Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2014, 15:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschläge aus der Hand und verdeckt

Jo das macht auch meine Beobachtung aus. Aufschlag aus der Hand macht den Großteil aus. Dann kommt verdecken. Dann alles andere deutlich dahinter. Aber der Castroper hat natürlich Recht auch die von ihm gennannten Dinge machen den Aufschlag "falsch" und müßten/können genauso moniert werden und habe ich auch schon erlebt aber eben selten weil es seltener vorkommt und nicht so extrem auffällt....

und alles zusammen kommt er dann auch auf die 90%, die mir aufgefallen sind...
Alt 29.01.2014, 17:38
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Castroper Beitrag anzeigen

Komischerweise habe ich (fast) noch nie erlebt, dass sich ein Spieler darüber beschwert, dass der Ballwurf nicht aus dem flachen Handteller erfolgt ist. Oder dass der Ball nicht nahezu senkrecht hoch geworfen wurde.

Könnte man regeltechnisch ja genauso monieren, macht man aber irgendwie nicht.

In den Ligen, in denen ich spiele (dabei handelt es sich um Spieler der Spielstärken 1.300 - 1.600 ttr-Punkten) müssten dann nämlich gefühlt 90% aller Aufschläge als falsch gewertet werden.
Zum 1. Abschnitt. Stimmt. Komisch finde ich das aber nicht. Der angenehme Zeitgenosse moniert ja nur sobald sich für ihn ein Nachteil ergibt und nicht ween zwanghafter Regeleinhaltung. Nichtflacher Handteller, leicht krumme Flugbahn haben weniger Auswirkungen auf den Aufschlag. Plus man kann ja nur monieren, wenn man es selber richtig macht.

Zum 2. Könnte man. Aber wozu den Ärger, wenn es kaum Einfluss hat?

Zum.3 In ALLEN Ligen. Selbst in der TTBL wird der Ball fast immer zumindest leicht gekrümmt geworfen.
Alt 29.01.2014, 17:50
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Nichtflacher Handteller
Nur mal zur Aufklärung die richtige Regel dazu

6.1
Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

Flach muss da also gar nichts sein. Geöffnet muss der Handteller sein, denn aus einem geschlossenen Handteller lässt sich kein Ball hochwerfen

Das mit dem Aufschlag aus der Hand und dem nicht bis kaum Hochwerfen, fällt wohl deshalb öfter auf als andere Regelverstöße beim Aufschlag, weil es eine der wenigen diesbezüglichen "Vorschriften" ist, die jeder kennt
Alt 30.01.2014, 00:00
wolli77 wolli77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolli77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Nur mal zur Aufklärung die richtige Regel dazu

6.1
Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

Flach muss da also gar nichts sein. Geöffnet muss der Handteller sein, denn aus einem geschlossenen Handteller lässt sich kein Ball hochwerfen

Das mit dem Aufschlag aus der Hand und dem nicht bis kaum Hochwerfen, fällt wohl deshalb öfter auf als andere Regelverstöße beim Aufschlag, weil es eine der wenigen diesbezüglichen "Vorschriften" ist, die jeder kennt
Ich beschriebe den Aufschlag mal kurz
Alt 30.01.2014, 00:11
wolli77 wolli77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolli77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wolli77 Beitrag anzeigen
Ich beschriebe den Aufschlag mal kurz
so sieht es aus nur mit Ball, wenn er ihn fallen lässt ,
werft mal so einen ball hoch,
nach dem der Ball fällt was ich ja nicht sehe oder direkt aus der Hand gehauen wird,
wird der Unterarm waagrecht auf Ballhöhe zum Tisch geführt so sehe ich nicht mal wohin sich der Schläger bewegt, natürlich hat er die freie Hand immer noch vor dem Ball und Schläger der Waagrecht hinter der Hand ist
auf Ellbogen kannst nicht achten da fast alles aus dem Handgelenk kommt,
vielleicht hilft das euch weiter

Geändert von wolli77 (30.01.2014 um 00:14 Uhr)
Alt 30.01.2014, 10:13
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wolli77 Beitrag anzeigen
so sieht es aus nur mit Ball, wenn er ihn fallen lässt ,
werft mal so einen ball hoch,
nach dem der Ball fällt was ich ja nicht sehe oder direkt aus der Hand gehauen wird,
wird der Unterarm waagrecht auf Ballhöhe zum Tisch geführt so sehe ich nicht mal wohin sich der Schläger bewegt, natürlich hat er die freie Hand immer noch vor dem Ball und Schläger der Waagrecht hinter der Hand ist
auf Ellbogen kannst nicht achten da fast alles aus dem Handgelenk kommt,
vielleicht hilft das euch weiter
Bei aller Liebe, was Du da schreibst, ist kaum verständlich. Versuch's doch mal mit Zeichensetzung ...
Alt 30.01.2014, 11:23
Benutzerbild von Castroper
Castroper Castroper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Castroper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist zwar ein wenig Wortklauberei, aber ich definiere den Punkt 6.1 der Aufschlagregel "Ball frei auf dem geöffneten Handteller" so, dass die Hand nicht gekrümmt sein darf. Denn dann würde der Ball ja nicht "frei" liegen. Daher bei mir der vereinfachte Ausdruck "flacher Handteller".

Aber vielleicht ist laut Aufschlagregel ja tatsächlich auch eine gekrümmte Handhaltung noch in Ordnung?!?!? Keine Ahnung... Für mich würde der Ball dann aber -wenn man die Regel wirklich "eng" auslegt- nicht frei auf der Hand liegen.

Dass der Ball in einer geschlossenen Hand nicht hoch geworfen werden kann, sollte irgendwie logisch sein.... Ich komme an die Überraschung im Ü-Ei ja auch nicht, ohne das Ü-Ei zu öffnen (und die Schokolade zu essen). :-))
Alt 30.01.2014, 12:50
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ist zwar ein wenig Wortklauberei, aber ich definiere den Punkt 6.1 der Aufschlagregel "Ball frei auf dem geöffneten Handteller" so, dass die Hand nicht gekrümmt sein darf. Denn dann würde der Ball ja nicht "frei" liegen. Daher bei mir der vereinfachte Ausdruck "flacher Handteller".
Du definierst?

Dann definiere ich mal mit:
Ball frei: Der Ball wird nicht festgehalten oder eingeklemmt, von nichts und niemandem, und liegt auf dem Handteller frei beweglich.
Geöffneter Handteller: Die Hand ist nicht (vollständig) geschlossen; die Finger berühren und verdecken den Ball nicht, eine leichte Krümmung ist aber erlaubt; der Daumen verdeckt den Ball nicht; die Hand wird möglichst waagerecht gehalten
Ich denke, wenn man sich daran hält, bekommt man keine Probleme mit dem SR.
Zitat:
Aber vielleicht ist laut Aufschlagregel ja tatsächlich auch eine gekrümmte Handhaltung noch in Ordnung?!?!? Keine Ahnung... Für mich würde der Ball dann aber -wenn man die Regel wirklich "eng" auslegt- nicht frei auf der Hand liegen.
Keine Ahnung? Wieso rätst und definierst Du dann herum, statt zu fragen?
Und ja, eine leicht gekrümmte Handhaltung ist prinzipiell erst mal in Ordnung. Wenn die Finger aber senkrecht nach oben gehen, könnte es passieren, dass einige SR das nicht durchgehen lassen.
Alt 30.01.2014, 13:59
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Dass der Ball in einer geschlossenen Hand nicht hoch geworfen werden kann, sollte irgendwie logisch sein.... Ich komme an die Überraschung im Ü-Ei ja auch nicht, ohne das Ü-Ei zu öffnen (und die Schokolade zu essen). :-))
Das geht sehr wohl, indem man die Hand, während des Hochwerfens öffnet.(Bsp. Versucht doch mal einen Tischtennisball son weit wie möglich zu werfen, da nehmt ihr den Ball ja auch in die geschlossene Hand und lasst ihn dann los; also kann man sehr wohl einen Ball werfen, obwohl man ihn in der Ausgangssituation in der geschlossenen Hand hat)
Die Regel dient ja nur dazu zu definieren, womit ein Aufschlag, damit beide Seiten wissen: Jetzt kommt der Aufschlag.
Das ist eben, dass der Ball frei(bedeutet für mich nur nicht festgehalten, darf also ruhig gekrümmt sein) auf dem geöffneten Handteller der ruhigen Hand liegt.
Alt 30.01.2014, 14:11
Benutzerbild von Castroper
Castroper Castroper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Castroper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na guck mal. Da hab ich doch tatsächlich noch was gelernt. Und das in meinem Alter... :-)

Ich habe "geöffneter Handteller" bisher tatsächlich immer als "flache Hand" aufgefasst.

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen