|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschläge aus der Hand und verdeckt
Jo das macht auch meine Beobachtung aus. Aufschlag aus der Hand macht den Großteil aus. Dann kommt verdecken. Dann alles andere deutlich dahinter. Aber der Castroper hat natürlich Recht auch die von ihm gennannten Dinge machen den Aufschlag "falsch" und müßten/können genauso moniert werden und habe ich auch schon erlebt aber eben selten weil es seltener vorkommt und nicht so extrem auffällt....
und alles zusammen kommt er dann auch auf die 90%, die mir aufgefallen sind...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum 2. Könnte man. Aber wozu den Ärger, wenn es kaum Einfluss hat? Zum.3 In ALLEN Ligen. Selbst in der TTBL wird der Ball fast immer zumindest leicht gekrümmt geworfen.
|
|||
|
|||
Nur mal zur Aufklärung die richtige Regel dazu
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt. Flach muss da also gar nichts sein. Geöffnet muss der Handteller sein, denn aus einem geschlossenen Handteller lässt sich kein Ball hochwerfen Das mit dem Aufschlag aus der Hand und dem nicht bis kaum Hochwerfen, fällt wohl deshalb öfter auf als andere Regelverstöße beim Aufschlag, weil es eine der wenigen diesbezüglichen "Vorschriften" ist, die jeder kennt |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
so sieht es aus nur mit Ball, wenn er ihn fallen lässt ,
werft mal so einen ball hoch, nach dem der Ball fällt was ich ja nicht sehe oder direkt aus der Hand gehauen wird, wird der Unterarm waagrecht auf Ballhöhe zum Tisch geführt so sehe ich nicht mal wohin sich der Schläger bewegt, natürlich hat er die freie Hand immer noch vor dem Ball und Schläger der Waagrecht hinter der Hand ist auf Ellbogen kannst nicht achten da fast alles aus dem Handgelenk kommt, vielleicht hilft das euch weiter Geändert von wolli77 (30.01.2014 um 00:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist zwar ein wenig Wortklauberei, aber ich definiere den Punkt 6.1 der Aufschlagregel "Ball frei auf dem geöffneten Handteller" so, dass die Hand nicht gekrümmt sein darf. Denn dann würde der Ball ja nicht "frei" liegen. Daher bei mir der vereinfachte Ausdruck "flacher Handteller".
Aber vielleicht ist laut Aufschlagregel ja tatsächlich auch eine gekrümmte Handhaltung noch in Ordnung?!?!? Keine Ahnung... Für mich würde der Ball dann aber -wenn man die Regel wirklich "eng" auslegt- nicht frei auf der Hand liegen. Dass der Ball in einer geschlossenen Hand nicht hoch geworfen werden kann, sollte irgendwie logisch sein.... Ich komme an die Überraschung im Ü-Ei ja auch nicht, ohne das Ü-Ei zu öffnen (und die Schokolade zu essen). :-))
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann definiere ich mal mit: Ball frei: Der Ball wird nicht festgehalten oder eingeklemmt, von nichts und niemandem, und liegt auf dem Handteller frei beweglich. Geöffneter Handteller: Die Hand ist nicht (vollständig) geschlossen; die Finger berühren und verdecken den Ball nicht, eine leichte Krümmung ist aber erlaubt; der Daumen verdeckt den Ball nicht; die Hand wird möglichst waagerecht gehalten Ich denke, wenn man sich daran hält, bekommt man keine Probleme mit dem SR. Zitat:
Und ja, eine leicht gekrümmte Handhaltung ist prinzipiell erst mal in Ordnung. Wenn die Finger aber senkrecht nach oben gehen, könnte es passieren, dass einige SR das nicht durchgehen lassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Regel dient ja nur dazu zu definieren, womit ein Aufschlag, damit beide Seiten wissen: Jetzt kommt der Aufschlag. Das ist eben, dass der Ball frei(bedeutet für mich nur nicht festgehalten, darf also ruhig gekrümmt sein) auf dem geöffneten Handteller der ruhigen Hand liegt. |
|
||||
|
||||
Na guck mal. Da hab ich doch tatsächlich noch was gelernt. Und das in meinem Alter... :-)
Ich habe "geöffneter Handteller" bisher tatsächlich immer als "flache Hand" aufgefasst.
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
Themen-Optionen | |
|
|