|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kranke haben Hausarrest
oder "Portal". Egal, wenn selbst unser verehrter Wirtschaftsminister den Unterschied nicht kennt.
![]()
|
|||
|
|||
Big Brother is watching you!
Wieder einmal ein so verdammt hirnrissiger Schnellschuss, ohne das Übel wirklich an der Wurzel packen zu wollen, bzw. konkret etwas gegen das häufige "krankmachen" zu tun. (Von den immensen Kosten, die durch eine solche "Überwachung" entstehen würden einmal ganz abgesehen) Warum wird denn so oft krankgemacht? - Bestimmt nicht, weil in den meisten Betrieben ein super Gehalt gezahlt wird. - Bestimmt nicht, weil ein außerordentlich gutes Betriebsklima herrscht und man jeden Morgen vor Freude in die Luft springen möchte, da man sich gleich auf den Weg zur Arbeit macht. - Bestimmt nicht, weil man gerne für zwei arbeitet und die menschlichen Kraftreserven schier unerschöpflich sind. - Bestimmt nicht, weil wir ja so viele Leute in der Firma haben, so dass es kein Problem darstellt, den nächsten Urlaub zu bekommen. Ach so: Und bestimmt nicht, weil ich einfach eine "faule Sau" bin. |
|
|||||
|
|||||
Warum denn dann?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mir persönlich ginge die Überwachung auch deutlich zu weit, allerdings darf man nicht kleinreden, dass es sich bei den "Krankmachern" eben doch zu einem nicht unerheblichen Teil auch um "faule Säue" handelt. Finde, dass man da bei Verdachtsfällen entsprechend rigolos vorgehen sollte. Die in dem Artikel dargestellten Maßnahmen scheinen jedoch zu pauschalisiert und zu wenig durchdacht...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür trifft man die Leute die wirklich krank sind an empfindlichen Stellen (Grundversorgung). Dazu: Wie ist eigentlich die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall in Luxemburg geregelt? Wie in Deutschland? Erste 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber danach die Kasse? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn das so ist hat die Krankenkasse doch gar kein Interesse bzw garkeinen Vorteil wenn sie Kontrolleure raus schickt. Die Kosten nur Geld und sparen dem Arbeitgeber die Kohle. Das einzige was man einsparen würde wären die Arztkosten für den Krankschreibebesuch und die sind eher gering zu 5 Tagen Gehaltsfortzahlung.
|
||||
|
||||
Ich stell mir grad vor wie das so ankommen würde, wenn man das in Deutschland machen würde ....
Natürlich wird man nie zu 100% die Blaumacher erwischen, aber das geht in die richtige Richtung. Und wie jemand seine Einkäufe erledigt und seine Kinder abholt, kann nicht die Aufgabe der Krankenkasse sein. Wenn man die entsprechende Krankheit hat, könnte man es ja auch nicht machen und müsste das anders organisieren. Der Arbeitgeber wird auch nicht gefragt, wie er mit dem Ausfall des Mitarbeiters zurecht kommt. Ich kannte mal eine Firma da waren die Mitarbeiter freiberuflich beschäftigt. Später wurden die alle angestellt. Wollen wir uns jetzt mal über den Krankenstand davor und danach unterhalten?
|
||||
|
||||
Stimmt, das kann wirklich nicht Sache der Krankenkasse sein, jemandem, der arbeitsunfähig ist, so etwas zu untersagen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinetwegen kannst du gerne wieder vom Stammtisch verschwinden. |
|
||||
|
||||
Ich will auch Hausarrest, wenn ich krank bin. Und wo sitz ich - Büro. Scheiße!
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Wir können gerne ein System (so man das überhaupt als System bezeichnen mag) wie in USA einführen, ich für meinem Teil, wünsche mir das DU arm und krank bist, sagen wir für 4 Wochen. Wollen wir uns dann mal über den Krankenstand unterhalten ??
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.