. Das ist kein Geheimwissen sondern Standard, den man schon allein durch Zugucken bei Punktspielen irgendwann einmal aufschnappen kann könnte - wenn man sich denn für den Sport, den man ausübt, überhaupt nur ansatzweise interessierte. Da das aber nicht der Fall ist - bei näherungsweise 90% der TT-Spieler - ist der Zustand des TT so wie er ist. Die Unkundigen sterben aber ja auch nicht aus wie sich an den "Regelirrtümern" ablesen lässt; man müsste als Kundiger überhaupt erst einmal wissen, wo es denn hapert - und scheiterte dann doch an der schieren Masse. Es ist auch überhaupt nicht abzuschätzen, wie flach das Niveau gelegt werden muss, um einen Unkundigen zu pampern. Insofern ist unmöglich, aktiv auf die "vorsätzlich uninteressiert-uninformierte Fachöffentlichkeit" zuzugehen, um ihr einen Hauch Ahnung - von Kenntnis ganz zu schweigen -einzuimpfen.

Der Threadersteller und ich können beide froh sein, dass wir nicht unter diesen Voraussetzungen in einem Punktspiel aufeinander getroffen sind; ich hätte jedenfalls die Halle abgerissen, ganz unbelustigt. Das dürfte dann auch gerne als freches Betragen bewertet werden.

Ich wiederhole mich: Der Thread - nicht nur aufgrund der Eingangsfrage - ist einfach nur erschütternd und symptomatisch für den Zustand des TT. Das habe ich übrigens auch schon an anderer Stelle geschrieben/angedeutet, und ich werde es wahrscheinlich immer wieder schreiben, bis der Regelbereich hier im Forum endgültig zugeklappt werden kann.

Hallo,

also zunächst vergreifst du dich auf`s Übelste im Ton mir gegenüber, kommst mit falschen Unterstellungen daher und drohst mir sogar - deswegen werde ich deinen Beitrag melden.

Ferner schätzt du die Lage falsch ein - zunächst bezüglich mir: Ich bin hier schon lange registriert, habe aber seit 5 Jahren kein Punktspiel mehr gemacht. Die einzigen Punktspiele habe ich in der Jugend gemacht, wo niemand Material spielt oder abfrägt, oder Regeln diesbezüglich studiert.
Dann bezüglich der Situation: FRECH fand ich nicht die Tatsache, dass er fragte, sondern mehr das WIE er fragte. Und, dass er es mit der Antwort auch nicht gut sein ließ, sondern den Schläger ja gleich in Augenschein nehmen wollte... Laut diesem Thread ist beides regelkonform - gut, so what, wieder was dazugelernt

Zuletzt möchte ich dir sagen: Wenn du so viel Freizeit hast, dass du ITTF-Regelwerke auswendig lernst - schön für dich Ich studiere Jura und hab schon genug mit Normen zu tun, das reicht mir dann auch

Geändert von klugscheisser (24.03.2015 um 12:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Schlägerkontrolle, Spielregeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen