Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2007, 23:12
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleben in geschlossenen Räumen--> Disqualifikation?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es kann ja nicht sein das in unteren Klassen wo es keine OSR gibt die Eneztests nicht durchfürbar sein sollen.
Wer sagt denn, dass in den höheren Klassen mit OSR die Situation anders sein wird? Die meisten (wenn nicht sogar alle) Verbände scheuen schon die Kosten, alle VSR (sowie BSR falls vorhanden) mit Luxmetern auszustatten. Dabei sind die Kosten bei rund 35 € pro Gerät noch halbwegs überschaubar. Die Enezgeräte sollen angeblich knapp 300 € kosten. Bei diesen Preisen halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass nicht einmal die DTTB-SR so ein Gerät bekommen. Also werden die Tests weiterhin auf die großen internationalen Veranstaltungen beschränkt bleiben.
Alt 05.12.2007, 09:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Habe den Free Glue selber getestet. Ist sehr einfach aufzutragen und hält einwandfrei. Evtl sicherheitshalber Kantenband verwenden um ein evtl. lösen am rand zu verhindern
Aber bitte kein neues Kantenband verwenden, denn der Kleber im Kantenband kann das Enez-Gerät zu einem Positivausschlag bewegen. Das ist kein Witz und wurde mir von meinem Händler des Vertrauens so gesagt!
Alt 05.12.2007, 11:02
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Spiel ging also 6:8 verloren.
Wenn die Doppel auf eure Seite fallen, wie endet das Spiel dann?
Alt 05.12.2007, 11:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Aber bitte kein neues Kantenband verwenden, denn der Kleber im Kantenband kann das Enez-Gerät zu einem Positivausschlag bewegen. Das ist kein Witz und wurde mir von meinem Händler des Vertrauens so gesagt!
Ja ok dann mach ich das Kantenband vor der Messung kurz ab und danach wieder dran. geht ja nur um die erste Zeit nach dem Kleben

@Mouselook

Das bleibt abzuwarten. Ich kenne einige SR und auch einige Spieler/Funktionäre die schon jetzt gesagt haben wenn sie keine Geräte gestellt bekommen kaufen die sich privat welche, weil sie nicht einsehen das sie bzw Spieler der einen Mannschaft sich an die Regel halten aber der Gegner Mangels Kontrollen einfach weiter machen will wie bisher.

Dann müssen natürlich die Sanktionen Strafen usw auch anders ausfallen wie bisher. Wenn man den Schläger vorher wechseln darf ohne Strafe, dann würde man einfach immer mit geklebtem Spielen und nur in dem einen von 100 Spielen wo man kontrolliertt wird vorher den Schläger wechseln. Dazu dann das eine von 1000 Spielen in Kauf nehmen das evtl bei ner nachträglichen Kontrolle kampflos verloren wird...

So wird das natürlich nichts. Normal muß jeder Positivtest auf VOC dann einer zentralen Stelle gemeldet werden und wenn derjenige dann mehrmals aufgefallen ist entsprechend bestraft werden.
Alt 05.12.2007, 12:49
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Mouselook

Das bleibt abzuwarten. Ich kenne einige SR und auch einige Spieler/Funktionäre die schon jetzt gesagt haben wenn sie keine Geräte gestellt bekommen kaufen die sich privat welche, weil sie nicht einsehen das sie bzw Spieler der einen Mannschaft sich an die Regel halten aber der Gegner Mangels Kontrollen einfach weiter machen will wie bisher.
Das ergibt aber immer noch keine flächendeckende Kontrolle. Selbst wenn, wie im TTVWH, bis zur VL in jedem Spiel ein OSR anwesend ist (der dann ja auch nur vielleicht ein Enezgerät hat), bleibt der größte Teil der Spiele unkontrolliert.

Bei den Vereinen sieht es wohl ähnlich aus. Wenn ich mir die durchschnittlichen Lebensdauern von Kleberegelungen so ansehe, würde ich mir als Verein schon sehr genau überlegen, ob ich ein paar solche Geräte für meine Mannschaften anschaffe. Wer weiß, wie lange ich die dann benutzen kann?

Zitat:
Dann müssen natürlich die Sanktionen Strafen usw auch anders ausfallen wie bisher. Wenn man den Schläger vorher wechseln darf ohne Strafe, dann würde man einfach immer mit geklebtem Spielen und nur in dem einen von 100 Spielen wo man kontrolliertt wird vorher den Schläger wechseln. Dazu dann das eine von 1000 Spielen in Kauf nehmen das evtl bei ner nachträglichen Kontrolle kampflos verloren wird...
Die Idee mit dem Vorabtest, bei dem der Spieler noch die Gelegenheit hat, einen positiv getesteten Schläger auszuwecheseln, kommt doch daher, dass man davon ausgeht, dass der Spieler nicht jede Quelle von VOCs unter Kontrolle hat: Belag, Holz, Kantenband, ...

So wie es im Moment läuft kann man straffrei versuchen mit einem belasteten Schläger zu spielen. Wenn man den Vorabtest abschafft würden Spieler ohne eigenes Verschulden disqualifiziert. Beides ist nicht akzeptabel. Lösung: Flächendeckende Kontrollen! Wenn mein Schläger vor jedem Spiel in jeder Klasse und bei jeder Veranstaltung kontrolliert wird, dann kann ich mich darauf verlassen, dass ich mit einem mit VOC-haltigem Kleber geklebten Schläger nicht spielen darf. Also probiere ich es gar nicht erst.
Alt 05.12.2007, 13:41
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich befürchte, die Landesverbände werden höchstens 2 - 3 Geräte anschaffen. Das reicht, die überregionalen Mannschaften zu kontrollieren. Das Risiko erwischt zu werden geht in tieferen Ligen gegen Null. Außerdem hat man keine Strafen zu befürchten, denn man darf den Schläger wechseln. Das ist geradezu eine Aufforderung weiterzukleben, wie bisher.
Vieles wird davon abhängen, ob die neuen Kleber/Beläge die Erwartungen erfüllen werden.
Alt 05.12.2007, 14:56
Mr. Heinzchen Mr. Heinzchen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Mr. Heinzchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Spiel wurde jetzt als 7:7 gewertet, da wir ein doppel verloren und eins bereits gewonnen hatten. der staffelleiter hat sich nur auf den Klebeverbot in geschlossenen Räumen bezogen und so beide doppenb 3:0 für uns gewertet also jetzt insgesamt ein 7:7.

mfg stefan
Alt 05.12.2007, 15:11
Mr.Killjoy Mr.Killjoy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Killjoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr. Heinzchen Beitrag anzeigen
Also Spiel wurde jetzt als 7:7 gewertet, da wir ein doppel verloren und eins bereits gewonnen hatten. der staffelleiter hat sich nur auf den Klebeverbot in geschlossenen Räumen bezogen und so beide doppenb 3:0 für uns gewertet also jetzt insgesamt ein 7:7.

mfg stefan
So siehts aus, was ich allerdings nicht als ganz richtig erachte!
Ich meine, die haben doch unterschrieben!?
Alt 05.12.2007, 15:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mr.Killjoy Beitrag anzeigen
So siehts aus, was ich allerdings nicht als ganz richtig erachte!
Ich meine, die haben doch unterschrieben!?
Versteh ich deine Bedenken nicht. Wurde doch alles Regelgerecht bestraft.

Doppel waren 1:1. Spiel war 6-8 und je Ein klebender Spieler war in jedem Doppel. Geklebt wurde vor den Doppeln

Ergo Doppel 0-2 und 0-6. Endergebnis dann logischerweise 7-7!!! was ist daran nicht richtig.

@Rudi und Co.

So wie ich die Frischkleber kenne werden viele wenn sie merken das sie fast nie kontrolliert werden (können) und auch noch Notfalls den Schläger wechseln können einfach munter weiter kleben, wenn die neuen Beläge oder Tuner nicht 100%, und ich meine 100%, genausogut sind wie ihre geklebten.

Und wie skeptiker nunmal sind werden sie immer vom Gefühl her denken: Oh da fehlt mir aber was fühlt sich anders an usw.

Und diese Tuner mögen funktionieren, sind aber von der Handhabung sehr kompliziert...(Bei welchem Belag muß ich wieviel Schichten wie dick auftragen, wieviele Beläge muß ich da erst vertesten usw) PS: habe jetzt 2 Tests hinter mir und bin da etwas niedergeschlagen weil beim ersten mal hab ich nach Meinung der Experten viel zuviel je Schicht genommen und der Belag war wie ungetunt obwohl er sich wahnsinnig gewellt hat. Nun habe ich wie empfohlen jede Schicht nur sehr dünn aufgetragen und er wellte sich kaum aber Wirkung war auch sehr gering....

Man sieht es ja jetzt auch schon. Die ganzen Tensorbeläge und Tuner usw kommen eigentlich schon sehr nahe an die geklebten ran. Manche merken kaum oder garkeinen unterschied. Trotzdem spielen viele weiter mit Klebe obwohl es ja eigentlich schon verboten ist-aber wird halt nicht kontrolliert...

Selbst Leute die schon den einen oder anderen Tensor gespielt haben und dann einge Wochen gespielt haben und gesagt haben. Super da brauch ich nicht kleben der ist fast genau wie mein alter geklebter...kleben mittlerweile wieder...und das sind keine Einzelfälle...

Und zu dem "unverschuldeten" Durchfallen beim Test kann ich nur sagen...Die Fehlerquellen wie Kantenband, oder nagelneue beläge frisch aus der Packung oder Belagreiniger oder ähnliches werden sich schnell rumsprechen und dann werden diese Fehler immer seltener passieren. Aber jeder ist ja für seinen Schläger dann verantwortlich.... Wenn ich mit 1,0 Promille erwischt werde kann ich auch nicht sagen: Hab nicht drauf geachtet das der Hustensaft soviel Alkohol enthiuelt....

Geändert von Fastest115 (05.12.2007 um 15:52 Uhr)
Alt 05.12.2007, 15:41
Mr. Heinzchen Mr. Heinzchen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Mr. Heinzchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Versteh ich deine Bedenken nicht. Wurde doch alles Regelgerecht bestraft.

Doppel waren 1:1. Spiel war 6-8 und je Ein klebender Spieler war in jedem Doppel. Geklebt wurde vor den Doppeln

Ergo Doppel 0-2 und 0-6. Endergebnis dann logischerweise 7-7!!! was ist daran nicht richtig.

@Rudi und Co.

So wie ich die Frischkleber kenne werden viele wenn sie merken das sie fast nie kontrolliert werden (können) und auch noch Notfalls den Schläger wechseln können einfach munter weiter kleben, wenn die neuen Beläge oder Tuner nicht 100%, und ich meine 100%, genausogut sind wie ihre geklebten.

Und wie skeptiker nunmal sind werden sie immer vom Gefühl her denken: Oh da fehlt mir aber was fühlt sich anders an usw.

Und diese Tuner mögen funktionieren, sind aber von der Handhabung sehr kompliziert...(Bei welchem Belag muß ich wieviel Schichten wie dick auftragen, wieviele Beläge muß ich da erst vertesten usw)

Man sieht es ja jetzt auch schon. Die ganzen Tensorbeläge und Tuner usw kommen eigentlich schon sehr nahe an die geklebten ran. Manche merken kaum oder garkeinen unterschied. Trotzdem spielen viele weiter mit Klebe obwohl es ja eigentlich schon verboten ist-aber wird halt nicht kontrolliert...

Selbst Leute die schon den einen oder anderen Tensor gespielt haben und dann einge Wochen gespielt haben und gesagt haben. Super da brauch ich nicht kleben der ist fast genau wie mein alter geklebter...kleben mittlerweile wieder...und das sind keine Einzelfälle...
Er meint, das ja eigentlich auch noch das Frischkleben an sich bestraft werden müsste, da die Gegner es ja durch ihre Unterschrifft bestätigt haben.

mfg stefan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen