Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2008, 17:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll....

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
also ich denke es macht bei boll nicht so viel sinn mehr vorhand zu spielen
den 1. hat er einen der besten rh ts der welt und 2. ist seine beinarbeit nicht so optimal. das hat man derade bei olympia gesehen als er oft umlaufen wollte aber nicht ganz rum gekommen ist.
Das ist aber genau das Problem warum er gegen die Chinesen bei wichtigen Veranstaltungen relativ chancenlos ist.

Aus diesem Grund hat man extrem an der Athletik gefeilt und versucht oft das "umlaufen" in sein Spielsystem zu integrieren.

Beides hat aber nicht gefruchtet da seine Athletik (Beinarbeit) für das Umlaufen eben nicht ausgereicht hat. Zudem hat sein Körper das harte Training nicht verkraftet sonst wären da nicht die verschiedenen Verletzungen gewesen.

Natürlich weiß man inzwischen, dass diese Idee nicht geklappt hat. Aber es war die einzige Chance diese eklatanten Schwächen mal konsequent anzugehen. Es hat nicht funktioniert.

Früher hat Boll mit seinem damals noch unbekannten Spielsystem gepunktet (ähnlich wie Ovtcharov bis vor Kurzem) aber inzwischen sind beide Systeme bekannt und man überrascht keinen guten mehr damit. Insofern müssten beide ihre Schwächen abstellen um ganz oben mitzuspielen. Wie man bei Boll gesehen hat, ist das nicht einfach. Auch Ovtcharov wird einiges ändern müssen um langfristig mal eine echte (und dauerhafte) Chance auf Top 10 zu haben. Es bleibt eben viel zu tun.

Boll ist auch ohne Umlaufen europäische Spitze, aber gegen die Chinesen wird es wohl nur ab und zu bei einem Protour Turnier mal reichen.

@Obachecka: Doch es ging (und geht) um Boll. Auch die beste RH ist nichts im Vergleich zu einem chinesischen VH Schwinger ^^ Auf dieser Ebene spielt Boll viel zu viel RH (weil zu langsam usw.)
Alt 06.11.2008, 19:14
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das ist aber genau das Problem warum er gegen die Chinesen bei wichtigen Veranstaltungen relativ chancenlos ist.

Aus diesem Grund hat man extrem an der Athletik gefeilt und versucht oft das "umlaufen" in sein Spielsystem zu integrieren.

Beides hat aber nicht gefruchtet da seine Athletik (Beinarbeit) für das Umlaufen eben nicht ausgereicht hat. Zudem hat sein Körper das harte Training nicht verkraftet sonst wären da nicht die verschiedenen Verletzungen gewesen.

Natürlich weiß man inzwischen, dass diese Idee nicht geklappt hat. Aber es war die einzige Chance diese eklatanten Schwächen mal konsequent anzugehen. Es hat nicht funktioniert.

Früher hat Boll mit seinem damals noch unbekannten Spielsystem gepunktet (ähnlich wie Ovtcharov bis vor Kurzem) aber inzwischen sind beide Systeme bekannt und man überrascht keinen guten mehr damit. Insofern müssten beide ihre Schwächen abstellen um ganz oben mitzuspielen. Wie man bei Boll gesehen hat, ist das nicht einfach. Auch Ovtcharov wird einiges ändern müssen um langfristig mal eine echte (und dauerhafte) Chance auf Top 10 zu haben. Es bleibt eben viel zu tun.

Boll ist auch ohne Umlaufen europäische Spitze, aber gegen die Chinesen wird es wohl nur ab und zu bei einem Protour Turnier mal reichen.

@Obachecka: Doch es ging (und geht) um Boll. Auch die beste RH ist nichts im Vergleich zu einem chinesischen VH Schwinger ^^ Auf dieser Ebene spielt Boll viel zu viel RH (weil zu langsam usw.)
Bei Olympia war es m.E. gerade der Knackpunkt, dass er, um eine druckvollere VH zu spielen, nicht schnell genug war. Es war aber auch das Problem, so sehe ich es, dass er im RH-Spiel nicht sicher genug war. Vllt. hätte er sich, bei besserem RH-Spiel, aus mancher schwierigen Position dadurch besser befreien können.
Ich glaube aber dennoch, dass er die Früchte des Athletiktraining erst jetzt erntet.
Alt 06.11.2008, 19:17
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man das so liest, könnte ich auf die Idee kommen, er wäre was für meine Ressort
Zu langsam, keine Beinarbeit, keine Vorhand, keine Ausdauer im Training, kaum Training .... Komisch, irgendwie habe ich ihn anders in Erinnerung
Alt 07.11.2008, 07:13
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du könntest ein relativ vor jede aussage setzten und hättest dann recht
Alt 07.11.2008, 07:42
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Wenn man das so liest, könnte ich auf die Idee kommen, er wäre was für meine Ressort
Zu langsam, keine Beinarbeit, keine Vorhand, keine Ausdauer im Training, kaum Training .... Komisch, irgendwie habe ich ihn anders in Erinnerung
Genau das habe ich mir beim Durchlesen von Cheftrainers Beitrag auch gedacht .

Geändert von Haudruff (07.11.2008 um 09:09 Uhr)
Alt 07.11.2008, 09:01
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
du könntest ein relativ vor jede aussage setzten und hättest dann recht
Durch das Wort "relativ" kann man jede, noch so gute Leistung herabsetzen.

Ein Porsche ist relativ langsam im Vergleich mit einem Düsenjäger. Dass der Porsche viel wendiger ist und auch sonst viele Vorteile hat, geht bei dieser Art Betrachtung verloren.

Ein Mensch (auch Timo) ist nicht nur die Summe seiner "Einzelteile", gemessen in cm, kg, Anzahl und Schnelligkeit der Synapsen oder m/sec; vielmehr macht gerade das komplexe Zusammenspiel aller Fertigkeiten die Leistungsfähigkeit eines Menschen aus.

Oder wird ein Bild "schöner" wenn das Rot röter, das Grün mehr ins Gelbliche verschoben und das Schwarz dunkler ist als bei einem anderen?

Da Timo nun seit vielen Jahren der beste deutsche Spieler ist, scheint die Kombination seiner Eigenschaften doch zu stimmen.

Geändert von klugscheisser (07.11.2008 um 09:25 Uhr)
Alt 07.11.2008, 09:45
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man sollte keine porsche mit einem flugzeug vergleichen

ich beziehe mich mit meinem relativ ja auch nicht auf die europäische spitze sondern auf die top 10 der welt und da hat er mit ausnahme von vieleicht samsonov nunmal die schlechteste beinarbeit
Alt 07.11.2008, 09:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
"Kein Training", "keine Ausdauer" ist doch Unsinn. Das habe ich nie gesagt!

Und ansonsten ist es eine Frage welchen Maßstab man ansetzt. In meiner Betrachtung ging es um die Motive des DTTB für die Trainingsschwerpunkte und der Grund warum Boll versucht hat deutlich mehr zu umlaufen als früher.

Er kann bestimmte Sachen besser als alle anderen (inkl. der Top-Chinesen). Wenn Du dann beruhigter bist kann ich das auch mal aufzählen. Andere Sachen sind aber deutlich (!) schlechter. Und mir ging es darum zu begründen, warum das Spielsystem verändert wurde.

Wenn mein Beitrag Deine "Timo ist der Größte"-Mentalität verletzt, dann entschuldige ich mich gerne. Aber ich habe nur versucht sachlich zu betrachten welche Trainingsziele gesetzt wurden und warum diese ausgewählt wurden. Wer weiß was passiert wäre wenn Timos Körper keine "Notbremse" gezogen hätte.

In China enden viele hoffnungsvolle Talente in der Sportinvalidität. Bei 100 Mio TT-Spielern kann man sich das auch leisten. Die Chinesen an der Spitze halten solch extreme Belastungen aus sonst wären sie viel früher gescheitert. In Deutschland hat man mal ein Jahrhundertalent wie Boll. Aber er wäre in China wahrscheinlich sehr früh gescheitert weil sein Körper weniger belastbar sein dürfte als der eines Ma Long (nur ein Beispiel). Das er trotzdem dort steht wo er eben steht zeigt nur wie ausgeprägt seine Stärken sind.

Geändert von Cheftrainer (07.11.2008 um 10:04 Uhr)
Alt 07.11.2008, 09:59
Signatur-Poet

von mir aus. (bezieht sich auf Stanx)

Zu Martin: Wenn alles optimal (nicht maximal im Detail) zueinander passt, bringt jede gravierende Änderung an einer anderen Stelle eine Verschlechterung. Aber dich hatte ich garnicht gemeint. Es ging mir um das allgemeine Gerede darüber, was der Timo alles nicht richtig kann

Geändert von klugscheisser (07.11.2008 um 10:05 Uhr)
Alt 07.11.2008, 11:01
bester mann der mitte bester mann der mitte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bester mann der mitte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
Man werfe alle Chinesen auf den Scheiterhaufen und verbrenne sie!
Ist ja echt schlimm, dass sie mehr trainieren als Boll.
es is insofern schlimm, da sie das sciher nicht ohne hilfsmittel machen.
aber so eine diskussion führt zu nix und is eh offtopic
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen