|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tricks,die zum Sieg führen(sollten)???
der schönste trick wenn es es eng steht ist immer noch dem Gegner tief in die Augen zu schauen und einen überrraschenden schnellen Rollaufschlag auf den Ellbogen spielen.
Besonders effektiv wenn man das ganze Spiel nur kurze und halblange Roationsaufschläge gemacht hat
|
|||
|
|||
Irgendwelche Psychotricks haben im Tischtennis, im Sport allgemein, meiner Meinung nach nichts zu verlieren. Aber es ist halt wie mit langen Noppen, man trifft immer wieder auf sie und muss lernen damit umzugehen. Ich empfehle dieses Buch:
"Winning Ugly" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...042512-7633645 geschrieben von Brad Gilbert, ehemalige Nr. 4 der Tennisweltrangliste sowie Ex Trainer von Andre Agassi und Andy Roddick Der Junge spielte zwar Tennis, aber auch da werden viele Spiele im Kopf entschieden. Ich denke, durch dieses Buch kann man einiges Lernen. Und seih es nur mit den Psychotricks der Gegner besser um zu gehen, selbst anwenden möchte ich diese nämlich nicht. |
|
|||
|
|||
naja, ich habe das Buch vor einigen Jahren gekauft.
Es war unterhaltsam geschrieben und hatte einige nette Anekdoten zu bieten. Aber Tipps wie man eine Tasche richtig packt, sich richtig aufwärmt oder das man vor dem entscheidenden Satz das Trikot wechseln soll usw brauch man wohl weniger. Dementsprechend halte ich es für nett (und damit keine Geldverschwendung) aber man sollte es nicht mit dem Hintergedanken kaufen, dass man hier brauchbare Tipps für sein TT-Hobby erhält. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die knappen Spiele, aber auch sehr viele der weniger knappen entscheiden sich beim TT definitiv im Kopf. Vor allem in ausgewogenen Spieklassen mit hoher Leistungsdichte, sind es vor allem die mental starken Spieler, die am Ende die gute Statistik auf dem Blatt haben. Psychotrick Nr. 1 daher: Konditionstraining, denn Kondition ist wenn es knapp wird mit Konzentration gelich zusetzen. Psychotrick Nr. 2: gutes Tischtennisspiel, am besten lässt man es gar nicht knapp werden. Psychotrick Nr. 3: Körpersprache! Geh aufrecht, fixiere den Gegner vor "wichtigen" Ballwechslen und vermittle ihm ohne Worte, dass er verlieren wird.
Es gibt natürlich auch die dunkle Seite der Macht, aber die ist doof. |
|
|||
|
|||
Die stinkt!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Darf ich den auch mal benutzen oder hast Du da ein Patent drauf? |
|
|||
|
|||
Vermutlich geht es bei den Psychotricks ja darum, den Gegner zunächst aus dem Rhytmus, und dann aus dem Konzept zu bringen. Wer meint, das Spielchen nicht mitmachen zu brauchen, der verschließt die Augen vor einem elementaren Bereich des TT Sports. Und dennoch - wer sich darauf verlässt seinen Gegner mit Spielchen zu zermürben, der agiert am Rande der Fairness (positiv ausgedrückt). Dazwischen ist eine Grauzone mit enorm vielen Schattierungen. Ich hatte schon Gegener, die mich mit freundlichstem Smalltalk aus der Konzentration geholt haben, da wurde mir erst hinterher klar was gelaufen ist. Ich durfte Versuche plumper Beschimpfungen erleben, was mich eher motiviert hat. Aus meiner Sicht sehr effektiv ist der nuancierte Tempowechsel zwischen den Ballwechseln und im Ballwechsel. Wenn man schon 4,8 Sätze mit 110% gespielt hat, und dann dem Gegner klarmacht, dass man jetzt erst "ernst" spielt, dass kann einem Wackelkandidaten das Selbstvertrauen für den Matchball nehmen. Und ja, gutes Tischtennis ist für die ganzen Psychotricks sehr hilfreich, genaugenommen unverzichtbar...
|
|
||||
|
||||
Also meinerseits kann ich über die Ankündigung "jetzt spiel doch mal richtig" oder "mach doch mal ernst" etc. nur lachen, wie vermutlich auch alle anderen...aber ich glaub das hast du nicht gemeint.
Was verstehst du denn bitte unter einem nuancierten Tempowechsel? Wie macht man einem Gegner, den man mit 110% anscheinend noch nicht bezwungen kriegt, denn bitte klar, dass man jetzt anfängt ernst zu spielen?
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte mal einen Gegner, der hatte eine ganze Palette mieser "Psychotricks" drauf, von Spielverzögerungen, über fingierte Streitigkeiten bis hin zum taktischen Verzählen. Das erste mal hat der mich so über den Tisch gezogen. Im Rückspiel begann er bei 0:1 Sätzen und 5:7 Punkten wieder mit seinen "Tricks". Dem musste ich dann ganz offen sagen, dass er so viel Mätzchen machen kann wie er will, am Ende wird er das Spiel verlieren. Er hat das ganze Trara gelassen und brav verloren. Und das ist die Gefahr der "Psychospieler": wenn das Theater durchschaut wird, dann sind sie entzaubert und verlieren oft den Mut zum Sieg. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.